Umbau 2.0 TDi 102PS auf 2.0 TDi 150PS möglich???

TDI Trapo Driver Inside

Jung-Mitglied
Ort
Viersen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
8/2011
Motortuning
ja
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
bin noch dabei ;-)
Umbauten / Tuning
original Xenon mit SRA nachgerüstet, elektrische anklappbare Aussenspiegel, Türverkleidungen Dachhimmel Amaturenbrett vom Multivan, Rückleuchten T6, Schiebetür mit Schiebefenster, Gewindefahrwerk Bilstein B14, Lottogewinn geplant :-)
Umbau auf T6 Front mit Led Scheinwerfer Bearlock
Hallo
hab da mal eine Frage an die Spezialisten unter euch, ist es möglich, den 102 PS Motor gegen einen 150 PS Motor zu tauschen, komplett mir Getriebe?? Geht das mit den Steuergeräten, oder braucht man die neu, was würde mich noch an Schwierigkeiten erwarten.......bin ja mal gespannt auf eure Antworten, vielleicht ja jemand jemanden, der das schon mal gemacht hat
 
Um welches Auto geht es denn? Den 2011er? Da wird es sehr schwierig werden, da ganz andere Modell- und Motorgeneration.

T6 nach T6 theoretisch sicher möglich.

Wahrscheinlich brauchst Du das MSG vom 150PS. Die Wegfahrsperre muss angelernt werden.

Keine Ahnung, ob die Auspuffanlage gleich ist.

Die Antriebswellen brauchst Du auch. Schaltseile und Schalthebel / Kulisse evtl.

TÜV ist auch noch so eine Sache. Es gibt keine Freigaben von VW für solche Dinge mehr.
 
ja um den 2011, da wäre es dann mit dem 140PS Motor einfacher, weil der ja aus der gleichen Baureihe kommt, an den 150PS Motor hatte ich gedacht, weil wir den im Caddy haben und der geht schon ganz gut
 
Dazu den Motor umbauen lohnt sich nicht, da der Motor größten Teils identisch zum 140PS Motor ist. Wenn man genau weiß was der Motor verbaut hat, kann man das mit dem 140PS abgleichen und könnte dann sogar die Seriensoftware vom entpsrechenden 140PSer flashen.
 
Das hört sich gut an, aber wer macht sowas, ich selber kann das nicht, und dann kann man das 6 Gang Getriebe so dran bauen, also 5 Gang raus und 6Gang rein....Ich brauche jemanden, der das machen würde
 
Hallo
hab da mal eine Frage an die Spezialisten unter euch, ist es möglich, den 102 PS Motor gegen einen 150 PS Motor zu tauschen, komplett mir Getriebe?? Geht das mit den Steuergeräten, oder braucht man die neu, was würde mich noch an Schwierigkeiten erwarten.......bin ja mal gespannt auf eure Antworten, vielleicht ja jemand jemanden, der das schon mal gemacht hat


Möchte dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst dir nicht im Klaren was da auf dich zukommt und kennst dich auch nicht selbst sehr gut mit den Umbauschrauberfordernissen aus.

Bevor du dich jetzt wegen ein bisschen mehr Motorenpower finanziell, zeitlich oder nervlich selbst in die S* reitest, empfehle ich dir a) gar nichts zu ändern (beste Option) oder b) gleich einen anderen VW Bus zu kaufen.
 
Mehr Leistung geht auch mit einem Chip, das 6 gang Getriebe leider nicht, was ich ganz gut fände, wenn ich so was hätte....damit läuft der Bus schon ruhiger
 
Mehr Leistung geht auch mit einem Chip, das 6 gang Getriebe leider nicht, was ich ganz gut fände, wenn ich so was hätte....damit läuft der Bus schon ruhiger
Schau mal bei OK Chiptuning. Der hat seinen 5.1 1.9 TDI 102 PS auf 140 ca bearbeitet und das 6 Gang angeflanscht vom 5 Zyl angeflanscht. Klar kannst du an deinen auch das 6 Gang anflanschen.
Motortausch ist quatsch. Du hast den 102 PS, auch den EA189. Im T6 kam dann nach kurzer Zeit der EA288 NFZ. Das ist schon ein sehr anderer Motor.

Lieber bei einem professionellen Kennfeldbearbeiter deinen EA189 bearbeiten lassen ggf. das Getriebe noch tauchen, gut ist.
 
meiner ist ein 2.0 TDI, bin da ins falsche Forum gerutscht :-/
 
Der 2.0 tdi ist einmal der EA189 und der EA288.
 
Zurück
Oben