Überblick verloren! Ölwechsel? Bremsflüssigkeit? Inspektionsservice? Hilfe!

Diesenring

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebes Forum,

habe meinen 1,9 TDI, 77kw, Bj.2006 vor ein paar Wochen gebraucht mit 143tkm gekauft und bin jetzt nach dem Blick in's Serviceheft etwas verwirrt. Ich habe die letzten fünf Jahre des Serviceplans als pdf hier:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/65612653/Serviceplan.pdf

also:
2009 (72tkm) ist ein Intervall- und ein Inspektionsservice von einen VW Partner durchgeführt worden.

Der nächste Termin für BEIDES wäre doch demnach 2011, wo der Wagen auch beim selben Händler war (91tkm). Dort wurde aber nur "Intervall-Service" und "Longife-Motorenöl" angekreuzt, das Kreuz für "Inspektions-Service" einfach weggelassen. Weder "ja" noch "nein" und Inspektionsservice fällig 5/13, Bremsflüssogkeit fällig 5/13.

2012 (112tkm) war der Wagen wieder beim selben Händler, diesmal "intervall-ja, Inspektion-nein, Longlife-ja",

Frage1: Warum ignoriert die VW Werkstatt den fälligen Inspektionsservice? Kann es sein, dass der Bordcomputer meint, es sei nicht notwendig gewesen?
Frage2: Kann es sein, dass das Kreuzchen einfach vergessen wurde, zumal auf einen nächsten Inspektionsservice für 2013 hingewiesen wird?

So, jetzt wird's spannend: 09/13 (124tkm) war der wagen in einer freien Werkstatt. Angekreuzt wurde "intervall-ja, Inspektion-nein, Longlife-ja" Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt.

Frage3: Warum wurde die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt? Soweit ich weiss, kann man ja den Siedepunkt bestimmen und dann die Flüssigkeit nach Bedarf austauschen. Machen das freie Werkstätte in der Regel so?

04/14 (139tkm) war er wieder in der selben freien Werkstatt. Diesmal "intervall-ja, Inspektion-nein, Longlife-nein". Bremsflüssigkeit wurde wieder nicht gewechselt.

Frage4: Bedeutet das, daß gar kein Ölwechsel gemacht wurde oder dass einer gemacht wurde, aber kein Ll-Öl verwendet wurde? Was ist nach 15000km seit dem letzten Ll-Ölwechsel plausibler?
Frage5: Soll ich einen Inspektionsservice beim :-) nachholen oder bringe ich da mein Geld in die Apotheke?

Sorry, das ist jetzt alles etwas unübersichtlich, aber meine bisherigen Fahrzeuge waren technisch alle etwas übersichtlicher (für den Alltag habe ich ein Elektroauto:-). Bisher habe ich auch immer alle Sichtprüfungen, Schmierarbeiten und Flüssigkeitswechsel selbst gemacht und dann repariert, was offensichtlich war oder wozu mich der TÜV gezwungen hat. Da ich für meinen T5 für meine Verhältnisse richtig viel Asche ausgegeben habe und noch nie so ein technisch komplexes Fahrzeug hatte, möchte ich auf Nummer Sicher gehen.

Viele Grüsse und danke!
Dirk.

Anhang anzeigen 123709
 

Anhänge

  • Serviceplan.pdf
    1.016,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo Dirk,
nach den Einträgen im Serviceheft zu urteilen hat dein T5 keinen echten Inspektionsservice mehr gesehen. Aber du kannst selber im Heft nachlesen, dass das überwiegend Sichtprüfungen sind. Die wirklich wichtigen Dinge, nämlich frisches Öl und Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter sind offenbar gemacht worden. Ebenso der Zahnriemen bei 90000, das ist doch schon mal gut!

Ich würde an deiner Stelle von deinem bisherigen Prinzip weiterhin Gebrauch machen und die Arbeiten auch am T5 selber machen. So komplex ist der Bus ja nun auch nicht und wenn du bisher Ölwechsel und co selbst gemacht hast wirst du das auch beim T5 schaffen. Es sei denn dir sind weitere Stempel/Einträge von VW bzw. freien Werkstätten im Serviceheft wichtig, die frei nach dem multiple-choice-Prinzip ausgeführt werden.

Ich fahre T5 seit 2005 und es gibt je nach Tagesform der Serviceheft-Ankreuzer in den Autohäusern nach meiner Erfahrung keine Werkstatt, die zuverlässig die richtigen Kreuzchen im Serviceheft hinbekommt geschweige denn den richtigen Service anbietet und durchführt. Freie Werkstätten sowieso nicht, VWN-Werkstätten auch nicht. Auch nicht meine LieblingsWerkstatt aus Menden im Sauerland, die leider von meinem jetzigen Wohnort zu weit weg ist.

Freu dich an deinem T5 und nimm die Sache selbst in die Hand!

Viele Grüße
Jochen
 
Danke Jochen,

das beruhigt mich schon ein wenig. Ich habe mich einfach auch von der Unübersichtlichkeit des Wartungsplans einschüchtern lassen. Intervall... Inspektion... soundsoviele Ausnahmen, ausser beim Caddy...

Ich werde mir mal die Zeit nehmen und übersichtlich aufschreiben, was wichtig ist und wann es fällig ist, wie Filter, Riemen und Öl.

Bremsen, Krümmer, Auspuff und Manschetten habe ich bis jetzt noch immer selbst gecheckt und gewechselt. Nur bei Lagern und Ventlieltriebriemen fahre ich in die Werkstatt. Und bei Bremsflüssigkeit, wegen der Sauerei:-)

Apropos Ölwechsel: Ich habe in der Nachbarschaft eine Ölwechselstation, die wechseln beim T5 das Öl samt Filter (Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30) für 119€. Da überlege ich mir schon, ob ich mich da noch selber unter's Auto lege.

Grüße!
Dirk.
 
...
Apropos Ölwechsel: Ich habe in der Nachbarschaft eine Ölwechselstation, die wechseln beim T5 das Öl samt Filter (Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30) für 119€. Da überlege ich mir schon, ob ich mich da noch selber unter's Auto lege.

Hallo Dirk,
das ist sicher auch eine Alternative!
Der 4-Ender braucht wenn ich das richtig im Kopf habe 6,3 Liter Öl - sind rund 40€ Öl plus 10€ der Filter reines Material plus die Sauerei. Aber für knapp 70€ kann man auch nette Sachen machen und vor allem weisst du dass es vernünftig gemacht wurde...

Gruß
Jochen
 
Hallo Dirk,
nach den Einträgen im Serviceheft zu urteilen hat dein T5 keinen echten Inspektionsservice mehr gesehen. Aber du kannst selber im Heft nachlesen, dass das überwiegend Sichtprüfungen sind. Die wirklich wichtigen Dinge, nämlich frisches Öl und Ölfilter, Kraftstofffilter und Luftfilter sind offenbar gemacht worden. Ebenso der Zahnriemen bei 90000, das ist doch schon mal gut!

Ich würde an deiner Stelle von deinem bisherigen Prinzip weiterhin Gebrauch machen und die Arbeiten auch am T5 selber machen. So komplex ist der Bus ja nun auch nicht und wenn du bisher Ölwechsel und co selbst gemacht hast wirst du das auch beim T5 schaffen. Es sei denn dir sind weitere Stempel/Einträge von VW bzw. freien Werkstätten im Serviceheft wichtig, die frei nach dem multiple-choice-Prinzip ausgeführt werden.

Ich fahre T5 seit 2005 und es gibt je nach Tagesform der Serviceheft-Ankreuzer in den Autohäusern nach meiner Erfahrung keine Werkstatt, die zuverlässig die richtigen Kreuzchen im Serviceheft hinbekommt geschweige denn den richtigen Service anbietet und durchführt. Freie Werkstätten sowieso nicht, VWN-Werkstätten auch nicht. Auch nicht meine LieblingsWerkstatt aus Menden im Sauerland, die leider von meinem jetzigen Wohnort zu weit weg ist.

Freu dich an deinem T5 und nimm die Sache selbst in die Hand!

Viele Grüße
Jochen






Ich halte es exakt wie Jochen, seit Garantieende hat mein Bus keine Werkstatt mehr von innen gesehen. Als ich damals dem Werkstattchef sagte, er könne jetzt seinen Fotoapparat rausholen, fragte dieser doch tatsächlich, warum. Ich antwortetet wahrheitsgemäß, nun, er könne jetzt ein Foto von mir machen, denn er würde mich nie wiedersehen.

Seit damals bekam und bekommt der Bus jetzt regelmäßig bestes Motoröl, Getriebeöl, Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsen, VCDS-Abfragen, Spontan-Kleinreparaturen, Klein- und Ersatzteile, Korrosionsschutz, Detailverbesserungen, viel Pflege. Dies zu sehr moderaten Werkstattpreisen, bei völliger Transparenz.

Und das Beste: Ich bekomme bei mir immer sofort einen Werkstatttermin :D, ich muss da nicht lange diskutieren. Der Meister (mir gegenüber immer sehr aufgeschlossen und freundlich) sagt mir sogar vorher, was gemacht wird und was es kostet! :] Und ich muss nicht befürchten, dass irgendein Hansel oder Auszubildender im ersten Monat mit klassenüblicher Lust- und Ahnungslosigkeit irgendetwas verpfuscht.

Kreuze ins Serviceheft setze ich mir auch. Inklusive Stempel! Muss ja alles schließlich seine Ordnung haben :].

Wenn nun noch heute jemand was von "scheckheft-gepflegt" faselt, schicke ich ihm meinen Meister vorbei und kläre ihn über die allgemeine und spezielle Werkstattqualität hierzulande auf. Un die damit verbundene Kundenverärgerund, vom volkswirtschaftlichen Schaden gar nicht zu sprechen.

Wenn dieser das dann nicht kapiert und auf liebgewonnenen Regularien der automobilen Steinzeit beharrt – nun, dann hole ich kurz den kürzlch aus dem VWN-Tierheim geholten Werkstatthund. Der lautet auf den Namen Arko. Am liebsten hört er den Spruch: "Arko, gib dem Kunden sofort den Arm wieder!" Dann pariert der sofort! Echt ein braver Hund. Vorher hatte ich einen Möter (halb Mensch, halb Köter). Der war aber in letzter Zeit unzuverlässig, hat Diskussionen um Garantieansprüche oder Kulanzabwicklungen nicht sofort weggebissen. Jetzt aber ist alles in Ordnung =)

LG

El Maestro del Bullo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ich schließe mich dann mal an. Habe nämlich auch den Überblick verloren :rolleyes:
Mein MV darf laut Serviceplan dann auch mal wieder zum Inspektions-Service + Bremsflüssigkeits-Wechsel antreten (NICHT Intervall-Service!).

Bei Terminvereinbarung und meiner Frage nach dem ungefähren Preis war ich erstmal etwas geschockt: ca. 700 EUR !!??
Ich habe der Dame am Telefon dann erklärt, dass es sich um einen Irrtum handeln muss, denn Ölwechsel oder andere teuere Sachen sind ja gar nicht notwendig.
Sie meinte dann, dass da "im System" wohl irgendetwas falsch angezeigt wird und "reduzierte" den Preis dann auf ca. 340,- EUR. Da sei dann der Inspektions-Service und der Kraftstofffilter-Wechsel enthalten. Als ich später nachgelesen habe, ist laut meinem Serviceplan der Kraftstofffilter erst bei 120 tkm fällig. Mein Bus hat aber gerade mal gut 70 auf der Uhr?!
Sie konnte mir auch nicht sagen, ob der Bremsflüssigkeits-Wechsel im Inspetions-Service INBEGRIFFEN ist, oder ob der noch extra "on top" zu zahlen ist. Da müsse Sie erst den Kundendienstberater befragen...Auf den Rückruf warte ich natürlich immer noch :evil:

Weiß jemand von Euch Bescheid? Ist der Bremsflüssigkeitswechel beim Inspektions-Service "inklusive", und was darf so was in etwa kosten?
Muss oder Soll der Kraftstofffilter bei gut 70tkm gewechselt werden?

Vielen Dank und Gruß in die Runde vom FARBRAT
 
Bremsflüssigkeitswechsel ist alle zwei Jahre vorgesehen (unabhängig von der Laufleistung) und kostet beim :) ca. 55-70 Euro.
 
Apropos Ölwechsel: Ich habe in der Nachbarschaft eine Ölwechselstation, die wechseln beim T5 das Öl samt Filter (Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30) für 119€. Da überlege ich mir schon, ob ich mich da noch selber unter's Auto lege.

Grüße!
Dirk.


Hallo Dirk,

Dein Standort ist ja von Ottobrunn nicht so weit weg.

Da fahre ich immer in die Hobbywerkstatt.

Die haben reichlich Hebebühnen, da mußt Du nicht unters Auto krabbeln :)

Ich habe bei diesen Günstig-Ölwechsel-Betrieben immer irgendwie Bauchschmerzen, weil die oft das Öl nicht ablassen sondern absaugen. Und das reicht mir nicht.

Die Werkstatt in Ottobrunn kann ich nur empfehlen, wochentags bis 23.00 Uhr geöffnet, 1h Hebebühne 10,- Euro, Altölentsorgung pauschal 4,- Euro. Auffangbehälter etc. alles dort.
 
Hallo Dirk,

Dein Standort ist ja von Ottobrunn nicht so weit weg.

Da fahre ich immer in die Hobbywerkstatt.

Die haben reichlich Hebebühnen, da mußt Du nicht unters Auto krabbeln :)

Ich habe bei diesen Günstig-Ölwechsel-Betrieben immer irgendwie Bauchschmerzen, weil die oft das Öl nicht ablassen sondern absaugen. Und das reicht mir nicht.

Die Werkstatt in Ottobrunn kann ich nur empfehlen, wochentags bis 23.00 Uhr geöffnet, 1h Hebebühne 10,- Euro, Altölentsorgung pauschal 4,- Euro. Auffangbehälter etc. alles dort.
<OffTopic>
Hah, cool. Die probier ich mal aus :-)

Meine Leihbühne in Hallbergmoos hat zwar das Standarderkzeug inklusive, aber nur eine Bühne, was ggf. stressig werden kann, wenn es mal wieder länger dauert.

</OffTopic>
 
<OffTopic>
Hah, cool. Die probier ich mal aus :-)

Meine Leihbühne in Hallbergmoos hat zwar das Standarderkzeug inklusive, aber nur eine Bühne, was ggf. stressig werden kann, wenn es mal wieder länger dauert.

</OffTopic>


Hey, da (Hallbergmoos) war ich auch schon öfters! :D. Ganz okay dort, aber leider nur eine Bühne.

Wir drei (Yves, Du und ich) sollten uns mal in Ottobrunn zu einem Kompetenz-Treffen verabreden und gleich drei Edel-Bullis zwei Meter in die Höhe wuchten!

Meine To-Do's: Bremsen komplett vorne und hinten wechseln (MUSS), Federbein und Querlenker vorne rechts wechseln (KANN), Blick auf Turbo, Krümmer, DPF (SOLL)

LG

Dirk
 
Zurück
Oben