Übernachtung im Multivan ohne Standheizung

Beach Bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Generation Six
Hallo in die Runde,

wir können es kaum erwarten mit unserem Bulli in die 1. Campingsaison zu starten, haben aber aufgrund der momentanen Wetterlage, ein paar Fragen:

⁃ kann man bei 5-9 Grad (Nachts) im Bus übernachten, ohne Standheizung?
⁃ Wie ist es bei den Temperaturen mit der Feuchtigkeit? (Belüftung durch vordere Seitenfenster ist vorhanden, Lüftungseinsatz fürs Schiebefenster auch. Wieviel Belüftung ist bei den Temperaturen sinnvoll?)
⁃ Welche Möglichkeit zum beheizen wäre die sicherste und effektivste? (Keramikheizlüfter oder Ölradiator? Wie am besten das 220V Stromkabel in den Bus? Schiebetür einen Spalt auf ist auch blöd...)
⁃ Bringt es Nachts zur Not den Motor anzumachen um warme Luft vom Dieselzuheizer zu bekommen?
⁃ Reichen evtl. auch Schlafsäcke?

Wir sind dankbar für hilfreiche Tipps und Tricks! :-)

VG
 
Keramikheizlüfter oder Heizdecke, Kabel durch die Fahrertür dort wo die Tankdeckelklappe ist, nachts Fenster oder Schiebefenster etwas offen lassen. Morgens den Bus komplett lüften mit allen Türen auf.
 
Streiche Heizlüfter, addiere ordentliche Schlafsäcke. Nachts Lüftungseinsatz für Schiebefenster einsetzen, früh ordentlich lüften, fertig.
Machts nicht zu kompliziert! :)
 
Wieso hast du eigentlich für jede Frage ein passendes Foto?
 
Wieso hast du eigentlich für jede Frage ein passendes Foto?

Naja, wir bewegen uns ein einem gemeinsamen und dann doch begrenzten Universum, dem "VW Bus".

Und da gibt es nicht ganz so viele unterschiedliche Ideen und Fragen ... also hab ich die letzten drei Jahre auf alles, was mich dazu beschätigt hat, die Handy-Kamera drauf gehalten und nen grünen Text drauf geklebt :)

Zum Heizen hab ich auch noch ein paar Bilder:
https://tx-board.de/media/albums/heizen-mit-landstrom.2434/
 
Sofern es um die Stromzufuhr geht....
Passt da nicht durch !

Schon ein für den Campingbetrieb unzulässiges 3x1,5qmm passt da nicht.
Ein erlaubtes 3x2,5qmm erst recht nicht.

Nimm die vordere, untere Ecke:
... habe ich das bisher auch so gemacht, jedoch auch festgestellt daß das Kabel von der "inneren Dichtung" dann doch wieder gedrückt/geknickt wird. :(

Da ich aber bereits Windabweiser an den Türen habe, lege ich dort das Kabel rein und fahre das Fenster (FT) dann bis auf 2-3cm wieder hoch.
Wem das dann zu luftig wird, kann ggf von den "Schaum-Rohr-Isolierungen" (keine Ahnung wie die genau heißen :confused: ) was mit einsetzen.

Vorteil(e):
- Kabel wird nicht gequetscht/geknickt
- man kann die Tür öffnen oder jedes Mal beim Schließen das Kabel wieder richtig hinlegen zu müssen
- Lüftung vorhanden
- durch die Windabweiser regnet es nicht rein.

Ich habe die "ClimAir" - welche andere verwenden ist in den einschlägigen Beiträgen ausreichend beschrieben.

@Beach Bulli - wenn du gute Infos zu Schlafsäcken brauchst, dann setze dich mal mit @MeisterF in Verbindung.
Er kennt sich da gut aus und schläft selbst beim Wintercamping mit gutem Schlafsack unter der Pläne auf der Prische der Doka mit Feldbett.
Dann sollte es mit entsprechender Ausrüstung auch im MV möglich sein. :D
 
von der "inneren Dichtung" dann doch wieder gedrückt/geknickt wird.

Stimmt, mein 1,5er geht da noch halbwegs durch.

Es scheint vorallem die Passung Karosserie-Tür in dem Profil, auf dem auch der schwarze, matte Aufkleber sitzt, zu sein.

Zur Positionierung hab ich Panzertape dabei :)
 
Moin,

⁃ kann man bei 5-9 Grad (Nachts) im Bus übernachten, ohne Standheizung?
definitive Antwort: ja, ohne Probleme.

Mittlerweile haben wir zwar (aus anderen Gründen) eine Planar 2D - Luftstandheizung nachgerüstet, aber letztes in Norwegen war ein Übernachten bei Temperaturen bis runter auf 2°C überhaupt keine Problem.
Lüftungsgitter in die Schiebefenster und gut ist. Teilweise haben wir nur ein Lüftungsgitter genutzt und auch hier war der Innenraum morgens nicht nass.
Wie schon erwähnt, entweder gute Schlafsäcke oder, wie wir, gute Federbettdecken.


Gruß
Mike
 
Ich kann es auch bestätigen. Übernachten unter 10 Grad Außentemperatur geht prima. Wenn du dich in einem Schlafsack nicht wohlfühlst, wegen der Enge darin, gibt es super leichte Daunendecken die dich mollig warm halten.
Zum feuchten Innenraum kann ich nichts beitragen, da ich mit offenen Flanken schlafe. ;)
WP_20190214_16_14_47_Rich.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe die Standheizung auch erst Jahre später eingebaut und vorher immer einen Daunenschlafsack benutzt, mit einer Komforttemperatur -5°C war das überhaupt kein Problem.
Das Problem offenbarte sich erst morgens, nämlich die von der feuchten Atemluft von innen zugefrorenen Scheiben.
Daher rate ich zu warmem Schlafsack plus möglichst guter Belüftung.

Viele Grüße,
Björn
 
Servus,

Bevor ich den Cali hatte war ich mit meinem T4 ohne Standheizung unterwegs - bis 0 grad ging das mit einem guten Schlafsack einwandfrei.

Viele Grüße
Leo
 
wenn du gute Infos zu Schlafsäcken brauchst, dann setze dich mal mit @MeisterF in Verbindung.
Er kennt sich da gut aus und schläft selbst beim Wintercamping mit gutem Schlafsack unter der Pläne auf der Prische der Doka mit Feldbett.

Ab 2 Atü auf dem Kessel geht das ja auch ... .:]:)=):rolleyes:
 
Tach zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wenn ich alles richtig zusammen fasse, gehen wir nun mit Schlafsäcken und Lüftungseinsatz für‘s Schiebefenster, an den Start! Zur Not einen Keramikheizlüfter mit max. 1000 Watt, (Kabel durch die Fahrertür unten), und am nächsten Morgen gut lüften!
Lange Rede, wir haben das (warme) Hotel storniert, den Campingplatz gebucht und werden es wagen, bei einstelligen Temperaturen zu campen.
Wir sind gespannt und werden berichten! :-)
Was bringen eigentlich diese Luftentfeuchter die es bei Camping Berger und Co gibt, ist das sinnvoll?

Schönen Sonntag noch und Danke für Eure Hilfe! (Bin echt begeistert von der Bulli-Gemeinde hier).

Bin mal gespannt wie sich der 2.0 TDI mit 102ps so voll beladen mit Vorzelt, Stühle, Kühlbox, Reisetaschen, Geschirr, Campingutensilien und hinten noch Fahrräder, verhält. Er fährt sich wirklich super und genehmigt sich um die 7 Liter auf 100km, wir sind echt begeistert von der Maschine. (Nur der 6. Gang fehlt).

Wir werden berichten, wie es so bei 5-9 Grad war! :-)

Bis bald, VG
 
Tach zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wenn ich alles richtig zusammen fasse, gehen wir nun mit Schlafsäcken und Lüftungseinsatz für‘s Schiebefenster, an den Start! Zur Not einen Keramikheizlüfter mit max. 1000 Watt, (Kabel durch die Fahrertür unten), und am nächsten Morgen gut lüften!
Lange Rede, wir haben das (warme) Hotel storniert, den Campingplatz gebucht und werden es wagen, bei einstelligen Temperaturen zu campen.
Wir sind gespannt und werden berichten! :-)
Was bringen eigentlich diese Luftentfeuchter die es bei Camping Berger und Co gibt, ist das sinnvoll?

Schönen Sonntag noch und Danke für Eure Hilfe! (Bin echt begeistert von der Bulli-Gemeinde hier).

Bin mal gespannt wie sich der 2.0 TDI mit 102ps so voll beladen mit Vorzelt, Stühle, Kühlbox, Reisetaschen, Geschirr, Campingutensilien und hinten noch Fahrräder, verhält. Er fährt sich wirklich super und genehmigt sich um die 7 Liter auf 100km, wir sind echt begeistert von der Maschine. (Nur der 6. Gang fehlt).

Wir werden berichten, wie es so bei 5-9 Grad war! :-)

Bis bald, VG
Gute Entscheidung. Viel Spaß dabei. :pro:
 
und werden es wagen, bei einstelligen Temperaturen zu campen.
Zwei Leute im Bulli schlafend heizen dort allein durch ihr schnödes Dasein mit über 100 Watt. Über 0° ist dabei noch niemand erfroren. Mir reicht da eine dünne Sommerdaunendecke. Nackig.
 
Zurück
Oben