Übernachtung im Multivan ohne Standheizung

WWSH ist ja vorhanden für den Morgen...
 
Das grösste Problem wird das Aufstehen aus dem warmen Schlafsack sein.
Da kann man sich prima von der WWHZ wecken lassen, man kann sogar die gewünschte Weckzeit vorher einstellen. Wird ein Edition doch wohl haben.

Edit: ...zu langsam... ;)
 
Alles schön und gut, jedoch kommen mal wieder die "Eckdaten" nur, wenn man sie mit der Spitzzange aus der Nase zieht. 😳 🤔😆

@lukluk -kannst du mal für solche Fragen "ALLE Daten" angeben?
Beim Profil hat es ja schon mal geklappt, dann sollte es auch bei der Urlaubs Planung klappen.

(mußte gerade feststellen, daß ja zB das mit den Windabweiser schon auf Seite 1 verlinkt ist 😳 - manche lesen eben nicht alles 😒)

Bisher bekannt/vorhanden:
- T6 Multivan
- WWZH (keine LSH - siehe unten! )
- 2Erw 1Kind
- Camping
- keine Schiebefenster zum Lüften vorhanden
(statt Heckklappenaufsteller zum Lüften kann man die Heckklappe mit nem Klotz oder Schuh auf Abstand halten und mit Spanngurt/Kordel innen sichern 😜)
- Windabweiser soll ggf besorgt werden
- Thermomatten sollen besorgt werden
-

???
- Zeitraum? (Tage/Nächte)
- 3er Schlafbank, Einzelsitze, Schienensystem oder leerer Bus mit Matratze oder Feldbett?
- 230V-Einspeisung
- Bedienung der WWZH? (manuell und/oder FFB)
- CP oder jwd?
- Stromversorgung vor Ort?
- kleiner Heizer (230V max. 1000/500W)
- Zweitbatterie?
- Camping Ausstattung in klein vorhanden bzw 08/15 zusammen gestellt?

Für weitere Tipps und Infos mal bitte einiges der "???" abarbeiten. :danke:
Wir können nur auf deine Angaben reagieren, da wir den Bus nicht kennen und auch nicht sehen.

Mal zur Info:
Bitte mal hier lesen...
... und auf die richtigen Bezeichnungen achten!
 
Ok Sorry für die wenigen Infos.
Hier mal noch ein paar Ergänzungen:
Es soll immer wieder mal nur eine Nacht im Bus geschlafen werden
Hab einen MV mit 3er-Bank und zwei Einzelsitzen mit Mfb
230V Einspeisung nicht vorhanden
FB für die WWZH vorhanden (original ab Werk verbaut)
Stromversorgung nicht immer extern am Standort vorhanden
Ein Bekannter hat mir heute gesagt dass er für seinen Camper eine 230V Heizung hat,die er mir gerne ausleiht.
Zweitbatterie leider nicht vorhanden
Campingausstatung notdürftig vorhanden
Matratze ist auch vorhanden
Thermomatten von Vanessa werden diese Woche noch besorgt
 
Moinsen,

Passat Kombi - Fahrt von Norge heiman (Weiden i.d. Opf) im Januar: Schlafen / Pause im Ajungilak. Klamotten in eigenen Sack unter die Matte bzw. als Kopfkissen. Passt und ich bin ausgeschlafen. Mit 2-ohriger Wärmflasche neben einem bestimmt zuviel Feuchtigkeit im Wagen. Das ist meistens das größere Problem.

Daher habe ich beim neuen Cali auf die LSH verzichtet. WSH mit Motorwärmung reicht und vor allem zur Motorschonung und Kratzerleichterung im Winter.

Harry
 
Ich hatte mal bei einstelligen Minustemperaturen die Heckfront offen gelassen. Ein sehr netter Boarder auf dem Treffen machte dieses Foto. :)
Schlafen.jpg

Sorry, mein Beitrag bezieht sich darauf:

Zitat: Ok Sorry für die wenigen Infos.
Hier mal noch ein paar Ergänzungen:
Es soll immer wieder mal nur eine Nacht im Bus geschlafen werden
Hab einen MV mit 3er-Bank und zwei Einzelsitzen mit Mfb
230V Einspeisung nicht vorhanden
FB für die WWZH vorhanden (original ab Werk verbaut)
Stromversorgung nicht immer extern am Standort vorhanden
Ein Bekannter hat mir heute gesagt dass er für seinen Camper eine 230V Heizung hat,die er mir gerne ausleiht.
Zweitbatterie leider nicht vorhanden
Campingausstatung notdürftig vorhanden
Matratze ist auch vorhanden
Thermomatten von Vanessa werden diese Woche noch besorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig. Es war davor, in Großbreitenbach.
 
Ok Sorry für die wenigen Infos.
Man braucht sich nicht gleich zu entschuldigen, nur verstehen was andere brauchen um gute Tipps zu geben. 😉

Hin und wieder mal drinnen schlafen, sollte bei der Bestuhlung gehen.

Falls du "MFB - 3erSchlafbank" (oder keine Schlafbank :confused: ) zum Schlafen nutzt (für alle drei) dann lass die Einzelsitze "oben" und drehe sie gegen die Fahrtrichtung. Sonst klappt das mit der Länge nicht. So geht die Schlafbank über die Sitzfläche der Einzelsitze.

Oder 3erSchlafbank - Einzelsitze (wobei die 3er über das MFB geht), dann hast du in der Mitte einen Abstand. Hoffentlich ist der "Kurze" kurz genug.

In beiden Fällen würde ich jedoch eine Matratze einplanen (7-10cm dick und ggf teil-/faltbar zum verstauen hoffe das kommt bei der vorhandenen hin)

Für den Kurzen gibt es auch Kinderbetten für den Fahrerraum. Gibt dazu einige Beiträge.

Eine Batterie - dann achte Nachts etwas auf den 12V Verbrauch.
Taschenlampen, Kopflampen oder LED-Magnetlampen helfen da sparen. Manche kann man dann bei der Fahrt per USB oder 12V wieder laden.
Als Rückfalllösung ggf an ein Powerpack denken, mind. jedoch mal ein anständiges Übrrbrückungskabel.

Für die Nächte mit 230V Versorgung, ein Ladegerät einpacken (Ctek 5.0 wird da gerne genutzt)
Und natürlich ein entsprechendes Kabel incl Adapter Schuko-CEE (um am CP an die CEE-Steckdosen zu kommen.)
Falls du eine Leitungstrommel einpackst, dann Wickel die bei Gebrauch komplett ab. Außer du willst sie als Reserve-Heizung nutzen.

Kabeleinführung habe ich oft an der Vorderkante von Fahrer-oder Beifahrertür gemacht. (waagerecht von vorne an der unteren Dichtung rein und im Bogen in den Fußraum. Kann aber trotzdem etwas gedrückt werden)
Alternativ, falls ihr auf sicherem Platz steht, die Klappe vom Tankdeckel auf und seitlich zur FT rein.
Oder eben - wie oben schon beschrieben - mit etwas aufgestellter Heckklappe zum lüften dort das Kabel rein führen.

Hoffe die Heizung vom Kumpel ist nicht gerade ein 2-3000W Werkstatt-Heizung 😜
Manche Plätze sind nur "gering" abgesicherte und für "etwas" Wärme reichen auch 500-800W
Wenn es nicht nötig ist die ganze Nacht zu heizen, dann morgens die WWZH per FFB starten, oder wie oben erwähnt, abends die Zeitschaltuhr als Wecker nutzen. 😆
Motor laufen lassen zum heizen mußt du mit den Nachbarn klären. 🤔 Oder überlegen ob du es als Nachbar akzeptieren würdest.

Denkt ggf noch an einen Wasserkanister.
Oder eben Wasserflaschen, wenn ihr dem Leitungswasser nicht traut.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein. Wurde aber ja auch schon das meiste so beschrieben.

Schönen Urlaub 😉
 
Vielen Dank für die guten Tipps ind nützlichen Infos hier.
Ich hoffe die Thermomatten kommen noch rechtzeitig.dann gibts einen ersten Versuch zum Testen vorm Haus ;-)
 
Guter Schlafsack, Kuschelpullover, Fenster ein Stück auf.
Wenn man erstmal im Schlafsack steckt, ist alles gut. Zum Abends draußen sitzen ist es eben etwas frisch.
 
Für Fenster ein Stück auf ohne Regen oder Insekten im Bus gibt es auch Lüftungsgitter mit Insektennetz. ;)


l_ftungsgitterfahrerstandardvw2015a.jpg
 
Die haben wir auch, sehr praktisch, wenn sie drin sind, einsetzen ist am Anfang ein wenig fummelig, bis man den richtigen Druck raus hat damit die Scheibe sauber in die Öffnung fährt 👍

Edit:
Wobei wir genau genommen die hier haben, wegen mehr Luft:

 
Zurück
Oben