Turboschaden T5.1 1.9 Tdi mit DPF,BJ2009, falscher Turbo eingebaut

Ja, hab den 2. Turbo bekommen, nachdem es ein Fehler vom Aussendienstler war, und der „falsche“ Turbo schon drin ist, muss ich für den 2. nichts zahlen,.....

Temperatursensor wurde versetzt (siehe Foto) warte jetzt mal die erste Regeneration ab und kontrolliere die Messwerte. Bislang funktionierts 200km,....

Wär nur interessiert welche Aufgabe der sensor vor turbolader wirklich hat.
 

Anhänge

  • CAAB8F07-5FA5-4027-9566-B772F10F8CDA.jpeg
    CAAB8F07-5FA5-4027-9566-B772F10F8CDA.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo!

Sitzt der Sensor jetzt vor Lader oder nicht?

Der MUSS (!!!!!!) zwingend da sitzen, auf keinen Fall nach Lader, damit schrottest Du Dir ATL, DOC und mit Pech auch den Kopf!

Der Sensor hat die Aufgabe, die Abgastemperatur zu messen, logisch. Im Normalbetrieb zum Schutz vor zu hohen Abgastemperatur (kann z.B. bei undichter Ladeluftstrecke ein Problem werden). Und in Regeneration zum Einregeln der gewünschten DPF-Temperatur. Dort fahren die PD-Motoren sehr heiße Temperaturen vor Lader, da man keine richtig "späten" Nacheinspritzungen absetzen kann und daher keine große Exothermie über den DOC machen kann.

Misst der Sensor nun niedrigere Temperaturen, weil er nach ATL sitzt, wird aber trotzdem versucht, die hohen Abgastemperaturen einzuregeln - und man überschreitet dann die gewünschte Abgastemperatur mit der Gefahr eines Laderschadens.
 
Hallo El-Chico,
danke für den Hinweis, hab ja genau diese Bedenken,....
Wie im Bild oben, sitzt der Fühler nach ATL. (eigentlich nur 10cm "Abgasweg" weiter hinten, sollten doch keine 50° Unterschied sein,....)

Allerdings fahr ich jetzt schon 5000km so, Regeneration ca. alle 350km, ohne Probleme.
Wird die Abgastemperatur während der Regeneration nicht von den beiden Fühlern im DPF gesteuert?

Hab zwar den originalen Turbo jetzt hier liegen, weiß nur nicht ob der Umbau wirklich notwendig ist. (ist ja auch teuer,....)
 
Hallo! Es gibt einen Temperaturregler für Temperatur vor ATL und einen für vor DPF, es müssen also beide Fühler zwingend an der richtigen Position sitzen.
Nach ATL kannst du schon mal bis zu 150° weniger sehen als vor ATL! Der Turbolader klaut sich zum Verdichten der Ladeluft Enthalpie - und damit sinkt die Abgastemperatur nach ATL je nach benötigter "Energie" zum Verdichten sehr stark ab.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass der ATL beim 2,0l mit 62 und 75kW den Fühler ebenfalls nach ATL hat. War das vielleicht beim 1,9er auch schon so und ich liege komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben