Turboschlauch wackelt / sporadisch blauer Qualm - Zusammenhang?

hacky3012

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
MIC AU7 Radio
FIN
WV2ZZZ70ZYX075xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

früher mit dem T4 unterwegs, nun schon was länger auf T5 Basis hab ich doch glatt mal eine Frage... :)

Mir ist aufgefallen, dass der Schlauch zum Turbo etwas wackelig ist, wackle ich an dem metallischem Teil wackelt es bis in den Turboeingang. Mit leichter Gewalt kann ich den Schlauch dennoch nicht rausziehen; ist das geringe "Spiel" normal? Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass das danebenliegende Rohr leicht kaputt ist (siehe Bild 2). Auch das ist fest und hat kein Spiel, hat das ggf. irgendwelche Auswirkungen?

Hintergrund meiner Fragerei ist, dass ich mich auf Ursacheforschung für sporadischen blauen Qualm mit unangenehmen Geruch begebe (bisher erst zweimal aufgetreten) - ehe ich über teure und böse konsequenzen nachdenke, möchte ich erstmal mit dem "kleinkram" anfangen. Meine kiste hat 352.000km runter, hat keinen merkbaren Leistungsverlust und läuft sonst ruhig. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, etwa mit 349.000 habe ich den letzten Wechsel gemacht, und seitdem noch nicht nachgefüllt..

Besten dank vorab,

Michael

Anbei auch einmal eine Aufzeichnung der Werte vor und nach der VTG Gymnastik..
(Da .xls und .xlsx upload nicht möglich ist, nach dem Download das .zip wieder entfernen...)

Gruß,

Michael

Anhänge

Hallo zusammen,

ich krame diesen alten Post nochmal hoch.

Ich habe aufgrund von Ölaustritt (siehe Bild) am Turboaustritt den Schlauch (mit neuer Dichtung) erneuert. Der alte Schlauch hatte auch im eingebauten Zustand Spiel. Sowohl mit neuem und altem Schlauch gab es keine Fehlermeldungen (Ladeluftdruck). Live-Daten sahen auch unaufällig aus bei kürzerer Fahrt.

Beim Einbau vom neuen Schlauch (ohne Anschließen an Alu-Rohr) ist mir aufgefallen, dass auch dieser sehr großes Spiel hat. Ich habe die Klammer geprüft und mir ist aufgefallen, dass diese sich vermutlich schon in die Aufnahme des Turbos eingearbeitet hat (Bild). Ein entsprechendes Einarbeiten in den Anschluss vom alten Schlauch ist auch sichtbar (Bild).

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass die Verbindung dort oft nicht richtig hält und sich die Klammer auch ins Material einarbeiten kann. Da die Schlauchaufnahme der Turbolader ist, kann ich diese auch nicht einfach ersetzen. Ich hatte trotzdem vor die Halteklammer zu erneuern, verspreche mir aber nicht viel davon. Im komplett eingebauten Zustand ist der neue Schlauch aufgrund von leichter Spannung zum Alu-Rohr ohne Spiel im Turbolader, sitzt jedoch leicht schräg in der Schlauchaufnahme.

Jemand dazu eine Meinung? Ich sehe nicht so richtig, was ich machen kann außer den gesamten Turbo-Abgaskrümmer zu ersetzen (lol). Ich hoffe zumindest, dass der Ölaustritt aufhört an dieser Stelle.

Danke!

Anhänge

• Ölaustritt.webp
    Ölaustritt.webp
    36,1 KB · Aufrufe: 9
  • Alter_Schlauch.webp
    Alter_Schlauch.webp
    76,6 KB · Aufrufe: 9
  • Schlauchaufnahme_Turbo.webp
    Schlauchaufnahme_Turbo.webp
    83,2 KB · Aufrufe: 9
  • Neuer_Schlauch.webp