Übersetzungsunterschied zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe und 7-Gang-DSG

joana

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo miteinander,

ich habe eine vielleicht außergewöhnliche Frage. Ich würde mit meinem T5.2 eigentlich ausschließlich Autobahn fahren. Deshalb interessiert mich ein (möglicher) Übersetzungsunterschied zwischen dem 6-Gang-Schaltgetriebe und dem 7-Gang-DSG.

Bietet der 7.-Gang des DSG eine längere Übersetzung verglichen mit dem 6.-Gang des Schaltgetriebes?

Im Endeffekt bin ich einem einem möglichst langübersetztem "overdrive"-Gang interessiert, um auf der Autobahn auf den langen Strecken möglichst komfortabel reisen zu können. Ich frage, damit ich mich bei meiner Recherche für eine Getriebeart entscheiden kann. Bin aber verunsichert, ob die Gänge des DSG nicht einfach enger zueinander Übersetzt sein.

Für Antworten, Euch ein liebes Danke vorab!

Joana :)
 
Ich glaube, Du musst etwas genauer werden.
Denn "das DSG" gibt es ja nicht, jeder Motor, jeder Antrieb (Front/4m) hat andere Übersetzungen.

Ich kann nur eine T6 Kombination beisteuern - falls wir es "messen" wollten.

Grüße
m;
 
Hallo,

zuallererst der T5.2 hat im 103KW 6G bereits einen seehr lang übersetzten 6.Gang (anders die R5 TDI im T5.1 (=5% kürzer).
Wenn ich die Drehzahlen des T5.2 6G OA5 mit dem DSG des T5.2 (m.E. gibt keine Änderungen der Übersetzung vom T5.2 zum T6 mit 110KW) vergleiche, so glaube ich nicht an einen gravierenden Unterschied zw 6G OA5 und dem 7G des T5.2DSG. Bei beiden hab ich bei ca 120km/h 2000 U/min.

Ulli
 
Ist das Übersetzungsverhältnis nicht mehr in den Prospekten vermerkt?

Einen echten Overdrive gibt es nicht. Das passt faktisch auch nicht zu deutschen Straßen und durchschnittlichem Streckenprofil, anders als in den USA, wo der Overdrive seinen Ursprung hat und seine Bestimmung findet.

Nach meinem Kenntnisstand ist beim DSG der erste Gang kürzer als beim Schalter.

Komfortorientierte Fahrerinnen und Fahrer greifen üblicherweise zur automatisierten Schalthilfe.
 
:)
BMW gibt nicht mal mehr den Hubraum etc. an.

Aha, Hauptsache der Preis ist gut zu lesen.


In den Betriebsanleitungen sollte dann aber etwas zu finden sein.


Edit sagt: Du kriegst die Tür nicht zu!! Gerade nachgesehen, nicht zu finden.

Edit sagt weiter: Man könnte durchaus einen Verkaufsberater nach diesen Zahlen fragen. Die sollten diese Angaben verfügbar haben. Ja ja, schon klar, ich kann das "Träumen" einfach nicht lassen.
;-)


Grüße

Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wirklich so ein 80er-Jahre-Ding? Für den T3 gibt's komplette Tools, die in Abhängigkeit von Getriebe-Kennbuchstabe und Differential und Motor und Radumfang die Drehzahl-Geschwindigkeits-Kennlinie für jeden Gang skizziert.
 
Ich habs für Golf und Passat anhand von Logs gemacht.
VIEL rumfahren (also jeden Gang mal ausfahren) und dabei Geschwindigkeit zu rpm protokollieren ... wie heisst es in PI: "Patterns emerge" :)

Mach ich für meinen G6 auch mal...
 
Nach meinem Kenntnisstand ist beim DSG der erste Gang kürzer als beim Schalter.
Komfortorientierte Fahrerinnen und Fahrer greifen üblicherweise zur automatisierten Schalthilfe.

Im Endeffekt kommt also der Unterschied zwischen Schaltgetriebe und DSG des EA189 (Ausführung 103kW) auf die gleiche Drehzahl bei einer beispielhaften Reisegeschwindigkeit von 135 km/h raus?
 
beispielhaften Reisegeschwindigkeit
Sprich nur der höchste Gang ist entscheidend.

Stand nicht bei einigen Kombinationen (beim T5.2) im Prospekt "vMax wird in Fahrstufe XX erreicht", also das ein DSG7 im 6. die vMax erreicht ?

Meinen kann ich bei vMax zwischen 6 und 7 hinundherschalten ;)
Nur der Ladedruck ändert sich ... in 7 höher !
full
 
Im Endeffekt kommt also der Unterschied zwischen Schaltgetriebe und DSG des EA189 (Ausführung 103kW) auf die gleiche Drehzahl bei einer beispielhaften Reisegeschwindigkeit von 135 km/h raus?

Mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, würde es aber erwarten.

Du hast den fraglichen Typ und die bevorzugte Reisegeschwindigkeit ja nun konkretisiert und ich schätze, dass das hilfreiche Board bzw. deren Mitglieder in den nächsten Tagen mit Drehzahlen "rausrücken". :)

Ich würde immer zum DSG greifen wenn es um den Komfort geht. Im Pkw habe ich Multitronic (also auch eine automatisierte Getriebekonstruktion) und im Bus Schaltung. In der Stadt ist "ohne Schalten" schon angenehmer. Und auf der AB ist ja auch nicht immer freie Bahn. DSG mit Abstandstempomat wäre da mein Wunschpaket - falls es den Abstandstempomat beim 5.2 schon gibt.
 
Bei den meisten Autos, die ich kenne ist bei Automatikgetrieben > 6 Gänge der höchste Gang sehr lang übersetzt. - Einfach um Kraftstoff zu sparen. Beim Schaltgetriebe macht man das nicht so gerne, da man sonst zum Beschleunigen manuell runterschalten muss. Hinzu kommt, dass durch den zusätzlichen Gang die Möglichkeit eines langen letzten Ganges besteht, ohne die Sprünge dazwischen zu vergrößern.

Gruß, Marcus
 
Meinen kann ich bei vMax zwischen 6 und 7 hinundherschalten ;)
Nur der Ladedruck ändert sich ... in 7 höher !

Das ist logisch - der Ladedruck muss größer werden, da ja mehr Drehmoment bei einer kleineren Drehzahl für die gleiche Leistung nötig ist.

Gruß, Marcus
 
der Ladedruck muss größer werden, da ja mehr Drehmoment bei einer kleineren Drehzahl für die gleiche Leistung nötig ist.
Aber ein Niveau, dass er vorher im 6 bei dieser Drehzahl nicht hatte. Ich hätte im 6. auch shcon ein Ausreizen des Drucks erwartet.
egal, können wir ein andermal ausdiskutieren :)

Mit automatisierten Getrieben hat man vorallem überhaupt erstmal die Möglichkeit, mehr als 6 Gänge zu verbauen.
Doppel-H hat halt nur 6 Enden :)

Meine bisherigen Schalter waren alle "vMax bei Pmax im höchsten Gang" ausgelegt. OK, der Golf 3 TDI hatte noch P Reserven, nur war das Getriebe zu kurz.
Daher ist nun auch neu für mich.
 
Aber ein Niveau, dass er vorher im 6 bei dieser Drehzahl nicht hatte. egal, können wir ein andermal ausdiskutieren

Das liegt daran, dass die Drehzahl konstant ist und das Drehmoment länger anliegt.

Mit automatisierten Getrieben hat man vorallem überhaupt erstmal die Möglichkeit, mehr als 6 Gänge zu verbauen.
Doppel-H hat halt nur 6 Enden

Bei Porsche gibt es im 911er ein manuelles 7 Gang Getriebe. Das Schaltschema ist aber gewöhnungsbedürftig. - Man muss noch weiter nach rechts rüberdrücken.

Gruß, Marcus
 
Bei Porsche gibt es im 911er ein manuelles 7 Gang Getriebe. Das Schaltschema ist aber gewöhnungsbedürftig. - Man muss noch weiter nach rechts rüberdrücken.
Stimmt. Beim T3 gabs auch so ne Auslegung. 1 unter R mit Sperre und die ungeraden dann hinten.
OK, dann ist aber nach 7 Gängen Schluss.
Oder 9, denn rechts kann ja auch nochmal ne Sperre hin.

Mist, mein Argument bröckelt :)
 
Hallo,

hab mal in Testberichten der GF nachgeschaut,


dort (GF 11.2014) ist für den T5.2 140PS der 6. G mit 0,68 x 3,29 (Übersetzung für den 4.,5.,+6.G) = 2,237 "übersetzt"
5.G 0,82 x 3,29 = 2,697


der T6 110KW DSG (wie gesagt, Getriebeübersetzung ist nach meinen Informationen identisch mit dem T5.2)
GF 8/16 hat im 7.G 0,57 x 3,95 (Übersetzung für Stufe 5-7) = 2,251

6.G 0,69 x 3,95 = 2,725


Wie schon vermutet, nur ein minimaler Unterschied zw dem 6. G Schalter und dem 7. des DSG.

Gruß Ulli
 
nochmal ganz kurz zusammengefasst, also sehe ich das richtig:

Folgende Übersetzungsverhältnisse gelten:

6-Gang 140 PS: 3,92 / 2,05 / 1,70 / 1,09 / 0,82 / 0,68 / R 4,95
6-Gang 180 PS: 3,92 / 2,05 / 1,75 / 1,16 / 0,86 / 0,73 / R 4,95
7-Gang DSG alle: 3,56 / 2,53 / 1,59 / 0,94 / 0,71 / 0,69 / 0,57 / R 2,97

(habe ich so aus den technischen Datenblättern entnommen)

Damit fährt der DSG im höchsten Gang mit der geringsten Drehzahl bei der gleichen Geschwindigkeit
 
Zurück
Oben