Umarbeiten bei 20 Zöllern

oz-diver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11-2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bei Automatik lieber nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Einige, und ich hoffe ich kann noch was nachrüsten.
Hallo alle zusammen,

ich lese hier immer wieder, dass bei 20 Zöller Alus etwas an der Schiebetür geändert werden muss.
Ich habe zwar die Suche bemüht, habe aber leider nicht den richtigen Beitrag gefunden.

Könnte mir bitte jemand sagen was das genau ist? :confused:

Ich bin zwar handwerklich begabt, aber meine letzten Autobasteleien sind laaaange her. :rolleyes:

Gehen auch 20" ohne diese Aenderungen?

Ich hatte mir diese hier ausschaut:
Ronal R47 9,50 × 20 titan-hornkopiert ET40
http://www.reifen.com/rims/search.do?BestellLink=..%2Fdirectcart%2F%3Fcarttype%3DRIM%26amount%3D4%26visitorigin%3Dimail%26rimId%3D15027430%26nextStep%3D4%26rimPageno%3D0%26carMF%3DVW%26model%3DBus%2BT5%26carTypeId%3D17035%26color%3DRED%26rimSize%3D20%26rimMF%3D%26x%3D45%26y%3D7&WarenName=Ronal+R47+titan-hornkopiert+9%2C50+%C3%97+20+ET40&WarenPreis=225%2C99%C2%A0%E2%82%AC&rimId=15027430&nextStep=5&carMF=VW&model=Bus+T5&carTypeId=17035&color=RED&rimPageno=0&rimSize=20&rimMF=&x=65&y=10

Sind Distanzscheiben dann auch nötig?
Sieht bestimmt besser aus. Hmmm GUT:D:D

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber der T5 ist ja auch erst seit Freitag bei uns.:):)

Vielen Dank im Voraus,

Marco

AW: Umarbeiten bei 20 Zöllern

Moin Marco,

zu den technischen Fragen kann ich Dir zwar nix sagen, aber die Felgen sehen wirklich GEIL aus! :D:D:pro::pro:

zu den technischen Fragen kann ich Dir zwar nix sagen, ...

Aber ich, wenn Du die Felgen so montierst wie Du sie kaufst, brauchst Du an der Schiebetür nichts zu machen.

Wenn Du allerdings noch Spurverbreiterungen verbauen willst, wird es ab ET30 hinten eng mit den Schiebetüren, die schleifen dann nämlich an den Reifen.

Du kannst die Innenverkleidung der Schiebetüren anändern, (Uschi) hat das so gemacht. Aber selbst er wird Dir bestätigen, dass das eigentlich in keinem Verhlätnis zum Nutzen steht.

Danke für die schnelle Antworten.

Dann werde ich mich nun auf das nächste Frühjahr freuen und meinen Schatz und Finanzminister schon mal vorwarnen.

Liebe Grüsse,
Marco

Hallo Marco,

ich habe seit Juli genau diese Felgen in genau dieser Größe auf meinem MV.
UND HABE EINEN TIERISCHEN HALS!!!!
Ich fahre die Ronal R47 in Grau/Silber mit einem Falken FK-452 in der Größe 275/35 R20.
Das Ergebnis ist, das die Schiebetüren im geöffneten Zustand an der Felge und dem Reifen schleifen.
Du kannst Dir vorstellen, wie die hinteren beiden Felgen inzwischen aussehen. Wenn das Problem
gelöst ist (wie auch immer...) hat ein Felgendoktor einiges zu tun!!!
Ronal sagt dazu, das die Türverkleidungungen im MV (und dafür sind die Felgen freigegeben)
max. 6mm auftragen dürfen.
HALLO???
Türverkleidung im MV nur 6mm. Haben die bei Ronal schon mal einen MV gesehen?
Ich kenne keinen mit einer Türverkleidung a la Trapo (soll nicht abwertend sein!)

Also Fakt ist: Mit den Original-Türverkleidungen im MV bekommst du Probleme.
Ich suche selber nach einer Lösung und wäre für Hilfe dankbar.

Bilder von meinem MV kannst Du in meinem Album sehen. Und wenn Dein MV dann och noch
OffRoad-Grey Metallic ist, dann bekommt mein Dicker endlich nen Bruder.

In diesem Sinne.. MV... Das Auto

Gruß Stilling

Hier die Fotos von meiner modifizierten Türverkleidung.
Aber ob man bei einem neuen Highline gleich die Innenverkleidungen abbaut und mit einer Flex / Stichsäge bearbeitet???

Es sind übrigens 9x20" mit 25mm Platte (50mm Achsverbreiterung).

Anhänge

• IMG_7390.webp
    IMG_7390.webp
    37,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_7391.webp
    IMG_7391.webp
    55,4 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_7393.webp
    IMG_7393.webp
    80,2 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_7395.webp
    IMG_7395.webp
    59,3 KB · Aufrufe: 399

Hallo Stilling,

wenn dem so ist, dann kommen die Felgen für mich schon nicht mehr in Frage.

Nicki schreibt ja, dass ich der Innenverkleidung mit Flex und Stichsäge zuleibe rücken muss.
Da habe ich doch größte Bedenken.

Dann suche ich mal Felgen wo das nicht sein muss. Hoff Hoff Hoff

Gruss,
Marco

@Nicki,

das sieht ja toll aus !!!!
Echt klasse!

Gruss,
Marco

Hallo Stilling,

habe mir gerade mal Deine Bilder angesehen.

Wenn ich das richtig sehe, dann sthen die Räder doch garnicht über die Kotflügel hinaus.

Wo schleifen die Räder denn an der Tür?
Hast Du Distanzscheiben verbaut?

Sieht auf jeden Fall toll aus. Auch wenn Du den Ärger damit hast.

Mit freundlichen Festtagsgrüßen,

Oz-diver

erst ""mit"" den Scheiben Mädels.

@ Andre

Hallo Andre, leider nicht korrekt.
Ich fahre die Felgen OHNE Distanzscheiben und habe damit bereits Probleme!!!
Du könntest mir aber mal etwas zu Deinem Tagfahrlicht schreiben, gefällt mir.

@ Marco

Schau Dir mal in meiner Galerie das Bild 8 an "Seitenansicht 2" da kann man es am Besten erklären.
Auf dem Bild ist gut zuerkennen wie die 5 "Speichen" aus der Felge herausstehen, hier speziell bei
der Speiche die senkrecht nach oben geht. Und jetzt mal auf Bild 6 "Hinterrad 2" geschaut.
Dort kann man gut die 3-dimensionale Form der Speichen erkennen, wie die Mitte der Speiche
nochmals erhaben sind und genau die Speiche die jetzt zur Tür zeigt kommt beim Öffnen der
Schiebetür sofort mit deren Innenverkleidung in Berührung. Die Schiebetür ist ja bekanntlich nach
unten hin der Karosserie entsprechnd nach innen gewölbt, und diese Berührung findet die Felge,
sprich die Beschichtung nicht so wirklich toll.
Und wenn der MV jetzt noch etwas schräg steht (horizontal aus dem Lot) dann kommt die
Türverkleidung sogar schon gegen die Reifenflanke.

Hoffentlich war das verständlich...

@ All

RONAL war übrigens fleißig und hat das Gutachten "verändert" mit der Fassung vom 21.08.2008 gibt
es jetzt eine Auflage die da heißt "VB0"
ZITAT RONAL: VB0: Diese Reifengröße ist nur zulässig an Fahrzeugen mit leicht auftragender Türverkleidung
(Überstand über den unteren Längsrahmen der seitlichen Schiebetür weniger als 3mm) der
seitlichen Schiebetüren.

Sehr merkwürdig... in meinem Gutachten vom 14.02.2008 ist davon noch keine Rede. Werde mal mit meinem
freundlichen Gummihändler drüber reden, ich bin ja bereit meine Türen umzubauen, aber die vermackten
Felgen... da will ich eine Lösung haben.

Ein schönen 4. Advent noch.
Gruß Stilling

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage in die Runde.

Beim T3 gab es auch etliche Leutz die Probleme mit den Felgen und der Schiebetüre hatten.

Die haben sich damit beholfen, dass sie den Bügel ausgetauscht haben, der die Schiebetüre in der Schiene hält. Der war entsprechend länger. Damit kam die Schiebetüre dann ein paar cm von der Karosserie weg.

Geht sowas beim T5 überhaupt? Ich kenne leider die Konstruktion der neuen Aufhängung nicht.

Gruss Andreas

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage in die Runde.

Beim T3 gab es auch etliche Leutz die Probleme mit den Felgen und der Schiebetüre hatten.

Die haben sich damit beholfen, dass sie den Bügel ausgetauscht haben, der die Schiebetüre in der Schiene hält. Der war entsprechend länger. Damit kam die Schiebetüre dann ein paar cm von der Karosserie weg.

Geht sowas beim T5 überhaupt? Ich kenne leider die Konstruktion der neuen Aufhängung nicht.

Gruss Andreas

Nein, geht nicht.

Die Schiene ist nicht aufgesetzt, sondern liegt im Niveau der Seitenverkleidung.

Hm, ich habe mir das gestern im dunkeln mal angeschaut.

Mir sieht das so aus als wenn der hintere Schenkel sich ersetzten lassen können müsste.

Das die Schiene integriert ist, ist ja kein Hindernis an der stelle, oder?

Gruss Andreas

#gelöscht: wegen Doppelposting

Hm, ich habe mir das gestern im dunkeln mal angeschaut.

Mir sieht das so aus als wenn der hintere Schenkel sich ersetzten lassen können müsste.

Das die Schiene integriert ist, ist ja kein Hindernis an der stelle, oder?

Gruss Andreas

Sie leigt aber hinter einer großen Seitenverkleidung. Ich weiß nicht ob das ohne diese besonders hübsch aussähe...

Außerdem wäre dann die Umarbeitung der Türinnenverkleidung wesentlich simpler. Nutzt man den dann gewonnenen Platz, ist man mit dem Rad eh am Limit das Radhauses. Es sei denn Du willst auch dieses noch umarbeiten...

Hm, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es geht hier nicht um eine Veränderung an der Schiene, sondern um eine Veränderung/Vergößerung des abgebildeten "Läufer/Träger" wie auch immer das Teil heisst. Damit sollte die Schiebetüre automatisch ein wenig mehr Abstand (abhängig von der Vergrößerung) zur Seitenwand und damit zum Radhaus haben.

Gruss Andreas

Anhänge

• Schiebetuere_T5_001.webp
    Schiebetuere_T5_001.webp
    252,2 KB · Aufrufe: 237

Moin Jungs,

wie ist es hier weiter gegangen mit den Felgen?

Kann mir jemand sagen welche 20er passen- ohne dass ich an der Türverkleidung rumsägen muss???

Danke und Grüße
Jo

Ich fahre noch die gleichen 19 Zöller, mit entsprechender ET (40 war es glaube ich)
So passt es bei mir bis auf wenige Millimeter, ohne zu schleifen.

Nur mit offener Tür das Fahrzeug bewegen, geht nicht...
Wie ich schmerzlich bei unbedachter Handlung mal erfahren musste

Gruss Andreas

und die 20 zöller??

danke

Zurück
Oben