Überfahrt nach England

AW: Überfahrt nach England

Hallo zusammen,

hier habe ich mal meine Reiseroute aufgezeichnet:

Anhang anzeigen schottland_kmz.zip

In google-earth lässt sich der Reiseweg gut nachvollziehen.

Als Planungsgrundlage für die dreiwöchige Tour diente der Schottlandreiseführer aus der Reihe Mobil Reisen aus dem Werner Rau-Verlag (ISBN 978-3-926145-08-6) http://www.rau-verlag.de/ .

Für weitere Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Überfahrt nach England

Moin,

nach einem Bericht über die Isle of Skye konnte ich meine Liebste doch ganz schnell wieder für einen Urlaub in Schottland überzeugen. :D
Seit Samstag habe ich immer nach einem günstigen Preis für die Fähre gesucht. 1100 Euro waren mir dann doch zuviel, aber die Gurkerei über Calais wollte ich mir um jeden Preis ersparen. Gestern habe ich es geschafft: 473 Euro für MV und Wohnwagen von Rotterdam nach Hull und zurück.
Ich würde fast behaupten das es ein Schnäppchen ist. :pro:
Jetzt die Frage: Welchen Campingclub in GB sollte ich für die Tour beitreten?
 
AW: Überfahrt nach England

Bei welcher Gesellschaft hast Du gebucht?

Bisher war ich zweimal mit dem Flugzeug in Scotland.
Nächstes oder übernächstes Jahr wird's dann das erste Mal mit dem Bus.

Bei 400€ würde ich nicht zögern, die Fähre hoch zu nehmen.

Bring' ein paar hübsche Bilder mit.

Grüße

Nic
 
AW: Überfahrt nach England

Ich habe über directferries.de bei P & O gebucht.
Ich habe aber das Gefühl,das die Preise irgendwie ausgewürfelt werden. Ich versuche das ja schon seit Samstag. Und mit einem 25cm kürzeren Wohni hätte ich sogar noch 100 Euro mehr bezahlt. Die Phänomen hatte ich allerdings schon letztes Jahr bei der Buchung Calias-Dover.
Also ruhig ein bißchen rumexperimentieren bei der Buchung.
 
AW: Überfahrt nach England

Hallo Querkopf,

ich habe im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen mit dem Camping and Caravaning Clu UK gemacht. Wir waren in Cornwall und haben dort die zeitlich befristete Mitgliedschaft genutzt. Tolle Plätze, hilfsbereites Personal und keine Probleme bei der Buchung des nächsten Platzes. Hat der Camp Site Manager bei Abfahrt alles telefonisch geregelt. Ich hatte immer eine Reservierung für den nächsten Platz, wußte die Rezeptionsöffnungszeiten und brauchte mich um nichts mehr zu kümmern. Einfach fragen ... Die Mitgliedsgebühr hatte ich nach vier Aufenthalten schon wieder eingespart. Besonders empfehlenswert sind die Plätze, die nur für Mitglieder angeboten werden.

Hier der Link: http://www.campingandcaravanningclub.co.uk/aboutus/overseas-visitors/visitors-from-germany/

Es grüßt
Dirk-Ulrich

PS.: In diesem Jahr werden wir im Sommer nach Wales fahren und den Service des Camping-Clubs wieder nutzen. Überfahren werde ich von Dünkirchen nach Dover ohne Reservierung. War mit DFDS auch nicht zu teuer; ich habe aber auch keinen Hänger sondern nur einen Campingbulli.
 
AW: Überfahrt nach England

Hallo Querkopf,

ich habe im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen mit dem Camping and Caravaning Clu UK gemacht. Wir waren in Cornwall und haben dort die zeitlich befristete Mitgliedschaft genutzt. Tolle Plätze, hilfsbereites Personal und keine Probleme bei der Buchung des nächsten Platzes. Hat der Camp Site Manager bei Abfahrt alles telefonisch geregelt. Ich hatte immer eine Reservierung für den nächsten Platz, wußte die Rezeptionsöffnungszeiten und brauchte mich um nichts mehr zu kümmern. Einfach fragen ... Die Mitgliedsgebühr hatte ich nach vier Aufenthalten schon wieder eingespart. Besonders empfehlenswert sind die Plätze, die nur für Mitglieder angeboten werden.

Hier der Link: http://www.campingandcaravanningclub.co.uk/aboutus/overseas-visitors/visitors-from-germany/

Es grüßt
Dirk-Ulrich

PS.: In diesem Jahr werden wir im Sommer nach Wales fahren und den Service des Camping-Clubs wieder nutzen. Überfahren werde ich von Dünkirchen nach Dover ohne Reservierung. War mit DFDS auch nicht zu teuer; ich habe aber auch keinen Hänger sondern nur einen Campingbulli.

Super, vielen Dank. Unser Ziel letztes Jahr war auch Cornwall. Da es in Devon aber schon so schön war, haben wir Cornwall nur angerissen. Dieses Jahr soll es die Westküste und die Nordküste Schottlands werden. 2009 haben wir das da oben alles nur angerissen.
 
AW: Überfahrt nach England

Servus,

bzgl. Überfahrt haben wir auch bereits P&O Rotterdam - Hull gebucht, da uns DFDS für die Strecke Amsterdam-Newcastle einfach zu teuer ist und wir für unseren Bedarf mit Junior eine teure Commodore Class Kabine gebraucht hätten.
So reisen wir jetzt in der 5er Club Kabine (sehr zu empfehlen) für 546€ hin und zurück ... allerdings nur mit Cali.

Bzgl. Campingplätzen kann ich mich aus 2008 (Ost und Nordschottland, kein Dumfries & Galloway) bzw. 2011 (Dumfries und Galloway) nur an Edinburgh erinnern, wo uns evtl. so eine Mitgliedschaft etwas gebracht hätte.
Die meisten Campingplätze, die wir angesteuert haben, werden privat betrieben und waren nicht an einen Club angeschlossen.

Würde ich also nicht zu ernst nehmen ...

Viele Grüße

trantüte

PS: In Wales hätten wir das auch nur einmal (Brecon Beacons) gehabt, konnten aber noch eine gute und billigere Alternative auftreiben.

PPS: In Wales würde ich auf jeden Fall den CP auf Shell Island ansteuern. Toll gelegen, allerdings etwas einfachere Ausstattung.
 
AW: Überfahrt nach England

Bei letzten England-Trip wurden wir eigentlich ziemlich oft nach der Mitgliedschaft gefragt. Das ging zwar auch ohne, aber es war teurer und einmal gab es nur einen unkomfortablen Platz.
Das ist mir die eingesparten 20 Pfund nicht wert....
 
AW: Überfahrt nach England

Ich glaube zwar, dass das im Norden etwas anders ist, aber wir werden es ja sehen.

Wann fährt ihr denn? Evtl. hilft uns ein Bericht, da es bei uns erst Mitte August losgeht.

VG

trantüte
 
AW: Überfahrt nach England

Ich glaube zwar, dass das im Norden etwas anders ist, aber wir werden es ja sehen.

Wann fährt ihr denn? Evtl. hilft uns ein Bericht, da es bei uns erst Mitte August losgeht.

VG

trantüte

Das es im Norden anders ist, will ich nicht ausschließen.
Zumindest sind die Sanitäreinrichtungen im Süden deutlich komfortabler ;)

Wir fahren Anfang Juni.
 
AW: Überfahrt nach England

Das es im Norden anders ist, will ich nicht ausschließen.
Zumindest sind die Sanitäreinrichtungen im Süden deutlich komfortabler ;)

Wir fahren Anfang Juni.

Dann bitte ich gleich schon mal um einen Bericht und Bilder der Highlights ...

VG

trantüte

PS: Je nachdem wohin und wie schnell man nach Schottland will bzw. wieviel Zeit man auf dem Rückweg hat, kann ich für den Durchgangsaufenthalt entweder den Campingplatz nördlich von Carlisle (nur ein paar km von der AB) oder etwas weiter weg den in Keswick (toll im Lake District gelegen, guter Metzger am Ort).

PPS: Wenn man eher in den Osten Schottlands will, würde ich von Hull aus (oder zurück) den Weg über die A1/ A66 empfehlen. Speziell die A66 fand ich von Penrith kommend sehr reizvoll und bis auf wenige km ist die auch zweispurig ausgebaut.
 
AW: Überfahrt nach England

Wir waren vor zwei Jahren in Südengland und haben sehr gute Erfahrungen mit der Kuzmitgliedschaft im Camping and Caravaning Club gemacht.
Die Plätze waren durchweg sehr gepflegt und hatten tolle Sanitäranlagen.

Wie es im Norden aussieht, kann ich leider nicht sagen. Vermute aber, dass gewisse Standards Pflicht sind.

Uli
 
AW: Überfahrt nach England

Ich war letztes Jahr auch in England, das erste Mal und war sehr angetan. Auch wenn es nicht gerade das Traumland für Wohnmobilisten ist, weil man nirgends (mag im Schottland anders sein) einen Quadratmeter zum Wildstehen findet. England ist somit ungefähr das Gegenteil von Skandinavien. Aber nett wars trotzdem.

Die Fährtickets sollte man vorab im Internet buchen, ist viel günstiger. Hatte Dünkirchen/Dover im Internet gekauft für, 35 Euro oder so. Bei der Rückfahrt lag der Kurs direkt am Hafen bei über 100 Euro. Aus irgendwelchen Gründen sind die Preise für Deutsche (und alle Kontinentaleuropäer?) günstiger. Auf der englischen P&O-Seite wurden damals teurere Kurse angezeigt als auf der deutschen.
Gute Reise
 
Tach zusammen. Ich muss den hier nochmal rauskramen. Frage an die Hundefraktion:
Ich will nächsten Sommer nach Schottland und da kommt man zwangsweise auf Rotterdam-Hull oder Amsterdam-Newcastle. Etwas verwirrend ist für mich, dass Rotterdam-Hull deutlich teurer ist, als Amsterdam-Newcastle...aber das kann ja eine Momentaufnahme sein. Da wir mit Hund reisen, bevorzuge ich trotzdem die Route nach Hull, weil das von der Fahrzeit für den Hund irgendwie darstellbarer ist. Was mich hier allerdings verwirrt, der Hund soll während der Fahrt im Auto bleiben. Knapp 11h wäre schwierig. Ist die Strecke schonmal jemand mit Hund gefahren. Auf der anderen Seite kann ich sogenannte "dog friendly cabins" buchen.
Amsterdam-Newcastle wär auch irgendwie nett...gäbe es derzeit für knapp 800€ hin und zurück. Aber über 16h ist eindeutig zu viel für den Hund.

Gruß und danke schonmal für Erfahrungsberichte.

PS...Fahrzeugkategorien sind auch verwirrend...VAN gibt's da, das ist aber deutlich teurer als SUV, in dessen Größenbereich von 2,2m H / 6m L der Bus ja auch locker passt. Ich buche also SUV?
 
Bin ich nicht und kann daher zentrale Fragen nicht beantworten - aber:
  • Du bekommst derzeit bei beiden Anbietern Frühbuchertarife (20% bei DFDS, hast Du gefunden, denn die sind im Grundpreis teurer als P&O nach Hull; 15% bei P&O). Ich habe DFDS genommen, habe aber auch keinen Hund.
  • Fahrzeug geht einfach nach Größe, bei mir passt bis 6m Länge und 2,2m Höhe (P&O 2,4m), nennt sich im Ticket dann High Car (geht über Auswahl PKW nicht Van).
  • Im Grundpreis ist P&O eigentlich immer etwas billiger als DFDS, was angesichts der kürzeren Strecke auch klar ist. Die unterschiedlichen Rabatte egalisieren das dann weitgehend.
Zum Hund würde ich an Deiner Stelle da mal anrufen, sind ja eigentlich viele mit Hund unterwegs.
 
Hi,

noch zwei Infos ohne Hundewissen:
Amsterdam - Newcastle ist eine angenehme Überfahrt zum Start ins Zielgebiet.
Den Rückweg machen wir immer durch den Tunnel. Da bleibst du (mit Hund) weniger als eine Stunde in deinem Auto und es es gibt je nach Tageszeit immer günstige Tickets.
Die Mehrkilometer verschönern wir uns mit einem Besuch (und Geldausgeben) bei:
https://eu.davidaustinroses.com/

Wenn ihr wegen Hund die Fähre nicht wollt, ist auch auf dem Hinweg der Tunnel angesagt. Kurze Fahrzeit, günstiger Tarif - ok, ein paar Kilometer mehr auf der Autobahn - tut aber nicht so weh.

Gruß
Helge
 
Zurück
Oben