Überfahrt nach England

dirkbruegg

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Solaranlage zum Laden der 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Werz-Ausbau als Wohnmobil Magnum E mit Hochdach
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die England-Experten:

Ich möchte mit meinem T5 in den NRW-Sommerferien nach Schottland und dort eine dreiwöchige Rundtour machen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich auf die Insel komme? Kanaltunnel, Fähre Calais - Dover oder Fähre Amsterdam-Newcastle?

Muss ich am Kanaltunnel oder an der Fähre Calais-Dover reservieren oder kann ich mich so in die Reihe stellen?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Überfahrt nach England

Hallo,

Kanalfähre brauchst du nicht extra buchen - fährt glaube ich alle 45 min.
Allerdings zieht es sich ganz schön bis nach Schottland rauf.
Wir sind vor zwei Jahren von Zeebrügge nach Rosyth (Edinburgh) geschippert. Diese Verbindung wurde allerdings letzte Saison eingestellt - sehr schade.

Einige Male sind wir von Imuden (Amsterdam) nach Newcastle übergesetzt. Von Newcastle ist es noch ca. 1,5 h bis Edinburgh.
Rotterdam-Hull gibts noch. Ist allerdings meiner Ansicht nach für Schottland zu südlich. Teuer sind die Fähren alle (mit Kabine).
Einmal sind wir über Dover-Calais runter gefahren. Das tue ich mir aber kein zweites Mal mehr an. Die Autobahnen in England sind sehr dicht befahren. Tempolimit mit vielen Blitzern (!) gibts auch noch.


Michael
 
AW: Überfahrt nach England

Hallo Dirk-Ulrich,

wenn Du Deinen Mitreisenden das "Erlebnis" Fähre im Sturm gönnen möchtest... Als Vielfahrer nach UK möchte ich nicht mehr auf dem Komfort der Tunneldurchfahrt verzichten. Unkompliziert und schnell, bei frühzeitiger Buchung sogar sehr preiswert.
http://www.eurotunnel.com
In England gilt dann: der Weg ist das Ziel...gut, ich bin es mittlerweile gewöhnt und nutze meistens einen Rechtslenker für diese Fahrten, aber auch mit dem Linkslenker Bus habe ich da noch keinen Stress empfunden. Und denk dran: auch im Supermarkt auf der anderen Seite in die Schlange stellen:-)
Gruß
Helge
 
AW: Überfahrt nach England

Moin,

wir sind voriges Jahr Dover-Calais mit der Fähre rüber. Das wird ich der Tunnelfahrt schon alleine wegen dem Erlebniswert vorziehen! Ich hatte vorher gebucht ,dadurch war es sehr entspannt.
Nur die Gurkerei durch England ist nicht zu unterschätzen. Beim nächsten Mal würde ich bis Newcastle oder ähnliches buchen.Wenn man aber Zeit hat und auch noch nicht in England war, ist die Verbindung super.
In Schottland würde ich mich nur auf die Westküste beschränken und die dann aber intensiver beschauen.
Am besten gefallen hat uns die Isle of skye.

P.S. Die Abdeckungen für die Scheinwerfer habe ich mir auf der Fähre für schmales Geld geholt.

Querkopf
 
AW: Überfahrt nach England

Hallo,

wir waren im vorigen Jahr "drüben".

Mit der Scandline Fähre von Rotterdam nach Hull (Hull ist nur ein Stück unterhalb von Edinburgh) und du ersparst dir die ganze Fahrerei durch England. Zudem wars nach unserer Berechnung auch billiger als Strecke + Sprit.
Die Fähre geht um 21:00 Uhr ab Rotterdam, am nächsten Tag um 08:00 bist du entspannt da. (Zurück ebenfalls 21:00 ab Hull)
Preis hin und zurück: EUR 400,00 Cali, 2 Erwachsene + Innenkabine

LG Renate
 
AW: Überfahrt nach England

Hi,

The channel tunnel is easy and relaxing, book ahead for the best price.
if you have the time why not consider crossing one-way to England then stopping off say in the Cotswolds, then the lake district before hitting Scotland. On the way back come down to Newcastle and get the ferry home.

Food for thought?

Take plenty of insect spray, the midges in Scotland are viscious:-)

Enjoy,

Andy
 
AW: Überfahrt nach England

P.S. Die Abdeckungen für die Scheinwerfer habe ich mir auf der Fähre für schmales Geld geholt.

Querkopf

Ich habe die Doppelscheinwerfer drin, was muss ich da denn abkleben? Auf dem Außenglas ist nichts zu erkennen, was das Licht nach rechts lenkt.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Überfahrt nach England

Ich habe die Doppelscheinwerfer drin, was muss ich da denn abkleben? Auf dem Außenglas ist nichts zu erkennen, was das Licht nach rechts lenkt.

Es grüßt
Dirk-Ulrich

Das isst alles selbsterklärend auf der Packung beschrieben.
Aber Obacht: Nicht versehentlich die Packung GB-->Europa kaufen!

Querkopf
 
AW: Überfahrt nach England

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps! Dann kann ich beruhigt starten..

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Überfahrt nach England

Hi Dirk,
hab es eben erst gelesen.
gib dioch mal "Scheinwerfer England" in die Suchfunktion ein, ich habe da schon mal was dazu "verbrochen"
und vor allem denk an "Skin so soft" von Avon gegen die Mitschies (?:D?)
nein, ich habe immer noch keine Avonvertretung:D:D
schöne Reise
Gruß die JU`s
Jürgen
 
AW: Überfahrt nach England

Hallo zusammen,

wir haben drei wunderschöne Wochen in Schottland verbracht. Gefahren sind wir etwa 5.500 Kilometer.

Die Überfahrt Calais-Dover war überhaupt kein Problem, in den Fährhafen fahren, Karte lösen und mit dem nächsten Schiff rüber. Zurück ähnlich.

Die Scheinwerfer habe ich nicht abgeklebt, bin aber auch nach Einbruch der Dunkelheit bis auf die Rückfahrt nach Dover nie unterwegs gewesen. Mein Licht hat wohl niemanden gestört.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 

Anhänge

  • DSC_3706_fhdr.jpg
    DSC_3706_fhdr.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 237
AW: Überfahrt nach England

Hallo Dirk-Ullrich,

danke für das schöne Photo. Herr-derRinge-Gefühle (ich weiss, das wurde in NZ gedreht). Wenn Du Zeit hast, gib doch mal ein paar Erfahrungen/Eindrücke von Deinen 5500 km zum besten.

Grüsse - Dirk
 
AW: Überfahrt nach England

Hallo Dirk-Ullrich,

danke für das schöne Photo. Herr-derRinge-Gefühle (ich weiss, das wurde in NZ gedreht). Wenn Du Zeit hast, gib doch mal ein paar Erfahrungen/Eindrücke von Deinen 5500 km zum besten.

Grüsse - Dirk

Mach ich, Dirk.

Ich schätze, bis übernächste Woche habe ich ein paar Zeilen zu sammen.
Noch Bilder gefällig?

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 

Anhänge

  • DSC_3639_fhdr.jpg
    DSC_3639_fhdr.jpg
    940,2 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_3907_fhdr.jpg
    DSC_3907_fhdr.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 257
AW: Überfahrt nach England

Danke für die Fotos - das sind so eigenartige Farben; hast Du ein Grafikprogramm verwendet oder sind das gescannte Fotos?
Bitte um zahlreiche Infos, da ich für Sommer 2009 eine Schottlandreise plane
LG
Gerald
 
AW: Überfahrt nach England

Danke für die Fotos - das sind so eigenartige Farben; hast Du ein Grafikprogramm verwendet oder sind das gescannte Fotos?
Bitte um zahlreiche Infos, da ich für Sommer 2009 eine Schottlandreise plane
LG
Gerald

Hallo Gerald,

weitere Infos kommen nächste Woche, ich bereite einen kleinen Bericht vor.

Die Bilder habe ich über ein HDR-Programm laufen lassen. Es heißt Dynamic Photo HDR und sorgt für die tollen stimmungsvollen Effekte und man kann mit einem einzigen Bild arbeiten. Normalerweise sind die High-Dynamic-Range-Fotografie drei gleiche Bilder notwendig, eines unterbelichtet, eines normal belichtet und eines überbelichtet. Die setzt man dann zu einem einzigen zusammen.

Gerade bei den Schottlandfotos bot sich der Einsatz dieses Programms an, den Regen und Sonne wechselten sich dazu ständig ab und gaben ein ganz tolles Licht für Fotos.

Meine Stell- und Campingplätze habe ich schon mal bei touring24.info eingetragen. Diese Seite ist kostenlos und verlangt lediglich eine Registrierung, um die kompletten Daten zu sehen. Wenn du dort auf der Karte schaust, findet du in Schottland viele Campingplätze mit Fotos.

Wann wolltest du denn im Sommer 2009 nach Schottland. Der Sommer ist ja fast schon vorbei.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überfahrt nach England

Hallo!

Das mit dem Abkleben mit einer 0815-Folie von der Fähre würde ich mir überlegen. Hier zwei Fotos, wie es mit den (nach dem Forum) nachgemachten Folien von VW aussieht. Nicht mehr nur ein Keil, gell...8)

Ciao,
Oliver
 

Anhänge

  • 20080907c_AbgeklebteScheinwerfer.jpg
    20080907c_AbgeklebteScheinwerfer.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 212
  • 20080907d_AbgeklebteScheinwerfer.jpg
    20080907d_AbgeklebteScheinwerfer.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
AW: Überfahrt nach England

Hallo Dirk-Ulrich,
ich meinte 2010!
Touring 24 kenne ich, werde da mal rein schauen! Im www.vwcamper.de Forum gibt es eine eigene Rubrik, wo schöne Campingplätze gesammelt werden - vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen auch dort reinstellen?
Danke
Gerald
 
AW: Überfahrt nach England

Hallo zusammen,

drei Wochen Schottland im Sommer 2009 habe ich mal zu einem kleinen Bericht zusammengefasst.

Hier, das was rausgekommen ist:

http://www.nw-news.de/info/nw_reise/3143…_Wohnmobil.html

In den link eingebunden ist auch eine Fotostrecke mit zahlreichen Bildern von den Reisestationen.

Es grüßt
Dirk-Ulrich

PS: Ein pdf der gedruckten Form habe ich auch mal angehängt.
 

Anhänge

  • scotland.pdf
    645 KB · Aufrufe: 106
AW: Überfahrt nach England

Hier zwei Fotos, wie es mit den (nach dem Forum) nachgemachten Folien von VW aussieht. Nicht mehr nur ein Keil, gell...8)
cool, sogar mit Markierung r (rechts) und L (links) ;)
 
Zurück
Oben