Uebler i21 Abstand erstes Rad zur Heckscheibe T6

Moin,
ich bekomme einen T6.1 und möchte gerne einen Kupplungsträger für zwei Fahrräder anschaffen. Erste Wahl ist für mich der Uebler i21 90 Grad. Die in diesem (und andern) Foren diskutierten Probleme 'Abstand zur Heckscheibe' und 'Heckklappen öffnen bei breitem Lenker' haben mich beschäftigt. Nachdem ich alles durchgearbeitet habe, habe ich mich auch noch direkt an Uebler gewendet, um den aktuellen Stand zu erfahren. Die Antwort kam prompt und ich möchte die Kernpunkte hier weitergeben:
  1. Uebler kann "keine einheitlichen Angaben darüber machen, welche Lenkerbreiten exakt passen, damit diese nicht an der Heckklappe des Fahrzeugs anstehen. Dies hängt u.a. auch von der Anhängerkupplung, bzw. deren Neigung, Hals etc. ab."
  2. "Aus diesem Grund befindet sich im Lieferumfang des Trägers i21 90° (Artikel-Nr. 15930) bereits serienmäßig ein um etwa 4 cm verlängerter Abstandshalter für das erste Fahrrad [270 x 120 x 60 mm (LxBxH)], als im Vergleich zu unseren übrigen standardisierten Abstandshaltern"
  3. Der Abstand von Mitte Kugelkopf der Anhängerkupplung bis Mitte erste Radschiene beträgt ca. 17,5 cm
  4. Und noch ein Hinweis an die mutigen Bastler: "...besagter verlängerter Abstandshalter wurde bereits auf das Maximum verlängert. Eine weitere Verlängerung ist nicht möglich, da hier auch der Schwerpunkt immer weiter nach hinten verlagert werden würde."
Fazit für mich: Ich warte bis mein neuer Bus da ist. Dann fahre dann zum Fachhändler und probiere es aus und hoffe, dass es passt. Die Online-Shops sind raus.

Vielen Dank an die Forumsmitglieder, ohne die ich auf die Thematik nicht aufmerksam geworden wäre.
 
Hey, hoffe Dein Bus ist bald bei Dir, die Saison fängt schließlich bald an! Ich nutze den Uebler mit dem längeren Abstandshalter und das passt gut. VG, Magguz
 
Anstatt für unglaubliche 52 € den kompletten Abstandshalter zu tauschen, kann man auch nur die Schraube und das Röhrchen
im vorhandenen Abstandshalter durch entsprechend lange Teile ersetzen. Kostet weniger als 5 €.

Hallo, es ist aber gar nicht so einfach eine M8x250mm Schlossschraube zu bekommen. Das Zwischenteil kann man sich mit etwas Geschick aus anderen Teilen zusammenbastel.
 
Hallo, wie lange ist die Schraube des ersten verlängerten Trägers genau?
 
Hi,

ich benutze eine einseitig geschlossene Schaumstoffrolle (eine Art "Moosgummi", sehr weich und kleinporig) welche ich um das entsprechende Lenkerende ziehe. Hat ca. die Länge des Griffs und kann daher nicht von alleine ab gehen. Der Lenker drückt sich dann ca. 5 cm unter dem Heckscheibenwische an die Scheibe. Mehr als 3000km ohne Kratzer und Lenker querstellen. Lenkerbreite bis zu 800mm am Downhiller, weitere Räder mit 780er Lenker funktioniert genau so.
 
Hi,

ich benutze eine einseitig geschlossene Schaumstoffrolle (eine Art "Moosgummi", sehr weich und kleinporig) welche ich um das entsprechende Lenkerende ziehe. Hat ca. die Länge des Griffs und kann daher nicht von alleine ab gehen. Der Lenker drückt sich dann ca. 5 cm unter dem Heckscheibenwische an die Scheibe. Mehr als 3000km ohne Kratzer und Lenker querstellen. Lenkerbreite bis zu 800mm am Downhiller, weitere Räder mit 780er Lenker funktioniert genau so.

Moin,

machst Du das bei einem i21? Oder bei welchem Träger?
 
Hallo!

Gerade habe ich nach langer Wartezeit einen VW Fahrradträger Premium ergattert (baugleich mit i21, gebaut von uebler).
Ich hatte mich soo gefreut, aber erstens geht die Heckklappe um ca 3-5mm eben nicht auf, sondern stößt an die schwarze Kunststoffabdeckung. 20210709_121434[1].jpg ?(. Das liegt vermutlich daran, dass ich keine VW-Anhängekupplung, sondern einen abnehmbaren Kugelkopf von Thule verbaut habe. Mit uebler habe ich schon gesprochen. Die meinten, verschiedene Montagepositionen testen, zwei Bikes montieren, etwas damit herumfahren / belasten und dann nochmal probieren. Hat vielleicht 1-2 mm gebracht, reicht aber nicht.

Zweitens liegt dem Träger auch nur die kurze schwarze Halteklammer fürs erste Bike bei, mit der mein breiter Mountainbikelenker an der Scheibe anschlägt. :evil: Dennoch finde ich den Träger eigentlich genial und richtig gut gemacht, ausserdem habe ich ewig drauf gewartet und zurzeit bekommt man viele Teile nur mit langer Wartezeit. Also was tun?

Auch wenns ein neuer Träger ist, die Kunststoffabdeckung könnte ich mit dem Dremel oder kleiner Flex und Schleifscheibe etwas einkürzen. Ich meine, das würde nichts zerstören. 20210709_120325[1].jpg

Eine längere Kralle für den richtigen Abstand für nochmal 52€ kaufen, nervt mich eigentlich.
Anstatt für unglaubliche 52 € den kompletten Abstandshalter zu tauschen, kann man auch nur die Schraube und das Röhrchen
im vorhandenen Abstandshalter durch entsprechend lange Teile ersetzen. Kostet weniger als 5 €.

Aber woher bekommt man eine Schlossschraube in der Größe m8 x 250mm. Hat jemand eine Idee oder Quelle? Das Alu-Rohr müsste man bekommen.
 
Auch wenn es fast ein Jahr her ist, hier noch ein kleiner Nachtrag: Durch eine minimale Veränderung an meiner Anhängerkupplung ist der Träger jetzt verwendbar. Leider ist die Abschießfunktion an meinem Thule-Kugelkopf defekt, aber das ist ein anderes Thema und beeinträchtigt die Funktion nicht.
Je nach Untergrund hinter dem Fahrzeug, geht die Heckklappe auf, oder manchmal auch nicht. Das nervt gelegentlich. dennoch finde ich die E-Bikes auf der AHK ganz gut untergebracht und da ich den Träger jetzt nunmal habe, will ich auch dabei bleiben.
Allerdings bleibt beim Transport von zwei Rädern das Problem mit dem zu kurzen 1. Abstandhalter und ich möchte es durch Umbauen lösen. Die passende Schraube gibt es mittlerweile hier: Uebler E1057 Schraube aus Abstandshalter, Haltearm 19930 / 240mm lang
Passende M8 x 240mm habe ich sonst tatsächlich nicht gefunden, oder hat jemand noch einen Tipp. Das Alurohr müsste ja mit 4cm-Verlängerung herstellbar und passend sein. Weiß jemand, ob die Federmechanik noch umgebaut werden muss?
 
Je nach Untergrund hinter dem Fahrzeug, geht die Heckklappe auf, oder manchmal auch nicht. Das nervt gelegentlich.
Hi,
man muss halt bissl aufpassen, wo man parkt. Leicht ansteigendes Gelände hinterm Auto ist hinderlich. Bei mir dank Seikel aber meist kein Problem.

Allerdings bleibt beim Transport von zwei Rädern das Problem mit dem zu kurzen 1. Abstandhalter und ich möchte es durch Umbauen lösen. Die passende Schraube gibt es mittlerweile hier: Uebler E1057 Schraube aus Abstandshalter, Haltearm 19930 / 240mm lang
Passende M8 x 240mm habe ich sonst tatsächlich nicht gefunden, oder hat jemand noch einen Tipp. Das Alurohr müsste ja mit 4cm-Verlängerung herstellbar und passend sein. Weiß jemand, ob die Federmechanik noch umgebaut werden muss?
Ja, Du brauchst jetzt nur noch eine passende Aluhülse und natürlich die Endstücken - mehr nicht. Der kurze Kunststoffspacer ist irgendwie Vollmaterial, die Alu-Hülse logischerweise hohl. Ich habe bei mir die schon längere Aluhülse nochmal gegen eine 7-8 mm längere Hülse getauscht. Das gibt das Gewinde der Schraube noch her. Bei mir passen die beiden Räder jetzt sehr schön eng aneinander und ich habe ca. 7-8 cm Luft zur Heckscheibe gewonnen.

Wenn Du magst, kann ich nach der originalen Hülse nochmal schauen (könnte ich abgeben) oder auch noch eine passende Hülse absägen. Ich hatte extra einen Meter vom passenden Alurohr dafür gekauft.

48AA5471-62CA-47AC-9D55-F50FCD6B9394.jpeg 9EBDADC0-F56B-4C2A-9FB6-B7AD5F7C641A.jpeg E9EEC49F-1D21-404C-BC67-A3B32A8A859F.jpeg

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem netten 4cheers habe ich eine Aluminiumhülse und eine 30cm Schraube (aus einem langen Abstandhalter, die er übrig hatte) bekommen. Vielen Dank, Erik - das war super! :-)
Die Schraube habe ich passend gesägt und das Gewinde weiter eingeschnitten. Das ist zwar nicht ganz perfekt, weil die Schraube gewalzt ist und das Gewinde deshalb nicht optimal ist. Es passt und reicht aber, damit das Schloss aufgeschraubt werden kann und hält. Aus dem zu kurzen ursprünglichen Kunststoff-Abstandhalter habe ich mir zwei Endstopfen für das neue Alurohr gebastelt (gesägt und gedremelt). Jetzt habe ich den perfekten Abstandhalter aus Teilen, die sonst herumgelegen hätten. So hat es nur ein paar € gekostet. Wer will, kann auch die 240mm-Schraube (s.o) kaufen, ein Stück Rohr zurechtsägen + Endstopfen, dann passt es auch, ohne teure, neue Kralle.
Vielleicht, da ich die Mechanik jetzt verstehe, kürze ich noch die lange Haltekralle um einen Zentimeter, damit die Heckklappe jetzt auch immer aufgeht.

Alles Gute!
 

Anhänge

  • 20220509_203634.jpg
    20220509_203634.jpg
    260 KB · Aufrufe: 78
  • P1040665.JPG
    P1040665.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 74
  • P1040667.JPG
    P1040667.JPG
    362,3 KB · Aufrufe: 74
Von dem netten 4cheers habe ich eine Aluminiumhülse und eine 30cm Schraube (aus einem langen Abstandhalter, die er übrig hatte) bekommen. Vielen Dank, Erik - das war super! :-)
Die Schraube habe ich passend gesägt und das Gewinde weiter eingeschnitten. Das ist zwar nicht ganz perfekt, weil die Schraube gewalzt ist und das Gewinde deshalb nicht optimal ist. Es passt und reicht aber, damit das Schloss aufgeschraubt werden kann und hält. Aus dem zu kurzen ursprünglichen Kunststoff-Abstandhalter habe ich mir zwei Endstopfen für das neue Alurohr gebastelt (gesägt und gedremelt). Jetzt habe ich den perfekten Abstandhalter aus Teilen, die sonst herumgelegen hätten. So hat es nur ein paar € gekostet. Wer will, kann auch die 240mm-Schraube (s.o) kaufen, ein Stück Rohr zurechtsägen + Endstopfen, dann passt es auch, ohne teure, neue Kralle.
Vielleicht, da ich die Mechanik jetzt verstehe, kürze ich noch die lange Haltekralle um einen Zentimeter, damit die Heckklappe jetzt auch immer aufgeht.

Alles Gute!
Ich baue auch um, habe gerade die Schraube bestellt. Uebler hat nur zurück geschrieben, „Ihr 63 cm Lenker ist halt zu breit“. Danke für die Idee mit den recycelten Stopfen, wird nachgebaut.
 
Hi,
man muss halt bissl aufpassen, wo man parkt. Leicht ansteigendes Gelände hinterm Auto ist hinderlich. Bei mir dank Seikel aber meist kein Problem.


Ja, Du brauchst jetzt nur noch eine passende Aluhülse und natürlich die Endstücken - mehr nicht. Der kurze Kunststoffspacer ist irgendwie Vollmaterial, die Alu-Hülse logischerweise hohl. Ich habe bei mir die schon längere Aluhülse nochmal gegen eine 7-8 mm längere Hülse getauscht. Das gibt das Gewinde der Schraube noch her. Bei mir passen die beiden Räder jetzt sehr schön eng aneinander und ich habe ca. 7-8 cm Luft zur Heckscheibe gewonnen.

Wenn Du magst, kann ich nach der originalen Hülse nochmal schauen (könnte ich abgeben) oder auch noch eine passende Hülse absägen. Ich hatte extra einen Meter vom passenden Alurohr dafür gekauft.

Anhang anzeigen 371103 Anhang anzeigen 371105 Anhang anzeigen 371106

Grüße,
Erik
Hallo Eric
Kannst du mir sagen wie lang nun die Distanzhülse ist? Vielen Dank
 
Hallo Erik
Danke für die Antwort. Ich habe nun einen Möbelfuss zweckentfremdet, der ist 8,7 cm, die Schraube ist immer noch lang genug.
Schönen Sonntag!
 
Dank Eurer Erinnerung habe ich die Distanzhülse des langen Abstandhalters jetzt auch um einen Zentimeter gekürzt und das Gewinde der Schraube etwas weiter eingeschnitten. Schlau wäre es jetzt wahrscheinlich auch noch, die Schraube etwas zu kürzen, da sie jetzt herausschaut und die Plastikendkappe vermutlich verschindet, wenn das Ganze im Einsatz auf der Straße ist.

Für alle, die jetzt nicht mehr ganz mitkommen, worum es eigentlich geht: Verwendet man die normalen Distanzhalter, hat der Mountainbikelenker eines ersten Fahrrads Kontakt zur Heckscheibe, ist also zu nah am Auto. Das zweite Rad ist eher zu weit weg und verhindert manchmal, dass man den Träger so weit wegklappen kann. Ergebnis ist, dass die Heckklappe nicht mehr aufgeht, was den Sinn des feinen Trägers infrage stellt.

Ich hatte das Kapitel vergessen, da mein verlängerter Halter Nr. 1 erstmal gereicht hat, weil ich in der Zwischenzeit gar kein zweites Rad draufgeschraubt hatte. Schaun wir mal, ob das jetzt auch besser klappt. :)
 
Hallo in die Runde. Habe ebenfalls den baugleichen Fahrradträger von VW (analog i21 Z) mit den Haltekrallen, dann nun Ratschenfunktion. Der Abstand zur Heckscheibe meines T6.1 ist zwar knapp, stört aber nicht. Mich stört vielmehr, dass im abgeklappten Zustand die Heckklappe nicht aufgeht. Die Ausladung der Lenker ab Mitte (Trekking)-Fahrrad beträgt ca. 32-33 cm. Somit hindert der Lenker des "2. Fahrrades" das ausreichende wegklappen. Meine Gedanken gehen nun dahin, den Abstandshalter des 2. Fahrrades um ca. 3 cm zu kürzen, so dass die Räder zwar näher beieinander stehen aber mehr Luft zum umklappen bleibt. Gibt es bereits Erfahrung mit diesen Gedankengängen bzw. ob der Halter einigermaßen kürzbar ist? (Bin grundsätzlich von dem Träger begeistert, der Hinweis von Uebler-Support, dass man das vorher ausprobieren hätte sollen, hilft mir nun auch nicht weiter). Ist halt alles recht knapp bemessen ...
 
Gibt es bereits Erfahrung mit diesen Gedankengängen bzw. ob der Halter einigermaßen kürzbar ist?
Erfahrungen direkt noch nicht, aber bei mir ist es genauso. Vorher mit Seikel hatte ich die Probleme nicht :D
Besorge Dir ein passendes Aluminium-Rohr wie das was schon verbaut ist als Meterware. Dann kannst Du Dich rantasten, was geht. Das Problem wird sein, dass Du das Rohr nicht "unendlich" kürzen kannst. Das Gewinde der Schraube hat nur eine begrenzte Länge.

Grüße,
Erik
 
Erfahrungen direkt noch nicht, aber bei mir ist es genauso. Vorher mit Seikel hatte ich die Probleme nicht :D
Besorge Dir ein passendes Aluminium-Rohr wie das was schon verbaut ist als Meterware. Dann kannst Du Dich rantasten, was geht. Das Problem wird sein, dass Du das Rohr nicht "unendlich" kürzen kannst. Das Gewinde der Schraube hat nur eine begrenzte Länge.

Grüße,
Erik
Danke für Deine Nachricht. Ich werd wohl mal bei Gelegenheit versuchen, das Ding auseinander zu bauen.😉
Grüße, Christian
 
Übler I21 Z von 2024 (Artikelnummer 18110 bei Übler). Abstand erstes Rad von Lenkermitte bis zur Heckscheibe 47cm. Damit ist auch für breite Lenker Platz. Übrigens sind die Schienen jetzt 24cm auseinander und die Heckklappe lässt sich bei umgelegtem Träger (90Grad) problemlos öffnen.
 

Anhänge

  • IMG_6566.jpeg
    IMG_6566.jpeg
    289,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6569.jpeg
    IMG_6569.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben