Übriggebliebenes Blechinnenteil bei AHK aussägen und weiterverwenden?

Greasy

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
3/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo.

AHK heute montiert und das besagte Blechteil soll nun in den Müll:IMG_0272.jpg

-> Frage: Hat das jemand schonmal mit der Flex in der Mitte so U-förmig ausgeschnitten, dass es anschliessen (sozusagen um den Anhängerkupplungsträger herum) wieder montiert werden kann?
Der Grund: Ich würde gerne die Plastikstossstange im Innern verstärken um sie auf der Oberseite wieder so trittfest zu machen wie vorher. Das schwabbelt jetzt leider ganz schön rum....


Danke, Peter
 
Interessant.
Ich muss meine auch noch verbauen.
 
Sobald ich Zeit habe (kann etwas dauern) probier ich es aus. Die beiden äusseren Befestigungs-Schrauben müssten ja verwendbar sein.
 
Aber nur beim MV glaub ich..Trapo hat das nicht mehrkommt mir so bekannt vor das Thema...ich trete eh nicht auf meinen stossfänger,dass machen die Hunde zur Genüge
 
Kommt da nicht ein (neues, anderes) Styropor-Formteil drauf ?

Nein, nur laut Anleitung ein Kunststoffabschlussteil, welches ich auch wieder montiert habe. Dieses stützt die Stossstange vorne an der Kante, dort wo sie eingeclipst wird.
Danach, also weiter hinten, hängt sie in der Luft und man kann sie relativ weit runter drücken bis sie auf der AHK aufliegt. Früher, mit dem Serien Blechteil ging das nur wenige Millimeter und fühlte sich recht solide an.

Ich latsch da auch nicht dauernd drauf, aber sag das mal den Kindern und dem Hund... :eek:

Gruß Peter
 
ich habe mein altes Stoßstangenteil - seit einem halben Jahr annociert - keine Reaktion, ist zum wegschmeissen zu schade.
Bei mir ist eine Abnehmbare AHK verbaut, da konnte ich plug+play das Kunststoffaussenteil wieder drüberstecken.
 
25956AEA-D07B-4558-A239-011A26CC6222.jpeg 64C7267F-F6EA-4656-BB4A-60F7E753639C.jpeg
Nach welcher Anleitung welches Zubehörlieferanten denn? Da gehören die von @dieselmartin erwähnten Füllstücken rein. Je Stück um die 15€.

Gruß
Westphalia siehe Anhang. Das Kunstoffteil aus Absatz 7.2 habe ich serienmäßig beim Cali verbaut. Sonst steht da nix ...

Peter
 
Ich frage mich, wie die Stoßstange ohne das Teil aus 7.2 halten soll ?

Ist ja auch egal.

Dir fehlen die Styropor Füllstücke ;)
 
Die Füllstücke passen aber nicht auf alle Nachrüst AHKs.
Ich habe die Füllstücke extra bestellt, nachdem meine freie Werkstatt die AHK montiert hatte und Kunststoffverkleidung (Stoßstange mag ich dieses labbrige Ding nicht nennen) durchhing. Leider waren bei dieser AHK die Füllstücke viel zu dick. Welche AHK verbaut wurde, müsste ich nachsehen, hatte die Wahl der Werkstatt überlassen.
 
So. Habe heute mal zur Flex gegriffen und ganz grob den Mittelteil rausgeschnitten.

Zuerst mal ein Bild wie es hinter der Plastikstossstange aussieht, wie Westphalia es vorgesehen hat:
2BCCD0A5-5B3A-4628-8D43-25D941C688C7.jpeg

Flexeinsatz:
B972F0AF-A134-4712-BDDB-C7B65877571E.jpeg

Dann mal erste Anprobe:

871181E6-5823-4FCB-9AD8-EF1BE4538E99.jpeg

Im Detail:

F738A23E-8A69-485C-84E1-5A7531E5536D.jpeg


Jetzt wird noch alles entgratet und beilackiert. Sieht ja später keiner mehr...

Gruß Pete
 
Schön gemacht!
 
Gefällt mir :)
 
OK, Dein AHK Träger hat ja auch nur die Hälfte des org. AHK Trägers verbaut :)
Das fehlen ja die "Ohren".

Komisch das ganze
 
Ich drücke dir die Daumen, dass dir nie einer hinten rein fährt und ein Gutachter auf die Idee kommt, durch diesen Umbau sei der Schaden höher ausgefallen als mit der fachgerecht nachgerüsteten Westfali-AHK alleine.

Der Prallträger wird sich jetzt deutlich anders ins Fahrzeug bohren als mit seinen vollständigen "Füßen".

Grüße
m;
 
Ich drücke dir die Daumen, dass dir nie einer hinten rein fährt und ein Gutachter auf die Idee kommt, durch diesen Umbau sei der Schaden höher ausgefallen als mit der fachgerecht nachgerüsteten Westfali-AHK alleine.

Der Prallträger wird sich jetzt deutlich anders ins Fahrzeug bohren als mit seinen vollständigen "Füßen".

Grüße
m;


Wieso, die Westphalia ist fachgerecht laut Anleitung eingebaut. Das modifizierte Teil ist nur zusätzlich.
Wenn mir da einer Reinfährt haut die AHK sowieso die Längsträger krum ...

P.
 
Ich frage mich, wie die Stoßstange ohne das Teil aus 7.2 halten soll ?

Es ist anzunehmen, daß diese Leiste in den meisten Fällen verbaut ist, da die Stossstange dort eingelipst ist. Evt. fehlt sie bei den unlackierten?

Die Styroporauflagen habe ich auch weggelassen. Subjektiv ist die Stossstange nicht wabbeliger als mit dem originalen Träger. Ausserdem dürfte das ja nur ins Gewicht fallen, wenn man einen Heckträger montiert, der sich darauf abstützt. Normalweise stellt man weder sich noch sonst was auf einer lackierten Oberfläche ab...

Der Westfalia-Träger entspricht optisch dem Träger der Bosal, die ich auch verbaut habe. Diese "Ohren", wie Martin sie nennt, sind nicht verfügbar, auch nicht gegen Geld. Mich hat es auch schon gestört, daß links und rechts vom Träger ein Aufprall nun direkt runter aufs Blech geht. Die Lösung von Greasy finde ich gut!

Zumindest bei kleinere Parkremplern dürfte der Schaden geringer ausfallen. Bei einem "echten" Heckschaden fällt es wahrscheinlich nicht ins Gewicht, ob man den originalen Träger nun verbaut hat oder nicht.
 
Zurück
Oben