Überblendregler

Original von Majestix
@Albert, @TomB,

die geschilderten Eingänge Navi,Radio,Aux,Cd,Tel vermutlich bis auf DVE sind doch in bzw. am RN-S2. von dort geht das ganze über vier LINE-Kanäle an einen Zusatzverstärker. Richtig?

Radio, Aux, CD sind exclusive Eingänge. Navi und DVE werden gemischt/gesteuert. Kann der Zusatzverstärker mischen/steuern?

Fragen über Fragen ;-)


Majestix

Ich überlasse gerne TomB Deine gewünschte Antwort :D


Man Leute,was war es doch früher einfach :O

Einen einigermaßen "Dicken" Verstärker und dann zwei Kabel dran + und - (12 Volt)

die anderen enden wurden mit den Lautsprechernkabel verbunden.

nix mit Dolby und was weiss ich nicht und Co :D

Warum einfach,wenn es auch umständlich geht!

AD
 
Hallo Leuts,

ich sinniere immer noch über das Thema.
Ich hab da eigentlich ein anderes Problem. Bei mir klingt alles recht
ordentlich (schöner Raumklang mit ordentlichen Bässen),
wenn ich den Fader fast völlig (zweite oder dritte Stufe von links)
nach hinten stellle. Was aber dann passiert: kommt ein TP oder
eine Navi Ansage, fliegen mir die Ohren weg...... weil es eben
wohl auf die eingestellte Gesamtlautstärke reagiert. (im Lautstärkeprofil
ist alles auf minimal eingestellt) Die Gesamtlautstärke muss dann natürlich
relativ hoch sein, damit auch hinten was rauskommt.

Die Frage ist, ob die unterschiedliche Lautstärkenempfindung vorne/hinten
nur subjektiv ist ? Sonst könnte man ja wirklich vorne und hinten vertauschen
und so die Gesamtlautstärke drosseln.

Hilfe....mag nich von der Navitante angeschrien werden...

Wenn das Tauschen einer probiert hat ... bitte melden.

Gruß King
 
Hi Kingcaid,

wenns nur die Navitante ist, die kannst du doch in den Soundeinstellungen drosseln.

MfG Cara(m)elle
 
Original von Kingcaid
Hilfe....mag nich von der Navitante angeschrien werden...

@Kingcaid

Dann befolge doch bitte die weisungen der Navitante :] denn wenn die immer nur sagt : bei der nächsten Gelegenheit bitte Wenden :(

irgendwann wird sie halt lauter :rolleyes:

Aber Achtung! eventuell kommt dann auch mal ein Hammer geflogen ;(
 
Aber Scherz beiseite

Wenn Du wärend die Dame zu Dir spricht die Lautstärke runterdrehst,

dann wird die Dame leiser und es bleibt auch so ;)

Die Radiolautstärke bleibt in diesem Moment unberührt.

Das geht aber wirklich nur wenn die Dame zu Dir spricht ( an der nächsten möglichkeit links fahren) da bleibt Dir nicht viel Zeit zum leiser drehen!!

Gruß
AD
 
nee Albert, leiser als leisest geht nicht mehr. Es liegt wirklich nicht an der Lautstärkeeinstellung der einzelnen Komponenten. Besonders beim TP merkt man das.

Davon abgesehen kann man die Navitante ja ihre Ansage (I-Taste) so oft sagen lassen, wie man will und dabei am Knopf (des RNS2) rumfummeln....hab ich doch schon probiert.

Gruß King
 
Original von Kingcaid
nee Albert, leiser als leisest geht nicht mehr. Es liegt wirklich nicht an der Lautstärkeeinstellung der einzelnen Komponenten. Besonders beim TP merkt man das.

Davon abgesehen kann man die Navitante ja ihre Ansage (I-Taste) so oft sagen lassen, wie man will und dabei am Knopf (des RNS2) rumfummeln....hab ich doch schon probiert.

Gruß King

Gut, gebe mich geschlagen mit meiner Antwort :(

Dann würde ich schreiben: Werkstatt ich komme, denn das ist ein mangel ;(

Denn bei mir geht das so wie oben beschrieben und das über alle (Navi,Radio,Cd,Telefon,AUX=Videoplayer)bereiche ;)

AD
 
Soundsystem Verteilung vorn hinten

Hallo Zusammen,

die Verteilung bei Soundsystem mit DVE soll :-) wie folgt sein: vordere Lautspreche und Subwoofer 40 Watt/2 Ohm und die hinteren Lautsprecher 25Watt/4 Ohm. Dies erklärt den schwachen Sound hinten. Vom Tausch der Endstufe wurde mir wegen DVE/CAN DRINGEND abgeraten.

Viele Grüße
 
Sound

hallo Albert,
Habe das Soundsystem mit DVE bei einer Probefahrt auspropiert und fand den sogenanten Sound einfach Sch....
Habe dann nur Navi groß bestellt und den Sound mit einem Kumpel
der sich auf so was Spezialisiert hatt selbst eingebaut.
unter anderem alles von VW raus und gegen gute Lautsprecher von Hertz ersetz. Unter der Rücksitzbank 2 schütten raus und in gleicher größe 2 Boxen zum einschieben mit je einem 20 er Bass hinein. Volle Funktion der Schieberei usw erhalten.Seitenteile mit 15 er 2Wege,
Türen mit 25 er 2 Wege und im Armaturenbrett Hochtöner eingebaut.
Alles von aussen im Orginalzustand belassen.

Das kann man jetzt evtl. Soundsystem nennen.

Grüße vom T5 chen
 
Hallo,
also die ganze Kiste Soundsystem/DVE ist recht kompliziert aufgebaut.
Ziwschen dem Radio/Navi und der Endstufe sitzt ein zusätzliches Steuergerät für Sprachverstärkung. D.h. anscheinend werden in diesem Steuergerät die Signale vom Radio/Navi und dem DVE "gemischt und dann an die Endstufe weitergeben.
Dort werden wohl auch Balace, Fader und Klang geregelt. So wie das aussieht ist die komplette Regelung im Radio/Navi abgeschaltet und wird über CAN an das Soundsystem übermittelt.
In das System irgendwo einzugreifen wird im Chaos enden. Je mehr ich mich damit beschäftige um so eher komm ich zum Resultat dass man da grundsätzlich die Finger weglassen sollte. Wie ich schon vermutet habe wäre die einzige Lösung dass man wirklich alles komplett rauswirft und dann Endstufe, komplett neue Lautsprecher/Subwoofer und vermutlich auch einen Großteil der Verkabelung neu macht.
Irgendwie macht das aber wenig Sinn ein so teures System einfach wegzuwerfen.

Die Aussage zu 2/4 Ohm dürfte auch kaum stimmen. Das sind zu 99,9% auf jedem Kanal 4Ohm vorhanden. Dass Front und Hecksystem unterschiedliche Max-Belastungswerte haben kann sein, aber das macht bei der Klangverteilung nichts oder nur minimal was aus. Die Wattzahlen sagen ja nichts dazu aus was rauskommt sondern nur wie hoch die Systeme maximal belastbar sind.

Beim Lautsprecherwechsel siehts ähnlich aus. Die Endstufe hat eingabaute Weichen . Die Trennfrequenz von Hoch/Mitteltöner-Einheit zum Tiefmitteltöner beträgt 700Hz. Damit kann man noch nichtmal einfach hingehen und das Frontsystem rauswerfen und ein gutes h`jdelsübliches 2-Wegesystem verbauen. Es gibt keinen Hochtöner der bis 700Hz runterspielt und es gibt im Handel keinen Mitteltöner der in die Aufnahme passen würde. Damit belkäme man selbst mit einem High-End Hochtöner ein Frequenzloch von rund 1000Hz im Frontsystem und das kann man eben auch nicht mit einem anderen Mitteltöner schließen.

Echt verfahren der Mist. man sollte dem der das verbrochen at so eine Anlage zum Mittagessen servieren. Die würde ihm wohl echt schwer im Magen liegen.
Ich tippe aber drauf, dass das das DVE dahintersteckt. vermutlich gäbe es Rückkopplungen o.ä. wenn die hinteren Lautsprecher über einen gewissen Pegel spielen. Daher hat man die kurzerhand begrenzt und fertig.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Zurück
Oben