Überlegungen, einen Caravan zu kaufen ;-)

Henryp

Top-Mitglied
Hallo Freunde, hallo Boarder,

gelegentlich habe ich etwas mitgelesen, aber "eigentlich" sind viele Themen nicht mehr so brennend wie zu der schönen alten T5-Zeit.

Heute habe ich einen Grund, mal wieder etwas zu posten ...

Wir fahren nach kurzer autofreier erlebnisreicher Zeit wieder Bus, allerdings die robuste(re) Ausführung für den kleinen Anspruch... ohne Schnickschnack naja, wer hätte das gedacht :uuups:

hiace.jpg

Toyota Hi Ace - auch das macht Spaß. Aber ist auch ganz anders. Sehen wir einen fünfer, kommt immer so ein komisches Gefühl. Heinweh?

So komfortabel und komprimiert wie "früher" Campen wir nun nicht mehr, daher die Idee, den Haken am Heck in Betrieb zu nehmen. Womit ich direkt beim Thema bin:

Ich überlege, die Hängerkupplung wieder in Betrieb zu nehmen (ist derzeit demontiert, da irgendwelche Papiere fehlen - hier wäre schon mal Wunch eins an einen Toyota-Kontakt: Ich suche irgendwas, damit das der TÜV abnimmt :evil: ) und einen Caravan zu kaufen.

Was ich derzeit nicht einschätzen kann: Macht ein Caravan bei meiner kleinen Maschine im Bergbetrieb noch Sinn? Was der Hi Ace genau hat, steht nicht mal in den Unterlagen... es sind vier Zylinder (konnte ich sehen) und 2446 cm³. Bereits mit fünf Leuten.. und mit neun ...... aber es geht immer noch im zweiten Gang bergauf :pro: nur wenn ich nun an etwas Gepäck und einen 750-1000kg Caravan denke, wollte ich doch mal etwas Fachinfo abfragen.

Viele Grüße und bis später,
Henry
 
Hallo Henry, schön was von dir zu Hören! Ich denke, wenn der Motor technisch in Ordnung ist, sollte es kein Problem darstellen einen kleinen Wohnwagen zu Ziehen! In deinem Umfeld scheint es mir allerdings ein Bisschen unhandlich mit einem Caravan zu Reisen! Was hällst du denn von einem Faltzeltanhänger? Der entfaltet sich erst am Zielort zu seiner wahren Größe! Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,
auch ein Dachzelt war bzw. ist schon im Thema... (Eigenbau ist ja recht easy) aber es geht dann doch um den Komfort (man wird überall älter, nur die Geschwindigkeit des Alterns ist vielleicht räumlich unterschiedlich 8)).
Echtes WoMo wäre mir fast lieber, aber so viele Kröten sind dafür gerade nicht zur Hand. Daher die Idee mit dem passiven Schlafraum.

Grüße,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry, das mit dem Dachzelt solltest du abhaken. Problem ist der Kraft- und Zeitaufwand bei der Montage / Demontage. Der Schwerpunkt verlagert sich zudem deutlich nach oben. Es gibt interessante Lösungen, die auf kleinen Anhängern basieren, schau mal hier: klick, klick und klick Tante Edit: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste hatte ich vergessen: Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass eine 10%ige Nutzung im Jahr (also 36 Übernachtungen darin) schon eine ganz ordentliche Quote ist. Ich kam noch nicht mal auf 3%, d.h. das Teil stand 97% im Jahr ungenutzt rum, brauchte Platz und Pflege – speziell wenn du keinen Unterstand hast, ist der Erhaltungsaufwand enorm hoch. Wohnwagen sind gerne feucht und bleiben das auch. Irgendwann fängt es an zu müffeln, der Schimmel kommt und vor dem Einsatz steht eine Generalreinigung an. Je größer das Teil, je höher der Aufwand.

Die verlinkten Konzepte basieren weitgehend auf der Idee, ein Dachzelt auf einen Standard-Hänger zu schrauben, was man auch gut selbst bewerkstelligen kann.:D Der Vorteil ist, dass man das Zelt nur EINMAL montiert und der Hänger wenig Platz braucht. Aussenteile sind aus Alu oder verzinkt (bzw. LKW-Plane als Zeltabdeckung) und weitgehend pflegeleicht. Ich habe auf der Düsseldorfer Camping Messe (ist in 3 Wochen wieder soweit) gesehen, dass man vom Hänger weg den Aufbau in rund 5 Minuten schafft. Inklusive Heringe setzen und abspannen. Hinzu kommt, dass man den Hänger auch noch für Transporte nutzen kann, weil das Dachzelt in einer Höhe montiert ist, wo man gut mit 2 Leuten anpacken kann.

Würde mich freuen, wenn ich dir die Sache habe schmackhaft machen können. :)
Halte uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden!
 
Hej Henry,

schön von dir zu hören :danke::danke:, zum Thema habe ich auch nichts- sorry für :ot:
... musste aber gerade mal sein 8).

Warum sollte denn der Ace keinen Hänger in die Berge ziehen können?
Ich und meine Brüder wurde in den 70ern regelmäßig und freiwillig mit dem Käfer in den Süden geschleppt, da waren in den Kasselern Bergen max. 45 km/h drin. Wo ist das Problem?
Ihr lebt nun auf der Insel... ,da würden gerne viele tauschen (nur ich nicht, bin gerade für lange in Danmark -RK- :D:D:D) und der Ace bekommt bestimmt (fast) jeden Wowa bewegt.

Und wenn es etwas dauert, DU bist LOKAL und damit hast du die Ansage am Berg :o:o:o.

Berichte uns,
bis denne
 
Hallo Henry, im Prinzip hat Chris vollkommen Recht! Das Einzige was dagegen Spricht, Ist der gewünschte Komfort und Sturm! Ich habe grade in Südfrankreich ein Hauszelt verlohren, Fieberglasstangen gebrochen und Stoff zerrissen! Also Henry, wenn es unbedingt ein Caravan sein soll, dann möglichst kompakt! Ich gehe mal von 2 Erwachsenen und 3 Kindern aus, dann ist ein 3er Stockbett und eine umbaubare Rundsitzgruppe die kompakteste Möglichkeit. Die drei Kinder schlafen prima im Stockbett und die lieben Eltern können mit einer zusätzlichen Schlafauflage gut auf den Polstern der Rundsitzgruppe schlafen. Am Tag können alle 5 gut an der Rundsitzgruppe (U-Form) sitzen und essen! Hersteller solcher Wohnwagen sind Adria,Sterkemann,Knaus, Detlefs und Hobby! Ich glaube, das es auch spanische Hersteller gibt die sowas anbieten, nur kenne ich mich da nicht so aus. Falls du so etwas bei Mobile in der Kategorie Wohnwagen suchst, musst du Rundsitzgruppe und Stockbett ankreuzen und zusätzlich "3er" in die Suche eingeben. Gruß Torsten
 
hiace.jpg
[ATTACH schrieb:
Der Hintergrund deines Fotos wertet den Toyota super auf, da kommt kein T5 mit, außer am selben Ort! :D Allein schon der Feil, der aufs Auto zeigt, ist schon genial!:pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris, hallo Torsten, hallo Heiko,

vielen lieben Dank. Chris, Deine Links inspirieren! Grundsätzlich geht es mir beim Gedanken um mehr Komfort, der beim Dach- oder Hängerzelt weiterhin näher am Zelten als am WoMo oder WoWa liegt. Und das spontane Übernachten "irgendwo" geht mit einem Klappzelt natürlich nicht wie mit einer geschlossenen Einheit. Na mal sehen, was es nun wird.

Cool finde ich aber, was es da noch so gibt, siehe: klick 8)

Bis später & Viele Grüße,
Henry
 
Hallo Henry, wenn der wirklich bei dir für den Kurs quasi vor der Haustüre verfügbar ist, würde ich sofort zuschlagen!
 
Hallo Henry, wenn der wirklich bei dir für den Kurs quasi vor der Haustüre verfügbar ist, würde ich sofort zuschlagen!

Ich war letztes Jahr mit dem Bus in Island. Ein Großteil der Isländer verbringt die freien Wochenenden auf dem Campingplatz. Und viele haben genau so einen Faltcaravan. Vorteil (neben dem Preis): Gerade in Küstennähe würde ich schon mitunter einen kräftigen Wind erwarten. Und da bist Du mit dem Faltcaravan fein raus weil weniger Angriffsfläche besteht.
In Germany wird das nicht gerne genommen, weil "es nicht für die Ewigkeit" gemacht ist.
Nachdem ich aber gesehen habe, dass die Isländer das Zeug kaufen, gibt es für mich bei entsprechendem Bedarf keinen Grund, das nicht so zu tun.

Grüße

Nic

PS: Wie Du siehst, habe ich mich von Deiner Signatur inspirieren lassen ;-)
 
Hallo Henry, wenn der wirklich bei dir für den Kurs quasi vor der Haustüre verfügbar ist, würde ich sofort zuschlagen!
Lieber Cris,

leider war/ist das eine typische Internetleiche (Anzeige aus 2012). Aktuelle Angebote zu diesen Dingern sind so bei 4T€.

Gefunde habe ich gerade etwas *nicht passendes*, wollte es aber Dir/Euch nicht vorenthalten. Achtung, jetzt kommt wirklich ein KLICK

Bin derzeit voll auf dem WoMo-Gedanken, weil mir doch die Sache mit dem Gespann und den Bergen (und dann noch dem Zugfahrzeug) abgeraten wurde. Faltzelt-Anhänger ist direkt zweiter Reihe.

Und ich berichte weiter :-)
Henry
 
Hallo Nic,
Ein Großteil der Isländer verbringt die freien Wochenenden auf dem Campingplatz. Und viele haben genau so einen Faltcaravan.
...
Nachdem ich aber gesehen habe, dass die Isländer das Zeug kaufen, gibt es für mich bei entsprechendem Bedarf keinen Grund, das nicht so zu tun.
Danke für Deine Anmerkungen! Ordentliche Dachzelte sind IMHO aus gleichartigem Material und werden locker 20-30 Jahre benutzt. Demnach gibt es bei guter Wahl also keie Sorgen, etwas falsch zu machen...

Bis bald,
Henry


PS: Wie Du siehst, habe ich mich von Deiner Signatur inspirieren lassen ;-)
Vielen Dank auch dafür - in aller Interesse ;)
 
Hallo Nic,
Danke für Deine Anmerkungen! Ordentliche Dachzelte sind IMHO aus gleichartigem Material und werden locker 20-30 Jahre benutzt. Demnach gibt es bei guter Wahl also keie Sorgen, etwas falsch zu machen...

Der Komfort dürfte sich in Summe unterscheiden. Und Du siehst, wie sich Deine Ansprüche in den vergangenen Monaten verändert haben und das etwas in die Zukunft extrapolierst (auch etwas älter mit einigen Zipperlein), könnte ein Caravan tatsächlich die geeignetere Wahl sein. Das ist aber natürlich Deine Entscheidung.

Nic
 
Vielen Dank auch dafür - in aller Interesse ;)

Über das Thema kam mal eine gut gemachte Reportage im Öffentlich-Rechtlichen.

Wir werfen damit alle Freiheiten weg und werden zum Appendix der nordamerikanischen Rechts- und Konsumkultur.
Das wäre ein Grund, zu weitergehenden Schritten aufzurufen.

Ich werde mir mal einen Karton mit Flugblättern "kaufen".

Grüße

Nic
 
Hallo Nic,

Danke für Deine Anmerkungen! Ordentliche Dachzelte sind IMHO aus gleichartigem Material und werden locker 20-30 Jahre benutzt. Demnach gibt es bei guter Wahl also keie Sorgen, etwas falsch zu machen...

Bis bald,
Henry



Vielen Dank auch dafür - in aller Interesse ;)
Hallo Henry, nun ist schon einige Zeit vergangen und mich würde mal intressieren ob du was Passendes gefunden hast! Gruß Torsten
 
Und wenn du mal etwas total geniales und exotisches haben willst, und dessen Hänger du nicht spürst, auch wegen der überdimensionierten Auflaufbremse, guck dir das mal genauer an :-)
Es gibt davon 3 Größen. Ich finde den CONFORT am besten zum aufbauen, dauert mit einer Person ca 5 Minuten, echt wahr. Die größeren sollten mit 2 Personen aufgebaut werden. Als Hänger hat der Kleine die Maße 1,5 Breite, und 2 Meter Länge, Höhe des Aufbau 0,65 Meter. Ausgeklappt sind das 2 MEter mal 3,65 und 1,90 Höhe, inkl 5 Schlafplätze, Küche und Garderobe.
Gruß Bandit
http://www.alfred-johannes.de/06-05-2_rapido_record.htm
 
Zurück
Oben