Überblendregler

Albert

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
alle...
Umbauten / Tuning
AMF Bruns.. Hebetechnik
Vielleicht kennt ja ein MV Besitzer mit Zusatzaustattung:

Großes Navi Soundsystem DVE dieses Problem?

Jewuwa sehr wohl,das weiß ich :D

Stellt man den Fader nach hinten ein, hatt man fast gar keine Lautstärke mehr ?(

Ich habe TomB auf dieses Problem angesprochen und es wird wahrscheinlich auf einen Verstärkertausch hinauslaufen müssen.

Da die von seitens VW eingebauten Teile eigendlich teuer bezahlter Schrott seien ?(

Hatt einer von euch so einen Austausch schon mal vorgenommen?

Hätte ich eine Chance dieses als Mängelpunkt in die Garantieansprüche mit aufzuführen?

AD
 
Hallo Albert,
ich habe das Delta mit Soundsystem drinn und den gleichen Mangel.
Wenn ich den Fader auf hinten drehe kommt fast garnichts raus und hört sich an, als wenn eine Ziege in den Blecheimer pisst.
Neulich als der MV in der Werkstatt war habe ich das mit Bemängelt und der Freundliche hat eine Anfrage bei VWN gemacht.
Antwort: Das muss so sein, denn das System hat eine Verteilung von vorne 70% und hinten 30% wegen den Raumklang. HA Ha Ha, denn ich bin der Meinung es müsste umgedreht sein, denn ich sitze ja näher an den Vorderen Lautsprechern als an den Hinteren. Somit kann ich keinen Raumklang hören.

Meine Meinung ist: Soundsystem ist völlig daneben und rausgeschmissenes Geld.

Ich arbeite jetzt auch so langsam auf eine Wandlung hin, denn ich habe doch viele kleine Mängel und das mit der Undichten linken Seitenscheibe.
Beim nächsten, der ein 4 Motion werden soll wird kein Soundsystem bestellt.

Gruß Wolle
 
@Wolle

Ja,das hatte ich mir schon gedacht :(


Also werde ich wohl meinen jetzigen Verstärker hier im Marktplatz anbieten und einen anderen einbauen lassen.

AD
 
Ziege in den Eimer

Hallo,
auch ich bin vom Soundsystem enttäuscht, weil hinten fast gar nichts ankommt. Auch bei meinem Freundlichen läuft deswegen eine Anfrage ans Werk.
Vorsicht sollte jedoch geboten sein, den VW-Verstärker einfach durch einen anderen zu ersetzen, da das Telefonsignal und die Navi-Ansage bei den meisten Verstärkern nicht übernommen werden können. Man hat mir auch mal erklärt, warum das technisch nicht so ohne weiteres machbar ist, aber Details habe ich schon wider vergessen. Es gibt einige wenige Endstufen, die das können, aber die kosten wohl auch etwas mehr als der Durchschnitt.
Dann ist da auch noch die Frage, wie die einzelnen Lautsprecher (3-Wege-System a la VWN) angesprochen werden (Frequenzweiche oder einfache Kondensatoren zum Filtern der gewünschten Frequenz).
Man muss wohl beim Tausch des Verstärkers auf mehr Details achten als man denkt. TomB ist da aber sicher der richtige Ansprechpartner.


Gruß,

Capfei
 
Schließt doch am Verstärker die hinteren Boxen an den Anschluß für die forderen und anders herum ;).

Dsnn habt ihr endlich Raumklang :P.

Gruß
montis
 
Hallo,
grundsätzlich ist eine Verteilung 70% vorne und 30% hinten schon richtig. Jede gute Car-HiFi-Anlage bringt den Sound von vorne (Front-Staging). Nur kann man die eben durch den Fader dann auch entsprechend verändern dass man bei Bedarf hinten einen höheren Pegel bekommt.Dafür ist der Fader ja eigendlich da. Im Normalfall eben 70% nach vorne bei Bedarf mehr hinten.-
So wie ich das sehe ist da bei der Endstufe gepfuscht worden. Ich vermute die haben einfach eine Art "Begrenzung" für hinten reingebastelt.

Ich bin im Moment wegen einiger Anfrage in Richtung "Soundverbesserung" auch dran etwas zu "forschen".
Das Ganze wird wohl drauf rauslaufen, dass man nicht mit "kleinen Mitteln" eingreifen kann.
So wie ich das sehe muss man, wenn man was wirklich Effektives machen will die Endstufe komplett rauswerfen und durch eine Nachrüstendstufe ersetzen die Hochpegeleingänge besitzt. Dann das Navi/Radio auf "passive Lautsprecher" umcodieren.
Das wäre soweit noch kein Problem. Dann eben eine neue Stromversorgung zu der/den Nachrüstendstufen legen und die Lautsprecher anschließen.

Wo ich im Moment nicht so ganz klar mit komme ist die Sache, dass VW da eine unterschiedliche Anzahl Endstufen-Kanäle angibt bei mit und ohne DVE.
das ist irgendwie Humbug, bzw. passen sowiso die angeblichen 8 Kanäle und auch die 12 Kanäle nicht zu den Schaltplänen.
Nach dem was ich bei VW organisieren konnte sind verbaut:
Hoch+Mitteltöner vorn rechts und Links als eine Einheit = 2 Kanäle
Tieftöner vorne rechts und links in den Türen = 2 Kanäle
Hoch+Mitteltöner hinten rechts und Links als eine Einheit = 2 Kanäle
Tieftöner hinten rechts und links = 2 Kanäle
Sobwoofer = 1 Kanal
Mach nach Adam R. 9 Kanäle also weder 12 noch 8 8o

Dann gibt es eine Notiz im ERWIN, dass der 12-Kanal Verstärker zum Einsatz kommt wenn KEIN DVE verbaut ist. Laut ELSA ist es aber genau andersrum. X(

Seltsamerweise sind aber für alle Versionen im ELSA "9 Lautsprecher" (incl. Subwoofer) angegeben.
Ich habe da so das Gefühl als würden die mit 8 und 12 Kanal NICHT die Lautsprecherausgänge meinen sondern eventuell die Eingangskanäle.
damit würde dann die Aussage im ELSA stimmen, bei DVE kommen 12 Kanäle auf die Endstufe und ohne DVE 8 Kanäle.
Raus kommen immer 9 Kanäle.

Damit wäre ich im Moment so weit, dass ich sage, dass bei bei vorhandenem DVE ein Endstufenwechsel NICHT möglich ist ohne das DVE zu verlieren.
Bei Radio/Navi OHNE DVE müsste man eine 5-Kanal UND eine 4-Kanal Endstufe verbauen um die bisherige Lautsprecher-Anschlußverteilung beizubehalten.
Mit einer 2-Ohm stabilen 5-Kanal käme man zwar auch hin, aber mit etwas Klangverlust zur 2-Endstufenlösung.
Dabei müsste man dann auf jeden Fall Endstufen nehmen die einen Hochpegeleingang haben oder einen High-Low-Adapter zwischen Navi und Endstufe setzen.
5-Kanäler mit Hoch-Pegel-Eingang finde ich leider nirgends mehr. D.h. entweder High-Low-Adapter oder einen 4-Kanäler in 2 Ohm stabiler Ausführung und einen 1-Kanäler (oder 1/2)-Kanäler wären wohl das Minimum was man inestieren müsste.
Dabei bekäme man zwar wohl das Lautstärkenungleichgewicht zwischen vorne und hinten in den Griff, aber wie es Effektiv mit dem Klang aussieht bleibt fraglich. Was im Allgemeinen da an Lautsprechern ab Werk vebaut wird ist eher "Low Budget", kann passieren, dass selbst mit guten Endstufen der ganze Kram noch nicht besonders klingt.

Also die ganze Sache ist recht "verfahren" . Irgendwo würde cih bei den zu erwartenden Kosten/Problemen sagen das man entweder alles rauswirft und von Grund auf neu aufbaut oder mit der Anlage lebt wie sie ist.
Bei DVE auf jeden Fall Finger weg, da macht es keinen Sinn irgendwo da drinnen rumzuwursteln.


Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Wow Thomas da haste aber einen guten Raport hingelegt :D

Wenn Du was zur Problemlösung in meinem Fall gefunden hast schreibe mich bitte an ;)

Denn ich komme wieder nach Limburg und D U wirst es richten ok? :]

AD
 
@Thomas,
danke für die klare Aussage bzw. dem guten Bericht.
Ich werde bei meinen nächsten nur das Delta ohne Soundsystem bestellen und ich denke der Klang wird fast der gleiche sein.
Denn wenn man sieht, was für ein Klang in einem Golf oder Touran steckt ( ohne Endstufe ) kann es im Bus auch nicht schlechter sein.
Dann werde ich mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich hoffe, Du berichtest hier wenn es bezahlbare Lösungen gibt.

Gruß Wolfgang
 
Hi,
naja wenn ich sehe was sich VW beim GolfV leistet, dann graut es mir.
Da sind die Tieftöner in "Nieren-Höhe" in den Türen verbaut. Dämlichere Einbauplätze gibts echt nicht.
Klangtechnisch total daneben, das macht so den Eindruck wie in 20 Jahre alten Fzgen. Hauptsache Lautsprecher drinnen, wo die sitzen und wie das klingt ist völlig egal.
Rainbow z.B. hat bis jetzt gebraucht um sein 3-Wege IQ-System da anzupassen.
Ein Einbau den ich da mal mit dem Exact System und einer kräftigen Endstufe gemacht habe klingt zwar recht gut, aber man merkt jede Schlagzeug-Einlage an den "Schlägen" die man in die zur Tür zeigende Seite bekommt.

Ich denke, da wird einfach nur noch "Billig-Zeugs" ab Werk genommen, an irgendeine Stelle gepappt die die Designer festlegen.
Die Autohersteller verdienen sich damit warscheinlich ein echt nettes Zubrot.

Die "Endstufe" im T5 macht mir auch so den Eindruck als sei die technisch mit einer 25,-EUR Ebay Endstufe vegleichbar. Viel mehr kann in dem Blechkistchen nicht drinnen stecken. Und mehr wie 10W RMS pro Kanal traue ich der schon alleine von der Wärmeabfuhr her nicht zu, selbst wenn da D-Class Technik drinnen steckt.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
@all

zu allem Ärger :evil:

Wir Kunden , die bereit sind für eine doch soll tolle Soundanlage mächtig viel Kohle hinzulegen vom Profi anschließend zu erfahren ?(

VW verbaut eigendlich (ich habe es mit TomB ausführlich besprochen) fast (ich schreibe mal einfach!) nur Schrott!.

Ein umrüsten der Soundanlage wäre bei mir nur möglich mit Verzicht auf das DVE (mit dem ich aber auch ohne leben könnte!) ;)

Ich für meine Person weiß aber jetzt schon:

Den Umbau auf eine ordendliche Soundanlage macht bei mir TomB ;)

Das nächste Auto hat ab Werk mit Sicherheit keine Soundanlage mehr drinn,denn das nachrüsten ist besser und preiswerter!!


Man lehrnt halt nicht aus (eigendlich schade)

AD
 
Original von montis
Schließt doch am Verstärker die hinteren Boxen an den Anschluß für die forderen und anders herum ;).

Dsnn habt ihr endlich Raumklang :P.

Gruß
montis

@Montis

Wenn das doch nur so einfach wäre ?(

Aber bei diesem Kombinationstecker würde es bedeuten = Eingriff ins Kabel=umlöten unsw.

Das Ergebnis ? unklar!

hast Du es schon gemacht?

AD
 
Original von Albert
Original von montis
Schließt doch am Verstärker die hinteren Boxen an den Anschluß für die forderen und anders herum ;).

Dsnn habt ihr endlich Raumklang :P.

Gruß
montis

@Montis

Wenn das doch nur so einfach wäre ?(

Aber bei diesem Kombinationstecker würde es bedeuten = Eingriff ins Kabel=umlöten unsw.

Das Ergebnis ? unklar!

hast Du es schon gemacht?

AD

Nicht nötig, haben das soundsystem nicht mitbestellt :P.

Gruß
montis
 
@TomB: Wofür sind so viele Eingänge nötig? von der CD kommen doch nur zwei Kanäle Rechts und Links. -fragendamKopfkratzend-

Wie funktioniert das DVE eigentlich? Ich ging davon aus, dass das Mikro, der sprechenden Person am nächsten gelegen, bevorzugt wird. Anschließend über Digital Sound Processing Umgebunggeräusche eliminiert werden und gezielt den Lautsprecher der sprechdjden Person am nächsten gelegen in der Lautstärke reduziert um Rückkopplungen zu vermeiden.

Majestix
 
Original von Majestix
@TomB: Wofür sind so viele Eingänge nötig? von der CD kommen doch nur zwei Kanäle Rechts und Links. -fragendamKopfkratzend-

Wie funktioniert das DVE eigentlich? Ich ging davon aus, dass das Mikro, der sprechenden Person am nächsten gelegen, bevorzugt wird. Anschließend über Digital Sound Processing Umgebunggeräusche eliminiert werden und gezielt den Lautsprecher der sprechenden Person am nächsten gelegen in der Lautstärke reduziert um Rückkopplungen zu vermeiden.

Majestix

Hallo Majestix

Die vielen Eingänge kommen vom Navi,Radio,Aux,Cd,Tel,DVE, habe ich noch was vergessen ?(

DVE sind die viele Microfone im Dachhimmel , mit der die spechende Person mit hilfe DVE über die Lautsprecheranlage im ganzen Fahrzeug wiedergegeben wird.

Was hier genau die Filter angeht da wird Dir Thomas antworten ;)
 
Hallo,
vom Navi/Radio kommen 4 Kanäle, dann vom Steuergerät des DVE nochmal 8 soweit ich das im Stromlaufplan erkennen kann.
Was da im DVE-Steuergerät genau abläuft ist schwer zu sagen, vermutlich erkennt es am Signalpegel der einzelnen Mikros wo gerade gesprochen wird. Die Signale werden dann aufgenommen und an den entsprechenden Kanal des Endstufe weitergeleitet.
Vermutlich funktioniert das Ganze ähnlich wie eine Freisprecheinrichtung mit Voll-Duplex-Modus.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Sorry habe hier wohl in die falsche Richtung gedacht :(

Sag mal Thomas vom DVE kommen alleine 8 Eingänge ?(

Jetzt kann ich verstehen warum Du mir sagst " DVE ist dann weg" ;)

AD
 
@TomB

Ich war gerade noch mal am Bussi :D

Ich habe 6 Microfone im Dach !

Wie kommen dann 8 Kanäle als Eingang in Frage?

Gebe mir mal Nachhilfe ;( (scheiß Elektronik :()

AD
 
Hi,
ich kann nur sehen was da an Verbindungen zwischen DVE-Steuergerät und Endstufe eingezeichnet ist. Die Mikros gehen ja erstmal aufs DVE-Steuergerät. Was das dann mit den Signalen genau macht und wie es das auf die Kanäle teilt kann ich echt nicht sagen.


Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Will also heißen=

Eingänge von den Micros in das Steuergerät =

hier liegt also der ganze "driss" auch noch im CanBus ?(

Na super,dann ist ja eigendlich kein "Eingriff" ohne eine meldung an dem Fehlerspeicher möglich ?(

AD
 
@Albert, @TomB,

die geschilderten Eingänge Navi,Radio,Aux,Cd,Tel vermutlich bis auf DVE sind doch in bzw. am RN-S2. von dort geht das ganze über vier LINE-Kanäle an einen Zusatzverstärker. Richtig?

Radio, Aux, CD sind exclusive Eingänge. Navi und DVE werden gemischt/gesteuert. Kann der Zusatzverstärker mischen/steuern?

Fragen über Fragen ;-)


Majestix
 
Zurück
Oben