Überlauf Wasserpumpe

Bluehannover

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo,

mein AXE hat ja an der Wasserpumpe einen Überlauf mit einem Schlauch nach unten. Ich habe vorhin beobachtet das dort Kühlwasser ausgetreten ist - Normal oder muss ich mir Gedanken machen?

Gruß Matthias
 
Das zeigt, dass die Wasserpumpe defekt ist.

Gruß, Marcus
 
Ist das sicher? Denn dann wäre die nicht alt geworden - wurde vor 3 Jahren ersetzt.
 
Hallo,
selbst wenn sie neu wäre, wenn aus dem Überlaufschlauch Kühlflüssigkeit tropft, ist sie defekt.
Entweder sind die Gummidichtungen durch ein rostendes Pumpengehäuse gequetscht und dadurch undicht,
oder die Lager und Radialdichtungen der Pumpenwelle sind verschlissen.

Unbehandelt wird dann später der Überlauf mit Rost und Schmodder verstopfen.
Dann wird die Kühlflüssigkeit zur Zahnradseite (der Wasserpumpe) rausgedrückt und läuft in die Ölwanne.
Diese Ölverdünnung ist für die Motorschmierung nicht gut, auch wenn der Wassereintrag im Öl bei Erreichen der Betriebstemperatur wieder verdunstet.

Die Wasserpumpe sollte zeitnah erneuert werden!
Falls jetzt im Winter mehrfach nur einfaches Leitungswasser nachgefüllt wird, wird dadurch der Frostschutz immer mehr verringert.
Bei starker Kälte kann dann der Kühler und oder Motor platzen.

Viel Erfolg Ludger
 
Ich habe nochmal nachgesehen, die Pumpe hat jetzt 75tkm auf der Uhr, also werde ich die mal erneuern...
 
So, hab die Pumpe heute getauscht und scheint jetzt dicht zu sein.

Die alte Pumpe sieht jetzt nicht so schön aus, von daher war der Tausch ohnehin nicht verkehrt.

Aber mal zum Verständnis - die Pumpe hat zwei Dichtungen, sehe ich das richtig das Wasser aus dem Überlauf erst Austritt sobald die erste Dichtung Pumpenradseitig aufgibt? Die zweite dichtet ja Stirnradseitig ab, sodass kein Wasser ins Öl gelangt.
 

Anhänge

  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 123
Hallo,
es können 2 verschiedene Leckstellen auftreten.
Zum einen natürlich die von Dir genannte Gummidichtung an der Wasserseite
und zum anderen die innere Abdichtung an der sich drehenden Pumpenwelle.
Das Pumpengehäuse hat in der Mitte zwischen den Gummidichtungen eine Öffnung.
Aus dieser Öffnung würde dann das Leckwasser tropfen, wenn die innere Abdichtung undicht geworden ist.
Ist die innere Abdichtung defekt, gelangt das Kühlwasser dann natürlich auch in die Lager der Pumpenwelle.
Durch eine "Wasserschmierung" verschleißen die Lager in kürzester Zeit.
Die Welle wird dann nicht mehr exakt geführt und eiert auf dem Zahnradantrieb herum.
Damit würde man sich dann sogar auch noch die Stirnräder ruinieren und hätte erhöhten Metallabrieb in der Ölwanne.

Wenn eine undichte Pumpe längere Zeit noch im Motor verbleibt, dann kann evtl. die Ablauföffnung
im Motorgehäuse sich mit Rost und Schmodder zusetzen.
Dann gelangt das Leckwasser durch die Öffnung im Pumpengehäuse zu den Lagern der Pumpenwelle
und drückt auch gegen die zahnradseitige Gummidichtung, die bis dahin vermutlich auch schon aufgegeben hat.
Sollte diese Dichtung dem Wasserdruck tatsächlich noch standhalten, würde kurz danach durch die im Zeitraffer
verschleißende Wellenlagerung und Abdichtung das Kühlwasser dadurch seinen Weg in die Ölwanne finden.

Viele Grüße Ludger

PS: Das Bild zeigt meine alte Wasserpumpe (mit der Öffnung), die trotz des jungfräulichen Aussehens schon undicht war.
 

Anhänge

  • DSCF5210.jpg
    DSCF5210.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass du das Ding ohne Komplikationen rausbekommen hast, und die Sache jetzt vom Tisch ist ;)
 
Naja, ohne Komplikationen würde ich jetzt nicht sagen, aber das lag eher am 30€ Ebay Abziehersatz...

Danke für die Erklärung.
 
Sei froh, dass er nur 30€ gekostet hat, ich hab einen für über 100€ gekillt inkl. dem Gewinde der Pumpenwelle... - Motorausbau, ganz toll!

Aber deine Pumpe sah ja im Gegensatz zu meinem Klumpen Rost (auch schon die 2te Pumpe gewesen) aus wie neu :D
 
Moin,
ich suche für meinen AXD den Überlauf der Wasserpumpe. :confused:
Die Suchfunktion wirft diesen Thread aus.
Mein Trapo hat aktuell Kühlmittelverlust beim Autobahnfahren, im Stand hält das Kühlsystem den Druck, das habe ich geprüft.
Bei mir hängt unten in der Nähe wo die Ölpeilstab- Führung in den Motorblock geht ein Gummischlauch, ist das der Überlauf?
Der hängt dort mit Sicherheit falsch da er an der Antriebswelle scheuert, wo gehört der hin ?( ??
Ich werde morgen mal 25 Km fahren und kucken ob ich die Austrittsstelle sehen kann.
Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.
 
Das isser, mach'n ab und gut is.
 

Anhänge

  • IMG_1254.PNG
    IMG_1254.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 116
Das isser, mach'n ab und gut is.

Na ja ;) merci.
Ich habe den Schlauch jetzt mal anders geführt weil ich ja morgen nach dem Warmfahren kucken will ob dort Kühlmittel austritt.
Ich werde mal berichten
 
Isser denn frei der Schlauch?

Mach'n lieber ab, da siehste dann auch schon, ob an dem Nöppes wo er drauf steckt Rost is.
 
Ich wollte es ja nicht gleich sagen, aber ich habe auf der Straße, unter dem Auto liegend, mal durchgepustet durch den abgezogenen Gummischlauch. Schmodder von 12 Jahren......?(
 
Moin,
sollte ein eigener Thread sinnvoll erscheinen möge mann mich gerne verschieben.


Bin etwas ratlos.

Nach Kühlmittelfüllstands- Alarm hatte ich den Ausgleichsbehälter mit Wasser aufgefüllt.

Nach 80 Km Autobahnfahrt Behälter wieder leer.

Kein Wasseraustritt zu sehen, im kalten Zustand hält das Kühlsystem Druck.

Beim erneuten fahren baut das System keinen Druck auf.

Der Öl- Einfülldeckel hat innen einen dünnen gräulichen Belag.

Ich vermute ja die Wasserpumpe, aber das ist nur eine Vermutung…

Morgen werde ich mal Autobahn fahren....vorsichtshalber in Richtung Werkstatt...
 
Ich würde nicht! weiter fahren, sondern sofort! die Wasserpumpe rausreißen. - jede weitere Fahrt verdünnt das Öl weiter und Erhöht die Gefahr eines Motorschadens extrem! - das wird dann richtig teuer...
 
Moin,
sollte ein eigener Thread sinnvoll erscheinen möge mann mich gerne verschieben.


Bin etwas ratlos.

Nach Kühlmittelfüllstands- Alarm hatte ich den Ausgleichsbehälter mit Wasser aufgefüllt.

Nach 80 Km Autobahnfahrt Behälter wieder leer.

Kein Wasseraustritt zu sehen, im kalten Zustand hält das Kühlsystem Druck.

Beim erneuten fahren baut das System keinen Druck auf.

Der Öl- Einfülldeckel hat innen einen dünnen gräulichen Belag.

Ich vermute ja die Wasserpumpe, aber das ist nur eine Vermutung…

Morgen werde ich mal Autobahn fahren....vorsichtshalber in Richtung Werkstatt...
da gibts genau zu diesem Verhalten (Wasser verschwindet) hier genügend Lesestoff.
 
Zurück
Oben