Schnaik
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 29 Jan. 2012
- Beiträge
- 132
- Reaktionspunkte
- 2
- Punkte
- 30
- Ort
- Nähe Magdeburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Wozu?
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H1355**
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- e1*2001/116*0218*12
Ein liebes "Hallo" in die Runde!
Nachdem ich mir meinen "Dicken" gekauft habe, fand ich die Zeit, mich stückweise durch dieses Forum zu lesen. Dabei ist mir zum Einen aufgefallen, dass hier wahnsinnig viel Wissen rund um den T5 zusammengefasst ist, von dem sich jeder
noch ein Scheibchen in seine Werkstatt packen sollte, aber eben zum Anderen auch, dass es für einen "Neuling", der nicht weiß wonach er genau sucht, sehr schwer ist, diese Informationen "zufällig" zu finden. Klingt erst mal blöd, deshalb nochmal in einfach:
Da mir die Erfahrungswerte fehlen, wie sich etwas anfühlt, anhört, riecht oder schmeckt, wenn alles fehlerfrei seinen Gang geht, fallen mir natürlich mehr oder weniger kleine Mängel auch nicht gleich als solche auf.
So bin ich dann im Board über ein paar Threads "gestolpert", wo ich staunend festgestellt habe:
"Hoppla, das ist doch bei Deinem auch so!"
Da ich diese Dinge wahrscheinlich nie als Mängel und schon gar nicht als "Werksmängel" erkannt hätte, wäre ich ewig so weiter gefahren, hätte die Dinge so hingenommen oder eben auf eigene Kosten behoben.
Beispiel1:
MSG-update - Symptome haben bei mir genauso vorgelegen, der
hat geupdatet - jetzt alles i.O. Hat aber nur kostenfrei geklappt, nachdem ich auf die TPI verwiesen habe.
Beispiel2:
Rost am Schiebetürgriff - habe ich erst bemerkt, als ich nach diesem Thread genauer hingeschaut habe. Trotz meines Baujahres wurde es zu 100% auf Kulanz übernommen - Dank meiner energischen Behauptung von der Existenz einer TPI, die ich wiederum aus diesem Board hatte.
Ich hatte vor dem T5 mehrere Audis und niemals Probleme mit meiner Werkstatt. Im Gegenteil, die waren immer zuvorkommend, sehr freundlich und kamen mir als Kunden niemals irgendwie "blöd".
Jetzt ist mir bei VWN aufgefallen, dass man mit einem klar vorliegenden Mangel dahinkommt (ohne natürlich sofort mit dem Wissen um eine TPI oder ähnliches ins Haus zu fallen) und erstmal versucht wird, diesen Fehler wegzudiskutieren. (Beispiel Rost am Türgriff: Verweis auf Lackgarantie und streiten um die eigentliche Ursache, nämlich fehlerhaftes Bauteil Türgriff)
Als ich dann erwähnte, dass mir andere Fälle aus dem "Bekanntenkreis" (das seid Ihr!) zugetragen wurden und es wohl auch eine TPI geben soll, wurde ich erstmal wie ein "Klugscheißer" behandelt. Das müsste er (der Meister) ja dann wohl eher wissen, als ich. Erst nach mehrmaligen Drängen meinerseits hat sich der Kamerad dann mal an seinen Rechner gesetzt und irgendwann sogar was gefunden. Allerdings eben auch nur, nach genauem Benennen der Schlagwörter der TPI (die ich wiederrum aus dem Board hier hatte).
Ich will nicht alle
über den gleichen Kamm der Ignoranz scheren, aber das hat mit Kundenorientierung nichts zu tun. Außerdem ist es eine Schande, wenn man bedenkt, was der Kunde irgendwann mal für so ein Fahrzeug ausgegeben hat (Zumindest der Neukäufer).
So, nun zum eigentlichen Anliegen:
Wäre es nicht möglich, sämtliche Fehler - und deren Lösungen (idealerweise natürlich mit Hinweis auf eine bestehende TPI) hier in diesem Thread zusammenzufassen? Dann könnte man bei seinem Dicken einfach mal eine "Checkliste" abarbeiten, schauen, ob benannte Mängel dabei sind und diese ggf. über den
mit Wissen um vorliegende TPI (en) ansprechen.
Was haltet Ihr davon?
Nachdem ich mir meinen "Dicken" gekauft habe, fand ich die Zeit, mich stückweise durch dieses Forum zu lesen. Dabei ist mir zum Einen aufgefallen, dass hier wahnsinnig viel Wissen rund um den T5 zusammengefasst ist, von dem sich jeder
noch ein Scheibchen in seine Werkstatt packen sollte, aber eben zum Anderen auch, dass es für einen "Neuling", der nicht weiß wonach er genau sucht, sehr schwer ist, diese Informationen "zufällig" zu finden. Klingt erst mal blöd, deshalb nochmal in einfach:Da mir die Erfahrungswerte fehlen, wie sich etwas anfühlt, anhört, riecht oder schmeckt, wenn alles fehlerfrei seinen Gang geht, fallen mir natürlich mehr oder weniger kleine Mängel auch nicht gleich als solche auf.
So bin ich dann im Board über ein paar Threads "gestolpert", wo ich staunend festgestellt habe:
"Hoppla, das ist doch bei Deinem auch so!"
Da ich diese Dinge wahrscheinlich nie als Mängel und schon gar nicht als "Werksmängel" erkannt hätte, wäre ich ewig so weiter gefahren, hätte die Dinge so hingenommen oder eben auf eigene Kosten behoben.
Beispiel1:
MSG-update - Symptome haben bei mir genauso vorgelegen, der
hat geupdatet - jetzt alles i.O. Hat aber nur kostenfrei geklappt, nachdem ich auf die TPI verwiesen habe.Beispiel2:
Rost am Schiebetürgriff - habe ich erst bemerkt, als ich nach diesem Thread genauer hingeschaut habe. Trotz meines Baujahres wurde es zu 100% auf Kulanz übernommen - Dank meiner energischen Behauptung von der Existenz einer TPI, die ich wiederum aus diesem Board hatte.
Ich hatte vor dem T5 mehrere Audis und niemals Probleme mit meiner Werkstatt. Im Gegenteil, die waren immer zuvorkommend, sehr freundlich und kamen mir als Kunden niemals irgendwie "blöd".
Jetzt ist mir bei VWN aufgefallen, dass man mit einem klar vorliegenden Mangel dahinkommt (ohne natürlich sofort mit dem Wissen um eine TPI oder ähnliches ins Haus zu fallen) und erstmal versucht wird, diesen Fehler wegzudiskutieren. (Beispiel Rost am Türgriff: Verweis auf Lackgarantie und streiten um die eigentliche Ursache, nämlich fehlerhaftes Bauteil Türgriff)
Als ich dann erwähnte, dass mir andere Fälle aus dem "Bekanntenkreis" (das seid Ihr!) zugetragen wurden und es wohl auch eine TPI geben soll, wurde ich erstmal wie ein "Klugscheißer" behandelt. Das müsste er (der Meister) ja dann wohl eher wissen, als ich. Erst nach mehrmaligen Drängen meinerseits hat sich der Kamerad dann mal an seinen Rechner gesetzt und irgendwann sogar was gefunden. Allerdings eben auch nur, nach genauem Benennen der Schlagwörter der TPI (die ich wiederrum aus dem Board hier hatte).
Ich will nicht alle
über den gleichen Kamm der Ignoranz scheren, aber das hat mit Kundenorientierung nichts zu tun. Außerdem ist es eine Schande, wenn man bedenkt, was der Kunde irgendwann mal für so ein Fahrzeug ausgegeben hat (Zumindest der Neukäufer).So, nun zum eigentlichen Anliegen:
Wäre es nicht möglich, sämtliche Fehler - und deren Lösungen (idealerweise natürlich mit Hinweis auf eine bestehende TPI) hier in diesem Thread zusammenzufassen? Dann könnte man bei seinem Dicken einfach mal eine "Checkliste" abarbeiten, schauen, ob benannte Mängel dabei sind und diese ggf. über den
mit Wissen um vorliegende TPI (en) ansprechen.Was haltet Ihr davon?

