Überlegungen zu Ausbau bei MV ohne 3er-Schlafbank

EL EQUIPO T

Aktiv-Mitglied
Ort
Mittelrhein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Heckflügeltüren, Diffsperre, WWZH, LED, verstärkte Federung + Dämpfung
Hi,
ich plane gerade einen flexiblen Ausbau für unseren T6 MV Comfortline.
Die Anforderungen, die ich daran stelle sind:
- Platz zum Schlafen und Aufhalten im Bus für 2 Personen
- ausreichend Platz für Klamotten
- Alltagstauglichkeit mit so vielen Sitzplätzen wie möglich

Was ich nicht brauche sind:
- Küche/Waschbecken
- Porta Potti

Die meisten Camping/Schlaf-Ausbauten, die ich bislang kenne oder gesehen habe, nutzen ein Flexiboard oder eine Heckküche zusammen mit der vorhandenen 3er-Schlafbank. Zusätzlich ist dann oft noch hinter dem Fahrersitz ein Block mit Spülbecken und Kühlbox. Die Staumöglichkeiten für Klamotten, an die ich im Bus drankomme - ohne z.B. hinten an die Heckküche oder den Auszug zu gehen (bei Regen) - sind aber immer sehr beschränkt.
Deshalb habe ich vor, die 3er-Schlafbank auszubauen und die zwei Einzelsitze auf der Fahrerseite in der 2. und 3.Reihe zu platzieren. Dadurch kann ich während der Fahrt und am Urlaubsort noch den Klapptisch nutzen und habe die komplette rechte Seite hinter dem Beifahrersitz Platz für Kommoden (z.B. IKEA-Nordli). Die 200er-Nordli (160er + 40er) ragt dann zwar deutlich in den Schiebetüreingang aber ich kann sie als zusätzliche Sitzbank oder Ablage im Bus nutzen, wenn wir aufm Platz stehen. Hinter den Einzelsitz in der 3. Reihe könnte noch eine kleine 40er-Nordli. Bei dieser Konstellation wäre der komplette Mittelgang frei – vom Fahrersitz bis zu den Heckflügeltüren. Zum Schlafen klappe ich die Einzelsitze um und lege eine Matratze über die Sitze und die Kommoden.

upload_2018-1-10_10-59-35.png

Eventuell besorge ich mir noch 2 zusätzliche Einzelsitze, die dann statt der Kommode relativ einfach montieren kann, falls ich doch mal 6 Sitzplätze im Alltag brauche.

Hat das hier schon jemand in der Art geplant oder umgesetzt und hat Tips? Bislang habe ich noch keine abschließende Idee, wie ich beim Bettumbau den Zwischenraum zwischen den Einzelsitzen und der seitlichen Kommode überbrücke…

Grüße
 
Kleine Denkanstöße weil mir die 3er Bank anfangs auch zu voluminös war:
- ohne Aufstelldach könnten auf Nordli (mit Polster) nur Kinder sitzen.
- Back-To-Back brauchen die Einzelsitze deutlich mehr Platz als in Fahrtrichtung.
- Die 3er Bank hat ungeahnte Alltagsqualitäten: z.B. als Ladungssicherung, als spontanes Sofa, als Aufbewahrungsmöglichkeit für Solartechnik, etc.
 
Hi, Ich denke mal, da wo rot ist, soll die Kommode hin. Hier mal ne tolle Lösung, die auch mit Querauszug zu realisieren wäre (Tipps & Tricks: Bettkonstruktion von Denis aus Aluprofilen - gaskutsche.de). Das ganze auf die Kommode montiert und über die runtergeklappten Sitze gezogen. Ich habe eine Wickelvariante für ein Multiflexboard gebaut. Voraussetzung war... Alle 6 Sitzplätze müssen nutzbar bleiben.
 
Sehr cool - vielen Dank für die Anregungen!!!
 
Bitte sehr gerne
 
Zurück
Oben