TV im T5

AW: TV im T5

Hallo danke für euer Informationen. Jetzt noch mal zusammengefasst damit ich nichts falsch verstehe.

Ich gehe mit dem Video Kabel des DVB-T Recivers in den Konverter, danach mit VGA- in meinen TFT Monitor un müsste dann ein Bild erhalten. Soweit richtig oder?

Das wäre einfach die günstige Lösung für mich, da ich keinen neuen Bildschirm kaufen möchte.

@ Webster_Blue warum zweifelst du an der Bildqualität wird diese durch den Konverter so stark verschlechtert?


MFg Felix
 
AW: TV im T5

Wie bereits geschrieben, ich hatte vor Jahren eine ähnliche Lösung, die mehr
als dürftig war. Die Berichte zB bei Amazon mit einem Konverter, um ne
Spielkonsole am Monitir zu betreiben, nennen ähnlichen Erfolg.

Wenn Du, auch wenn es hier anders herum ist, schonmal versucht hast, per
Computer-Grafikkarte, die einen TV-Ausgang hat, dies zu nutzen, sind hier
oft sehr schlechte Ergebisse dabei. Kommt hinzu, das man auch das Bild anpassen
muß, Auflösung, Bildlage etc. Möglich, das zwar ein Bild da ist, dieses aber nicht
den Bildschirm richtig ausfüllt. Da hilft leider nur, testen und hoffen.

Nicht ohne Grund gibt es hier auch Lösungen, die ganz andere Preise haben.

Und ja, TV-Signal->Konverter->Monitor

Andererseits, wenn man jetzt dafür Geld ausgibt, und es nicht den erwünschten
Erfolg bringt, grad auch, TV-Schauen während der Fahrt ... keine gute Vorraussetzung.
 
AW: TV im T5

Hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du möchtest einen Konverter für mind. 70-80 € kaufen, von dessen Qualität so wirklich niemand überzeugt ist, nur um keinen neuen Bildschirm kaufen zu müssen?
Ich würde mich dann doch lieber von dem "alten" Bildschirm verabschieden und z.B. so etwas anschaffen: SALORA LCD-2221TN DVX INCL. DVD | LCD-TV 22" ZOLL | NEU bei eBay.de: (endet 13.11.10 09:11:01 MEZ)
Dann müsste ich mir keine Gedanken über irgendwelche Adapter/Konverter machen, hätte, quasi als Abfallprodukt, noch einen eingebauten DVD-Player, könnte alles (auch Bildqualität, Lautstärke etc.) mit einer einzigen Fernbedienung steuern und der Wust an Geräten und Kabeln im Bus hielte sich in Grenzen! Und, aufgrund der vielen Anschlüsse, müsste ich mir bei der Wahl eines DVBT-Receivers keine Gedanken machen.

Ich vermute mal, das ingesamt gesehen, die Investition für Konverter / Adapter / Spannungswandler etc. sicherlich eine ähnliche Größenordnung annehmen wird.

LG
Guido
 
AW: TV im T5

Ich würde mich vom PC TFT verabschieden.

Die Bildqualität beim Wandeln nach VGA ist grausam.
VGA an sich ist ja nicht der Hit - und dann noch ein Bild von 720 x 576 (DVD) auf ein TFT welches in der Regel für 1280 x 1024 (bei 4:3) gedacht ist?
Ich weiss nicht.
Adapter, die das sauber hinbekommen werden z.B. in der Veranstaltungstechnik genutzt. Die kosten um 300 EUR. Dafür bekommst Du auch einen Monitor der beides gescheit kann und hast weniger Kabelsalat.

Dazu kommt, dass die PC TFTs nicht für den mobilen Einsatz gedacht sind.
Das fehlende E-Zeichen und die somit fehlende Zulassung für die Nutzung im KFz lassen wir mal aussenvor.

Aber die Haltbarkeit ist weit weg von dem was im KFz normal eingesetzt werden darf.

Ich würde mich da nicht so drauf einschiessen.

Besorg Dir einen gescheiten TFT / LCD, der beides kann.
Die Bildqualität ist auf jeden Fall besser.
 
AW: TV im T5

Das Problem bei der Bildqualität ist, dass Du einen Scaler/Deinterlacer brauchst, der das Bild von PAL auf die Auflösung Deines Bildschirms hochskaliert. Gute Scaler kosten richtig Geld.

Außerdem ist DVB-T ein digitales Bildformat mit relativ guter Qualität (von Kompressionsartefakten durch die Datenraten mal abgesehen). Dieses Signal in PAL/Analog zu wandeln verschlechtert die Qualität schon deutlich.

Das kann man leicht testen: Wenn man einen DVB Receiver per HDMI anschliesst, ist das Bild um Klassen besser als über ein Video (Composite) Kabel. - Obwohl die Auflösung und Videonorm die gleiche bleiben.

Gruß, Marcus
 
AW: TV im T5

Nach dem so viele gegen die Konverter sprechen da die Qualität einfach zu schlecht ist, werde ich mir das alles nochmal durch denk Kopf gehen lassen.

Danke für eure Bemühungen

MFg Felix
 
Ich greife dieses Thema mal auf. Ich habe mir einen 20 Zoll LED-TV mit 12 Volt zugelegt. Den möchte ich in meinem T5 betreiben. Ist im Grunde nur für Standzeiten/Camping, also nicht (unbedingt) während des Fahrbetriebes gedacht. Das Gerät hat u.A. einen DVT-B Tuner. Dafür bräuchte es dann eine geeignete (aktive oder passive) DVT-B Antenne. Alternative wäre eine mobile Sat-Schüssel. Und: "Nein" ein Kabelanschluss kommt nicht in Betracht. Als dritte Lösung gäbe es doch auch TV über IP. Ich sehe folgend Vor- und Nachteile:

1. DVT-B Vorteil günstig, leicht zu installieren, dauerhaft installierbar, Nachteil: nicht flächendeckend, fragwürdige Zukunft, geringe Programauswahl
2. mobile Sat Anlage Vorteil Zukunftsfähig, hohe Senderauswahl , Nachteil teurer (nur unerheblich), muss jedes mal aufgebaut und ausgerichtet werden
3. TV via IP Vorteil leicht zu installieren Nachteil: nur bei W-Lan mit hoher Kapazität, monatliche Kosten??

Welche Lösungen habt Ihr verwirklicht? Was habe ich nicht bedacht? Welche Hardware könnt ihr für die einzelnen Lösungen empfehlen? Bin auf dem gebiet recht unbeleckt und daher für alle vernünftigen Vorschläge offen.
 
Hallo,

mir geht es auch so.
Ich habe mir einen Mini Sat Reseiver bestellt bei Amazon ca. 30 Euro.
TV mit DVD ca. 150 Euro.
Sat Schüssel für Camping im Koffer ( alles dabei, sogar mit Saugnapf ) oder Alu Dreibein Stativ bei E- Bay für ca.22 Euro.
Sat Kabel hab ich gleich mit einer 230 Volt Anlage mit in meinen Bus verlegt.
also Alles zusammen 200 Euro ohne 230 Volt Anlage.

Gruß Kali
 
Wir haben seit Jahren einen USB DVT-B Stick von Terratec für den Laptop (Dualdensety mit zwei Antennen). Ist klein und leicht und funktioniert gut, wenn es denn DVT-B Abdeckung hat.
Eine Sat-Anlage ist uns zu gross und sperrig.
Mittlerweile schauen wir aber eher IP Fernsehen oder Streams. In der Schweiz machen wir das via Handyhotspot/Handy-Abo mit unlimiertem Datenvolumen.

Im Roaming-Ausland schauen wir im Bus :
- kein Fernsehen
- über DVT-B
- über WiFii
- über Repaid-Simkarte

LG Roger
 
Ab nächstem Jahr kommt DVB-T2 (DVB nennt sich das, nicht DVT)

Wobei man das wie vorher auch schon meist nur in Ballungsgebieten bekommt.

Also beim Camping weiterhin eher ungeeignet. IMHO: Wobei man die glotze im Urlaub am besten eh auslassen sollte. ;)
 
Zurück
Oben