Twin Monotube Felgen Lackqualität

Und nochmal zum Thema. @tako Kuck Dir vielleicht mal Beitrag #11, Satz 1 an.
Ich meine, Du versuchst die Hand über den Falschen zu halten.
Der genannte User ist das Sprachrohr der Firma hier im Board.
Und meine Sorge gilt weder diesem User noch dieser Firma noch meiner Gesprächskultur - die ist meist defensiv und manchmal halt dann doch auf den Punkt - meine Sorge gilt eher den anderen Boardmitgliedern.
Ich möchte keine Hand über jemanden halten. Ich bin auch eurer Meinung mit der Kulanzabwicklung etc. ....aber mich hat einfach die Ausdrucksweise gestört. Das steht meiner Meinung nach einer sachlichen Kritik nicht gut. Es diskreditiert die ein wenig finde ich. Man kann es anders sagen. Zumindest hier, wo man sich nicht gegenüber steht und den anderen sehen kann.....vielleicht altmodische Ansicht in der heutigen Zeit.
 
Ich kann nur davon abraten die Felgen zu kaufen. Überall an scharfen Kanten blättert die Farbe ab,die Schrauben rosten. Die Räder bekommen nur Handwäsche und werden NICHT im harten Offroad Einsatz gequält. Ich sollte auf meine Reklamation hin neue Schrauben geschickt bekommen was Wochen später auch nicht passiert ist.
Die Lackabplatzer soll ich verursachen durch falsche Wäsche bzw. durch Steinschlag…..
Ich hab sowas noch nie erlebt. Ich hab schon Felgen von allen möglichen Herstellern gefahren aber so eine schlechte Qualität für den Preis ist schon heftig.
Letztlich muss es jeder selber wissen,wollte nur meine Erfahrungen teilen.

Ich finde deinen Beitrag sehr informativ !

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir die Felgen in 18 ober 19 Zoll mit Straßenbereifung zu kaufen

Aufgrund der Werbung bin ich davon ausgegangen das es sich dabei um extrem robuste Felgen handelt die dann ewig halten und bei denen ich vielleicht alle paar Jahre mal die Anfahringe austauschen müsste

Deine Bilder von den verrosteten Schrauben (dachte das wären Edelstahl Schrauben) und die miese Lackqualität (sehen ja meine Originalen Felgen besser aus) ist abschreckend genug

Unter Offroad-Felgen verstehe ich auch etwas anderes

Aber wenn ich das hier so lese lasse ich da mal lieber die Finger von und werde mich dann mal nach etwas anderem umschauen

Deine Erfahrungen möchte ich jedenfalls nicht teilen
 
Kann das leider mit der Qualität bestätigen. Die Schrauben gammeln, die Pulverbeschichtung ist nicht wirklich gut (Farbe an der Nabenkappe ist beim ersten Mal raus machen schon abgeplatzt beim wuchten) aber ansonsten mega geile Felgen und ich erfreue mich jeden Tag dran auch wenn man bei den Preisen eine andere Qualität erwartet,
Ein Minuspunkt hätte ich noch, der Anfahrring guckt zu weit raus, der Reifen kann ihn kaum schützen zumindest bei 235/65 17
 
Wenn einer so stickig auf seine Felgen sein sollte, dass er sie unbedingt nicht mehr haben will, ich brauche noch eine einzelne in 8x17 als Ersatzrad.😏
 
Das mit den Lackschäden hat in meinen Augen nix mit Offroad oder AT oder sonstwas zu tun… ich fahre die Twin Monotube Projekt in 20“ seit EINER Saison und habe ebenfalls Lack-Abplatzer an den Kanten. Mag ein Zufall sein, ja.
Mir geht es so wie @Der ABT : ich fahre seit 30 Jahren auf Felgen von allen möglichen Herstellern rum. Darunter auch billige, und auch ganz billige. Noch nie hatte ich dieses Problem. Hundert andere, zweifellos, aber eben nicht dieses.
Ein echtes Schnäppchen waren die Felgen nicht, daher hätte ich ein deutlich höheres Qualitätsniveau erwartet. Optisch gefallen mir die Felgen auch weiterhin sehr gut, daher fahre ich auch weiter damit. Hätte ich aber vor dem Kauf von den Lackproblemen gewusst, hätte ich mich nach anderen Alternativen umgeschaut und wäre sicher fündig geworden.

@vincent3 kann sicher nichts dafür und ich sehe sein Engagement hier als sehr positiv für ganz viele Nutzer. Ich stimme @tako in allem zu, was er geschrieben hat. Aber vielleicht liest @vincent3 hier im Thread mit und kann das Thema an geeigneter Stelle platzieren.
Für die jetzt gerade Betroffenen mag das bur ein schwacher Trost sein: Meldungen über Qualitätsprobleme sind für einen Hersteller zwar nicht schön, aber sie bieten auch Chancen, ein Produkt ohne teure Marktforschung noch ein bisschen besser zu machen. Und manchmal auch an entscheidenden Stellen. Das kommt dann irgendwann im Markt an und macht Kunden zufriedener.

beste Grüße
 
Ich glaube auch einfach das es eine schlechte Pulverbeschichtung und es ja auch immer so eine Sache mit den Erwartungen. Es waren meine ersten richtig teueren Felgen, da war Anfangs die Enttäuschung groß.
Die Sache mit den gammelnden Schrauben ist auch eine schwierige Problematik. Edelstahl wie hier erwähnt würde ich auch nicht nehmen wegen der Korrosion die eintritt wenn Edelstahl und Aluminium aufeinandertreffen
 
Das mit den Lackschäden hat in meinen Augen nix mit Offroad oder AT oder sonstwas zu tun… ich fahre die Twin Monotube Projekt in 20“ seit EINER Saison und habe ebenfalls Lack-Abplatzer an den Kanten. Mag ein Zufall sein, ja.
Mir geht es so wie @Der ABT : ich fahre seit 30 Jahren auf Felgen von allen möglichen Herstellern rum. Darunter auch billige, und auch ganz billige. Noch nie hatte ich dieses Problem. Hundert andere, zweifellos, aber eben nicht dieses.
Ein echtes Schnäppchen waren die Felgen nicht, daher hätte ich ein deutlich höheres Qualitätsniveau erwartet. Optisch gefallen mir die Felgen auch weiterhin sehr gut, daher fahre ich auch weiter damit. Hätte ich aber vor dem Kauf von den Lackproblemen gewusst, hätte ich mich nach anderen Alternativen umgeschaut und wäre sicher fündig geworden.

@vincent3 kann sicher nichts dafür und ich sehe sein Engagement hier als sehr positiv für ganz viele Nutzer. Ich stimme @tako in allem zu, was er geschrieben hat. Aber vielleicht liest @vincent3 hier im Thread mit und kann das Thema an geeigneter Stelle platzieren.
Für die jetzt gerade Betroffenen mag das bur ein schwacher Trost sein: Meldungen über Qualitätsprobleme sind für einen Hersteller zwar nicht schön, aber sie bieten auch Chancen, ein Produkt ohne teure Marktforschung noch ein bisschen besser zu machen. Und manchmal auch an entscheidenden Stellen. Das kommt dann irgendwann im Markt an und macht Kunden zufriedener.

beste Grüße
Also das Engagement unseres Marktschreiers hier schränkt sich doch nur auf die Werbung seiner Produkte und den Hinweis auf wahrscheinliche Falschbehandlung bzw falschen Einbaupartner ein. Wertvolle Tipps konnte ich noch keine finden.
Jeder, wirklich jeder macht einmal Fehler oder hat ein, wenn auch nicht selbstverschuldet, fehlerhaftes Produkt im Portfolio. Die Kunst ist nur damit entsprechend umzugehen, und das kann der Verein halt mal überhaupt nicht.
 
Ich habe mir im letztem Jahr August 2022 auch diese Felgen zugelegt, kann hier leider auch keine Empfehlung dafür geben.
Da ich bei der Bestellung übersehen habe, dass der Anfahrring soweit hervorsteht und mir nicht so gut gefällt, habe ich die Ringe einfach abmontiert und wollte die Originalschraubendurch durch M8 Madenschrauben ersetzen.
Dabei musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass bei einer Felge schon komplett der Lack abplatzt und der Felgenrand kompl. Oxidiert ist(siehe Fotos).
Bei den anderen Felgen ist der Lack teilweise zerkratzt.
Habe die Felgen Reklamiert, sollte sie jetzt ohne Reifen zurücksenden, ich muss mich zwar vorher noch um Ersatzfelgen umschauen da ich nur diese Felgen habe.
Bin auf die Rückmeldung gespannt!
 

Anhänge

  • IMG_9595.JPG
    IMG_9595.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_9597.JPG
    IMG_9597.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_9598.JPG
    IMG_9598.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_9599.JPG
    IMG_9599.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 158
Ich habe meine 17 Zoll VW Stahlfelgen pulverbeschichten lassen. Hätte nie gedacht das die Pulverbeschichtung so empfindlich ist.
Die ersten Abplatzungen hat es bereits beim Aufziehen der Reifen in einem Reifen-Betrieb gegeben. 😞
 
Ich habe mir im letztem Jahr August 2022 auch diese Felgen zugelegt, kann hier leider auch keine Empfehlung dafür geben.
Da ich bei der Bestellung übersehen habe, dass der Anfahrring soweit hervorsteht und mir nicht so gut gefällt, habe ich die Ringe einfach abmontiert und wollte die Originalschraubendurch durch M8 Madenschrauben ersetzen.
Dabei musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass bei einer Felge schon komplett der Lack abplatzt und der Felgenrand kompl. Oxidiert ist(siehe Fotos).
Bei den anderen Felgen ist der Lack teilweise zerkratzt.
Habe die Felgen Reklamiert, sollte sie jetzt ohne Reifen zurücksenden, ich muss mich zwar vorher noch um Ersatzfelgen umschauen da ich nur diese Felgen habe.
Bin auf die Rückmeldung gespannt!

Von einem seriösen Hersteller würde ich einen Termin beim nächsten Stützpunkthändler erwarten
wo die Reifen dann auf die neuen Felgen umgebaut werden
 
Ich habe meine 17 Zoll VW Stahlfelgen pulverbeschichten lassen. Hätte nie gedacht das die Pulverbeschichtung so empfindlich ist.
Die ersten Abplatzungen hat es bereits beim Aufziehen der Reifen in einem Reifen-Betrieb gegeben. 😞
Hallo,

das ist sehr pauschal. Pulverbeschichten ordentlich kann auch nicht jede Firma die es anbietet. Waren die Felgen vorbereitet ? Wurde eine Grundierung aufgetragen ? Und vielleicht war da jemand am montieren, der eher Trekkerfelgen macht :-)

Also man kann schon sehr haltbar beschichten. Und gerade bei Aluminium ist eine Grundierung eigentlich unabdingbar. Die gibt es auch in winterfest, gerade für Felgen. Das ist dann zwar teurer, aber es hält auch auf dem Alu. Dann kann die Pulverwchicht nicht so einfach unterwandert werden und abplatzen....

Gruß
 
Ich habe meine 17 Zoll VW Stahlfelgen pulverbeschichten lassen. Hätte nie gedacht das die Pulverbeschichtung so empfindlich ist.
Die ersten Abplatzungen hat es bereits beim Aufziehen der Reifen in einem Reifen-Betrieb gegeben. 😞
Meine gepulverten Stahlfelgen fingen schon im ersten Winter zwischen dem Felgenflansch und dem Felgenbett an zu rosten
(dort lief die braune Brühe raus)
Das war aber schon von Anfang an klar da der Pulverer dort nicht richtig sandstrahlen konnte und das Pulver nicht richtig in den Spalt läuft (sprühe die Stellen immer vor der Wintersession mit Korrosionsschutzwachs ein und putze dann alles überschüssige weg)
Nach nun fast vier Jahren fängt es aber auch schon in der Nut hinter dem Felgenhorn an zu gammeln
Hätte mir mehr von einer Pulverbeschichtung erhofft
 

Anhänge

  • 20230312_173755.jpg
    20230312_173755.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber schon von Anfang an klar da der Pulverer dort nicht richtig sandstrahlen konnte und das Pulver nicht richtig in den Spalt läuft (sprühe die Stellen immer vor der Wintersession mit Korrosionsschutzwachs ein und putze dann alles überschüssige weg)
Da haben wir doch schon das Problem. Sandstrahlen geht gar nicht. Genau aus dem Grund. Du bekommst den Sand niemals zwischen Bett und Felgenhorn raus. Da kommt kein Pulver hin, und wenn man nur lackiert, wird dort keine Farbe hinkommen. Da geht nur Entlacken. Dann hat man die Probleme nicht.

Das sind halt Sachen die man nicht immer weiß. Und dann ist schnell etwas falsch gemacht und man ärgert sich.
 
Hallo,

das ist sehr pauschal. Pulverbeschichten ordentlich kann auch nicht jede Firma die es anbietet. Waren die Felgen vorbereitet ? Wurde eine Grundierung aufgetragen ? Und vielleicht war da jemand am montieren, der eher Trekkerfelgen macht :-)

Also man kann schon sehr haltbar beschichten. Und gerade bei Aluminium ist eine Grundierung eigentlich unabdingbar. Die gibt es auch in winterfest, gerade für Felgen. Das ist dann zwar teurer, aber es hält auch auf dem Alu. Dann kann die Pulverwchicht nicht so einfach unterwandert werden und abplatzen....

Gruß
Dann sind die Bilder von CharlM der Twin Monotube Felgen ( und von meinen Felgen) ja das beste Beispiel wie man es nicht macht
 
Ich fahr seit 3 Jahren die 17er Stahlfelgen schwarz gepulvert. Und die sehen noch sehr sehr gut aus und waren keine neuen als ich sie abgegeben habe. Der Chef von det Pulverbeschichtung ( welche übrigens eine Werkstatt für leute mit Beeinträchtigungen ist) empfahl mir schwarze Farbe in die Sicke laufen zu lassen. Spritze von der Apotheke mit dünner Kanüle und dann gleichmäßig rings rum. Er meinte eben genau da kommt die Farbe beim Beschichten nicht rein.

Waren 45€ pro Felge fürs Strahlen und Beschichten. Ich würde es immer wieder machen. Und wenn mal eine Felge was abbekommt krieg ich wenigstens nicht die Krise.
 
Was neues hier zu den Rädern?
 
Hallo,
Habe die Räder vor einer Woche abmontiert und versendet, da ich zuerst noch Ersatzräder für meinen Bus finden musste.
Warte jetzt auf Antwort.
 
Hi,
Der Frühling sollte neue Felgen bringen.,- mein Favorit waren die Twin Monotube,- teuer aber vom Design her schön und mit passenden Freigaben ! Da ich aber keine Lust habe, die Felgen nach 3 Jahren pulvern zu lassen wird es wohl ein anderer Hersteller werden. Weder mit BBS noch mit OZ hatte ich bisher Probleme. Somit wird es wohl wieder eine OZ Felge werden.

Oder hat jemand noch eine Alternative ?
 
Hallo zusammen,
ich habe die Felgen er seit kurzem und sie sind noch nicht auf dem Bus montiert. Die Informationen hier trüben meine Vorfreude etwas. Nach etwas Überlegen würde ich 2 Punkte nennen wo aus meiner Sicht Schwachstellen im Design der Felge liegen.
1. Eine Pulverbeschichtung ist im Vergleich zu einer Lackierung oder Eloxalbeschichtung zwar deutlich robuster. Allerdings eignet sie sich nicht für Schaubverbindungen. Die PB ist zu dick und elastisch. Das ist schlecht für die Schraubverbindung (Kriechen) als auch für die Beschichtung selbst. Die dauerhafte Spannungen des Kraftschlusses zerstört die Kunststoffbeschichtung sehr schnell. Normalerweise werden Auflageflächen vor dem Pulvern abgedeckt oder nach dem Pulvern abgesaugt. Man muss davon ausgehen dass bei der Demontage des Anfahrringes die Beschichtung Schaden nimmt.
2. scharfkantige Geometrien sind schlecht für Beschichtungen. Dies gilt nicht allein für PB sondern auch für normale Lacke. Die Oberflächenspannung des flüssigen Lackes sorgt dafür, dass im Bereich der Kante die Lackschichtdicke zu gering ist. Es wäre besser gewesen diese Kanten mit Radien zu versehen. Dann würde die Felge aber sicher nicht mehr so toll aussehen. Lässt sich die Abdeckkappe demontieren ohne mit einem Heber den Rand der Felge zu verunstalten? Ich werde es mal mit einem Saugnapf probieren.

Zudem werde ich den Anfahrring nicht demontieren so lange das nicht zwingend erforderlich ist. Der Sinn dieses Ringes ist ja den Reifen zu schützen und muss deshalb hervorstehen. Wer das nicht mag sollte eine andere Felge fahren.
 
Zurück
Oben