Übersicht: Distanzscheiben in Verbindung mit Stahlfelgen (Spurverbreitung), Erlaubt & Eintragung

namtrax

Jung-Mitglied
Ort
DEG
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Da es keine Zusammenfassung bzw Übersicht über Distanzscheiben für Stahlfelgen gibt und die Frage ja anscheinend immer wieder aufkommt,
dachte ich mir ich biete euch eine Zusammenfassung meiner Nachforschungen, da ich gemerkt dass hier doch teils großes Halbwissen bzw Unsicherheit herrscht.

Evtl. hilfreich für einige Offroad-Stahlfelgen-Fahrer.

Ob euer Fahrzeug in den Gutachten usw enthalten ist müsst ihr bitte selbst prüfen.


WICHTIG:
Ich berichte NICHT über eine persönliche Meinung oder eine Schlussfolgerung zu der ich gekommen bin, das darf jeder selber.
Alles was ich hier berichte wurde mir vom TÜV, GTÜ, H&R, Hofmann usw mitgeteilt oder bestätigt.
Ich übernehme trotzdem keine Garantie für irgendwelche erfolgreichen Eintragungen usw. Ihr wisst selber wie Prüfer oft drauf sind.
Bitte auch keine Belehrung an mich ob sinnvoll oder nicht oder empfehlenswert usw oder Korrosion, der TÜV ist auf dieses Thema auch eingegangen und meinte kein Problem.



STAHL Distanzscheiben

Terranger
  • Festigkeitsgutachten
TA-RZ-20X Zubehör (Spurplatten, Felgenbeschichtung, Tachoangleichung, TÜV Gutachten ...)



Hofmann (auf Anfrage)
  • gemäß Flyer "TÜV Teilegutachten"
  • gemäß Email-Anfrage "TÜV-Festigkeitsgutachten ( Eintragung per Einzelabnahme )"
https://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/vw/amarok/



GTV-Van (aus Frankreich)
  • TÜV geprüft mit Festigkeitszertifikat
SPURVERBREITERUNGEN FÜR VW T5




ALU Distanzscheiben


Eibach ProSpacer (bis 25mm / Rad)
  • Teilegutachten Nr. 42TG0177-30
https://media.carparts-cat.com/pdf/Einbau/2019.4.0/112/e192xt0060-00.pdf

Anmerkung:
Speziell beim T5 ist Punkt D6) wichtig "Insbesondere bei Stahlrädern ist auf eine ausreichende Auflagefläche des Rades auf dem Distanzring zu achten.
Der Einbau von Distanzringen ist nicht zulässig wenn der Durchmesser der Distanzringe kleiner ist als der Durchmesser der Radanlagefläche der Räder (in Bezug auf Stahlräder)."
Hier werden bei manchen Fahrzeugen explizit Stahlfelgen ausgeschlossen, beim T5 aber sind SERIEN-Stahlfelgen erwähnt und erlaubt.


H&R TRAK+ (bis 30mm / Rad)
  • Teilegutachten Nr. 82XT0142-03
https://www.h-r.com/bin/82XT0142.pdf

Anmerkung:
JA man kann sie mit Stahlfelgen kombinieren.
In der Packung liegt ein Beipackzettel bei (NICHT MIT STAHLFELGEN) und in den Hinweisen steht das auch, aber immer mit dem Hinweis sofern nicht anders im Gutachten genannt.
- Deshalb bereits 2x bei H&R angerufen: 2x "JA man kann diese Spurverbreituerungen welche im Gutachten genannt sind (ALLE Größen) mit SERIEN-Stahlfelgen montieren und eintragen" Grund für den Hinweis ist dass diese Scheiben auch für andere Fahrzeuge geliefert werden wo sie nicht erlaubt sind. Mit einem T5 kann ich das ignorieren"

- GTÜ hat das bestätigt und würde sich auf das Gutachten berufen und eintragen

- TÜV (3 Personen) hat sich das abgelegte Gutachten bei Ihnen im System ebenfalls angesehen (gleiche wie online) und haben es ebenfalls bestätigt und die mitgebrachten H&R Scheiben begutachtet.
Die Scheiben sind eloxiert und die SERIEN-Stahlfelgen haben eine größere Auflagefläche (andere Stahlfelgen werden nicht genehmigt), deshalb ist das ok.
Sie dürfen gefahren werden und würden sie mir auch eintragen, auch mit abweichender Fahrwerk/Rad/Reifenkombination.
Technische Bedenken haben sie dabei nicht.
War mit meinem Fahrzeug vor Ort (bei mir SEIKEL Desert + 17" Stahlfelgen mit BFG AT 225/65R17) Distanzscheiben dabei gehabt: TRAK+ VA 42mm HA 60mm).




Wer noch andere Anbieter für Spurverbreiterungen bei Stahlfelgen kennt bzw Erfahrung mit diesen hat, darf diese gerne nennen.
Werde sie dann hier nachtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mit Interesse deine Informationen zur Spurverbreiterung gelesen. Will ebenfalls VW Serien-Stahlfelgen mit 225/65-17 Reifen und Alu-Distanzringen verwenden. Allerdings stoße ich auf Schwierigkeiten wg unzulässigem Materialmix. Von Eibach erhielt ich auf Anfrage die prompte und unmissverständliche Mitteilung "Unsere Spurplatten sind grundsätzlich nur für Aluminium-Felgen zulässig.
Stahlfelgen dürfen auf Grund der Materialmischung (Spurplatte + Stahlfelge) nicht verwendet werden."
Sofern es dir gelungen ist, die H&R Distanzscheiben in Alu zur Verwendung mit Stahlfelgen eingetragen zu bekommen, wäre ich dir für eine Kopie des TÜV GA sowie deines Fzg-Scheins dankbar!
 
Moin,
Bin grad etwas verwirrt,... wollte die Eibach Scheiben bestellen. Gemäß oben genannten Gutachten ist eine Verwendung möglich-
  • Teilegutachten Nr. 42TG0177-30
Im Gutachten wird auf den Bericht W-42 verwiesen, dies ist der Anhang für den 7HC. Dort sind die Stahlfelgen explizit ausgeschlossen.....
Dies ist das Teilegutachten 42TG177-28.

Was ist denn nun richtig?
Gruß
Sven
 
@sven111 das kann ich so auf die schnelle nicht rauslesen.
Wo findest du einen Eintrag, dass diese im Gutachten 42TG0177-28 explizit ausgeschlossen werden?

Problematische Hinweise wären: D7, D10, D11, D12
Keiner davon wird beim T5/T6 in diesem Gutachten spezifiziert.

Ansonsten hab ich es gerade zu schnell überflogen.
 
Das aktuelle Eibach Gutachten ist wohl 42TG0177-37 , siehe auch auf deren HP:
Im Angang W-42 findet sich dann der Hinweis auf D7,...

Oder wie siehst du das?
Hatte mit Hansen Motorsport Kontakt, dort ist man auch der Meinung das die 20/25 mm Scheiben nicht mit Stahlrädern gehen,

Wirklich Schade, scheinbar wurde das Gutachten angepasst.

Gruß
Sven
 
Nicht dass du hier was durcheinander bringst:

Lt aktuellem Teilegutachten Nr. 42TG0177-37 hat der T5 am 29.04.2019 erhalten, also vor meinem Beitrag.
Die Gutachten sollten für den T5 damals alle schon aktuell gewesen sein.

In diesem Gutachten wird beim T5 (nicht T6) auf Hinweis W21 verwiesen
(wir befinden uns hier in der T5.2 Untergruppe, ich denke da haben wir den Fehler für deinen T6 Kombi 😉).

1643723333988.png

Hinweis W-42 bezieht sich auf den T6 (ab 2015).

In entsprechendem W-21 Gutachten 42TG0177-31 (Datei: E192XT0060-00.pdf) wird unter dem T5 bei keiner Auflage D7, D10, D11, D12 & D16 erwähnt.

Generell ist aber bei vielen Händlern usw die Meinung vertreten, dass man keine Alu Scheiben auf Stahlfelgen fahren darf.
Geprüft haben die das aber oft nicht selbst bzw Kennen die Gutachten nicht.
Bzgl solchen Themen würde ich immer nur die Hersteller der Scheiben kontaktieren oder denjenigen der es Abnehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass du hier was durcheinander bringst:

Lt aktuellem Teilegutachten Nr. 42TG0177-37 hat der T5 am 29.04.2019 erhalten, also vor meinem Beitrag.
Die Gutachten sollten für den T5 damals alle schon aktuell gewesen sein.

In diesem Gutachten wird beim T5 (nicht T6) auf Hinweis W21 verwiesen
(wir befinden uns hier in der T5.2 Untergruppe, ich denke da haben wir den Fehler für deinen T6 Kombi 😉).

Anhang anzeigen 362361

Hinweis W-42 bezieht sich auf den T6 (ab 2015).

In entsprechendem W-21 Gutachten 42TG0177-31 (Datei: E192XT0060-00.pdf) wird unter dem T5 bei keiner Auflage D7, D10, D11, D12 & D16 erwähnt.

Generell ist aber bei vielen Händlern usw die Meinung vertreten, dass man keine Alu Scheiben auf Stahlfelgen fahren darf.
Geprüft haben die das aber oft nicht selbst bzw Kennen die Gutachten nicht.
Bzgl solchen Themen würde ich immer nur die Hersteller der Scheiben kontaktieren oder denjenigen der es Abnehmen muss.

Da liegt der Hase im Pfeffer.....
Habe ja einen T6, bin dem irrigen Glauben aufgesessen das das egal ist!
Somit hast du natürlich völlig recht.
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir mit den originalen Stahlfelgen Spurverbreiterungen verbauen: 22mm je Rad an der VA und 30mm je Rad an der HA.

In der Beschreibung von Hoffmann-Spurverbreiterung steht, dass man bei der 22mm Verbreiterung prüfen soll, wie weit die Radbolzen an der Innenseite der Felge herausragen:

1644848579849.png
1644848619101.png

Weiss einer von euch wie weit die originalen Radbolzen aus der originalen Stahlfelge heraus stehen? Abhängig davon müsste ich nämlich noch kürzere Radbolzen für die VA dazu bestellen.

Besten Dank
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir mit den originalen Stahlfelgen Spurverbreiterungen verbauen: 22mm je Rad an der VA und 30mm je Rad an der HA.

In der Beschreibung von Hoffmann-Spurverbreiterung steht, dass man bei der 22mm Verbreiterung prüfen soll, wie weit die Radbolzen an der Innenseite der Felge herausragen:

Anhang anzeigen 364085
Anhang anzeigen 364086

Weiss einer von euch wie weit die originalen Radbolzen aus der originalen Stahlfelge heraus stehen? Abhängig davon müsste ich nämlich noch kürzere Radbolzen für die VA dazu bestellen.

Besten Dank

Bei Terranger, die verwenden wohl auch die Spurverbreiterung von Hoffmann, steht folgendes:

- aus Stahl, Oberfläche verzinkt.
- Inkl. Schrauben zur Befestigung der Spurplatte auf der Radnabe und passenden (gekürzten) Radschrauben.
- für Vorderachse und Hinterachse geeignet.
- Hinweis: Für Stahl- und Leichtmetallfelgen geeignet!

Für die Spurplatten liefern wir ein Teilegutachten mit. Zur Verwendung müssen sie den Anbau bei einer autorisierten Prüfstelle (z.B. TÜV) begutachten lassen.
Beim VW Rockton oder VW T5-T6.1 mit größerer Bereifung nur per Einzelabnahme zulassungsfähig.

Zolltarifnummer: 87087050
Nettogewicht: 7,5 kg

Spurverbreiterung, aus Stahl, 44 mm/Achse, für Volkswagen Transporter T5- T6.1 (für Stahlfelgen)
 
Da mir das Thema doch keine Ruhe lässt hatte ich mir mich nochmal umgeschaut...

Ich hatte mich nach einer Spurverbreiterung von 30 mm/Achse umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

SCC Fahrzeugtechnik

In dem Gutachten für T6 (Typ 7HC, 7J0) sind Stahlfelgen erwähnt.

  • auf Seite 5 unter "Auflagen und Hinweise für den Einbau":
    "Die Einschraublänge aller Befestigungselemente muss 7,5 Umdrehungen betragen, wobei folgende erforderlichen Schaft- bzw. Gewindelängen an Radschrauben für gesteckte Distanzringe in Verbindung mit serienmäßigen Leichtmetall- oder Stahlrädern zu gewährleisten sind:"
  • auf Seite 7 unter "Auflagen und Hinweise für die Änderungsabnahme":
    "Die Verwendung der Aluminium-Distanzringe in Verbindung mit Stahlrädern ist nur zulässig, wenn die Radauflagefläche eine durchgehend plane Auflagefläche aufweist."
Nun stellt sich mir die Frage, ob serienmäßigen Stahlräder (7x17 ET55) eine durchgehend plane Auflagefläche aufweisen. Leider sind die Kriterien für diese Eigenschaften nicht weiter spezifiziert...

Oder kennt sich jemand damit besser aus und kann mehr darüber sagen?
Oder liegt das im Ermessen des Prüfers?
 
Ein Update:

Nachricht von einem der SCC-Spurverbreiterungen verkauft erhalten:
"Spurplatten dürfen ohnehin niemals in Kombination mit Stahlfelgen gefahren werden. Alu/Stahl Verbindung."
 
Moin, war bis jetzt nur stiller Leser. Das Thema beschäftigt mich auch sehr und habe dazu folgendes gefunden. Der Threadersteller hatte Ähnliches schon erwähnt…
Laut meinem Verständnis sind die Spurplatten mit Original Stahlfelge möglich.
Mir ist die Kombination Stahl und Alu bewusst aber laut Gutachten dennoch möglich. Hab mir die 15mm sowie 25mm bestellt und werde Sie demnach auch anbauen.
Was ich nicht so ganz verstehe…muss ich die abnehmen lassen oder nicht? Habe sonst Originalzustand was die Fahrwerkskomponenten angeht. Radreifenkombi ist 235/55 R17 ET55
Bin über Infos dankbar….


8DDEA7E3-1923-4FA2-AFB0-99A5DE18D548.jpeg887673BE-0FA5-4BD3-8244-5336457F7F70.jpeg
 

Anhänge

  • 82XT0142.pdf
    300,4 KB · Aufrufe: 26
Und läßt du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben?
Gruss
 
Naja hab es jetzt so verstanden, wenn keine ABE beiliegt muss es abgenommen/eingetragen werden, wenn ABE vorhanden dann ohne die Abnahme/Eintragung. Hab auch kein Plan warum man diesen Quatsch immer so kompliziert beschreibt!

= es gibt keine ABE sondern nur das Teilegutachten somit muss es abgenommen werden
 
... und, hast du bestellt, eingebaut und eintragen lassen? Falls ja, gab es probleme oder alles ist glatt gelaufen?
 
ABE heißt nicht, dass die Spurverbreiterung nicht vom TÜV od. DEKRA... abgenommen werden muss.
 
Zurück
Oben