Überspannung Bordnetz durch CTEK D250S dual und/oder Solarpanel

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moinsen Leute:)
Ich habe dieses Problem schon einmal im Mängelforum gepostet, bekam aber kein Feedback. Unter Umständen kann mir hier jemand helfen, da es vor allem das Ausbauthema betrifft. Ich hatte seit ca. einem Jahr sporadische Fehler durch Überspannung in den Steuergeräten für elektronische Zentralelektrik und Kombiinstrument.

bisherige Maßnahmen:
- LiMa gewechselt
- Masseranbindungen geprüft und gemessen
- Erregerleitung geprüft und gemessen
- neue Batterie
- ca. 1000km mit Voltmeter gefahren (ohne Ergebnis)
Fehler bestand fort:(

Ich habe vor drei Jahren eine 2. Batterie verbaut, die mittels eines CTEK D250S Dual Ladereglers über den Generator und alternativ über ein Solarpanel auf dem Dach geladen wird. Das Solarpanel liefert Spannungsspitzen bis ca. 22 Volt Ladespannung. Nachdem ich alles geprüft hatte, der Fehler aber fortbestand, ist mir nur noch das Solarpanel als Quelle einer größeren Spannung von +/-14 Volt Ladespannung des Generators im elektrischen System eingefallen. Nach dem Ziehen der Sicherung des Panels ist nun nach rund 3000km kein Fehler mehr abgelegt.

Meine Fragen:
- Könnte ein defekter Laderegler Spannungsspitzen in Richtung Hauptsicherungsträger und damit in Richtung der anderen Steuergeräte durchlassen? Kennt jemand ggf. diesen Fehler?
- Könnte das Solarpanel schuld sein?
- Woran könnte der Fehler noch liegen?


Danke und viele Grüße
Fabian
 
Hallo, ohne dass ich jetzt deine Batterien, Typen und Größe, sowie das Solapanel kenne und einen Schaltplan habe, wie du alles angeschlossen hast, kann ich dir nur schreiben, wie ich es machen würde.

Beim CTEK D250S kann man meines Wissens nach keinen Batterietyp einstellen. Damit kann die Ladekarakteristik und die Ladeschlussspannung nicht auf die jeweiligen Batterien eingestellt werden.

Bei zwei Batterien würde ich ein Trennrelais einbauen. Dadurch wird die Bordbatterie durch die Lichtmaschine mit geladen. Dier Fahrzeugbatterie wird aber im Stand nicht entladen.

>> Über ein normales Kfz-Relais mit einem Öffnerkontakt, welches zusammen mit dem Trennrelais angesteuert wird, würde ich das Solarpannel während der Fahrt von der Bordbatterie trennen.
Dadurch ist sichergestellt, dass vom Spannungsregler des Solarpanel keine Spannungsspitzen auf die Elerktronik des Fahrzeuges übertragen werden. Ein billiger Solarregler welcher auf den Batterietyp der Bordbatterie eingestellt werden kann reicht.
Um die Fahrzeugbatterie während des Standes auch durch das Solarpanel laden zu können, würde ich den kleinsten B to B Lader zwischen Bordbatterie und Fahrzeugbatterie einbauen. Dieser Lader sollte auf den Fahrzeugbatterietyp einstellbar sein. Wichtig ist die Einbaurichtung. Die Bordbatterie soll die Fahrzeugbatterie laden.

Das Resultat:
Während der Fahrt werden beide Batterien durch die Lichtmaschine geladen. (direkt ohne irgendwelche Lader) (die Bordbatterie wird eventuell nicht obtimal geladen, je nach Typ, das ist aber unerheblich)
Während der Fahrt wird das Solapanel komplett von beiden Batterien getrennt.
Im Stand läd das Solapanel nur die Bordbatterie.
Im Stand läd der B to B Lader von der Bordbatterie gespeist die Fahrzeugbatterie nach. (Da die nach einer Fahrt fast ganz voll sein sollte, muss auch fast nichts nachgeladen werden)

Erweiterungsmöglichkeit:
Bei Einbau eines kleinen auf den Batterietyp einstellbaren 230>12V Lader welcher nur an die Bordbatterie angeschlossen ist, wird bei Landstrom hauptsächlich die Bordbatterie geladen und über den schon vorhandenen B to B Lader auch die Fahrtzeugbatterie.
Ein Trennung des Soarmoduls während der Landstromversorgung ist nicht notwendig, da einfache 230>12V Lader sehr robust sind und auch die Spannungsspitzen des Solarregles am 12V Ausgang des Laders aushalten.

In deinem Fall würde ich mit einem Multimeter mit trms ich mal die Spannungsspitzen des Solarreglers messen. Dazu sollte die Bordbatterie von der Fahrzeugbatterie getrennt sein und natürlich genug Sonne auf das Solapanel scheinen.
Mehr wie 15V Ladespannung wäre mir zuviel. Ein elktronischer Regler sollte die Spannungsspitzen auf 15V begrenzen. Bei 22V können im Farhzeugnetz Schäden an elektronischen Bauteilen auftreten.

Wenn du die Schaltung so hsat, wie ich sie oben beschrieben habe, sind auch Sapnnungsspitzen von 22V kein Problem, da sie nur im Bordnetz und nicht im Fahrzeugnetz wirken.

Gruß, Peter
 
Moin Peter,
danke für deine ganzen Hinweise, die (sorry) leider gar nichts mit meinen Fragen zu tun haben:) Ich habe mich bewusst für das teure:( CTEK entschieden, da es alles das kann, was du durch unterschiedliche Geräte hinbekommst (Intelligente Ladung von AGM-Batterien, Wartung der Starterbatterie, Glättung der Solarspannung, Funktion eines Trennrelais, Entkoppelung beider Batterien, Fremdladung, etc.) Außerdem ist das Laden einer AGM-Batterie mit dem hohen Ladestrom des Generators unabhängig vom Ladezustand nicht gesund für die Dinger.

Mein Problem lautet, dass der Aufbau so zwei Jahre funktioniert hat, nun jedoch entweder das Panel oder der Regler für Spannungsspitzen sorgen. Bevor ich eines der (teuren) Bauteile auf Verdacht tausche, erhoffe ich mir hier Hinweise durch einen Boarder, der u.U. schon mal eine ähnliche Fehlfunktion hatte.

Achja: 12 V-Solarmodule generieren eine deutlich höhere Spannung, als du sie dir vorstellst (siehe z.B. hier: 130 Watt Solarmodul 12V CLSF semiflexibel) Dafür gibt es ja den Regler...

VG Fabian
 
Völlig normale Spannungen für ein PV Modul. Allerdings steht in den Daten vom CETEK Eingang 11,5 - 23 V.

Mein 165er Votronic kann bis zu 50 V. Vielleicht fragst du mal bei CETEK nach was passiert wenn da mehr Spannung von PV kommt?
 
Völlig normale Spannungen für ein PV Modul. Allerdings steht in den Daten vom CETEK Eingang 11,5 - 23 V.

Mein 165er Votronic kann bis zu 50 V. Vielleicht fragst du mal bei CETEK nach was passiert wenn da mehr Spannung von PV kommt?

Moin:)
Ja guter Hinweis. Die maximale Eingangsapannung ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe eine anderes Modul auf dem Dach. Das verlinkte war nur ein Bsp. Mein Modul ist mit 22.1 V max angegeben. Ich habe im Stromkreis ein Voltmeter verbaut dass die Spannung darstellt die AM ctek vom Panel ankommt und dort schon Werte in Richtung 23 Volt gesehen.

Gut Möglich dass das der Fehler ist. Komisch ist halt dass das erst nach 2 Jahren auftritt. Irgendwas scheint sich dann verändert zu haben.

VG Fabian

Sorry für Ausdruck. Schreibe vom Handy:)
 
Ich finde auch keinen Hinweis zu Überspannungsschutz beim CETEK. Mein Votronic hat so etwas.
 
Ich finde auch keinen Hinweis zu Überspannungsschutz beim CETEK. Mein Votronic hat so etwas.

Stimmt, ich sehe dazu auf den ersten auch nichts, aber eigentlich sollte eine höhere Spannung am Panel auch nicht auftreten, sofern dieses korrekt funktioniert...
Welchen Regler hast du genau verbaut?
VG Fabian
 
Zurück
Oben