Hallo,
...die Rubrik passt schon.
Es handelt sich aber meiner Meinung nach nicht um das besagte und bekannte Geräusch (aus dem ersten Video) was als "Kaudern" umschrieben wird.
Dieses bekannte Kaudern entsteht bei der Gaswegnahme und nicht im normalen Lauf.
Info von VW:
Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Dieses physikalisch bedingte Strömungsgeräusch (Kaudern) ist nur für kurze Zeit zu hören und kann verstärkt in der Regenerationsphase des DPF (Dieselpartikelfilter) auftreten.
...dazu gibt es dann noch eine Audio Datei - die hat aber nichts mit deinem Geräusch zu tun.
Für mich klingt das auch nicht gesund - du solltest daher unbedingt vor Ablauf der Anschlußgarantie dieses Problem beheben lassen.
Da vorne in diesem Bereich sitzt auch der Stirnradantrieb - wenn da was faul ist, kann man nichts reparieren, dann ist ein neuer Motor fällig.
Da fallen mir gleich die Antriebe der Lima oder der Flansch von der Servopumpe ein.
Wurden bei dir, wenn der Fehler aus dem ersten Video auftritt mal die Parameter des Luftmassenmessers geprüft - weil wenn der zeitweise Schrott Werte liefert, könnten bestimmte Komponenten ebenso "Schrott Signale" umsetzen.
Wenn es was mit Ladedruck etc. zu tun hätte, müsste dieses Geräusch auch in den Ladedruck Werten zu sehen sein.
Egal wie solltest du dein Problem dem Autohaus, bzw. VWN mal schriftlich darlegen und mit Angabe einer Frist die Abhilfe fordern, weil sonst fällt das nach Ablauf der Garantie ganz schnell ins vergessen.
Nach Ablauf der Garantie kannst du davon ausgehen, das der Händler gerne Teile tauscht, bis das richtige dabei war - allerdings dann auf deine Kosten.
Ich hatte einen ähnlichen Zirkus mit meinem 2. T5, der während der Fahrt bei einer kleinsten Lenkbewegung ein Geräusch aus dem Bereich Servopumpe erzeugte.
Da wurden dann die Servopumpe (mehrfach) alle Druckschläuche und zuletzt das Lenkgetriebe getauscht.
Da der Fehler immer noch vorhanden war, vermutete man das Problem im Stirnradantrieb, wurde bei 100.000KM und unmittelbar vor Ablauf der Garantie die Freigabe für einen neuen Motor erteilt.
Wären da nach dem Austausch des Lenkgetriebes nicht zwei Schrauben des Motorträgers verloren gegangen und mein T5 den Weg zu einem Baum gesucht hätte, wäre der neue Motor
auch sicherlich rein gekommen
Gruß von der Alm
Claus