UHV Problem

rlesch

Jung-Mitglied
Ort
Poggersdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Parksensoren, Touch Adapter 3C0 051 435 TA, Abnehmbare Anhängerkupplung
Hallo,

habe seit einem Monat meinen ersten T5 Startline. Eben eine richtige Familien-Kutsche.
Ausgestattet mit UHV und Touch Adapter, Parksensoren, und ein RNS MCD Radio.

Als ich das Auto übernommen habe war im Touch-Adapter noch das I-Phone vom Vorbesitzer gespeichert.
Habe einen Werks-Reset gemacht, neu mit der UHV gekoppelt. Mein Handy hat die Freisprech auch sofort erkannt und verbunden und auch das Telefonbuch übertragen. Hat Alles prima geklappt nur bekomme ich aus dem Radio keinen Ton, bzw. läuft das Radio weiter.
Ich kann mit dem Touch-Adapter ganz normal telefonieren, mein Gesprächspartner hört mich auch nur mein Radio kriegt irgendwie nicht mit dass es das Signal von der Freisprech wiedergeben soll. Im Radio Setup habe ich die Lautstärke für die Freisprecheinrichtung schon kontrolliert.
Das Forum hab ich schon gründlich durchforstet, die meisten Probleme beziehen sich auf Verbindungsprobleme. Nun habe ich auch gelesen dass man das MCD codieren kann. Da ich aber nichts verändert habe glaube ich nicht dass da etwas nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Hat das Radio vergessen dass eine UHV angeschlossen ist ?

Da ich mir überlege das angestaubte Radio gegen etwas moderneres, mit USB Anschluss auszutauschen. Wie ist das dann mit dem Touch-Adapter ? Den würde ich - sofern ich das hin bekomme - gerne behalten. Finde ihn gut.


Bitte um Eure Hilfe!

LG, rlesch
 
Hallo risch,

bitte Füll noch schnell Dein Profil aus, sonst kommt die Glaskugel ins Spiel da wir u.a. nicht wissen welches RNS, FSE und Touchadapter Du haben könntest.
( obwohl MCD spricht für T5.2 oder doch T5.1 , mmh :rolleyes: )
 
Hallo Veisel,


Danke für Deine Antwort, Profil habe ich inzwischen so gut als möglich ausgefüllt, bloß mein Radio hab ich in der Auswahl nicht gefunden.
Also da steht Radio Navigation System MCD drauf, und ist ab Werk verbaut.

Ich hab jetzt schon viel über alternative Radios gelesen, scheinbar kann man ja fast Alles verbauen.

Ich würde mir gerne eines mit USB / MP3 mit MP3-ID und evtl. Bluetooth kaufen, Lenkradfernbedienung und Navi brauche ich nicht. Auch kein CD oder DVD Laufwerk. Guter Empfang, gut lesbares Display wäre mir wichtig und dass es sich gut in das Armaturenbrett integriert (nicht hervorsteht, Displayfarben)
Kosten sollte es nicht mehr als 300 - 400 Euro.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Radio empfehlen,
Würde der Touch Adapter und die Parksensoren auch mit einem anderen Radio funktionieren?

LG, rlesch
 
Hallo risch,

mit Aftermarket Radios kann ich Dir nicht helfen, wobei diese meist schon FSE integriert haben.
Daher versuche mit eingabe z.B. Aftermarket ... in die Sufu rechts oben ein ( Lesestoff, Erfahrungen usw.)

Wenn Du aber Dein Touch Adapter behalten möchtest, bleibt Dir für Dein Budget eventuell eh nur den Kauf eines gebrauchten RNS2-DVD für das Bj. übrig.

Zu deinem Problem, war das seit dem Kauf schon oder ist das erst mit dem koppeln Deines iPhone (?) so ?
Klemme mal die Batterie für einige Minuten ab, vielleicht ...
 
Hallo @rlesch,

Touch-Adapter und 2007 passen nicht zusammen....den gabs meiner Meinung nach erst ab 2008...oder später.
Bis dahin gabs nur UHV mit dem "Knochen" und der passt nicht mit dem Touch-Adapter zusammen.
Poggersdorf, in Kärnten?


Gruß
Sven
 
Hallo,

Richtig, den gab es von 2008. bis 2009. und für GP bis 2010.
scheint aber dennoch bei @risch funktioniert zu haben.

@riesch, frage doch mal beim Vorbesitzer nach ob bei ihm die FSE einwandfrei funktionierte.
 
Hallo, danke für die Informationen.

Also ich werde am Wochenende mal die Batterie abklemmen, und auch den Vorbesitzer kontaktieren (den erreiche ich leider nicht früher)
Da diese Thematik für mich ja noch recht neu ist, und es schon vorkommen kann dass ich Begriffe und Namen mitunter verwechsle, oder Modellvarianten nicht differenzieren kann, hab ich mal ein Foto von meinem Cockpit gemacht. Auch manche Ausdrücke der T5 Gemeinde sind mir noch fremd (zb: der Knochen - ich vermute das war ein Vorläufer, glaube davon ein Bild gesehen zu haben)

Der Vorbesitzer war kein Autoschrauber (ich übrigens auch nicht, wobei ein Radio einzubauen oder ein Kabel zu verlegen traue ich mir schon zu.)und hat Alles in der Fachwerkstätte machen lassen, Das Auto ist sicher so ab Werk gekommen. Nachdem auch das I-Phone vom Vorbesitzer im Touch Adapter eingetragen war gehe ich schon davon aus dass es funktioniert hat.
Es war eine der ersten Dinge die ich im Auto gemacht habe, den Touch Adapter zurückzusetzen und mit meinem Handy zu verbinden. Hat ja scheinbar auch prima geklappt. Bin erst darauf gekommen dass etwas nicht funktioniert, als ich gesehen habe dass ich Anrufe in Abwesenheit hatte, und es im Auto nie geläutet hat. Hab dann versucht aktiv zu telefonieren, klappt auch, Verbindung hergestellt, am Display des Touch Adapters beginnt die Uhr mit der Gesprächsdauer zu laufen. Der Gesprächspartner hört mich auch, nur bei mir läuft das Radio einfach weiter.
Auch wenn ich Menü des Touch Adapter den Klingelton auswähle höre ich nichts.
Das Display Touch Adapter zeigt das Alles verbunden ist (Auto, Bluetooth und Handy sind aktiv)

Ich hab übrigens kein Smartphone sondern ein ganz normales Tasten Handy Samsung BT2710 das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


Und ja ich komme aus Poggerdorf in Kärnten, Österreich


LG, rlesch
 

Anhänge

  • t5.jpg
    t5.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo rlesch,

dann sind wir ja quasi Nachbarn, wohne in Klagenfurt....

Gruß
Sven
 
Hallo Nachbar!

Grüße, rlesch
 
Zurück
Oben