übles Motorgeräusch T5! Wer kennt es?

Hallo Rolf, ich glaube da kann man nicht viel tun...
Bei mir wurde der Turbo gewechselt ( garantie) was aber nichts gebracht hat. Ich kann damit leben da es bei mir wie gesagt nur alle 450 km auftritt und dann ziehmloch schnell wider aufhört. Bocken oder einen leistungsverlust hab ich allerdings nicht...
Grüße : Mike
 
Hallo Rolf

Es könnte sein dass dein Differenzdruck Sensor einen weg hat - dann wird öfter als nötig regeneriert weil das Steuergerät denkt der DPF sei dicht.
Sollte dann anhand von Messwerten zu sehen sein (Strecke seit Regeneration immer sehr klein, Offset vom Geber hoch)

DPF oder Motorstörungslampe kam nie?

Wegen dem Geräusch - gab es nicht mal irgendein modifizierten Schlauch der irgendwelche Geräusche reduzierten sollte?
Hier isses: http://www.t5-board.de/threads/schn...st-loesung-vorhanden.23742/page-2#post-414146

Vielleicht bringts was?

Grüsse
Mathias
 
Hallo Rolf,
aus welcher Gegend kommst du denn?
Es gibt hier ja etliche User mit VCDS-Diagnosekabel, um den von Mathias (gerby) genannten Werten mal auf den Zahn zu fühlen. Ich fürchte nämlich auch, dass dein T5 eher zur Sorte "Dauerregenerierer" mit entsprechenden Folgen (hoher Spritverbrauch, Ölverdünnung, niedrige Ölwechselintervalle) gehört...

Gruß
Jochen
 
hallo leute,
heute war dieses grausame geräusch wieder da. Paar mal kurze strecken gefahren, immer wieder im leerlauf ab 1500-1800. Zum schluß hat es auch noch verbrannt gerochen!! ( wie wenn einer grad seine kupplung ruinieret hat.... :-(((
 
Wie schon mehrfach geschrieben - das wird in der Regneration auffällig sein!

Bitte mal so machen, wie in meinem Posting weiter oben geschrieben. Dann weißt Du, ob es an der Regneration und irgendwo am Luftsystem liegt. Ich denke aber nach wie vor: Das "Problem" gibt es jetzt seit 5 Jahren. Das Auto fährt noch - es ist nichts Schllimmes sondern "Stand der Technik" ;-)
 
hallo jochen,

danke für deinen input!
ich komme aus baden-baden 76534

gruß, rolf
 
hier die neueste antwort von vw, nachdem sie den thread gelesen haben:

Hallo Herr Herrmann


Ich habe den Dialog bereits zweimal gelesen und auch meinen Kollegen zum lesen gegeben. Wir alle sind wie der größte Teil des Forums nach wie vor der Meinung das Geräusch kommt von der Regenaration des Partikelfilters und ist Stand der Technik.


Hier auch nochmals der Hinweis von Volkswagen direkt:

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Deutlich wahrnehmbare Strömungs-/Schleifgeräusche (Kaudern) aus dem Motorraum bei Gaswegnahme.

Technischer Hintergrund

Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Dieses physikalisch bedingte Strömungsgeräusch (Kaudern) ist nur für kurze Zeit zu hören und kann verstärkt in der Regenerationsphase des DPF (Dieselpartikelfilter) auftreten.

Serieneinsatz

keine

Maßnahme

Keine, da serientypisches Verhalten des Abgasturboladers.

Ein Teiletausch führt daher auch nicht zur Beseitigung der Arbeitsgeräusche des Turboladers!



Alle Komponenten die im Forum als verdächtig defekt beschrieben werden wurden bereits an Ihrem Bus getauscht.


Der Turbolader mit Druckdose 04/11

Das N 75 Druckwandler 11/10

Der N 285 Differenzdruckgeber 05/14



Ich habe leider keine Abhilfe für das Geräusch. Werde aber wie besprochen den Auftrag offen lassen bis Jahresabschluss.
 
was nun? wenn das so normal ist, warum haben es dann nicht a l l e fahrzeuge?
 
Hallo,

Ich habe diese Gerausche auch, klingt exact, aber ist ein T5.2 103kw dsg....
 
Zurück
Oben