Überkochender 1.9TDI BRS Kühlwasserproblem

UGN1988

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
Klimaanlage, el. Fensterheber, Tempomat, Bordcomputer, Navi (MFD)
FIN
WV1ZZZ7HZ8H041722
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H19TD
Hi Freunde

Bisher war ich nur stiller Leser. Nun bekomm ich allerdings ein Problem nicht in den Griff.

Seit Januar habe ich meinen Bulli nun. Motor ist ein 1.9er TDI mit 102 PS ohne Zuheizer.

Seit beginn an, kocht er unter Last (ab 140kmh auf der Autobahn) über.

Ich habe keinen Kühlwasserverlust und auch kein Wasser im Öl oder andersrum.

Natürlich habe ich bereits einige Sachen versucht.

- Thermostat ist neu
- auf herkömmliche Weise ist er auch entlüftet
- AGR Kühler war aus dem System genommen, habe alles wieder, wie es Original gehört, gesteckt
- Neuer Kühlwasserdeckel
- Wasserpumpe läuft (aus den beiden kleinen Rücklaufleitungen kommt Wasser im Behälter an)

Das Problem treibt mich in den Wahnsinn.

Das neue Thermostat öffnet nicht. Kann es sein, dass da eine Luftblase direkt vor dem Thermostat liegt und es somit garnicht mitbekommt was Phase ist?

Der Vorgänger hatte scheinbar mal einen ganz leichten Frontschaden verursacht. Der Kühler hat einen ganz leichten Schwung nach innen, ist aber Dicht. Kann es sein, dass dieser Defekt ist? Wobei das Thermostat ja trotzdem öffnen müsste, oder sind die Leitungen im Kühler einfach dicht?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Hallo,
das Thermostat-Ventil muss natürlich funktionieren, sonst wird das nichts.
Kann es sein, das die Kopfdichtung durchbläst und die Abgase eine Gasblase
vor dem Thermostat bilden und es deshalb nicht öffnet?
Notfalls nochmal ausbauen und im Kochtopf mit heißen Wasser überprüfen.

Für die Abgase im Kühlwasser gibt es CO2-Tester, z.B. sowas:
Zylinderkopf Dichtung prüfen CO2 Leck Tester Kühlwasser VW Golf Passat Opel BMW | eBay

Ich hatte früher mal ein Fahrzeug, wo der Kühlmittelkreislauf schlecht zu entlüften war.
Deswegen hatte ich im Thermostat an der höchsten Stelle ein ganz kleines Loch gebohrt,
damit die restliche Luft unterm Thermostat entweichen konnte.
Zur Not kannst Du das mal mit dem alten Thermostat versuchen.

Gruß Ludger
 
Wasserpumpe läuft (aus den beiden kleinen Rücklaufleitungen kommt Wasser im Behälter an)

Satter Strahl, oder nur so "bissl"?

Mangelnde Kühlkapazität:

  • Thermostat prüfen, wie schon erwähnt wurde
  • Wapu ausbauen und Festsitz des Turbinen/Schaufelrades auf der Welle kontrollieren
  • Kühlwasserschläuche am Kühler demontieren und Wasserkasten endoskopieren - Es gibt Leute, die mit "Kühlerdicht" arbeiten. Das setzt dir das ganze Netz zu. Auch der von dir beschriebene Schaden kann zur mangelnden Kühlkapazität beitragen, bzw. ursächlich sein.
Gruß
 
Ok, ich danke euch schonmal für die schnellen antworten.

Ich werd erstmal das Thermostat kontrollieren. Denn egal was ist, es müsste ja trotzdem öffnen. Wäre natürlich ein Ding, wenn ein wertiges Neuteil, defekt wäre. Aber kann ja alles sein.

Auch wenn die WaPu nicht genug fördern sollte, sollte zumindestens theoretisch das Thermo aufmachen. Das eine Luftblase davor liegt, kann ich mir fast garnicht vorstellen. Aber es soll wohl unter umständen möglich sein.

Ich kann ja auch nicht den einzigen T5 auf dem Planeten haben, der sich nicht herkömmlich entlüften lässt.
 
Hat sich denn hier was ergeben ?
Was war es am Ende ?

Habe nämlich ein ähnliches Problem beim 1.9 TDI BRS.
Bei gemütlicher Fahrt absolut keine Probleme.
Bei etwas Last (140 Km/h+) drückt er das Kühlwasser am Überlauf des Ausgleichsbehälters raus.
Aufgefallen ist mir außerdem, dass die Heizung trotz 90°C Wassertemperatur im Tacho abwechselnd
kochend heiß und dann wieder eiskalt pustet. Die Kühlmitteltemp. sinkt bei Lüfterstufe 4 sogar
unter die 90°C ab.
Ölstand erhöht sich auch nicht. Außerdem kein Schleim im Öl-Deckel.
Km-Stand: 170.000
Zahnriemen & WaPu neu bei: 130.000

Klingt das für euch nach Wasserpumpe ?
 
Die stark wechselnden Temperaturen lassen auf einen Riss im Kopf oder Ne defekte Kopfdichtung schließen. Co2 Test im Ausgleichsbehälter durchführen, dann weißt du mehr.
 
Die stark wechselnden Temperaturen lassen auf einen Riss im Kopf oder Ne defekte Kopfdichtung schließen. Co2 Test im Ausgleichsbehälter durchführen, dann weißt du mehr.

Ja, das vermute ich auch.

Auch die Heizung ist typisch. Liegt wahrscheinlich an Dampfblasen im Kühlsystem.
 
Hallo,
Nix Dampfblasen oder Thermostat.
Nimm das Thermostat mal raus und fahr ohne.
Problem noch da ?
Schalte mal die elektrische Wasserpumpe dazu mit Zuendungsplus.
Hast du keine, kauf dir eine.
Deine Geschichte laesst mich auf einen defekten Wasserkuehler schliessen. Dicht.

Bei dir ist, so zu lesen, die ZKD im Eimer.

Grus RED
 
Hat sich denn hier was ergeben ?
Was war es am Ende ?

Habe nämlich ein ähnliches Problem beim 1.9 TDI BRS.
Bei gemütlicher Fahrt absolut keine Probleme.
Bei etwas Last (140 Km/h+) drückt er das Kühlwasser am Überlauf des Ausgleichsbehälters raus.
Aufgefallen ist mir außerdem, dass die Heizung trotz 90°C Wassertemperatur im Tacho abwechselnd
kochend heiß und dann wieder eiskalt pustet. Die Kühlmitteltemp. sinkt bei Lüfterstufe 4 sogar
unter die 90°C ab.
Ölstand erhöht sich auch nicht. Außerdem kein Schleim im Öl-Deckel.
Km-Stand: 170.000
Zahnriemen & WaPu neu bei: 130.000

Klingt das für euch nach Wasserpumpe ?


Servus

Mein damaliges Problem bin ich dann mit einer neuen ZKD angegangen.
Beim reinigen des Zylinderkopfes ist mir eine ganz tolle Sache aufgefallen. Mein Vorbesitzer hat mal Kühlerdicht verwendet und damit hat es den Rücklaufkanal vom Kopf zum Ausgleichsbehälter zugesetzt. Der dreck hing quasi im Kopf.
Seitdem dann alles gereinigt war und eine neue ZKD verbaut war, lief alles wie es soll.

Seit ein paar Wochen hab ich aber noch ein neues kleines Problem. Er drückt seit dem es warm ist, wieder etwas Wasser über den Behälter raus.
Nun kommt noch ein neuer Kühler rein, da ich denke, dass auch dort der durchfluss nicht passt.

Ich habe nach wie vor kein Öl im Wasser oder andersrum. Wasserpumpe war damals auch noch in Ordnung.

Bei mir ist es die ganze zeit einfach das Problem, dass das Wasser nicht so zirkuliert wie es soll.

Bau mal dein Thermostat aus, dann weißt du wenigstens, ob es nur daran liegt, bzw ob der Motor dann normal läuft.

Und die Zusatzwasserpumpe am Fahrzeugboden - ziemlich genau unter dem Fahrersitz solltest du checken.

Ich schließe mich keinesfalls den stimmen an, das da der Kopf gerissen ist oder sonst irgendwas. Das ist so unwahrscheinlich.

Grüße
 
Hallo,

Stimmt genau, bei dir hapert der Durchfluss, also bei deinem Bus.

Gruss RED
 
...
Klingt das für euch nach Wasserpumpe ?

Hallo c0la,
so wie du es beschreibst klingt es nach Wasserpumpe.
Du kannst das einfach prüfen:
Bei kaltem, nicht laufenden Motor den Kühlmittelbehälter öffnen. Dann den dünnen Schlauch oben am Kühlmittelbehälter abziehen und reinblasen. So kannst du prüfen, ob der Schlauch verstopft ist (dann hast du keinen "flow" im System --> siehe der Hinweis von UGN1988 mit dem Kühlerdicht). Wenn alles frei ist sollte es im Kühlmittelbehälter vom unteren dicken Schlauch aus blubbern.

Dann den abgezogenen Schlauch direkt in den Behälter legen und von einer zweiten Person den Motor starten lassen. Im Leerlauf sollte jetzt aus dem dünnen Schlauch Wasser kommen. Eher plätschernd, kein satter Strahl (Altherrenpinkler). Dann die Drehzahl auf ca. 2000U/min erhöhen lassen, jetzt muss ein satter Strahl aus dem dünnen Schlauch kommen. Kommt da sehr wenig oder gar nichts ist das Schaufelrad der Wapu abgeschert oder befindet sich in Auflösung.

Von welchem Hersteller war die Wapu? Plastik- oder Metallschaufelrad?

Viele Grüße
Jochen
 
Ich schließe mich keinesfalls den stimmen an, das da der Kopf gerissen ist oder sonst irgendwas. Das ist so unwahrscheinlich.
Darum ja erstmal Co2 Messung im Ausgleichsbehälter, geht ganz einfach in 5 min. mit nem Abgastester bevor man viel auseinanderschraubt.

mfg

Asconette
 
Zurück
Oben