Um welche "original VW Alufelgen" handelt es sich hier?

MisterJ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Community,
da ich von diesem Händler keine Rückmeldung bekomme wollte ich euch Mal fragen ob ihr wisst um welche original VW Alufelgen es sich hier handelt?
Meine Google Suche blieb bis jetzt erfolglos.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ich werde wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Kommunikation des Verkäufers sowieso nicht bei ihm kaufen, aber mich würde die Teilenummer bzw. die technischen Daten interessieren.

Grüße in die Runde
Maik
 
Hi,
die stammen vom Amarok, der Name ist Posada. 8x17 ET 49. Traglast etwas höher als T-Felgen (930kg ?). Hab ich bei mir eingtragen ...
Meines Wissens waren die aber ab Werk immer silber.

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eric,
danke dir für die schnelle Antwort.
Auf das Forum ist Verlass!✌️

Dann scheint die Info zur nachträglichen Lackierung/Beschichtung in der Beschreibung zu fehlen.
Wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht, da der Verkäufer scheinbar nicht viel Wert auf ausführliche Informationen legt.😅

Jetzt kann ich Mal beim TÜV anklopfen und das ganze vorstellen.
Wenn die sowieso eingetragen werden müssen ändere ich vielleicht auch die Reifengröße noch etwas.😉

Gruß Maik
 
Hi Maik,
ich hatte mir vom Händler nur eine Bestätigung der Traglast besorgt. Falls Du die brauchst, kann ich sie Dir zukommen lassen. Mein Prüfer hat sie dann mit der VW-Nummer und anderer Reifengröße eingetragen.
Grüße,
Erik
 
Guten Morgen Eric,
da sage ich natürlich nicht nein.😉
Mit welcher "Schuhgröße" hast du dich ausgestattet?
 
Ich hatte 225/65R17 auf diesen Felgen.

Grüße,
Erik
 

Anhänge

  • Amarok Posadas Traglast.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Danke dir!✌️
Schönes Wochenende!👋
 
Hallo Eric, ich schon wieder.😅
Bis jetzt blieb meine Vorsprache beim TÜV sehr erfolglos.
Kannst du mir sagen ob du noch irgendwelche Umbauten oder ähnliches durchführen musstest?
Bisher war die Kernaussage "Einzelabnahme mit dynamischer Fahrprüfung" und "Streichung aller anderen Reifengrößen".
Ein TÜV Prüfer sagte sogar, dass ich eine Bescheinigung benötige die aussagt, dass die Bremse noch die erforderliche Leistung erbringt.😵
Ich habe so langsam das Gefühl dass ich den einzigen MV fahre der nur 16 Zoll fahren darf.😅✌️
 
Kannst du mir sagen ob du noch irgendwelche Umbauten oder ähnliches durchführen musstest?
Ich musste nichts weiter umbauen, hatte zu dem Zeitpunkt aber ein Seikel-FW schon drin. Aber das wäre ja maximal für die Freigängigkeit der Reifen erforderlich.

"Streichung aller anderen Reifengrößen".
Ja, das kann die Folge sein. Es sei denn der Prüfer lässt sich auf einen Zusatz ein wie "Tacho angepasst, bei Verwendung der Serienbereifung ist eine erneute Anpassung des Tachos erforderlich".

Ein TÜV Prüfer sagte sogar, dass ich eine Bescheinigung benötige die aussagt, dass die Bremse noch die erforderliche Leistung erbringt.😵
Das hat tatsächlich Seikel mal prüfen lassen, zumindest bei der großen Bremsanlage. Aber wie bei Seikel üblich, ist natürlich alles an Ihr Fahrwerk geknüpft. Das ist aus technischer Hinsicht sicher nicht immer erforderlich, aber da immer Bestandteil bei den Prüfungen dann vermutlich obligatorisch für die Verwendung Ihrer Gutachten.

Einen Tipp hätte ich noch:
Mir fallen spontan 2 Felgen ein, in deren Gutachten größere Reifen mit aufgeführt sind, ohne besondere Umbauten wie Höherlegung
(Delta-Felgen 17" mit 235/65/17 und TwinMonotube 18" mit 255/55/18 ). Aber auch dann vermute ich, wirst Du Dir einen anderen Prüfer suchen müssen, weil ein wenig "Mitdenken" statt Standard dann trotzdem erforderlich ist.

Grüße,
Erik
 
Dann will ich mich nochmal für die ausführliche Antwort bedanken.✌️
Auf die Delta Felgen bin ich tatsächlich gerade in einem Beitrag/einer Antwort von pille0815 gestoßen.
Da werde ich Mal nachforschen.😎
 
Zurück
Oben