Typschlüsslenummer (TNS) nur Nullen - warum?

mastrOfDeastr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5 Freunde,

Es ist soweit - nach vielen Recherchen hier im Forum hab ich nun meinen ersten T5.1. Ich habe das Fahrzeug von Privat gekauft. Bei der Anmeldung ist mir erst aufgefallen, dass die Typschlüsselnummer (Feld 2.2. in der Zulassungsbescheinigung) "genullt" ist, also "00000000" lautet. Dies ist ja üblicherweise ein Indiz für einen Reimport. Allerdings hatte dies zum einen der Verkäufer explizit verneint und auch im Kaufvertrag so vermerkt. Er habe den Bus direkt in Hannover im VW Werk abgeholt. So steht es auch in den VW-Unterlagen (Stempel zur Auslieferung von VW Hannover). Dann kann es ja eigentlich kein Reimport sein, oder doch? Auch eine längere Stilllegung und Vollabnahme scheint es laut Verkäufer nicht gegeben zu haben.

Kann mir jemand sagen, welche anderen Gründe es für die Nullen gäbe? Welche Nachteile entstehen dadurch (Probleme beim TÜV)? Gibt es Chancen diese wieder in eine "normale" TSN zu wandeln?

Wäre Klasse wenn hier jemand Erfahrung hätte!

Danke!
 
Hallo und wilkommen hier im Board,

bei mir steht zumindest ABX00000 drin,
ist bei mir ein Sondermodell das im KD-Hannover weiter aufgerüstet wurde.
bei erWin kannst du dir anhand der FIN auch eine Liste mit "Fahrzeugindividuelle Informationen" und vieles mehr herunterladen.
Kostet zwar 5€/Std, aber mit halbwegs schnellem Internet, kann man sich da alles nötiger herunterladen.

Viel Spaß mit deinem T5

MfG Oliver
 
Hi Oliver,

vielen Dank für den Tip! Ich hab auch noch mal bei dem Händler nachgefragt, bei dem das Fahrzeug initial gekauft wurde. Er meinte auch, dass manche Sondermodelle in Hannover ab vom Band "aufgerüstet" werden. Scheint also "normal" zu sein.

Hat zufällig jemand eine Sport Edition und kann das Bestätigen?
 
Bei meinem steht unter Ausstattungsnr: YSS = Ausstattung "Sport-Paket" LM-Räder AZEV "R",255/45R18 auf 8,5Jx18 Bi-Xenon Scheinwerfer,
S5X = Vervollständigung von Sonderausstattungen

MfG Oliver
 
Mein 2005er Kombi mit AXD hat auch sechs Nullen und ist ein ehemaliges Fahrzeug der Bundeswehr, Feldjäger. Die dürften eher nicht Reimporte kaufen.
Grüße Peter
 
Zurück
Oben