übles Motorgeräusch T5! Wer kennt es?

fair.play

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
okt 2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
4motion
Umbauten / Tuning
fischer-ausbau mit polyroof-hochdach
hallo liebe t5ler!

die werkstatt sucht seit 5 jahren nach diesem fehler und im dez läuft meine anschlußgarantie aus.
Wer weiß, was es ist?

gruß, rolf

 
Klingt für mich ein wenig nach "Kaudern" - Turbolader macht zu viel Ladedruck, wird ihn nicht los und die Luft strömt dann hin und her.
Wurde der Lader schon mal getauscht oder Soll- und Ist-Ladedruck verglichen?
 
Hallo,

Ich würde sagen dass das eine Regeneration des DPF ist. Das hört sich immer so an. Das ist Stand der Technik. Kommt das so alle 4 - 500km?
 
der turbolader wurde am anfang schon mal ausgetauscht. Geräusch kommt unregelmäßig, unabhängig von der fahrleistung. Mal täglich auf dem weg zur arbeit ( 5 km ) mal nach 1000 km.
Bin mal mit diesem geräusch im ersten gang gefahren, dann fuhr er ruckelig ( hat "gebockt" )
 
Hallo Rolf

Das Geräusch kenne ich ähnlicher Form bei der Regeneration des DPF. Hört sich an dann ein wenig an wie ein fauchen.
Bocken tut er dann manchmal auch ein wenig.

Wäre noch schön wenn du nach ~6 Jahren dein Profil eintragen könntest, damit lässt sich einiges mehr dazu sagen oder auch ausschliessen!

Grüsse
Mathias
 
Moin!

Stimmt, könnte alles in Regneration sein - da taucht das Kaudern ja auch meistens auf.
"Fauchen" und Kaudern haben die gleiche Ursache - zu viel Ladedruck. Durch die höhere Abgasenergie in der Regeneration durch die Anhebung der Abgastemperatur dreht der Lader schneller hoch als normalerweise - und erzeugt mehr Ladedruck (das hört man am Fauchen).
Normalerweise öffnet dann die VTG - also öffnet diese bei Dir eventuell ungewöhnlich langsam oder der gemessene Ladedruck ist falsch (Sensor kaputt bzw. "träge" durch z.B. Ölablagerungen).
Wurde damals der komplette Lader inkl. Unterdruckdose getauscht oder der nackte Lader und die Dose beibehalten?
Ich würde sonst mal den EPW wechseln (der steuert den Unterdruck zum Lader durch) und/ oder den Ladedrucksensor. Sind keine teuren Sachen.
Dafür, dass es etwas im Ladedruck sein könnte, spricht auch Dein ruckeliges/ bockiges Fahren - Ladedruckschwingungen merkt man ganz stark beim Fahren.

Wie oben schon geschrieben - wurde mal Soll-/ Ist-Ladedruck und Soll-/ Ist-Luftmasse verglichen?
 
Hallo,

Normalerweise öffnet dann die VTG - also öffnet diese bei Dir eventuell ungewöhnlich langsam

das verstehe ich nicht, was soll denn die VTG öffnen? Der Ladedruck wird durch das N75 kontinuierlich geregelt.

Gruss,
Peter
 
Ja - und wie wird der Ladedruck geregelt? Durch die VTG, die vom N75-Ventil angesteuert wird ;-)

Viel Ladedruck- VTG zugezogen, wenig- VTG geöffnet, das ganze stufenlos, Ladedruckregelung eben. Angesteuert durch Unterdruck über ein EPW (ElektroPneumatischenWandler, Druckwanlder, wie auch immer). "Öffnen" im Sinne eines Wastegate kann da natürlich nix, vielleicht schlecht formuliert.

Es sieht doch so aus, als ob zu viel Ladedruck da ist. Klemmende/schwergängige VTG scheidet wohl aus, da der Lader schon getauscht wurde. Also könnte es doch an der Ansteuerung liegen (Ventil N75)...
 
"Öffnen" im Sinne eines Wastegate kann da natürlich nix, vielleicht schlecht formuliert.
Da war ich hinterher, nur um Missverständnisse auszuräumen.

Ist es nicht so, das für eine Regeneration im 4 Arbeitstakt Diesel eingespritzt wird welches unverbrannt im DPF gelangt und dort eine Verbrennung anregt?
Meiner Wissens nach kommt daher dieses Kaudergeräusch.

Gruss,
Peter
 
So ungefähr funktioniert die Regneration:
Man erhöht zum einen die Abgastemperatur (nach spät verschobene Einspritzungen mit mehr Menge, Motor arbeitet uneffizient) und zum anderen kommt noch eine Nacheinspritzung dazu, die nicht im Motor verbrennt sondern "nur" unverbrannten Kraftstoff erzeugt, der im Kalatysator in Wärme umgewandelt wird, um den DPF heiß zu bekommen.
Das Kaudern (Luftschwingungen in der Saugstrecke) bzw. das Fauchen kommen aber nicht direkt von den EInspritzungen sondern von der hohen Abgastemperatur, die dem Turbolader mehr Energie zur Verfügung stellen, wodurch dieser, ungewünschterweise, viel schneller Ladedruck aufbaut, den er dann teilweise nicht los wird.
 
liebe t5-ler! ich bin euch sehr dankbar für euren input. DA ich fachlich keine ahnung habe, werde ich demnächst mal diesen thread an meine werkstatt weitergeben und hoffen, dass sie was damit anfangen können.
Die selben videos habe ich ihnen auch übermittelt und mir wurde gesagt, alles sei normal und unbedenklich.....
leider haben sie das geräusch nie live gehört, da es nur unregelmäßig auftritt.
 
bin ich hier mit meinem beitrag eigentlich in der richtigen rubrik gelandet? bin mit diesem forum nur wenig vertraut...
 
Hallo,

...die Rubrik passt schon.
Es handelt sich aber meiner Meinung nach nicht um das besagte und bekannte Geräusch (aus dem ersten Video) was als "Kaudern" umschrieben wird.
Dieses bekannte Kaudern entsteht bei der Gaswegnahme und nicht im normalen Lauf.

Info von VW:
Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Dieses physikalisch bedingte Strömungsgeräusch (Kaudern) ist nur für kurze Zeit zu hören und kann verstärkt in der Regenerationsphase des DPF (Dieselpartikelfilter) auftreten.

...dazu gibt es dann noch eine Audio Datei - die hat aber nichts mit deinem Geräusch zu tun.

Für mich klingt das auch nicht gesund - du solltest daher unbedingt vor Ablauf der Anschlußgarantie dieses Problem beheben lassen.
Da vorne in diesem Bereich sitzt auch der Stirnradantrieb - wenn da was faul ist, kann man nichts reparieren, dann ist ein neuer Motor fällig.
Da fallen mir gleich die Antriebe der Lima oder der Flansch von der Servopumpe ein.

Wurden bei dir, wenn der Fehler aus dem ersten Video auftritt mal die Parameter des Luftmassenmessers geprüft - weil wenn der zeitweise Schrott Werte liefert, könnten bestimmte Komponenten ebenso "Schrott Signale" umsetzen.
Wenn es was mit Ladedruck etc. zu tun hätte, müsste dieses Geräusch auch in den Ladedruck Werten zu sehen sein.

Egal wie solltest du dein Problem dem Autohaus, bzw. VWN mal schriftlich darlegen und mit Angabe einer Frist die Abhilfe fordern, weil sonst fällt das nach Ablauf der Garantie ganz schnell ins vergessen.
Nach Ablauf der Garantie kannst du davon ausgehen, das der Händler gerne Teile tauscht, bis das richtige dabei war - allerdings dann auf deine Kosten.

Ich hatte einen ähnlichen Zirkus mit meinem 2. T5, der während der Fahrt bei einer kleinsten Lenkbewegung ein Geräusch aus dem Bereich Servopumpe erzeugte.
Da wurden dann die Servopumpe (mehrfach) alle Druckschläuche und zuletzt das Lenkgetriebe getauscht.
Da der Fehler immer noch vorhanden war, vermutete man das Problem im Stirnradantrieb, wurde bei 100.000KM und unmittelbar vor Ablauf der Garantie die Freigabe für einen neuen Motor erteilt.
Wären da nach dem Austausch des Lenkgetriebes nicht zwei Schrauben des Motorträgers verloren gegangen und mein T5 den Weg zu einem Baum gesucht hätte, wäre der neue Motor
auch sicherlich rein gekommen :evil:


Gruß von der Alm
Claus
 
hallo claus,

meine werkstatt hatte nie die gelegenheit irgendwelche messungen durchzuführen, da das geräusch nur alle paar tage auftritt und natürlich nie dann, wenn er im kundendienst ist. Ich bin auch der meinung, dass es nichts mit dem "kaudern" zu tun hat, da es im leerlauf auftritt und auch nicht bei der gaswegnahme sondern beim gasgeben.
Aktuell ist der stand folgender: vor ablauf der anschlußgarantie ( inzwischen ist sie abgelaufen ) hat die werkstatt nochmals einen noch nicht abgeschlossenen reparaturvorgang angemeldet. Der läuft jetzt noch bis dezember. DAnn verfällt er.
Tja, was tun? ich hoffe immer noch auf einen kollegen, der das selbe problem hatte und bei dem die lösung gefunden wurde.

gruß, rolf
 
Kaudern entsteht normalerweise beim Gaswegnehmen - weil da noch Ladedruck da ist und die Drosselklappe schließt. WENN nun aber zu viel Ladedruck aufgebaut wird, hat man ein ähnliches Phänomen.

Ich tippe ziemlich sicher auf etwas in der Luftstrecke - gerade auch, weil er "komisch fährt". Etwas in Richung EInspritzung merkt man nicht so deutlich - und wenn, dass "kurz vor Ende" und fährt damit nicht noch 5 Jahre (!!!) problemlos rum.

Da der Fehler nur selten auftritt, wird es in der Regeneration sein.

Ich würde wie folgt vorgehen

- Regeneration manuell auslösen, sollte über den Tester anzustarten sein
- alles in Richtung Luft mitmessen (Ladedruck Soll/ Ist, Drosselklappe Soll/ Ist, Luftmassen Soll/ Ist, VTG-Soll (Ist gibt es bei den alten Kisten noch nicht meine ich)).
Dann mal den merkwürdigen Punkt anfahren (also im Stand natürlich) und schauen, ob die VTG sich z.B. dauerhaft bewegt - das sollte nicht nötig sein. Zudem wird man ziemlich sicher Schwankungen in den mitgemessenen Werten sehen.
Wenn dem so ist, alles in Richtung Luft auf Dichtigkeit prüfen, Unterdruckschläuche genau anschauen, N75-Ventil tauschen, Ladedrucksensor ebenso.

Falls ich völlig falsch liege, bin ich selbst gespannt!

Am Triebwerk selbst dürfte es nicht liegen... Einspritzsystem auch nicht. Dann wäre nach 5 Jahren schon längst was richtig im Eimer!
 
hallo el-chiko,
vielen dank für den input! bin gespannt, was alles da noch so kommt!
gruß, rolf
 
Hallo
meiner klingt exakt wie deiner. Bei mir ist es mit Sicherheit die Regeneration da es immer ziemlich genau nach 450 km auftritt und nach der Regeneration wieder aufhört .

Grüße :Mike
 
hallo mike,
vielen dank für deinen beitrag!
was kann man dagegen tun? ist es ein fehler mit dem man leben muss oder kann man es beheben?
Bei mir kommt das manchmal täglich nach nur 5- 10 gefahrenen kilometern und manchmal 4 wochen nicht.... das mit den 450 km werde ich dennoch beobachten.

gruß, rolf
 
Zurück
Oben