hacky3012
Jung-Mitglied
- Registriert
- 20 Aug. 2019
- Beiträge
- 26
- Reaktionspunkte
- 4
- Punkte
- 5
- Ort
- Kerpen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keins
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- MIC AU7 Radio
- FIN
- WV2ZZZ70ZYX075xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
früher mit dem T4 unterwegs, nun schon was länger auf T5 Basis hab ich doch glatt mal eine Frage...
Mir ist aufgefallen, dass der Schlauch zum Turbo etwas wackelig ist, wackle ich an dem metallischem Teil wackelt es bis in den Turboeingang. Mit leichter Gewalt kann ich den Schlauch dennoch nicht rausziehen; ist das geringe "Spiel" normal? Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass das danebenliegende Rohr leicht kaputt ist (siehe Bild 2). Auch das ist fest und hat kein Spiel, hat das ggf. irgendwelche Auswirkungen?
Hintergrund meiner Fragerei ist, dass ich mich auf Ursacheforschung für sporadischen blauen Qualm mit unangenehmen Geruch begebe (bisher erst zweimal aufgetreten) - ehe ich über teure und böse konsequenzen nachdenke, möchte ich erstmal mit dem "kleinkram" anfangen. Meine kiste hat 352.000km runter, hat keinen merkbaren Leistungsverlust und läuft sonst ruhig. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, etwa mit 349.000 habe ich den letzten Wechsel gemacht, und seitdem noch nicht nachgefüllt..
Besten dank vorab,
Michael


früher mit dem T4 unterwegs, nun schon was länger auf T5 Basis hab ich doch glatt mal eine Frage...

Mir ist aufgefallen, dass der Schlauch zum Turbo etwas wackelig ist, wackle ich an dem metallischem Teil wackelt es bis in den Turboeingang. Mit leichter Gewalt kann ich den Schlauch dennoch nicht rausziehen; ist das geringe "Spiel" normal? Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass das danebenliegende Rohr leicht kaputt ist (siehe Bild 2). Auch das ist fest und hat kein Spiel, hat das ggf. irgendwelche Auswirkungen?
Hintergrund meiner Fragerei ist, dass ich mich auf Ursacheforschung für sporadischen blauen Qualm mit unangenehmen Geruch begebe (bisher erst zweimal aufgetreten) - ehe ich über teure und böse konsequenzen nachdenke, möchte ich erstmal mit dem "kleinkram" anfangen. Meine kiste hat 352.000km runter, hat keinen merkbaren Leistungsverlust und läuft sonst ruhig. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, etwa mit 349.000 habe ich den letzten Wechsel gemacht, und seitdem noch nicht nachgefüllt..
Besten dank vorab,
Michael