fabikoe
Top-Mitglied
Moinsen Leute
Ich habe dieses Problem schon einmal im Mängelforum gepostet, bekam aber kein Feedback. Unter Umständen kann mir hier jemand helfen, da es vor allem das Ausbauthema betrifft. Ich hatte seit ca. einem Jahr sporadische Fehler durch Überspannung in den Steuergeräten für elektronische Zentralelektrik und Kombiinstrument.
bisherige Maßnahmen:
- LiMa gewechselt
- Masseranbindungen geprüft und gemessen
- Erregerleitung geprüft und gemessen
- neue Batterie
- ca. 1000km mit Voltmeter gefahren (ohne Ergebnis)
Fehler bestand fort
Ich habe vor drei Jahren eine 2. Batterie verbaut, die mittels eines CTEK D250S Dual Ladereglers über den Generator und alternativ über ein Solarpanel auf dem Dach geladen wird. Das Solarpanel liefert Spannungsspitzen bis ca. 22 Volt Ladespannung. Nachdem ich alles geprüft hatte, der Fehler aber fortbestand, ist mir nur noch das Solarpanel als Quelle einer größeren Spannung von +/-14 Volt Ladespannung des Generators im elektrischen System eingefallen. Nach dem Ziehen der Sicherung des Panels ist nun nach rund 3000km kein Fehler mehr abgelegt.
Meine Fragen:
- Könnte ein defekter Laderegler Spannungsspitzen in Richtung Hauptsicherungsträger und damit in Richtung der anderen Steuergeräte durchlassen? Kennt jemand ggf. diesen Fehler?
- Könnte das Solarpanel schuld sein?
- Woran könnte der Fehler noch liegen?
Danke und viele Grüße
Fabian
Ich habe dieses Problem schon einmal im Mängelforum gepostet, bekam aber kein Feedback. Unter Umständen kann mir hier jemand helfen, da es vor allem das Ausbauthema betrifft. Ich hatte seit ca. einem Jahr sporadische Fehler durch Überspannung in den Steuergeräten für elektronische Zentralelektrik und Kombiinstrument.
bisherige Maßnahmen:
- LiMa gewechselt
- Masseranbindungen geprüft und gemessen
- Erregerleitung geprüft und gemessen
- neue Batterie
- ca. 1000km mit Voltmeter gefahren (ohne Ergebnis)
Fehler bestand fort
Ich habe vor drei Jahren eine 2. Batterie verbaut, die mittels eines CTEK D250S Dual Ladereglers über den Generator und alternativ über ein Solarpanel auf dem Dach geladen wird. Das Solarpanel liefert Spannungsspitzen bis ca. 22 Volt Ladespannung. Nachdem ich alles geprüft hatte, der Fehler aber fortbestand, ist mir nur noch das Solarpanel als Quelle einer größeren Spannung von +/-14 Volt Ladespannung des Generators im elektrischen System eingefallen. Nach dem Ziehen der Sicherung des Panels ist nun nach rund 3000km kein Fehler mehr abgelegt.
Meine Fragen:
- Könnte ein defekter Laderegler Spannungsspitzen in Richtung Hauptsicherungsträger und damit in Richtung der anderen Steuergeräte durchlassen? Kennt jemand ggf. diesen Fehler?
- Könnte das Solarpanel schuld sein?
- Woran könnte der Fehler noch liegen?
Danke und viele Grüße
Fabian