Twin-Monotube-Projekt AT Felgen

Ich fahre nun auch die AT in 17 Zoll mit 235/65/17 Scorpion AT und dachte ich muss evtl. elektr. den Tacho über den Tester umstellen lassen, was ja einfach und schnell in der Werkstatt geht. Aber warum auch immer , waren bei unserem T6 schon die Räder mit etwas größerem Abrollumfang anscheinend ab Werk eingestellt und ich musste dann garnichts machen und war laut GPS noch genau innerhalb der Werte. Knapp aber ok . So war es bei einigen Bekannten auch, bzw. manche haben eben den anderen Code eingeben lassen in der Werkstatt.
 
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Nachteil der 245er Reifen ist der Abrollumfang. Hab gestern mit einer Fachwerkstatt telefoniert. Laut denen muss auf jeden Fall eine Tachoanpassung erfolgen und die original Reifengröße wird ausgetragen.

Die 225er passen im Normalfall ohne Angleichung und man kann auch weiterhin die Originalgröße nutzen.

War bei deinen 235er eine Tachoanpassung notwendig?

Hast du ein Paar schöne Bilder von deinem Setup?
Bei mir läuft der Tacho bis 100 genau, ab 100 bis 150 zeigt 1km/h weniger bei 180 3km/h weniger. 180 ist aber schwer erreicht und kannst bei Steigung ab 160 nicht schneller. Früher war 200 kein Problem.
 
Habe nur die zur Hand. Bei dem Wetter mit AT Bereifung brauchst nicht in die Waschanlage zu fahren. Nach 500m ist es wieder dreckig
 

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Vielen Dank für die Bilder.

Felgen sind schonmal bestellt und sollen demnächst ankommen. Ich habe die 8x17 in seidenmatt schwarz genommen.

Bin mir nur noch wegen den Reifen unsicher. In Frage kommen:

BFG KO2 225/65/17
Pirelli Scorpion AT+ 235/65/17

Die BFG haben wegen dem Profil eine gute Optik und sind im Gelände besser, auch wenn nur 225er breite.
Die Pirelli sind evtl. etwas besser bei Nässe und auf der Autobahn. Bin aber bisher weder den einen noch den anderen Reifen gefahren.
 
225er hat natürlich einige Vorteile zB passt in die Reserveradmulde, keine Tachoangleichung erforderlich, dafür ist recht schmalspurig.
 
Was kostet eigentlich so ein Satz Single-Stereotube-Felgen? Bekommt man für das Geld nicht auch schöne AT-Felgen, z.B. von Delta 4x4?
 
verstehe die Frage nicht, die Preise sind im Netz öffentlich. Schönheit ist subjektiv, mir gefallen die Deltas nicht obwohl ich früher auf dem Pajero nur Delta gefahren bin. Das Gutachten von tmp ist auch besser
 
Ich suche immer noch die Schönheit in den Felgen

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Képernyőfotó 2021-12-15 - 6.55.31.png
 
So, alles fertig. Habe mich nun für die BFG 225/65/17 entschieden mit 3mm Spurplatten vo/hi, die kostenfrei bei den Felgen mitgeliefert werden beim T6.1 mit großer Bremsanlage. Eintragung war kein Problem.

Ich habe von Werk aus das verstärkte Fahrwerk drin (ca. 20mm höher), durch die Reifen nochmal 14mm dazu. Also gesamt 34mm mehr Bodenfreiheit als beim Normalfahrwerk mit Serienbereifung.
 
Hier noch Bilder:

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kurz zusammengefaßt: geht sich mit den Scorpions super gut aus. Wegen den Konis und der Tachoangleichung habe ich jedoch eine Abnahme gebraucht. War kein Problem, da alles in der Toleranz.

lgr
 

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Hat die Verwendung dieser 17'' oder 18'' - Felgen-Reifenkombi eine zusätzliche Lenkanschlagbegrenzung zur Folge? Habe z.Zt. 17'' Standardsommerbereifung
 
Hat die Verwendung dieser 17'' oder 18'' - Felgen-Reifenkombi eine zusätzliche Lenkanschlagbegrenzung zur Folge? Habe z.Zt. 17'' Standardsommerbereifung
Für die 17 Zoll braucht man keine Begrenzer, sofern man die Reifengrößen laut Gutachten montiert.

Bei den 18 Zoll sind Begrenzer bei den 255/55/18 Reifen erforderlich. Steht alles auf der HP von TMP.
 
Habe mit 8x17 et40 TMP mit Pirelli 235/65 R17 kein Begrenzer und habe weder ich noch der TÜV Probleme
 
Genau. Bei den AT in 17 Zoll benötigt man keine Begrenzer.
 
Moin,
es ist hoffentlich in Ordnung wenn ich mich hier mit reinhänge bei meiner Frage:

Ich interessiere mich für die Twin Monotube At mit 235/65 R17 Bereifung. Habe allerdings nur den T6 mit 102 PS und 5-Gang Getriebe. Hat jemand Erfahrung mit der Mororisierung und den Reifengrößen? Ist der Wagen dann noch fahrbar oder komme ich durch den größeren rollumfang kaum vom Fleck?
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es ab eine bestimmte Motorisierung geht. Kann sein, dass es nicht mit TMP sondern Delta oder andere
 
@Nordish82 aber ich würde mir keine Gedanken drüber zu machen. Man merkt es schon, aber nicht so wie zB einen 275/35 20
 
Moin,
Und was ist mit dem Getriebe. Leidet das nicht zu sehr darunter?
 
Das Getriebe vielleicht nicht so, aber Du wirst andere Schaltzyklen in Kauf nehmen müssen, in den typischen Bereichen ist man entweder zu untertourig oder zu hochtourig.
 
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