Twin Monotube Federn auch für Tieferlegung?

DirkP

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo zusammen

Ich würde gerne den Fahrkomfort in meinem Bus verbessern. Ich habe das "Gepoltere" an der Hinterachse und das Schwammige Schaukeln endlich satt. Wenn es um Fahrkomfort geht, ist die erste Anlaufstelle ja Twin Monotube. Also bin ich das Sensitiv Plus Probe gefahren und war mega begeistert!!

Kurz vor meinem Einbautermin, habe ich von den neuen Federn von Twin Monotube erfahren:
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-KOMFORT HÖHERLEGUNGSFEDERN KIT Für VW T5, T6, T6.| TWIN-MONOTUBE-PROJEKT

Der Hersteller wirbt mit Porsche Erstausrüstungsqualität, mehr Komfort, bessere Beschichtung und besserer Haltbarkeit!! Das war für mich Grund genug, um auch die noch Probe zu fahren. Dafür bin ich extra 250km nach Zwickau zum Einbaupartner gefahren! Und ich muss sagen, dass ich absolut überzeugt bin!! Ronny von Carfashion (der Einbaupartner) sagt auch, dass er noch nichts besseres im Bus gefahren ist!

Jetzt meine Frage: Aktuell gibt es die Federn ausschließlich als Höherlegungs-Federn. Weiß jemand, ob die auch für die Tieferlegung geplant sind?

Vielen Dank vorab!!

VG
Dirk

Hallo DirkP,
du kannst bei Deimann anrufen, die sind sehr hilfreich und dort nachfragen ob ein Tieferlegungskit mit diesen "OE Hersteller" Federn geplant ist.
Ich interessiere mich für Höherlegung und unter anderem auch für das von dir gefahrene "OE Hersteller" Federn Fahrwerk. Bisher habe ich im Internet noch keine Meinungen / Erfahrungen zu diesem Fahrwerk gefunden, du bist der erste. In welchem Bus war das Fahrwerk bei Carfashion verbaut (California oder Multivan)? Ich fahre derzeit selber ein TMP Sensitiv mit 39 cm Radnabe zu Kotflügel und finde es gut, benötige aber ein paar Zentimeter mehr in der Höhe. Du warst von der Probefahrt recht begeistert?

Hallo @Simoncrafar,

Danke für deinen Hinweis; ich habe inzwischen bei Deimann angerufen und die haben bestätigt, dass viele weitere Projekte mit den neuen Federn von Twin Monotube geplant sind, weil zum einen Ihre Labortests die besten Werte erzielt haben und zum anderen die Rückmeldung von deren Einbaupartnern und Endkunden so überdurchschnittlich positiv sind.
Aktuell haben Sie eine Höherlegung für den neuen VW T7 New Transporter bzw. den Ford in der Entwicklung und danach wollen Sie sich der Tieferlegung vom T6 widmen.
Carfashion hat das Fahrwerk mit den GRÜNEN B6 KOMFORT Dämpfern und den Höherlegungsfedern von Twin Monotube in einem California Beach verbaut:
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-KOMFORT VARIABLES KOMFORT HÖHERLEGUNGS-KOMPLETTFAHRWERK Für VW T5, T6, T6.| TWIN-MONOTUBE-PROJEKT
Ich war von der Probefahrt absolut begeistert!! Fährt sich wie auf Wolken so komfortabel und gleichzeitig kein Schaukeln oder Nachwippen! Sehr spurtreu und direkt!!
Da es ein California ist, hat Carfashion an der Hinterachse die starke Feder; ich bin nicht sicher, ob er auch die im Lieferumfang enthaltenen Distanzscheiben verbaut hat.
Für Multivans sollte man dann die leichte Feder an der Hinterachse wählen.
Beim TA Sensitiv kannst du doch die Höhe über die Gewinde selbst bestimmen.

VG

Dirk

Hallo DirkP:
ja meine Tieferlegung ist halt am oberen Anschlag. Ich kann leider nicht mehr höher drehen. Daher der Gedanke mit einem Höherlegungsfahrwerk. Ich habe Busfabrik angeschrieben und um ein Angebot für das Komfort Variables Höherlegung gebeten, bis jetzt noch keine Rückmeldung von ihm. Danke für deine Rückmeldung!

Hallo in die Runde,
ich war jetzt lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, wir haben keine e-mail erhalten bzgl. dem neuen Twin monotube höherlegungsfahrwerk, bitte noch einmal mit uns Kontakt aufnehmen, unbedingt mit Telefonnummer, damit wir die Fragen telefonisch klären können,

Viele Grüße, Ronny

Zurück
Oben