Übersicht TPI (en) - Checkliste bekannter Mängel und deren Lösung durch VWN

Schnaik

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1355**
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
e1*2001/116*0218*12
Ein liebes "Hallo" in die Runde!

Nachdem ich mir meinen "Dicken" gekauft habe, fand ich die Zeit, mich stückweise durch dieses Forum zu lesen. Dabei ist mir zum Einen aufgefallen, dass hier wahnsinnig viel Wissen rund um den T5 zusammengefasst ist, von dem sich jeder :D noch ein Scheibchen in seine Werkstatt packen sollte, aber eben zum Anderen auch, dass es für einen "Neuling", der nicht weiß wonach er genau sucht, sehr schwer ist, diese Informationen "zufällig" zu finden. Klingt erst mal blöd, deshalb nochmal in einfach:

Da mir die Erfahrungswerte fehlen, wie sich etwas anfühlt, anhört, riecht oder schmeckt, wenn alles fehlerfrei seinen Gang geht, fallen mir natürlich mehr oder weniger kleine Mängel auch nicht gleich als solche auf.

So bin ich dann im Board über ein paar Threads "gestolpert", wo ich staunend festgestellt habe:
"Hoppla, das ist doch bei Deinem auch so!"

Da ich diese Dinge wahrscheinlich nie als Mängel und schon gar nicht als "Werksmängel" erkannt hätte, wäre ich ewig so weiter gefahren, hätte die Dinge so hingenommen oder eben auf eigene Kosten behoben.

Beispiel1:
MSG-update - Symptome haben bei mir genauso vorgelegen, der :D hat geupdatet - jetzt alles i.O. Hat aber nur kostenfrei geklappt, nachdem ich auf die TPI verwiesen habe.

Beispiel2:
Rost am Schiebetürgriff - habe ich erst bemerkt, als ich nach diesem Thread genauer hingeschaut habe. Trotz meines Baujahres wurde es zu 100% auf Kulanz übernommen - Dank meiner energischen Behauptung von der Existenz einer TPI, die ich wiederum aus diesem Board hatte.

Ich hatte vor dem T5 mehrere Audis und niemals Probleme mit meiner Werkstatt. Im Gegenteil, die waren immer zuvorkommend, sehr freundlich und kamen mir als Kunden niemals irgendwie "blöd".

Jetzt ist mir bei VWN aufgefallen, dass man mit einem klar vorliegenden Mangel dahinkommt (ohne natürlich sofort mit dem Wissen um eine TPI oder ähnliches ins Haus zu fallen) und erstmal versucht wird, diesen Fehler wegzudiskutieren. (Beispiel Rost am Türgriff: Verweis auf Lackgarantie und streiten um die eigentliche Ursache, nämlich fehlerhaftes Bauteil Türgriff)

Als ich dann erwähnte, dass mir andere Fälle aus dem "Bekanntenkreis" (das seid Ihr!) zugetragen wurden und es wohl auch eine TPI geben soll, wurde ich erstmal wie ein "Klugscheißer" behandelt. Das müsste er (der Meister) ja dann wohl eher wissen, als ich. Erst nach mehrmaligen Drängen meinerseits hat sich der Kamerad dann mal an seinen Rechner gesetzt und irgendwann sogar was gefunden. Allerdings eben auch nur, nach genauem Benennen der Schlagwörter der TPI (die ich wiederrum aus dem Board hier hatte).

Ich will nicht alle :D über den gleichen Kamm der Ignoranz scheren, aber das hat mit Kundenorientierung nichts zu tun. Außerdem ist es eine Schande, wenn man bedenkt, was der Kunde irgendwann mal für so ein Fahrzeug ausgegeben hat (Zumindest der Neukäufer).

So, nun zum eigentlichen Anliegen:

Wäre es nicht möglich, sämtliche Fehler - und deren Lösungen (idealerweise natürlich mit Hinweis auf eine bestehende TPI) hier in diesem Thread zusammenzufassen? Dann könnte man bei seinem Dicken einfach mal eine "Checkliste" abarbeiten, schauen, ob benannte Mängel dabei sind und diese ggf. über den :D mit Wissen um vorliegende TPI (en) ansprechen.

Was haltet Ihr davon?

AW: Übersicht TPI (en) - Checkliste bekannter Mängel und deren Lösung durch VWN

Moin,

erstens würde die Liste sehr lang und damit auch wieder unübersichtlich,
zum anderen sind viele Fehler modellspezifisch, es gäbe dann eine ganze Reihe von Threads,
und letzens (von mir) sind die TPI nicht öffentlich zugängliches Wissen und damit rechtlich für´s Board bedenklich.

Ach ja, noch ein Punkt: Wer macht sich die ganze Arbeit dieser Auflistung?

Deine Idee war hier schon öfter in der Diskussion.

Dann mach ich doch auch gleich mal den Anfang mit einem der benannten Beispiele:

TPI 2017245/4

Symptom: Lackabblätterung an der Schiebetür im Bereich des Aussengriffes

Ursache:
Aufgrund enger Toleranzen zwischen Schiebetür und Aussengriff kann es zu Lackbeschädigungen kommen. Beim Betätigungshub des Griffes kann dieser am hinteren Ende auf den Lack aufsetzen und diesen somit beschädigen.

Lösung:
Einsatz eines modifizierten Aussengriffes ab Oktober 2007

Maßnahme:
Den beschädigten Bereich anlackieren und den modifizierten Aussengriff 7H0 843 703C einbauen.

Thread(s) dazu im Forum:
Link

persönlicher Hinweis:
Diese TPI wurde vermutlich im Herbst 2011 von VWN gelöscht (steht so auch im Thread). Allerdings gibt es eine neue TPI, die mein :D am 14.02.2012 gefunden hat, welche inhaltlich das Gleiche aussagt. Die wollte er mir allerdings nicht zeigen. X(

Moin,
erstens würde die Liste sehr lang und damit auch wieder unübersichtlich,
zum anderen sind viele Fehler modellspezifisch, es gäbe dann eine ganze Reihe von Threads,
und letzens (von mir) sind die TPI nicht öffentlich zugängliches Wissen und damit rechtlich für´s Board bedenklich.
Ach ja, noch ein Punkt: Wer macht sich die ganze Arbeit dieser Auflistung?
Deine Idee war hier schon öfter in der Diskussion.

Sorry Wolf, hatte Deinen Beitrag erst nach Erstellung von #3 gelesen. Natürlich könnte dieser Thread groß und letztlich unübersichtlich werden. Aber es gibt genug Leute, die sich auch durch Threads mit mehr als 400 Beiträgen lesen und am Ende nur minimaler Wissenszuwachs daraus resultiert. Bei diesem Thread wäre das inhaltlich zumindest anders. Sollte auch nicht für Diskussionen zu den einzelnen benannten Mängel und Lösungen dienen, sondern letztlich nur der Aufzählung.

Mag sein, dass die öffentliche Darstellung einer TPI rechtlich fraglich ist, indes sollte VW mal darüber nachdenken, warum man offensichtliche Produktionsmängel (wie den Schiebetürgriff) nicht öffentlich über Rückrufaktionen eingesteht und problemfrei löst, sondern drauf wartet, dass der Schaden eintritt und hofft, dass eine möglichst kleine Zahl der Geschädigten Kenntnis vom Werksmangel hat. So denkt man, die Nachbesserungskosten und den Imageverlust gering zu halten. Eigentlich ist das eine Frechheit!!! Schon aus diesem Grund gehören solche TPI veröffentlicht. Sind ja schließlich auch Produkt-Informationen! :p

Hi Schnaik,

also ich finde Deine Idee auch klasse, ich hatte bis dato jetzt noch keinen der o.a. Mängel bei meinem Dicken entdeckt, aber eine AUflistung der gängisten und bekannten TPI ( wie oben von Dir angegeben ) sehe ich als sehr hilfreich an.

MfG

Patrick

Hallo,

.....solange man eine TPI die man zufällig aufgefangen hat, selbst formuliert und eine Art Gedächnis Protokoll hier rein setzt, ist rechtlich nichts ein zu wenden.

Aber ich sehe ein großes Problem darin, die übersichtlich zu gestalten.
Wenn überhaupt müsste man eine eigene Rubrick auf machen und unterteilen in Motor, Karosserie, Fahrwerk, Ekektrik, Klima / Lüftung.
Es müssen ja nicht immer die TPI´s sein, auch eine Problemlösung egal welcher Art könnte da eingestellt werden.

Gruß
Claus

Ich hab in dem Zusammenhang einen Link gefunden..https://erwin.volkswagen.de

Klaus

Naja, Erwin kostet fuer 1 Stunde 5,- Euro.Das reicht vollkommen aus, um mal einen Blick zu werfen auf sämtliche TPIs, die es zu jedem Modell gibt. Ausdruck ist sogar möglich, bwohl dort steht, dass bei der Stundenflaterate nur Screenshoots möglich sein sollen.

TPI - 2036641/3

Oder auch:
"Fehler ist P011600 "Geber 1 für Kühlmitteltemperatur unplausibles Signal"

wie man es zB auch hier nachlesen kann:

Anhänge

Zurück
Oben