Diesenring
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Liebes Forum,
habe meinen 1,9 TDI, 77kw, Bj.2006 vor ein paar Wochen gebraucht mit 143tkm gekauft und bin jetzt nach dem Blick in's Serviceheft etwas verwirrt. Ich habe die letzten fünf Jahre des Serviceplans als pdf hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/65612653/Serviceplan.pdf
also:
2009 (72tkm) ist ein Intervall- und ein Inspektionsservice von einen VW Partner durchgeführt worden.
Der nächste Termin für BEIDES wäre doch demnach 2011, wo der Wagen auch beim selben Händler war (91tkm). Dort wurde aber nur "Intervall-Service" und "Longife-Motorenöl" angekreuzt, das Kreuz für "Inspektions-Service" einfach weggelassen. Weder "ja" noch "nein" und Inspektionsservice fällig 5/13, Bremsflüssogkeit fällig 5/13.
2012 (112tkm) war der Wagen wieder beim selben Händler, diesmal "intervall-ja, Inspektion-nein, Longlife-ja",
Frage1: Warum ignoriert die VW Werkstatt den fälligen Inspektionsservice? Kann es sein, dass der Bordcomputer meint, es sei nicht notwendig gewesen?
Frage2: Kann es sein, dass das Kreuzchen einfach vergessen wurde, zumal auf einen nächsten Inspektionsservice für 2013 hingewiesen wird?
So, jetzt wird's spannend: 09/13 (124tkm) war der wagen in einer freien Werkstatt. Angekreuzt wurde "intervall-ja, Inspektion-nein, Longlife-ja" Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt.
Frage3: Warum wurde die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt? Soweit ich weiss, kann man ja den Siedepunkt bestimmen und dann die Flüssigkeit nach Bedarf austauschen. Machen das freie Werkstätte in der Regel so?
04/14 (139tkm) war er wieder in der selben freien Werkstatt. Diesmal "intervall-ja, Inspektion-nein, Longlife-nein". Bremsflüssigkeit wurde wieder nicht gewechselt.
Frage4: Bedeutet das, daß gar kein Ölwechsel gemacht wurde oder dass einer gemacht wurde, aber kein Ll-Öl verwendet wurde? Was ist nach 15000km seit dem letzten Ll-Ölwechsel plausibler?
Frage5: Soll ich einen Inspektionsservice beim :-) nachholen oder bringe ich da mein Geld in die Apotheke?
Sorry, das ist jetzt alles etwas unübersichtlich, aber meine bisherigen Fahrzeuge waren technisch alle etwas übersichtlicher (für den Alltag habe ich ein Elektroauto:-). Bisher habe ich auch immer alle Sichtprüfungen, Schmierarbeiten und Flüssigkeitswechsel selbst gemacht und dann repariert, was offensichtlich war oder wozu mich der TÜV gezwungen hat. Da ich für meinen T5 für meine Verhältnisse richtig viel Asche ausgegeben habe und noch nie so ein technisch komplexes Fahrzeug hatte, möchte ich auf Nummer Sicher gehen.
Viele Grüsse und danke!
Dirk.
Anhang anzeigen 123709
habe meinen 1,9 TDI, 77kw, Bj.2006 vor ein paar Wochen gebraucht mit 143tkm gekauft und bin jetzt nach dem Blick in's Serviceheft etwas verwirrt. Ich habe die letzten fünf Jahre des Serviceplans als pdf hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/65612653/Serviceplan.pdf
also:
2009 (72tkm) ist ein Intervall- und ein Inspektionsservice von einen VW Partner durchgeführt worden.
Der nächste Termin für BEIDES wäre doch demnach 2011, wo der Wagen auch beim selben Händler war (91tkm). Dort wurde aber nur "Intervall-Service" und "Longife-Motorenöl" angekreuzt, das Kreuz für "Inspektions-Service" einfach weggelassen. Weder "ja" noch "nein" und Inspektionsservice fällig 5/13, Bremsflüssogkeit fällig 5/13.
2012 (112tkm) war der Wagen wieder beim selben Händler, diesmal "intervall-ja, Inspektion-nein, Longlife-ja",
Frage1: Warum ignoriert die VW Werkstatt den fälligen Inspektionsservice? Kann es sein, dass der Bordcomputer meint, es sei nicht notwendig gewesen?
Frage2: Kann es sein, dass das Kreuzchen einfach vergessen wurde, zumal auf einen nächsten Inspektionsservice für 2013 hingewiesen wird?
So, jetzt wird's spannend: 09/13 (124tkm) war der wagen in einer freien Werkstatt. Angekreuzt wurde "intervall-ja, Inspektion-nein, Longlife-ja" Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt.
Frage3: Warum wurde die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt? Soweit ich weiss, kann man ja den Siedepunkt bestimmen und dann die Flüssigkeit nach Bedarf austauschen. Machen das freie Werkstätte in der Regel so?
04/14 (139tkm) war er wieder in der selben freien Werkstatt. Diesmal "intervall-ja, Inspektion-nein, Longlife-nein". Bremsflüssigkeit wurde wieder nicht gewechselt.
Frage4: Bedeutet das, daß gar kein Ölwechsel gemacht wurde oder dass einer gemacht wurde, aber kein Ll-Öl verwendet wurde? Was ist nach 15000km seit dem letzten Ll-Ölwechsel plausibler?
Frage5: Soll ich einen Inspektionsservice beim :-) nachholen oder bringe ich da mein Geld in die Apotheke?
Sorry, das ist jetzt alles etwas unübersichtlich, aber meine bisherigen Fahrzeuge waren technisch alle etwas übersichtlicher (für den Alltag habe ich ein Elektroauto:-). Bisher habe ich auch immer alle Sichtprüfungen, Schmierarbeiten und Flüssigkeitswechsel selbst gemacht und dann repariert, was offensichtlich war oder wozu mich der TÜV gezwungen hat. Da ich für meinen T5 für meine Verhältnisse richtig viel Asche ausgegeben habe und noch nie so ein technisch komplexes Fahrzeug hatte, möchte ich auf Nummer Sicher gehen.
Viele Grüsse und danke!
Dirk.
Anhang anzeigen 123709