Umbau AHK T6 auf Nordamerikanischen Class 3 / 2' Hitch Receiver

Greenelliot

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3.03.2008
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

ich habe mir im Internet und im Forum bereits die Finger wund getippt beim Suchen aber keine Infos finden können. Daher nun die Frage ans Forum. Ich möchte an meinem neuen T6 LR einen amerikanischen 2 Zoll Hitch Receiver verwenden um dann einen amerikanischen Fahrradträger am T6 zu verwenden. Mir ist klar, dass man dafür beim TÜV vorfahren muss und das Ganze eintragen lassen muss. Meine Frage ist, ob jmd so was schon mal gemacht hat und jmd kennt der damit Erfahrung hat. Anbei ein Link zu einem entsprechenden Umbausatz (Beispiel):

Draw-Tite® - Class 3 / 4 Multi-Fit Motorhome Trailer Hitch with Receiver Opening

Und unten ein Bild vom Radträger, den ich montieren will.

Danke Alex
 

Anhänge

  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    321 KB · Aufrufe: 338
Schau dir mal die cate-Motorradträger an.
Kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen, die dürften aber in der Art Befestigung ähnlich sein.
Vielleicht hilfts bei Verhandlungen mit dem Prüfer.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Eintragunsfähig ist. Für die US Kupplung wird es kein europäisches Gutachren geben. Evtl. ist das System an sich hier überhaupt nicht zuzulassen.
 
Willlst Du nur den Radträger hinhängen? Dann wäre ich mir nämlich nicht sicher dass man den eintragen muss! Ist ja dann "nur" ein Loch in der Karosse. Das ganze aber als "vollwertige" AHK zu nutzen wird sicher ein Ding der Unmöglichkeit...
Wenn dann sehe ich nur eine Chance das ganze mit einer original VW US AHK legal zu bekommen und selbst dafür braucht man wohl einen ordentlich motivierten Prüfer
 
Hallo,
ich finde dieses 2" System auch genial. Unsere Kawasaki Mule Pro, wie auch viele andere UTV und ATV haben das. Man kann es für viele Dinge nutzten, und vor allem auch leicht selber Geräte anfertigen.
Für den T5 und T6 habe ich aber auch nichts gefunden, bei der Firma CARiD nur für den T4. Ausser den Universal Kit´s
Bei ebay werden wohl Einschubkupplungen mit E Zeichen angeboten, schau mal nach 50x50mm oder 51x51mm (2Zoll).
Ansonsten bin ich nur auf das Rockinger Variobloc System gestoßen.
Wäre nicht das Problem mit der Eintragung, könnte man ja auch leicht für eine AHK Traverse mit geschraubter Kugel ein 2" Vierkantrohr anfertigen (lassen), welches man dann anstatt der Kugel montiert.

VG
Andreas
 
Da hänge ich mich mal mit dran,
Habe mir auch überlegt so ein northshore rack an den Bus zu hängen. Das wäre mega.
Bin gerade in BC und habe gestern einen Ford Transit mit 2inch receiver und northshore rack gesehen.
Das Problem ist nur, dass es hier drüben keine T5 und T6 gibt, bloß T3(vanagon) und T4 (Eurovan). Deshalb gibt es wohl auch keine passenden fertigen Kupplungen.
Vielleicht lässt sich da was vom t3 t4 transit modifizieren?

Andererseits gibt es ja auch uscars die so eine Kupplung haben und in Deutschland zugelassen sind?

Aber wie @Snowfi schreibt, ich würde nur den Radträger dranhängen wollen dann wäre es vielleicht machbar, da müsste man wohl einfach mal beim Tüv anfragen.

In dem Fall ließe sich doch vielleicht ein Adapter von 2inch auf das Rockinger
Lochbild bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal zum TÜV u.ä. fahren..Beleuchtung, Kennzeichen usw muss ja bestimmten Vorgaben entsprechen, das könnte eng werden..vor allem nachts der rennleitung erklären das es erlaubt ist wäre mir zu gefährlich, letztens erst Thema gehabt als das LED Licht Referenz gefahren ist ( kein vw)und dabei zufällig ein vorbei fahrendes reflektierend beklebtes auto angestrahlt hat..da hieß es nämlich von der Obrigkeit absichtlich geblendet und auf unsere Erklärung kam wir sollten umgehend zur Werkstatt..auch Strafzettel weil beim abbiegen nur ein Nebelscheinwerfer an war (Abbiegelicht) war ne zeitlang in der Firma auch oft anzutreffen..also darauf mit denen zu diskutieren hätte ich kein Bock, zumal es ja auch durch fehlendem prüfzeichen als verfallen der Fahrzeug abe ausgelegt werden kann
 
naja dass die Beleuchtung eine Zulassung für Europa haben muss ist klar... Aber für "Halter" ist das meines Erachtens nicht so dramatisch... gibt ja auch genügend Firmenwagen mit selbst gebauten Dachträgern, Halterungen für Sandbleche u.ä. da kenne ich bisher kein Probleme...
Lichtanlage gibt es ja auch günstige Varianten für Anhänger, die sind geprüft und soweit iO
 
Prüforganisation fragen kostet nix..bevor es dann Ärger gibt..
 
Servus,
Hast du hier evtl schon Neuigkeiten?
Bin aktuell auch am überlegen.
Evtl kann man sich bei etwaigen Eintragungs- oder genehmigungskosten zusammentun?
Viele grüsse
 
Zurück
Oben