Überlegung zu neuen Winterreifen

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Leute,

die neuen Sommerreifen habe ich ja schon auf den Alus montiert und warten auf ihren Einsatz. Aber Winterreifen sind auch fällig.

Die alten Winterreifen haben ca. 4 - 5 mm und somit für den nächsten Winter nur begrenzt einsatzfähig. Habe ich schon dieses Jahr gemerkt, dass sich meine "Wühlsau" im Schnee etwas schwerer tat, als die Jahre davor mit neuen Reifen bzw. tieferem Profil.

Nun meine Überlegung nur zwei neue Winterreifen für die Antriebsachse zu kaufen und auf der nur nachlaufenden Hinterachse die alten Reifen aufbrauchen.


Was haltet Ihr davon ?

Was verlangt der Gesetzgeber eigentlich für eine min. Profiltiefe bei Winterreifen ?


Grüße
Rubel
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Hallo Rubel,
formaljuristisch müssen die Wintereifen als solche deklariert sein (Schneeflocke), aber in Sachen Profilteife reichen dem deutschen Gesetzgeber die 1,6mm!:eek:
Was das Sicherheitstechnisch noch bringen soll, darüber brauchen wir denke ich nicht groß diskutieren. Paragraphenreiter halt.
Die Idee, hinten die alten Reifen an der Hinterachse aufzubrauchen, halte ich für grenzwertig, da die Hinterachse maßgeblich an der Spurhaltung beteiligt ist. Im Zweifelsfall wird Dich Dein eigenes Heckk überholen, weil da hinten der Grip schon weg ist, während er vorne noch ausreichend ist.

Gruß
Herby
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Hallo Rubel,

Du kannst im FST am Nürburgring-Tread gerne nachlesen, wie sich die schlechteren Reifen auf der HA in der Praxis machen :eek:

Im Ernst: HA ist wichtiger als VA, daher in jedem Fall andersherum machen, wenn überhaupt. Sofern insg. zu wenig Profil auf dem Reifen ist, ist es auf der VA natürlich auch schlecht...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Jaja, die Gretchenfrage...

Mit der Antwort tut man sich immer schwer. Die meisten Aussagen der Fachleute sagen, unter 4mm sollten Winterreifen nicht aufweisen. Das mit der Spurverantwortlichkeit ist ja hier schon angeführt worden, aber wenn Du vorne nicht wegkommst ist´s auch kacke.
Da Du bist Ostern vielleicht noch 1 oder 1,5mm verlierst, fahr die Winterreifen doch einfach soweit ins Jahr auf. Klar, man hat lieber die schönen Alus drauf... Aber so sparst Du Dir ein wenig an den SR und gehst dann mit ordentlichen WR in den nächsten Winter.
Vielleicht kann man ja auch jetzt schon den Händlern für ein paar Prozent was Lagerfläche freiräumen, bevor man im nächsten Herbst wieder teurer kaufen muss oder gar keine bekommt, wie kurz vor´m letzten Weihnachten.

Oder Du fährst sie auf dem Ring zu Ende:D8);)
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Hallo,

hier mal eine Frage dazu die mich ebenfalls bisher vom frühzeitigen Neukauf von Winterreifen abhält: (Antizyklisch kaufen)

Welche max. Reifenbreite bekomme ich auf die 17" Stahl felge des MV?
Ist bei 215 Schluß oder kann ich bis 235 gehen?
Gruß
Dirk
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Hi Dirk,

steht dazu nix in Deinen Papieren? Die COC, ein weißes DIN-A5-Faltblatt gibt Auskunft über alle für Dein Fahrzeug zugelassenen Räderkombinationen.
Ich habe nur 16" eingetragen und kann sonst leider nix beitragen.
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Hallo Dirk,

werkseitig gibt es auf der 17" Startline-Stahlfelge 215/60 R17(nur M+S) oder 235/55 R17.
Diese Größen kannst du auf der Felge bedenkenlos fahren.

Gruß Hannes
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Hallo Rubel,

Du kannst im FST am Nürburgring-Tread gerne nachlesen, wie sich die schlechteren Reifen auf der HA in der Praxis machen :eek:

Im Ernst: HA ist wichtiger als VA, daher in jedem Fall andersherum machen, wenn überhaupt. Sofern insg. zu wenig Profil auf dem Reifen ist, ist es auf der VA natürlich auch schlecht...

Viele Grüße,
Henry

Mit 4 mm sollten Winterreifen m.E. noch genügend Grip auf der Straße liefern. Schließlich wird im Winter mit Winterreifen ja nicht "geheizt" und bei einer Bremsverteilung 2/3 vorne und 1/3 hinten sollte es auf trockener und nasser Straße reichen.

Die "Hauptarbeit" ist doch der Vortrieb bei Schnee und Eis und der findet vorne statt.
(habe Frontantrieb - kein 4Motion)

Bei Schnee und Eis wird ja erst recht nicht "geheizt" und zum "hinterher laufen" sollten 4mm dann auch reichen.

So würden nur die 1/2 Kosten anfallen und im Jahr darauf dann wieder die hinteren durch neue Reifen ersetzen und dann wieder vorne montieren.

So würde vorne immer frischer Reifen sein, was im Wintersport bzw. im Schnee dann wirklich spürbar ist.

Grüße
Rubel
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Jaja, die Gretchenfrage...

Mit der Antwort tut man sich immer schwer...
...

Vielleicht kann man ja auch jetzt schon den Händlern für ein paar Prozent was Lagerfläche freiräumen, bevor man im nächsten Herbst wieder teurer kaufen muss oder gar keine bekommt, wie kurz vor´m letzten Weihnachten.

Oder Du fährst sie auf dem Ring zu Ende:D8);)

Hi,

genau deswegen überlege ich ja jetzt eben noch Reifen zu kaufen, bevor Winterreifen nächstes Jahr teuer oder Mangelware sind.

Kann natürlich auch sein, dass auf Grund der Winterreifenpflicht nächstes Jahr mehr Winterreifen auf dem Markt sind. Aber wer weis das schon.

Grüße
Rubel
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Moin,

z.Z. brauchst du noch nicht nach WR zu schauen. Wo sollen die herkommen???
Die Regale waren leer und momentan sind die Hersteller die SR am produzieren.
Ich denke, WR zu nem anständigen Kurs wird es wohl wieder Ende Sommer/Anfang Herbst geben.

Nun zur wichtigeren Sache. Die schlechten vorne oder hinten?
Da kann es NUR EINE Antwort geben. Prinzipiell nach hinten. Ich gebe verschlissenen Reifen auch immer vorne den Rest. Hier muß man zwar auch auf Aquaplaning oder Schnee, etc. aufpassen. Aber das ist alles handlebar im Gegensatz zum ausbrechenden Heck.
Mach mal nen Selbstversuch. Nimm Dir ein Modellauto (am besten 1:18 oder so ähnlich), bau dir mit nem Brett ne schiefe Ebene und lass das Auto runter "rollen". Dann blockierst du mal die Vorderräder mit Tesafilm etc. und anschließend mal die Hinterräder. Der Versuch wird die Augen öffnen.

Und das hat nichts mit heizen zu tun. Normale Schneedecke reicht schon. Wenn der Ar... schwenkt, hat man ein Problem. Wenn man vorne rutscht, kann man wenigstens noch in die Eisen hauen und die "Einschlaggeschwindigkeit" mindern. Wenns hinten rutscht, kannst du fast nur noch tatenlos auf den großen Knall warten. Einen hinten ausbrechenden Bulli wieder einzufangen ist nicht wirklich einfach.

Gruß Tom
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Hallo,
ich habe 2008 auch Anfang März Winterreifen gesucht und wurde beim :D
fündig. Die hatten noch welche, nicht ganz billig aber grade noch ok.
Das nur so als Hinweis.

Ansonsten setzte ich die schlechten Reifen nach vorne.
Wenn ich nicht mehr weiterkomme ist das ärgerlich, ein
Dreher im Kreisverkehr ist da schon gefährlicher.
Von anderen Kurven ganz zu schweigen.

Aber bei 4mm ist Schluß, die kommen einfach keinen
ganzen Winter auf die Achse. Das bring mE nichts.
Reifen und Bremsen sind für mich extrem wichtig.
Da spare ich nicht.
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Hallo,

das Argument mit ~4mm Mindestprofil bei WR ist sicher sinnvoll.
Angesichts der Tatsache das neue WR heutzutage mit 7-8mm Profil daherkommen (nur die Trapo/LLKW Reifen haben manchmal noch 9-10mm) fällt es dennoch schwer, die WR mit 4mm zu entsorgen.
Als gemässigter Fahrer der selten die 120 Km/h überschreitet fahre ich daher die WR i.d.R. im Frühjahr/Sommer weiter bis auf ~2mm runter bevor sie wegkommen.

Gruß Hannes
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Moin,

z.Z. brauchst du noch nicht nach WR zu schauen. Wo sollen die herkommen???
Die Regale waren leer und momentan sind die Hersteller die SR am produzieren.
Ich denke, WR zu nem anständigen Kurs wird es wohl wieder Ende Sommer/Anfang Herbst geben.

Nun zur wichtigeren Sache. Die schlechten vorne oder hinten?
Da kann es NUR EINE Antwort geben. Prinzipiell nach hinten. Ich gebe verschlissenen Reifen auch immer vorne den Rest. Hier muß man zwar auch auf Aquaplaning oder Schnee, etc. aufpassen. Aber das ist alles handlebar im Gegensatz zum ausbrechenden Heck.
Mach mal nen Selbstversuch. Nimm Dir ein Modellauto (am besten 1:18 oder so ähnlich), bau dir mit nem Brett ne schiefe Ebene und lass das Auto runter "rollen". Dann blockierst du mal die Vorderräder mit Tesafilm etc. und anschließend mal die Hinterräder. Der Versuch wird die Augen öffnen.

Und das hat nichts mit heizen zu tun. Normale Schneedecke reicht schon. Wenn der Ar... schwenkt, hat man ein Problem. Wenn man vorne rutscht, kann man wenigstens noch in die Eisen hauen und die "Einschlaggeschwindigkeit" mindern. Wenns hinten rutscht, kannst du fast nur noch tatenlos auf den großen Knall warten. Einen hinten ausbrechenden Bulli wieder einzufangen ist nicht wirklich einfach.

Gruß Tom

Hallo,

vom versuch mit dem Modellauto halte ich nichts.
Ich wohne am Berg und kann euch sagen bei mir sind immer vorne die besseren Reifen (kein 4motion). Wenn du bergauf nicht hängenbleiben willst, ist einfach vorne der Gripp am wichtigsten und wenn man doch mal hängen bleibt, dann gehts rückwärts die Strasse hinunter (wenn der Schnee schmiert, auch noch rutschend) und hier ist erst recht der Gripp an denn Vorderrädern am wichtigsten, weil beim ersten Bremsversuch das schwere Vordergestell in die Seite schmiert und dann bist du nur noch Passagier im Rückwärtsgang!
Das Hintergestell ist mir bergab, selbst bei extrem rutschigen Schnee noch nie ausgebrochen, wobei ich auch hinten noch nie Winterreifen mit weniger als 4 mm gefahren bin (Österreich).
Aber, wenn man die meiste Zeit auf Asphalt unterwegs ist, dann sind hinten die besseren Reifen zu montieren!
Ja und nebenbei, Ganzjahresreifen sind auf rutschigen Schnee nicht zu gebrauchen!!
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Das Hintergestell ist mir bergab, selbst bei extrem rutschigen Schnee noch nie ausgebrochen, wobei ich auch hinten noch nie Winterreifen mit weniger als 4 mm gefahren bin (Österreich).

Tja, dann kann ich Dir nur wünschen, dass Du es nie mit Aquaplaning zu tun bekommst. Mir ist das 2 Mal in meinem Leben passiert (einmal Audi 100 S4, einmal Audi S8 ).

Das erste Mal waren die besseren Reifen vorne: Dreher.

Das zweite Mal waren die besseren Reifen hinten und ich konnte das Auto nach zwei Mal Wegwischen mit dem Heck wieder einfangen.

Beides bei jeweils rd. 120 km/h auf der Autobahn.

Gruß, Marcus
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Moin,

vom Modellauto mußt du ja auch nicht halten. Es ist halt bloß angewandte Physik, im Kleinen nachmachbar und für jeden ansichtlich und verständlich.
Die Hinterachse ist nunmal die Fahrzeugstabilisierende und da gibt es keine physikalischen Argumente gegen.
Jeder der schon mal versucht hat, ein heckgelenktes Fahrzeug (z.B. Stapler) mit "hoher" Geschwindigkeit geradeaus zu fahren, weiß was ich meine.
Man kann es natürlich auch mit dem eigenen Auto beim rückwärtsfahren probieren (dann ist nämlich vorne hinten).
Nicht umsonst gehen Reifenplatzer an der Hinterachse wesentlich schlimmer aus, als vorne.

Wie dedetto schon schrieb, lieber einmal hängen geblieben, als vom eigenen Ar... überholt.

Gruß Tom
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Moin Moin,

unbestritten ist sicherlich, dass die besseren Reifen hinten hingehören.

Dennoch zähle ich mich dazu die Reifen jedes Jahr durchzutauschen (vorn/hinten). Auch wenn es schlecht sein soll, mir geht es mehr um das gleichmäßige Abfahren. Nach einem Jahr hat sich das Profil vorn hinten dann eh wieder ein.
Wenn ich es jetzt sogar genauer betrachte hat es möglicherweise sogar einen Vorteil, die Reifen hinten werden nicht so alt, werden also auch nicht so hart. Neure Mischungen, möglicherweise bessere Erkenntnisse über Profilanordnung..

Naja ich denke das ist eine Glaubensfrage. Ich wechsle jedes Jahr durch und fahr die auch weiter runter als 4mm. Ich denke man muss immer so fahren dass man alles unter Kontrolle hat.

Gruß
M
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Moin,

das heißt ja auch nicht, das hinten prinzipiell nur Neureifen drauf dürfen. Wenn ich hinten noch 6 drauf hätte und brauch vorne neue, dann fang ich auch nicht gleich mit nem hektischen umrüsten an.
In der Regel hab ich immer so ca. 3 mm Unterschied zwischen den Reifen. Wenn hinten die 5 haben, sind vorne die bei 2. Dann kommen hinten Neue drauf und die mit 5 mm werden dann vorne runter geritten. Kaufen tu ich trotzdem meist Satzweise, dann weiß ich, das noch 2 gute irgendwo rumliegen. Bei mir überlebt ein Reifen aber auch maximal 1 - 1,5 Winter, von daher habe ich kein Problem mit Aushärtung.

Gruß Tom
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

So tausche ich auch immer: Die hinteren nach vorne und hinten neue drauf.

Gruß, Marcus
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Tja, dann kann ich Dir nur wünschen, dass Du es nie mit Aquaplaning zu tun bekommst. Mir ist das 2 Mal in meinem Leben passiert (einmal Audi 100 S4, einmal Audi S8 ).

Das erste Mal waren die besseren Reifen vorne: Dreher.

Das zweite Mal waren die besseren Reifen hinten und ich konnte das Auto nach zwei Mal Wegwischen mit dem Heck wieder einfangen.

Beides bei jeweils rd. 120 km/h auf der Autobahn.

Gruß, Marcus
Hallo,
Tja, mit Aquaplaning wurde ich in den letzten 20jahren zum Glück verschont.
Aber erst im letzten Herbst konnte ich mitansehen wie einer einen nagelneuen BMW X6 verschrottet hat. Es passierte auf regennasser Autobahn, die meisten Teilnehmer fuhren mit angepasster Geschwindigkeit. Nur dieser BMW Fahrer (übrigens mit blauem Kennzeichen, für probefahrt) meinte, dass die Gesetze der Physik für ihn nicht gelten. Ungefähr 500m nachdem er auf der Überholspur an mir vorbei war, steuerte seine Luxuskarosse auf der Brücke (ca.60m hoch) gegen die rechte Leitschiene, drehte sich ( ich konnte seine Augen sehen, sie füllten die ganze Windschutzscheibe aus:eek:) und schleuderte anschliessend mit dem Heck in die Mittelleitschiene. Das rechte Federbein samt Rad steckte unter der rechten Leitschiene.
Es kommt immer drauf an was ich mit dem Auto vorhabe, wenn ich auf der Autobahn mit unpassender Geschwindigkeit unterwegs bin und mein zweiter Vorname Aquaplaning ist, dann ist meine Situation "ich fahre meist auf Schneefahrbahn eine Berstrasse rauf und runter und auf der Autobahn nur so schnell wie es die Bedingungen erlauben" natürlich eine ganz andere! Und ich habe ja geschrieben warum bei "mir" vorne die besseren Reifen montiert sind, und trotzdem grundsätzlich hinten die besseren Reifen zu montieren sind!

mfg
 
AW: Überlegung zu neuen Winterreifen

Wieso Winterreifen? Ich habe hier seit einem Monat keinen Schnee mehr gesehen und bin sicher, dass das auch so bleibt:D.

Wenn es wirklich so kommen sollte, wäre dieser Winter trotz des Dezember-Chaos einer, der den Sinn von Winterreifen für mich in Frage stellt. Bei den Zuständen um Weihnachten war es das beste, den Wagen ganz stehen zu lassen, egal mit welchen Reifen drauf. Und bei 8 Grad plus und Dauerregen sind Sommerreifen besser.

Ich habe im Herbst den Kauf von Winterreifen verpennt und dann im Schnee-Chaos keine mehr zu halbwegs akzeptablen Konditionen bekommen. Ich konnte mich allerdings so organisieren, dass ich den T5 einfach während der wenigen Wochen nicht gefahren habe. Damals empfand ich das zwar als nervig, nachträglich, wenn der dicke Winter jetzt wirklich durch sein sollte, war es aber halb so wild. Und letztlich war es, wie gesagt, gut nicht auf der Straße zu sein.

Wenn die Hysterie vorbei ist, werde ich mir aber trotzdem mal welche hinlegen. Momentan scheint der Zeitpunkt aber noch nicht gekommen. reifendirekt.de z.b. hat nur einen einzigen Winterreifen (nokian, 150 Euro) im Angebot, Ganzjahresreifen überhaupt nicht. Für Sommerreifen scheint der Zeitpunkt dagegen ideal (Contis für knapp über 100 euro für 215er 16-Zoll
Gruß
 
Zurück
Oben