Wassermann
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 02/2004
- Motor
- Otto V6 173 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Hallo und bitte nicht vom Titel des Threads provozieren lassen. 
Für mich ist vollkommen klar, dass derzeit ein E-Antrieb vielen Einsatzbereichen eines Tx nicht gerecht wird. Das wären (unvollständige Aufzählung) folgende Einsatzbereiche:
). Ich gehe (vor Auswertung der Umfrage) davon aus, dass am Tag weniger als 300 km abgespult werden. Gemäß aktuellem Stand der Technik wäre eine Aufladung über eine CEE 16A Drehstrom (rot) in ein paar Stunden zuhause somit problemlos realisierbar. Aber auch das tut jetzt nichts zur Sache.
Die Frage ist, wie man so einen Tx Elektro konzipieren sollte. Was stellt ich euch darunter vor?

Für mich ist vollkommen klar, dass derzeit ein E-Antrieb vielen Einsatzbereichen eines Tx nicht gerecht wird. Das wären (unvollständige Aufzählung) folgende Einsatzbereiche:
- Langstreckennutzung unter extremem Zeitdruck und 100% Verfügbarkeit 24/7/365 (Kuriere, Krankentransporte etc.)
- Hängerbetrieb in Verbindung mit Langstrecke und hoher Anhängelast (Kurzstrecke geht schon so einigermaßen, siehe hier)
- Zusatzantriebe für Hydraulik, Spezialaufbauten und sehr spezielle Anwendungen
). Ich gehe (vor Auswertung der Umfrage) davon aus, dass am Tag weniger als 300 km abgespult werden. Gemäß aktuellem Stand der Technik wäre eine Aufladung über eine CEE 16A Drehstrom (rot) in ein paar Stunden zuhause somit problemlos realisierbar. Aber auch das tut jetzt nichts zur Sache.Die Frage ist, wie man so einen Tx Elektro konzipieren sollte. Was stellt ich euch darunter vor?
Zuletzt bearbeitet:
) erwerben und unterhalten.
.