Turboschaden Materialfehler oder Ölpumpe? Bitte um HILFE!!!

michaelschumacher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Delta
Extras
Standheizung, PDC vo/hi, AHK, Temp,
Umbauten / Tuning
nope
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Wissenden!
Ich bin ein Fachfremder aber ein verzweifelter T5 Multivan Besitzer und hoffe, dass mir jemand über diesen Weg weiterhelfen kann. Thema TURBOSCHADEN und die Frage nach der Ursache...

Multivan T5, 2.5l TDI, 96kW, Baujahr 2004, bei 158 TKM, kein Tuning, Schaltgetriebe, (Wasserpumpe im November erneuert, derzeit Klimanalage ohne Funktion)

FRAGE 1
: Kann es an der Ölpumpe liegen, dass der Turbo, aber nichts anderes einen Schaden nimmt?

FRAGE 2
: Woran kann es sonst liegen, dass ein Turbo nach nur 5 Monaten einen Totalschaden hat?

Mein Verdacht: Materialfehler; die Schaufelräder im Turbo waren nicht sauber eingestellt und haben am Gehäuse geschrammt, dadurch das ungewöhnlich laute Pfeifen/Heulen.

Problem(Fall-)beschreibung:
Im Januar wurde der Turbo erneuert, da der alte "innerlich zerbröselt" war, wie man mir sagte. Also mal eben 1800 Euro für nen Neuen (aua). Bereits beim Abholen ist uns aufgefallen, dass der Turbo ein sehr auffällig pfeiffend-heulendes Geräusch gemacht hat - für mich ungewöhnlich laut. Die Werkstatt hat 2 Wochen später nochmal die "Einstellungen angepasst" und der Turbo war dann nicht mehr ganz so laut aber immer noch ungewöhnlich laut. Die Werkstatt sagte, das wäre normal.
Nun, 5 Monate später, Autobahn, bei Tempo 145 plötzlicher Leistungsverlust und Notlauf. Kein Reset durch Neustart möglich. -> Damit dann zur selben Werkstatt gegurkt. Aussage 1 Tag später: Turboschaden, Schaufelräder völlig verformt, wird Garantiefall.

Jetzt das blöde: Die Werkstatt hat den Turbo eingeschickt und nach der Analyse hat der Turbohersteller ausgerichtet, dass der Turbo gestorben ist, weil er kein Öl bekommen hätte.
Die Werkstatt hat mich nun angerufen und meint, dass es vom Hersteller keine Garantieübernahme geben wird, weil er wegen mangelnder Ölversorgung kaputt ging.
Die Werkstatt hat den Öldruck nun getestet - bei warmem Motor und auch bei hoher Drehzahl: Alles super Werte, alles gut.

Jetzt kommt es dreist
: Die Werkstatt legt mir nahe, die Ölpumpe zu erneuern (660 Eur). "Sie scheint in Ordnung zu sein, aber es könnte ja sein, dass sie während des Betriebs mal n Aussetzer hat und deshalb der Turbo kaputt geht - und das soll nicht nochmal passieren." Außerdem hat die Werkstatt das Problem des nicht anerkannten Garantiefalls und möchte (kulanter Weise) nicht die ganzen Kosten, sondern "nur" 50%, also 820 Euro, von mir für den nun verbauten Turbo on top haben. Hallo?
confused.gif

Ich habe erst einmal beides abgelehnt. Denn die Ölpumpe funktioniert ja und wie auch die Werkstatt sagte, war das Öl beim jetzigen Tausch/Ablassen lupenrein, alles sauber wie neu ohne Ablagerungen oder Sonstiges, was da nicht reingehört. Die Messungen des Öldrucks ergaben perfekte Werte und es gab nie Öldruck-Fehlermeldungen im Display. Und hey, der jetzige Turbo pfeift auch lange nicht so laut, sondern "normal" wie ich es kenne.

Kann mir jemand mit Rat und Fachwissen helfen ??????

Tausend Dank im Voraus!!!
Michael

Hallo,
ein paar Fragen dazu:

1. Woher kam der Lader?
2. Was für eine Werkstatt hat den Lader eingebaut?

Ein paar Anmerkungen:

- Ein neuer Lader muss vorgeölt werden
- Es gibt für diese Autos vernünftige Lader nur von VW oder vom Hersteller des Turboladers. Es gibt KEINE guten überholten aus anderer Quelle.
- Welches Öl ist im Auto drin? LL 2 oder LL 3 ?
- An der Ölpumpe wird es mit Sicherheit nicht liegen
- Wurde die Wasserpumpe schon mal getauscht? Braucht das Auto Wasser?
- Verunreinigungen des Öls (Kraftstoff, feines Metallmehl, Wasser) zerstört schnell den Lader

Gruß, Marcus

Danke für die Rückfragen! Hier die Antworten:
Woher der Lader kommt oder auch Hersteller kann ich nicht sagen. Aber Kosten lt. Rechnung für das Teil 910,50 Euro.
Öl = LL3
Werkstatt ist eine hiesige Freie Meisterwerkstatt, die mir von 2 unterschiedlichen Quellen empfohlen wurde.
Der Bulli braucht nach dem Wasserpumpenwechsel im November kein Wasser.
Keinerlei Verunreinigungen des Öls.

Auf jeden Fall betreibst Du Dein Auto mit dem FALSCHEN MOTORÖL!

In diesen Motor gehört NUR LL2 / 50601.

Durch das falsche Öl gehen verschiedene Teile kaputt, unter anderem die Nockenwelle. Wir haben schon mehrere Fälle gehabt wo durch das feine Metallmehl im Öl die Turbolader kaputt gegangen sind.

Es sollte also nicht die Ölpumpe getauscht werden sondern die Nockenwelle geprüft werden. Wenn die defekt ist dann ist das zu reparieren und der Motor danach zu spülen.

Gruß, Marcus

Das ist ja der Wahnsinn! Warum füllen die denn das LL3 rein, wenn nur das LL2 da reingehört ??? Passiert so etwas öfter?
Und welche Schäden kann das alles nach 5 Monaten mit dem LL3 noch mit sich bringen, außer den Turboschaden???

Leider raffen die meisten Werkstätten nicht welches Öl reingehört. Daher fahren wohl die meisten mit dem falschen Öl rum.

Nach 5 Monaten ist da normalerweise noch nichts kaputt - das dauert länger. Ich vermute aber, dass das Auto schon seit Jahren mit dem falschen Öl rumfährt.

Mögliche Schäden:
- Nockenwelle defekt
- Haupt- und Pleuellager defekt

Ein Turboschaden ist meist die Folge einer defekten Nockenwelle.

Gruß, Marcus

Eine Ölanalyse kann auch nicht schaden. Mein Lader hat sich (vermutlich) verabschiedet, weil mein Öl rund 25 % Dieselanteil hatte.
Der Schaden am Lader dürfte dann ähnlich dem eines Ölmangels aussehen.

Da werde ich mal recherchieren, wie lange das falsche Öl da drin ist...
@ MARCUS. 1000 Dank auf jeden Fall für diese sehr hilfreichen Infos!!! :danke:
Was werde ich nun tun: Ich werde natürlich keine Ölpumpe zahlen! Und mich auch nicht an den Kosten für den neuen Turbo zur Hälfte beteiligen. Ich werde auf einen Ölwechsel auf das richtige Öl bestehen und dann fahre ich mit dem Wagen zu einem anderen Auskenner, welcher den mal durchchecken soll, ob Nockenwelle oder was auch immer in Mitleidenschaft gezogen ist.
Und dann weiss ich mehr und lass es hier in 2-3 Wochen auch alle anderen wissen.

Das ist ja der Wahnsinn! Warum füllen die denn das LL3 rein, wenn nur das LL2 da reingehört ??? Passiert so etwas öfter?
Und welche Schäden kann das alles nach 5 Monaten mit dem LL3 noch mit sich bringen, außer den Turboschaden???
falsches Öl lässt auch die Ölabstreifringe verkoken und die Ringnuten ebenso, dann "pfeift" ein Teil der Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse, zum einen hast Du dann einen erhöhten Kurbelgehäusedruck, der verhindert das dass Öl vom Turbo frei abläuft, so das der Turbo überhitzt, das Öl kocht da nur so drin.... und er hat eine Mangelschmierung, da bringt die Beste Ölpumpe nichts... Motor mit Motorölspülung so 30 Km fahren, Öl wechseln und dann nach einem kurzen Intervall (1000Km) noch mal wechseln und glücklich sein... wenn man das richtige Öl fährt. Warum die Werkstätten das falsche Öl auffüllen ? Ganz simple Sache, die Kaufen immer 200Literdosen von XXX und lassen sich vom Verkäufer nur das beste erzählen, diese 0W140 kannst Du überall auffüllen, das kann alles, hilft sogar gegen Corona und lässt dir volles Haar wachsen. Was die Leute nicht wissen, ES GIBT KEIN ÖL WAS AUF ALLE MOTOREN PASST ! Jede Freigabe fordert andere Fähigkeiten vom Öl. Wir haben das Thema bei unserem Roomster vor 4 Jahren gehabt, frisch gewechseltes Motoröl, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter und super+ getankt, ab zum TÜV.... und keine AU bekommen , Warum nicht ? Der Kat würde nicht sauber arbeiten, der muss neu. Ich dann zu einer VAG Werkstatt und gefragt was der Kat kostet. Erste Frage war, wann haben sie Motoröl gewechselt ? Ja vor 50 Km, was für Öl ? Keine Ahnung habe es diesmal machen lassen. Dann lassen sie die Suppe mal runter und kippen da das Vorgegebene Öl drauf.... und siehe da : AU-Werte waren TOP.
Also einfach 0W30 ist nicht 0W30 😉

Zurück
Oben