Überarbeitete Zahnriemenabdeckung?

Björn 4motion

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung, Anhängerkupplung
Hallo liebe Forumgemeinde,👋
ich bin über das Thema, gerissener Keilrippenriemen mit Folge Schaden am Zahnriemen bzw. Motor gestolpert.
Gibt es eigentlich eine überarbeitete Abdeckung für den Zahnriemen, damit bei einem Keilrippenriemenriss nichts mehr passiert?

Ein schönes Wochenende noch.

LG
 
Hallo Björn,

Ja, es gibt eine geänderte Abdeckung, welche die Folgeschäden eines reißenden Keilrippenriemens vermeiden soll.

Diese Abdeckung ist bei deinem Fahrzeug (Modelljahr 2014) schon montiert, bzw. wurden die geänderten Abdeckungen seit November 2011 ab Werk verbaut.

Gruß
 
Hallo zusammen,

bei den Baujahren wäre ich vorsichtig...
Mein Auto wurde Februar 2012 produziert und hatte auch noch die alte Abdeckung.

Gruß
Sepp
 
Mein Auto wurde Februar 2012 produziert

produziert, oder ausgeliefert? November 2011 ist fix. Deiner (eventuell auch nur der Motor) wird vorher vom Band gelaufen sein. Die Angabe "November 2011" bezieht sich auf die Motorenproduktion! Beim Threadersteller ging es um ein Modelljahr 2014!!!

Gruß
 
Danke für die Information.
Meiner wurde Ende 2013 gefertigt, demnach hat er ja die überarbeitete Abdeckung.
Einen schönen Sonntag noch.

Gruß
 
produziert, oder ausgeliefert? November 2011 ist fix. Deiner (eventuell auch nur der Motor) wird vorher vom Band gelaufen sein. Die Angabe "November 2011" bezieht sich auf die Motorenproduktion! Beim Threadersteller ging es um ein Modelljahr 2014!!!

Gruß
Auslieferung April 2012...
 
Moinsen,
Man kann es auch einfach selber nachprüfen. Hierzu die Motorschutzwanne abbauen (wenn vorhanden) und rechts unters Auto legen. Die Kurbelwelleriemenscheibe und die darüber befindliche Abdeckung sind leicht zu sehen. Es gab hier mal Bilder alt vs. neu...weiß aber nicht mehr wo🙄.

VG Fabian
 
Super! Danke für den Tipp.
Muss jetzt sowieso einen Ölwechsel machen, dann kann ich da ja mal vorbei schauen 😳

Gruß
 
Die neue Abdeckung hat die Teilenummer 03L109147D. Wenn du danach im Forum suchst, findest du die Vergleichsbilder. Als ich das vor einiger Zeit gemacht hatte, habe ich sie nach Ewigkeiten irgendwo gefunden. Jetzt eben, selbst nach ~15min., leider nicht. Habe zwar selbst welche, aber aktuell leider keinen Zugriff darauf.
Wenn du auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle guckst, siehst du im unteren Bereich - zur Ölwanne hin - bei der alten Verkleidung nichts überstehen - direkt um die Riemenscheibe sind also Motorblock und Ölwanne zu sehen. Die neue Verkleidung ist etwas größer als die Riemenscheibe selbst. Deshalb sieht man einen ca. 1cm (?) breiten Rand um die Riemenscheibe rum überstehen.

Hier im Beitrag siehst du die neue Abdeckung (beide Abdeckungen sind die neue Version).



OT:
Im Forum gibt es eigentlich alle Informationen. Das Problem ist nur, das man vieles nicht findet, weil man entweder die falschen Suchbegriffe hat, einige Leute keine Zeit / "Lust" haben oder es einfach zu versteckt in kilometerlangen Themen ist bzw. unzählige Themen neu geöffnet wurden, die nur indirekt auf die richtigen Stellen verweisen. Da ist es häufig nicht zielführend, wenn als Antwort steht: lies einfach Thema xy, wenn dieses 500Seiten hat. Meistens gibt es gute Bilder in den Umbau-Themen, aber auch hier muss man erstmal den richtigen finden. Einige Themen wurden bereits als wichtig angepinnt und enthalten nur die wichtigsten Daten - das hilft in solchen Fällen.
 
Moinsen,
eingebaut sieht es so aus. Zu erkennen ist der schwarze Kunstoffring außen/hinten um die Riemenscheibe herum. Um es zu sehen, muss die Motorschutzwanne nicht mal demontiert werden. Einfach voll rechts einschlagen und dann ist es schon durch den Radkasten sichtbar😇.

VG Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20200724_164622.jpg
    IMG_20200724_164622.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 279
Moinsen,
eingebaut sieht es so aus. Zu erkennen ist der schwarze Kunstoffring außen/hinten um die Riemenscheibe herum. Um es zu sehen, muss die Motorschutzwanne nicht mal demontiert werden. Einfach voll rechts einschlagen und dann ist es schon durch den Radkasten sichtbar😇.

VG Fabian

Danke für den Hinweis, dass vereinfacht das ganze ungemein. :D
 
1000 Dank🙏👍für die Bilder, Informationen und euren Bemühungen. Er ist jetzt bald 7 Jahre alt und hat 75000 km auf der Uhr. Ich wollte nächstes Jahr den Zahnriemen wechsel inklusive Keilrippenriemen und alles was dazu gehört.
Danke nochmal.

LG
 
Bei dem heute besichtigen, ist wohl auch schon die neue Abdeckung verbaut. Bj 11/2012

A20547F3-5FF2-4B3C-A3BF-454FF25747C5.jpeg
 
Moinsen,
Jop! Aber der Riemen is alt und die Staubschutzmanschette an der AW ist im Eimer 🤷‍♂️.

VG Fabian

woran erkennst du auf dem Foto das Alter bzw. den Verschleiß des Riemens?
Ein Wechsel ist eh geplant zusammen mit Spanner, Freilauf etc..
 
woran erkennst du auf dem Foto das Alter bzw. den Verschleiß des Riemens?
Ein Wechsel ist eh geplant zusammen mit Spanner, Freilauf etc..
Sieht man an der blank polierten und eingelaufenen Flanke.

VG Fabian
 
Er ist zumindest nicht neu, das stimmt. Den Rest sieht man auf dem Foto nicht genau, da hierfür die Rippen entscheidender sind. Ich denke, dass das an der Manschette auch nur 3 Wassertropfen sind. Wäre das Fett, würden die Bereiche herum anders aussehen.
 
Zurück
Oben