Übergabe-Inspektion Nachweis?

Headhunter72

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo!
Bei meinem neuen T6.1 gibt’s ja nur noch ein elektronisches Serviceheft. Müsste da nicht auch die Übergabeinspektion dokumentiert sein?
Ich hab begründete Zweifel, ob die überhaupt durchgeführt wurde (kein Wischwasser eingefüllt, Schutzfolien im Innenraum nur zum Teil entfernt, etc.) Auf Nachfrage beim Händler wurde mir mitgeteilt, dass es kein physisches Serviceheft mehr gäbe, nur noch die digitale Version in diesem Erwin-Portal. Einen Nachweis der Übergabeinspektion gäbe es laut Verkäufer nicht. Ich hab mich für „Erwin“ registriert. Mein Auto ist dort drin enthalten, auch mit Auslieferungsdatum. Allerdings sind die Daten alles andere als vollständig gepflegt. Keine Angaben zum verkaufenden Händler,vor allem aber scheinbar auch kein Eintrag zur Übergabeinspektion.

Ist das so üblich?
Ist ein Leasingfahrzeug. Hat der fehlende Nachweis hier ggf. weitere Folgen? Garantie/Gewährleistung?

Grüße!
 
Moin.
Ich war gestern zum Steuergeräteupdate und habe einen Ausdruck der Service-Historie bekommen. Da war die Übergabeinspektion aufgeführt.

Viele Grüße
 
Nachweis Übergabe Inspektion ist ein Ausdruck aus dem PC vom VW Händler. War bei mir eine Din A4 Seite. Sieht so aus:

Fohrzeugdoten
Fohrgestellnummer: wvlzu7Hxxxxxxx
Typbezeichnung: Tronsporter KombiKR xxxx
Dotum der Auslieferung: xxxxx

Übergobe-lnspektion: 2020-07-t6
Loufleistung: 0km
Auftrogsnummer: s473A2t Durchgeführt von Händler xxxxxx
AutorisierterVolkswogenNutzfohrzeugeServicePortner: Ja
Mobilitötsgorontie: Ja (bis Anzeige Service)
 
Ist die Übergabeinspektion bei Dir nicht in der Betriebsanleitung, 1.Seite unten, unter dem Fahrzeugdatenträger (Aufkleber) abgestempelt ?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jedes Auto eine Übergabeinspektion bekommt. Sonst wäre gar nicht alle Fahrzeugfunktionen verfügbar.
Die werden teilweise erst bei der Übergabeinspektion mit dem Diagnosesystem freigeschaltet, damit nicht alle Steuergeräte sofort Strom ziehen.
Es kann aber sein, dass der Nachweis nicht den Weg ins Bordbuch gefunden hat.
Die Folien werden beim Multivan oft drin gelassen. Als ich noch Verkäufer war, haben Kunden oft explizit darum gebeten, damit die Chromteile länger geschützt bleiben. Sogar die Schutzfolie auf dem Teppich sollte ein paar Mal draufbleiben.
Bei unserem waren am Montag 😊 auch noch Folien auf der Ladekante und den Schiebetüreinstiegen.
 
Nein, auch das Bordbuch wurde mir erst nachträglich zugeschickt, trägt auf der ersten Seite war Stempel, allerdings weder Fahrzeugdaten noch Unterschrift…
 
Nein, auch das Bordbuch wurde mir erst nachträglich zugeschickt, trägt auf der ersten Seite war Stempel, allerdings weder Fahrzeugdaten noch Unterschrift…
Bei mir befindet sich ein Aufkleber mit der FIN auf der ersten inneren Seite. Das reicht vermutlich heutzutage als Aussattungsangabe 😉. Früher waren dort die Codes der Ausstattung gedruckt bzw. geklebt.
Das Feld, wo die Stempel sind, muss vermutlich keine Unterschrift tragen, da dort nur "Stempel des Volkswagen Nutzfahrzeug Partners" steht. Da ist der Stempel ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
trägt auf der ersten Seite war Stempel, allerdings weder Fahrzeugdaten noch Unterschrift…
Und ? Da steht auch nicht Unterschrift des Volkswagen Partners oder Fahrzeugdaten. Wenn da der Stempel steht, hat eine Übergabeinspektion durch den Abstempler stattgefunden. Egal in welcher Qualität.
Als ich noch Verkäufer war, haben Kunden oft explizit darum gebeten, damit die Chromteile länger geschützt bleiben. Sogar die Schutzfolie auf dem Teppich sollte ein paar Mal draufbleiben.
5K6 (Transportschutzmaßnahmen inkl. Folie auf der Motorhaube.) Habe ich auch so bestellt. Da muß bei der Abholung von H nicht alles gleich eingesaut werden, beim Schietwetter derzeit.
 
Weder Aufkleber mit Fahrzeugdaten noch Unterschrift sind im Bordbuch! Nichtmal die FIN ist eingetragen!
 
Zurück
Oben