UHV Adapter mit Nokia 6610i funktioniert nicht

herzog.mobi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

leider habe ich nach vielem Lesen hier und im Inet keine Lösung gefunden.

Ich habe seit einem Monat einen T5 Multivan Highline (06/2004), wo werksseitig die FSE für UHV Adapter (rotes Dreieck) verbaut ist. Da der Adapter gefehlt hat, habe ich kurzerhand einen bei ebay ersteigert. Dies war ein Paket bestehend aus Adapter (
7L0 051 435 BK) und einem Nokia 6610i. Dies ist laut VW Liste auch passend.

Leider funktioniert dieses überhaupt nicht. Das Telefon wird weder geladen, noch zeigt das Audio-Navigationssystem RNS mit Multi-Funktions-Display (MFD) eine Funktion an (Meldung: Telefon nicht aktiv)

Da ich keinen Rat mehr weiss, hoffe ich hier auf ein paar Tips. :danke: im Voraus.

R. Herzog

Anhänge

AW: UHV Adapter mit Nokia 6610i funktioniert nicht

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=)

Bist du sicher, das im T5 auch das passende Steuergerät verbaut ist ???
Baujahr 2004 ......damals war ein Großteil der T5 mit einem Steuergerät ausgerüstet, was nur für ein bestimmtes Nokia Handy zu verwenden war.

Die Steuergeräte waren dort als "Handy Festeinbau" deklariert ......Ausstattungscode 9ZA.
An dieses Handyinterface lässt sich kein anderes Handy oder Adapter anschließen ....es passt mechanisch ...aber nicht elektrisch.

Die Meldung "Telefon nicht aktiv" im RNS2 ist richtig .......da wäre nur eine Info, während Telefoniert wird.
Aber das es auch nicht lädt, dürfte der Adapter nicht passen.

Du kannst mir ja als PN mal deine Fahrgestellnummer rüber mailen, dann prüfe ich, was bei dir verbaut ist. =)

Gruß
Claus

Hi

Hatte der Vorbesitzer eine andere FSE verbaut?

Moeglich waere das die Telefon Interface Box abgesteckt ist
weil z.b. eine FSE ueber das VDA Kabel angeschlossen war.
Die findest du "unter" dem Handschuhfach d.h. Fach ausbauen
dann ist rechts vorne ein graues laengliches Kaestchen mit
je einem Stecker vorne und hinten.

Sieht so aus VW T5 Multivan Interfacebox Interface Box Telefon bei eBay.de: Fahrzeugantennen (endet 10.03.10 07:00:58 MEZ)

Das Telefon Interface kann man aber auch ueber VCDS auslesen.

Gruss max

Danke für die superschnellen Antworten.

Hier ein paar Info´s, nach dennen gefragt wurde:

- Steuergerät verbaut - weiss ich nicht - ich kann heute abend mal nachsehen...sollte recht schnell gehen

- ich habe in der Boardmappe eine Bedienungsanleitung für ein Original Handy Adapterset für Nokia 6210 und 6310i gefunden. Dieser Adapter ist wie schon gesagt nicht mehr dabei. Aber ich denke, das dieser vorher verbaut war. Teilenummer laut Anleitung: 7L0 051 435 C

Ich habe noch eine VW Zubehörbeschreibung gefunden, wo für das Nokia 6610i eine andere Adapterschale/ Teilenummer (7L0 051 435 AH) hinterlegt ist. Irgendwie bin ich wegen der verschiedenen Teilenummern verwirrt. Und ich fürchte, da habe ich zu schnell was gekauft. :mad:

Danke nochmals.

R. Herzog

Anhänge

Hi

Hatte der Vorbesitzer eine andere FSE verbaut?

Moeglich waere das die Telefon Interface Box abgesteckt ist
weil z.b. eine FSE ueber das VDA Kabel angeschlossen war.
Die findest du "unter" dem Handschuhfach d.h. Fach ausbauen
dann ist rechts vorne ein graues laengliches Kaestchen mit
je einem Stecker vorne und hinten.

Sieht so aus VW T5 Multivan Interfacebox Interface Box Telefon bei eBay.de: Fahrzeugantennen (endet 10.03.10 07:00:58 MEZ)

Das Telefon Interface kann man aber auch ueber VCDS auslesen.

Gruss max

Ich habe gerade das Handschuhfach entfernt. Die Telefon Interface Box ist drin und an beiden Seiten angeschlossen.

Gruß Reiko Herzog

Hallo,

Hattest du die ET Nummer der Interface Box mal notiert ??

Laut deiner FIN.....in deinem T5 ist die Interfacebox 7L6 035 729J verbaut.

Das ist ein Interface für eine Handyvorbereitung und sollte somit für alle Handys bzw. die lieferbaren Adapter funktionieren.

Hast du den Adapter richtig angelernt ??
Ich glaube man muss den Adapter einstecken, Zündung an ....und mind. 60 Sek. warten, bis man ein Handy dran steckt.

Gruß
Claus

Hallo,

Hattest du die ET Nummer der Interface Box mal notiert ??

Laut deiner FIN.....in deinem T5 ist die Interfacebox 7L6 035 729J verbaut.

Das ist ein Interface für eine Handyvorbereitung und sollte somit für alle Handys bzw. die lieferbaren Adapter funktionieren.

Hast du den Adapter richtig angelernt ??
Ich glaube man muss den Adapter einstecken, Zündung an ....und mind. 60 Sek. warten, bis man ein Handy dran steckt.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

ich habe mir die Nummer leider nicht notiert. Aber hintenraus ...729 ist auf jeden Fall korrekt.

Angelernt:

Ich habe einen Tread hier gefunden, wo dies beschrieben war...erst ohne Zündung und mindestens 40 Sekunden warten...dann Zündung an und ebenfalls mindestens 1 Minute warten...so hab ich es gemacht...leider ohne Erfolg...

Ich werde das morgen nochmals testen und hier nochmal berichten...

Danke nochmals für Deine erneute Hilfe...

Gruß Reiko

Tagchen...

ich habe heute nochmal das "anlernen" getestet. Leider immernoch ohne Erfolg.

Falls noch jemand einen Tip hat, bin ich sehr dankbar...

Grüßle

Reiko

Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit Do. den 11.02.2010 T5-Kapitän (Kasten, Bj.2005, 86 Pferde)

Falls noch jemand einen Tip hat, bin ich sehr dankbar...
Reiko

Einen Tip hätte ich nicht, eher noch mehr Fragen...:help:Ich habe auch so eine Aufnahme (UHV) für ein Handyadapter im Bus verbaut (also so gekauft) darauf steckte ein Adapter für Nokia 6310i und 6210 "mit Lenkradbedienung". Dieses Teil war bei meinem Vorgänger offensichtlich in Benutzung obwohl mein Auto gar keine Lenkradbedienung hat. (Dafür aber ein schickes Alpha-Radio aus dem Hause VW.)
Habe jetzt bei den Herren E und bay einen Adapter UHV für mein Sony Ericsson K800i erworben welcher sich allerdings ebenfalls stur stellt und den Dienst verweigert. Darauf ebenfalls der Hinweis "Mit Lenkradbedienung". Soll mir dieser Hinweis nun sagen "Nur für..." oder "Auch für Lenkradbedienung" :confused: Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für den Adapter bekommen, bin nun ein bisschen hilflos, ähnlich wie Reiko alias Herzog.Mobi

Oh Herr, schmeiss Hilfe vom Himmel!:danke:
LG Hardy

Ach wie einfach war es damals im Horch mit meinem guten alten Wählrad-Telefon...:D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Claus,

ich habe mir die Nummer leider nicht notiert. Aber hintenraus ...729 ist auf jeden Fall korrekt.

Angelernt:

Ich habe einen Tread hier gefunden, wo dies beschrieben war...erst ohne Zündung und mindestens 40 Sekunden warten...dann Zündung an und ebenfalls mindestens 1 Minute warten...so hab ich es gemacht...leider ohne Erfolg...

Ich werde das morgen nochmals testen und hier nochmal berichten...

Danke nochmals für Deine erneute Hilfe...

Gruß Reiko

Hallo zusammen...

ich habe heute nochmal das Handschuhfach ausgebaut und die Teilenummer notiert: 7L6 035729 A

Ich habe auch nochmal das Anlernen ausgetestet. Leider wieder ohne Erfolg. Bin mittlerweile soweit, das ich mal unseren VW Händler besuche und mir sagen lasse, ob das Internface und die Adapterschale laut Teilenummern zusammenpassen... oder hat hier jemand die Möglichkeit, dies zu prüfen...

Danke an alle...

Grüße Reiko

Hallo Reiko,

......das Interface, was bei dir verbaut ist, gehört da nicht hin, bzw. war bei dir ab Werk nicht verbaut.
Ich vermute, da hat jemand etwas getauscht.

Ich hatte anhand deiner FIN geprüft, was bei dir verbaut ist .....die Nummer hatte ich weiter oben benannt.
Ich prüfe morgen mal, welche Interface Boxen ich hier herum liegen habe, wenn da was passendes dabei ist, kann ich dir das zum testen auch zuschicken=).

Gruß
Claus

Hallo Reiko,

......das Interface, was bei dir verbaut ist, gehört da nicht hin, bzw. war bei dir ab Werk nicht verbaut.
Ich vermute, da hat jemand etwas getauscht.

Ich hatte anhand deiner FIN geprüft, was bei dir verbaut ist .....die Nummer hatte ich weiter oben benannt.
Ich prüfe morgen mal, welche Interface Boxen ich hier herum liegen habe, wenn da was passendes dabei ist, kann ich dir das zum testen auch zuschicken=).

Gruß
Claus

Ich gehe mal davon aus, das dies zur Adapterschale für das Nokia 6210 und 6310i gehört.

Danke schon mal...

Vor 2 jahren habe ich mich mit Thema auch befasst, da an meinem Bulli Interface und Schale für 6310i verbaut war. Da ich aber ein anderes Handy hatte, musste ich beides austauschen.
Ich kann mich nicht mehr genau errinnern, steht aber eins fest, dass Interface 7L6 035729 A nicht universell ist. Die Teile haben alle gleiche Nummer, nur die Kennziffer ist jeweils geändert worden. Ich glabe, dass J der richtigige Interface wäre (habe jetzt die Unterlagen nicht mehr zur Hand)

hier updare:
[FONT=&quot]Teilenummer: 7L6 035 729 E ist das universalinterface![/FONT] (oder höhere Buchstabe) Habe ich gerade aus meinen Unterlagen rausgesucht!

Zurück
Oben