Ukatex Sitzbezüge montieren

Steffen Bambule

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2017
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sperr-Diff // LSH // LED // Sitzheizung // DAB+ // Rückfahrkamera // PDC vo/hi
Umbauten / Tuning
Sitzbezüge // BearLock // Scheibentönung // Akzent Folterung // Fahrradträger //
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vespa PX125
Hallo zusammen, ich habe mir für meinen T6 Beach die Ukatex Sitzbezüge gekauft. Nun habe ich etwas Probleme mit der Montage, besonders mit den Gummidingern und die beigefügten Haken. Wie montiert man das korrekt? Mir erschliesst sich das nicht wirklich. Passform ist gut aber ich hab keinen Schimmer wo ich die Haken mit den Gummidingern einhängen sollte. Danke für eure Erfahrungen.
 
Ähm, unter dem Sitzpolster ? :rolleyes:

Im Ernst, das ist beim ersten Mal ein wenig Fummelei, ich hatte knapp 2h gebracuht. Eigentlich gibt es überall an der Unterseite der Sitzfläche irgendwelche Streben, an denen man das einhängen kann. Am einfachsten war's an der 3-er Rückbank, bei den Einzelsitzen macht man hinten das Verkeidungsteil ab. Die Vordersitze gehen einfacher wenn Höhenverstellung ganz nach oben.

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute Nachmittag meine frisch gelieferten Ukatex-Sitzbezüge montiert. Es war wirklich eine knifflige Hantiererei. War den ganzen Nachmittag dran!
Jedoch passen diese Sitzbezüge wirklich exakt und sehen gut aus!

Viele Grüße
Mctwo
 
Wie habt Ihr denn die Überzüge auf die Vordersitze bekommen? Habt Ihr dazu die Kunststoffverkleidungen abgebaut (sofenr Ih rdie habt)? Ohne tue ich mir schwer, die Bezüge drüber zu bekommen. Wenn ja, wie gehen die Dinger ab? Ich steh etwas auf dem Schlauch ...
upload_2018-1-27_17-17-50.png

Danke und Grüße
Felix
 
Wie habt Ihr denn die Überzüge auf die Vordersitze bekommen? Habt Ihr dazu die Kunststoffverkleidungen abgebaut (sofenr Ih rdie habt)? Ohne tue ich mir schwer, die Bezüge drüber zu bekommen. Wenn ja, wie gehen die Dinger ab? Ich steh etwas auf dem Schlauch ...
Anhang anzeigen 208075

Danke und Grüße
Felix
Der Vollständigkeit halber: Die Blende (rechter Pfeil) lässt sich mit etwas Gewalt und Mut nach hinten abziehen. Das reicht für den Lehnenbezug.
Für die Sitzfläche habe ich die Verkleidung dran gelassen, aber dafür die Sitzfläche ausgebaut (4x Vielzahn, 2x Torx/Plastikdübel). Dann geht das easy und man findet auch leicht passende Einhängepunkte (die großen Löcher im Metallrahmen)
 
Hallo,
verstehe ich das richtig, und muß man für die Montage von Schonbezügen die Sitze auseinanderbauen...:eek:? Im Bild da oben ist die Armlehne demontiert, und es sieht so aus, als wäre das Polsterungsmaterial (Schaumstoff) sichtbar?

Oder geht es hier um die vollständige Erneuerung des Sitzbezuges? Allerdings habe ich die Fa. Ukatex und die div. anderen "üblichen Verdächtigen" wie Brandrup, Apona, Ezone-Hawaii, ... als Schonbezüge verstanden, die man über die originalen Sitze zieht und dann mal eben flott 1x Jahr wäscht und wieder draufzieht.

Wenn das hingegen so ein Aufwand ist, dann laß ich meinen Plan, Schonbezüge zu montieren, ganz schnell wieder fallen.
 
Man muss die sitze nicht unbedingt auseinander nehmen. Allerdings fand ich es leichter die Sitzfläche abzubauen (sind nur 4 Schrauben), als den Bezug so draufzuziehen. Armlehnen können dran bleiben.
Das Foto stammt vom Armlehnen einbau
 
Du nimmt aber die alten, originalen Bezüge ab, und montierst stattdessen neue? Sehe ich oben den Schaumstoff vom Sitzlehnenkern?
 
Nein die neuen kommen oben drauf. Bei mir zumindest. Die alten ab ware mir zu viel Arbeit.

Ja der Schaumstoff ist der Kern, aber wie gesagt stammen die fotos vom lehnen anbau, hat mit ukatex nix zu tun.
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich einen MV fahre, passt meine Frage hier dazu (ist ja die gleiche Rückbank wie im Beach):
Habe auch die Ukatext-Bezüge - wie habt ihr diese denn an der Lehne der 3er-Rückbank befestigt bekommen? Die Sitzfläche kein Thema, bei der Lehne habe ich jedoch das Problem, dass von hinten betrachtet im Originalzustand die Lehne und Sitzfläche durch ein Stoff verbunden sind.
Die Ukatext-Schoner muss ich auf der Lehne ja unten herum nach hinten schlagen und dann per Klett festmachen. Klappt nun wegen diesem Stoffverbindungsdinges nicht welches im Weg ist.
Hat jemand eine Idee? :)

Viele Grüße,
Fabe
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich einen MV fahre, passt meine Frage hier dazu (ist ja die gleiche Rückbank wie im Beach):
Habe auch die Ukatext-Bezüge - wie habt ihr diese denn an der Lehne der 3er-Rückbank befestigt bekommen? Die Sitzfläche kein Thema, bei der Lehne habe ich jedoch das Problem, dass von hinten betrachtet im Originalzustand die Lehne und Sitzfläche durch ein Stoff verbunden sind.
Die Ukatext-Schoner muss ich auf der Lehne ja unten herum nach hinten schlagen und dann per Klett festmachen. Klappt nun wegen diesem Stoffverbindungsdinges nicht welches im Weg ist.
Hat jemand eine Idee? :)

Viele Grüße,
Fabe

Genau vor dem selben Problem stehe ich auch. Hat das jemand schon gelöst?
 
Moin hupfer83,

mittlerweile selbst gelöst ;) Also so wars bei mir: Du kannst diese Verbindung oben an der Sitzlehne recht einfach aushängen. Ist mit 6 oder 8 (?) Plastik-Stiften einfach nur eingesteckt. Also einfach rausziehbar. Danach kann du die Ukatex-Bezüge regulär befestigen. Wenn du die Stoffblende dann wieder befestigent willst, musst du 6 (oder 8?) Löcher in den Bezug stechen und dann wieder per Stift befestigen.
Gefühlt hält das ganze danach nicht mehr perfekt, da inkl. Bezüge das ganze dann etwas zu dick ist. Bei mir hälts derzeit, warte aber schon darauf, dass die Stifte rausfliegen ;)

Beste Grüße
 
Und genau, fast jedesmal wenn Du die Lehne nach vorne "Flachlegst" und dann wieder senkrecht stellst fliegen die Dübel regelmässig raus und müssen wieder reingedrückt werden. Sie lassen sich wieder einclicken aber halten nicht richtig.
Irgendwann werde ich die durch passende Schrauben oder passendere Plastikdübel mit Spreizstifft ersetzen.
 
Der Vollständigkeit halber: Die Blende (rechter Pfeil) lässt sich mit etwas Gewalt und Mut nach hinten abziehen. Das reicht für den Lehnenbezug.
Für die Sitzfläche habe ich die Verkleidung dran gelassen, aber dafür die Sitzfläche ausgebaut (4x Vielzahn, 2x Torx/Plastikdübel). Dann geht das easy und man findet auch leicht passende Einhängepunkte (die großen Löcher im Metallrahmen)


Hallo,
ich habe seit kurzem einen T5 Beach, und wollte heute auch die Schonbezüge von Ukatex montieren. Beim mutigen Versuch dieses Verkleidungsteil mit etwas Gewalt abzuziehen, flog mir gleich das erste Plastik-Verschlusszäpfchen entegen... =(
Nun frage ich mich, ob jemand Erfahrung damit hat ob das beim T5 eine andere Herangehensweise braucht als beim T6??

Danke und sonnige Grüße aus Südtirol
 
Und genau, fast jedesmal wenn Du die Lehne nach vorne "Flachlegst" und dann wieder senkrecht stellst fliegen die Dübel regelmässig raus und müssen wieder reingedrückt werden. Sie lassen sich wieder einclicken aber halten nicht richtig.
Irgendwann werde ich die durch passende Schrauben oder passendere Plastikdübel mit Spreizstifft ersetzen.
Hat jemand Erfahrung, wie die Befestigung der Schlaufen an der 3er-Rückbank (T6) auch ohne Entfernung der Stoffverkleidung (s. o.) am besten funktioniert? Gefühlt hängen da 30 Scjlaufen hinten unten an der Sitzbank raus. Wie und wo mache ich die fest?
Danke und vG, Christian
 
Gefühlt hängen da 30 Scjlaufen hinten unten an der Sitzbank raus. Wie und wo mache ich die fest?

Ich kann dir sagen, wie ich die fest gemacht habe, nämlich gar nicht:eek:.

Ich wasche die Bezüge ein- bis zweimal im Jahr, ich mache sie Campen (hinten) bei der Gelegenheit ab (fahre ein- bis zweimal im Jahr zu Bullitreffen und nehme den Wohnwagen für zwei, drei Tage nicht mit, sondern schlafe im Bulli- Dreiersitzbank+MFB). Auch die vorderen werden danach dann mitgewaschen, man muss sie nur vorne ohne Befestigung ab und zu nachziehen. Hinten muss praktisch nie etwas nachgezogen werden, hält so. :]:cool:8)
 
Das klingt vernünftig. So werden wir es auch halten. Hinten sitzt sowie selten jemand. Wird also nicht stören. Vorne haben wir verzurrt. An der Verkleidung wg. Drehstühlen. Also alles paletti. Danke Dir.
 
Zurück
Oben