Überdruck und Dreck im Kühlwassersystem?

Patze275

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin zusammen,

mein T5 (1.9 TDI, 102 PS, 2009) hat schon länger Probleme mit dem Kühlmittelsystem. Oft geht die Warnleuchte für einen zu niedrigen Stand an, wenn ich dann aber den Ausgleichsbehälter öffne um etwas nachzufüllen, stellt sich der Pegel wieder auf das richtige Level ein. Auch ist mir aufgefallen dass sich viel Dreck im Ausgleichsbehälter angesammelt hat, der vor ein paar Monaten erst gewechselt wurde.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Manchmal fließt das Kühlmittel auch irgendwo ab und es muss nachgefüllt werden aber oft stellt es sich auch zum Großteil von selbst wieder ein. Ist es normal das so ein Druckausgleich beim öffnen des Behälters stattfindet und woher könnte der Dreck im System kommen?

Schonmal Danke für alle Tipps!
 
Zylinderkopfdichtung erneuern, eventuell Kopf planen!
Bitte Profil ausfüllen!

Gruß T5 Doka
 
Beim 1.9er Motor ist es idR immer die Zylinderkopfdichtung. Selten auch mal ein Riss im Kopf.
Beim 2.5er hingegen geht die Zylinderkopfdichtung so gut wie nie kaputt.

Also würde ich dort mal anfangen und die wechseln bzw testen ob Abgas im Kühlsystem ist. Aber das kannst du dir bei den Sympthomen fast schon sparen.

Durch die ZKD kommt Absgas ins Kühlsystem und bläst dir die Schläuche auf. Dadurch dehnt sich das Kühlsystem und den Wasser "verschwindet" weil es nach unten geht. Der Kühlmittelbehälter ist die höchste Stelle und wird "leer". Wenn du den Deckel aufmachst, geht der Druck raus und das Wasser kehrt zurück.
Ist zwar ein netter Zaubertrick, aber wenn du dich nicht drum kümmerst, kann dein Kühler oder deine Schläuche den Geist aufgeben.
 
Danke für die Antworten, scheint ja recht eindeutig zu sein. Was wär ein angemessener Preis für den Wechsel einer ZKD, wenn alles glatt läuft und der Kopf in Ordnung wäre? Um ein Gefühl dafür zu kriegen, mit wieviel ich rechnen muss.
 
Zurück
Oben