Um/Ausbau eines T5 LKWs günstige möglichkeiten für Versicherung/Steuer???

red

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Heckfügeltüren, keine Trennwand, Fenster in Schiebetür und gegenüber, Komfortfahrersitz höhenverstel
Hallo zusammen,
ich weiß das hier schon viel geschrieben steht, aber das für mich passende hab ich noch nicht ganz finden können: Das gute Stück hat mir als selbstständiger gute Dienste geleistet, aber jetzt bin ich wieder angestellt und möchte den T5 als Privatfahrzeug mit möglichst geringen Fixkosten unterhalten sowie gerne weiter als womo nutzen

Ausgangsdaten
- T5 Trapo mit LKW Zulassung. 96kW 2,8t kurzer Radstand
- keine Trennwand
- Fenster in Schiebetür, seitenwand gegenüber, in den Flügeltüren. alle getönt (Folie)

Meine Fragen:
- was muss ich alles umbauen um günstig zu versichern zu lassen? wenn ich das hier in den beiträgen rauslese sind die Vorschriften da nich so streng wie beim FA?

-kann man bei der Stehöhe Kochstelle tricksen indem die Kochstelle von aussen nutzbar ist? also Flügeltüren auf, Zeltdach drüber und hintem im Auto den Herd und die Spüle?


Vielen Dank!
 
AW: Um/Ausbau eines T5 LKWs günstige möglichkeiten für Versicherung/Steuer???

Ok, nach weiterem viel suchen hier im Forum und im weiten web haben sich einige sachen beantwortet und andere Fragen aufgeworfen

Um bei der Vericherung als womo durchzukommen brauch man
- Liegefläche
- Koch und Spülmöglichkeit
- Stauraum
- alles fest eingebaut
siehe auch:
Wohnmobil-Ausbauratgeber 02 - Tipps zur TÜV-Abnahme - Umbau eines Kfz zum Wohnmobil - Besondere Anfo

um als womo besteuert werden zu können kommt
- 1,70m Stehöhe an Herd/Spüle dazu

siehe auch:
REIMO Ausbauratgeber 02 - Steuer für Wohnmobile / Campingbusse - Schadstoffklassen - Der Steuersatz
(die möglichkeit die 1,70 von aussen (Küche quer im Heck) scheint das FA nicht zu überzeugen ;) )

soweit so gut,
nun die neuen Fragen:
- wenn ich küche und Co einbaue, aber keine Weiteren Sitzplätze bleibt der LKW LKW. richtig? also Versicherung Womo, Steuer LKW?
- was kostet es und wo wie muss ich die Änderumg zum Womo abnehmen lassen?

Vielen Dank!
 
AW: Um/Ausbau eines T5 LKWs günstige möglichkeiten für Versicherung/Steuer???

soweit so gut,
nun die neuen Fragen:
- wenn ich küche und Co einbaue, aber keine Weiteren Sitzplätze bleibt der LKW LKW. richtig? also Versicherung Womo, Steuer LKW?
- was kostet es und wo wie muss ich die Änderumg zum Womo abnehmen lassen?

Habe den selben Weg hinter mir.
Wenn du vom TÜV den Segen für eine Wohnmobil Zulassung bekommen hast (geht, wie du schon weißt, auch ohne Stehhöhe), dann wirst du als PKW besteuert. Es heißt ja auch "Sonder KFZ Wohnmobil" und nicht LKW.
Die Eintragung bei TÜV kostet ca. 100€ IIRC.
Steuerlich geht WOMO nur mit Stehhöhe INNEN im Bus.
 
Zurück
Oben