Übersicht Federn an der Hinterachse

t5bpc4motion

Jung-Mitglied
Ort
Schwetzingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ausgeliefert ohne.
Selbst nachgerüstet: 2xStandheizung, 2.Batt., RFK, Schlechtwegfahrwerk, EFH, GRA
Umbauten / Tuning
TTC vom 5.2 mit univ.Steuergt. mod.+WebastoUhr+WiatecFernbed; 2.Batt = 2xKungLong WP50 mit Votronic VCC; 235/70R16 bfgTAk/o; starr zu abnehmb. AHK; Kennwood Radio+Zenek RFK; "Mardersicher"; BF Einzelsitz+Safedrehkonsole; 2er USB Steckdose in der Ablage oben; digit Voltm. umschaltbar; Camperausbau
FIN
WV2ZZZ7HZ7H14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB115
Hallo,

hier mal mein Überblick für die Federn an der HA, Typ H7; Bj. 07; Stand 13, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr. (D.h. wer Fehler findet darf sie behalten ;-)

Zum Aufschlüsseln der PR-code bietet sich diese Aufstellung an:

http://www.t5-board.de/threads/vwn-t5-ausstattungs-codes-pr-nummern-und-mehr.60219/page-1#post-927428



Wer Wissen möchte welche Feder bei Auslieferung seines Fahrzeug verbaut war, findet hier, nach Anmeldung, unter „Fahrzeugindividuelle Informationen“, alle PR-code:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do



Wem die Federn an seinem Fahrzeug zu schwach sind, weil das Gewicht (sei es durch das Eigene od. durch Sonstiges) mit der permanenten Zuladung größer ist als bei Bestellung geplant war, sollte in der Übersicht über die Farbcodes was Stärkeres finden.

gruß
Heinrich
 

Anhänge

  • Federn HA Übersicht.pdf
    20 KB · Aufrufe: 2.330
Hallo,
noch eine Frage zur Farbkennung der Federn:

Es gibt Federn, die haben neben der Farbkennung, z.B. grau/grün, einen zusätzlichen gelben Strich auf einer der nächsten Windungen. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Gehört es auch zur Federhärte oder hat es etwas mit der Länge oder ganz allgemein mit dem Modell zu tun? Ich möchte meine zu harte Hinterachse (aufgelastet) wieder rückrüsten, bin mir aber nicht sicher, ob ich gebrauchte Federn mit dem zusätzlichen gelben Strich verwenden kann.

Bin dankbar für Infos. Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,
hast Du eiegentlich eine Antwort bekommen`?
Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Cali Beach von 2006. Mein Freundlicher sagte, ich hätte das Standardfahrwerk. Ich dachte, der hatte damals das Schlechtwegefahrwerk.
Die Federn haben den Code blau-grau-grau und auch ich habe: Den gelben Punkt!!
Bin gespannt!
Besten Dank, michl
 
Hallo Michl,
leider habe ich nicht mehr erfahren können. Ich habe für meinen Umbau daher sicherheitshalber Federn ohne den zusätzlichen gelben Punkt verwendet.
Gruß
Rainer
 
Danke für Deine Antwort, Rainer.
Ende nu. Jetzt kommt MAD/ Bilstein komfort komplett....
 
Feddich. Eingebaut ist nun vom hier sooft und völlig zu Recht angepriesenen Alex (tuningteileversand):danke: der MAD Höherlegungssatz mit Zusatzfedern hinten und den Bilstein B6 komforts.
Das Fahrgefühl ist nicht im Ansatz zu den (wenn auch nach 150tkm sicher runtergerutschten) originalen Bauteilen.
Direkter, leiser, weniger wippend und ja. Höher :D
Komme jetzt mit der Serienwinterbereifung auf knapp über 80cm Höhe Oberkante Radkasten/ Boden. Höhe zur niedrigsten Stelle (Stabi hinten) ist noch nicht gemessen.
Für welche Strecken und Wellen das ausreichend ist, wird demnächst mal in sicherer Umgebung getestet.
Kann sowohl den Versand als auch den Effekt nur wärmstens empfehlen.
Danke Euch allen für die vielen Tipps, wem ich welche geben kann, muss nur fragen....
 
Hallo zusammen - die Liste ist klasse - gibt es die auch irgendwo für die Vorderachse ?
 
Hallo Zusammen!
Mein T5 MV 1,9 braucht hinten neue Stossdämpfer (geplant B4).
Jetzt dachte ich mir, gleich neue Federn mit einzubauen. 170.000 km
Der MV ist doch in Serien 20 mm tiefer als ein Trapo.
Warum ist bei den Zubehörfedern immer zu lesen "passen für Multivan, Bus und Transporter"?
Ich werde heute mal die Farbringe anschauen. Wenn die noch nicht zu viel Rost an den dünneren Stellen haben, dann lass ich die doch drin.
Danke und Servus
Klaus
 
Federn schauen noch gut aus.
Habe mir 4 neue Bilstein B4 bestellt.
 
Zurück
Oben