Umbau 7-Sitzer --> 8-Sitzer

Rolizoni

Aktiv-Mitglied
Ort
Haar
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Mit extra viel Nix gekauft (Mehrwerttrapo ;)
Umbauten / Tuning
PNA-Navi+Sprachausgabe über Autordio; ZUheizer-->Standheizung
Hallo,
Sommer ist es und da hat die Familie Zeit nachzudenken "was sie so alles gerne hätte" ... und ich ich soll's dann machen :-) ... drum bin ich wieder mal bei euch gelandet :-)

Zu meinem "Problem":
Unser Trapo- Kombi (Bj. 2006) hat
- vorne (Fahrer/Beifahrer) zwei Einzelsitze.
- in der 2 Reihe (1.Reihe Fahrgastraum) eine 2-er Sitzbank.
- in der 3.Reihe eine 3-er Sitzbank

Macht zusammen 7 Sitze! Nun haben wir manchmal das Problem, dass wir (2 Erw + 4 Ki) noch zwei "Beutekinder" ;-) z.B. zum Baden etc. mitnehmen. Deshalb wollen wir aus unserem 7 Sitzer einen 8 Sitzer machen.

Nun meine Frage: Welcher Umbau ..
a) aus Beifahrereinselsitz eine Dopplesitzbank oder
b) Nachrüsten eines Einzelsitzes in die 2 Reihe
... ist günstiger/einfacher/besser.

Gibt es Anleitungen was bei ...
a) alles zu machen ist (8 statt vier Bodenhalterungen???; Airbag???)
b) alles zu machen ist (Nachrüsten Gurt B-Säule; Bodenhallterungen derz nicht vorh.)

Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß
Roland
 
AW: Umbau 7-Sitzer --> 8-Sitzer

Hallo Roland,

kenne den Ansatz und habe gerade gestern die Antwort auf meinen Lösungsansatz bekommen. Der Ansatz: zweite Dreierbank - zumindest bei mir sind die Aufnahmen im Boden für die Dreierbank 2.+3. Reihe vorhanden, sodaß ein Zukauf einer weiteren Dreierbank keinen Umbau am Bus erfordert hätte... ja hätte, denn laut Dekra-Kollegen kann ich in der 2. Sitzreihe die Dreierbank nur montieren, wenn die 3. Sitzreihe unbestuhlt ist. Würde hinten jemand sitzen, könnte Umlegen der Lehne reichen... aber dem TÜV/Dekra reicht das eben nicht.

2. Sitzreihe mit Zweierbank & klappbaren Einzelsitz ist die wohl obligatorische Lösung. Das bedeutet aber: Tank etwas abhängen, weil die zus. benötigten Aufnahmen im Boden von Unten verschraubt werden. Und den Sitz kaufen. Zu diesem Thema findest Du hier reichlich in der Suche. Insg. aber wohl ein passabler Aufwand.

Umbau des Fahrersitzes würde ich dann doch entschieden abraten, wobei sicher etwas weniger Umbauaufwand... aber der Sitzkomfort für den Beifahrer ist dann doch sehr mäßig, keinen Durchgang mehr. Kostenseitig wirst Du auch kaum günstiger kommen (Bank wird wie ein Einzelsitz kosten, Konsole brauchst Du auch ...

Kürzlich war im Marktplatz ein Einzelsitz günstig zu haben, sieh mal nach!

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Umbau 7-Sitzer --> 8-Sitzer

Nachtrag: Lese gerade die Sache mit dem Gurt für 2. Sitzreihe. Der war bei mir wg. Caravelle schon drin, sollte aber nicht das Thema sein, den Nachzurüsten. Teilenummern sucht Dir sicher einer aus ;-)
 
AW: Umbau 7-Sitzer --> 8-Sitzer

Hi,

Ich verstehe Deine einwände wegen dem Tank nicht, bei mir ist der auf den Linkeseite. Und wenn ich da dran muß um die Winkel nachzurüsten, dann wird der halt abgelassen, aber ändern muß ich den nicht, aber der ist ja eh links und der neu hinzukommenden Einzelsitz ja bei links lenker wohl eher rechts.

Das einzige Problem, da es zu lösen gilt ist, daß die rechte Armlehne an der vorhandenen 2er Sitzbank weg muß. Der Rest ist einfach und auch hier und da schon beschrieben worden.

Gruß,

Michael
 
AW: Umbau 7-Sitzer --> 8-Sitzer

Hallo T5-Gemeinde!
Ich lese gerade über den Umbau auf mehr Sitzplätze. Hat auch schon mal jemand vorne von einer Beifahrer-Doppelsitzbank auf einen Einzelsitz umgebaut? Würd' mich mal interessieren, ob das ein größerer Act ist, oder ob die erforderlichen Aufnahmepunkte bei einer Caravelle `05 schon vorhanden sind? Hat jemand einen Beifahrer-Einzelsitz in blau anzubieten?
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
BigAl
 
AW: Umbau 7-Sitzer --> 8-Sitzer

Hallo Michael,

recht hast Du - habe ich doch irgendwie die Schienenumrüstung von cnachtigall noch im Kopf gehabt. Es müßte sicher nur etwas die Abgasanlage zur Seite geschoben werden... also noch einfacher geht's dann nicht ;-)

@BigAl: Suchfunktion ;-)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Umbau 7-Sitzer --> 8-Sitzer

Genau.

Ich würde die Einzelsitzvariante ebenfalls bevorzugen in der zweiten Reihe.
Du musst dafür nur 4 Löcher bohren und die Sitzaufnahmen ´(2 an der zahl) fest schrauben. An für sich sehr enfach zu machen. Eventuell Auspuff auf der heck Achse ablegen und Auspuff der Luftstandheizung abbauen. Aber das ist simple...

Doppelsitzbank würde ich auch abraten aufgrund des komforts für den beifahrer..
 
AW: Umbau 7-Sitzer --> 8-Sitzer

Hallo,
danke für eure Tipps!

Plan a)
Als erstes werde ich mal dem ursprünglichen Ansatz von Henry (3-er Sitzbank) nachgehen (eigene Anfrage beim TÜV starten; 9 Plätze sind bereits im Schein eingetragen). Falls ich neue/andere Infos dazu bekomme werde ich Sie hier posten.

Plan b) Ich werde mir mal ansehen, wieviel Aufwand es ist bis man überhaupt für den Einzelsitz in der 2ten Reihe eine Bohrmaschine in die Hand nehmen kann ... meist ist das Schaffen von Zugänglichkeit mehr Arbeit, als die Arbeit selbst. Gibt es sowas wie einen "Aus-Schnittplan" für den Bodenbelag?

Plan c) ich warte bis die Kinder älter werden und dann eh nicht mehr mit uns mitfahren wollen ;) :D

Greets
Roland
 
AW: Umbau 7-Sitzer --> 8-Sitzer

Hallo Roland,

habe Deine Anfrage erst jetzt im Forum gelesen.
Noch interessiert an einem Einzelsitz Trapo 2. Reihe rechts mit Kippfunktion?
Gruß
Chris
 
Zurück
Oben