Tutorial P2 Xenon und Hella ALWR - Die unendliche Geschichte...

Hallo Dirk,

guck mal in deinen Pass - dritte Zeile !!!
Es ist das Alter - ich weiß wovon ich rede :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

kann mir einer erklären, warum auf Pin 2 (der mit dem Blindstopfen) des Original Steckers der Scheinwerfer noch ein zusätzliches Massekabel gesteckt werden soll?
Ich habe bei mir die Xenon Scheinwerfer angeschlossen und diese funktionieren auch ohne den Masseanschluss auf Pin2.

Hier der Passus aus der Anleitung:

Das ist der orginale Scheinwerferanschluss.
Hier muss jetzt noch (Fahrerseite & Beifahrerseite) ein zusätzliches Massekabel eingespeist werden.
Dazu muss die Blinddichtung (hier grün) herausgedrückt werden.

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/tutorial...r-die-unendliche-geschichte.88564/#post960736

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo MV08,

bei mir war es umgekehrt: Ohne diesen Masseanschluss funktionierte es nicht.

ich würde sagen: Man muss nicht immer alles begreifen in den Tiefen der T5-Verkabelung. Freu Dich doch, dass alles läuft!!! Du hast es geschafft!

LG

Dirk
 
So, mir fehlen nur noch die Sensoren unter dem Auto. Alles andere hat dank der Anleitung wunderbar funktioniert. Vielen Dank für die tolle Arbeit!:danke::pro:
 
Hallo MV08,

Hast Du die orginalen Xenon-Scheinwerfer von Projekt-Zwo verbaut?
Wärst, glaube ich, der Erste bei dem die ohne funktionieren...
;)

Gruß Ivo
 
Ja, die originalen. Du hast recht. Ich musst die Masse noch verlegen. Hatte mich geirrt :)

Ich habe folgendes gelesen ... kann das einer bestätigen?
Habe nach langem lesen in diversen Foren herausgefunden, dass wenn man die universelle ALWR
von Hella mit den originalen Stellmotoren verwenden will, man nur das Gelbe Kabel des Steckers der
ALWR für die Stellmotoren ankleben braucht. Das rote und Schwarze einfach blind machen.
Und siehe da es funktioniert.
 
Im Prinzip ja, wobei das mit dem "ankleben" eher nicht wörtlich zu nehmen ist. :D
Ist nur nicht die technisch "schönste" Lösung, da dann jeweils 2 Kontakte, ob isoliert oder nicht, frei "herumbammeln" und der Steuerstromanschluss mit einem Stromdieb versehen werden muss.
Ausserdem MUSST Du dann die manuelle Leuchtweitenregulierung Im Armaturenbrett "totlegen" weil die beiden sich sonst gegenseitig blockieren.
Auch einer der Gründe für mich damals die Zwischenstecker anzufertigen.
 
Kannst du mir kurz erklären wie ich die manuelle Leuchtweitenregulierung Im Armaturenbrett deaktivieren kann. Vielen Dank. Muss jetzt nur noch die Kalibrierung durchführen.
 
Seitenverkleidung vom Armaturenbrett (links vom Lichtschalter) abnehmen.
Jetzt die Blende vom Lichtschalter heraushebeln. Dann die Steckverbindung von der Blende trennen und jetzt musst Du mal testen welcher der Steckpins + und - ist.
Das hab ich jetzt nicht im Kopf.
 
Das müsste pin 2 und 3 sein. Aber was meinst du mit dem Stromdieb. Habe jetzt das rote und das schwarze Kabel wieder abgeklemmt. Dann eine Justierung versucht aber die Motoren haben sich nicht bewegt. Dann den ganzen manuellen lwr Schalter neben dem Lichtschalter abgeklipst. Aber dann bewegen sich die Motoren noch immer nicht. Hast du noch eine Idee? Habe es vorher leider nicht mit angeschlossenen roten und schwarzen Kabel probiert. Ist das einen Versuch wert oder bringt das nichts? Viele dank für deine Hilfe!
 
Glaube mit dem Stromdieb hab ich mich geirrt (ist ja schon ein bisschen her).
Versuch mal nur den gelben Stecker von der ALWR in den Stecker des Scheinwerfer zu pinnen (bin auf Arbeit, von daher fehlt mir jetzt die Nr. des Pins)
+ & - lässt Du von der Orginalverdrahtung.
Dann bekommen die Stellmotoren ihre Spannungsversorgung vom Orginalkabel, das ist technisch nicht schlechter.
Von wo bezieht Deine ALWR ihre Arbeitsspannung jetzt?
 
Hallo zusammen,
jetzt funktioniert es wunderbar.

Ich musste das schwarze und rote Kabel von der Hella Steuerung kommend doch anschließen und nicht wie im vorherigen Post geschrieben abklemmen.
Es funktioniert so jetzt sogar mit angeschlossenem manuellen LWR Regler neben dem Lichtschalter. Dieser hat einfach keine Funktion, ist aber noch original angeklemmt. Ich konnte also zu 100% der Anleitung folgen. Vielen Dank für die tolle Schilderung. Knifflig war der Weg vom Motorraum an die Vorderachse vorbei und dann der Weg von dort aus zur Hinterachse. Ich habe die Diesel Standheizung und an dem Auspuff der Standheizung musste ich vorbei ohne zu nahe daran vorbei zu kommen wegen der Hitze. Da ich aber um das original Hella Kabel noch komplett bis zur Hinterachse einen Kunststoffschlauch gezogen habe, müsste der Weg an der Standheizung vorbei kein Problem sein. Ich habe bereits eine längere Testfahrt mit eingeschaltetem Zuheizer gemacht und konnte danach keine Verformung an dem Schlauch erkennen. Sieht bisher super aus.

Leider konnte ich die Kalibrierung noch nicht komplett machen. Wenn ich aber innerhalb der ersten 30 Sekunden das Justierungskabel an Masse hänge, höre ich die Stellmotoren fahren.

Hier noch der Link zur Anleitung von Hella. Ich hatte in meinem Set leider keine dabei und musste die erst aufwändig im Internet suchen.

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo!
Du hast mich glücklich gemacht :-).

Seit letztem Woe hat mein Alfred die P2 Xenons mit dem Hella-Satz und Zwischenadapter komplett und sauber verbaut.
Hammergute Anleitung und Liebe zum Detail. Solche Leute braucht das Forum!

Viele Grüße aus der Pfalz,
Rainer
 
Leider zeigt es die Bilder nicht mehr an. Gibt es die noch irgendwo oder hat sie jemand abgespeichert?
 
Hallo Markus, ich versuche gerade die Bilder wieder herzustellen. Ist nicht so ganz einfach, weil mir die Zugriffsrechte fehlen.
Gruß Ivo
 
Hallo Ivo,
vielen Dank schonmal
Gruß
Markus
 
Hallo Ivo,
hallo zusammen,

nach mehrjähriger Schrauberabstinenz beginne ich nun wieder einige Projekte in Angriff zu nehmen.

Eines davon sind die P2 Xenons, die seit Jahren im Keller liegen. :-/

Die sollen (TÜV-konform) ans Auto.

Da kam mir dieses Tutorial sehr recht.
Leider ohne Bilder.

Hat jemand noch die komplette Anleitung?
@Ovi van Kenobi: Oder hast du die Anleitung inzwischen woanders gehostet?!

Danke für eure Mithilfe!

Viele Grüße,
Jens
 
Hallo Ivo,

Da kam mir dieses Tutorial sehr recht.
Leider ohne Bilder.

Hat jemand noch die komplette Anleitung?
@Ovi van Kenobi: Oder hast du die Anleitung inzwischen woanders gehostet?!

Danke für eure Mithilfe!

Viele Grüße,
Jens


Das würde mich auch sehr freuen !
 
Hat ev. noch Jemand die Fotos?


LG
 
Zurück
Oben