- Registriert
- 21 Nov. 2011
- Beiträge
- 332
- Reaktionspunkte
- 99
- Punkte
- 30
- Ort
- Ketsch
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- MFL, PDC, AHK, Leder Alcantara, elektr. Türen, ZZH, GRA, LED
- FIN
- WV2ZZZ7HZKH110***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HF
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 2x 2.5l BNZ 96 kW
5x 1.9l BRS 75 kW
3x 1.9l BRR 62 kW
1x 2.0l CAAB 75 kW
Hallo an die Gemeinde,
Zuerstmal: Es handelt sich nicht um das FZG aus dem Profil.
Ich war heute mit einem T5, Bj 2007, 2,5l, 131 PS, Motor BNZ 181.500 km auf der Autobahen unterwegs. An einem Kreuz beim Beschleunigen auf einmal Leistungsverlust und im KI kamen die Glühwendel und die Motorkontrollleuchte.
Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe das Auto ausgemacht und mal vorne nachgesehen ob irgendetwas auffälliges zu sehen ist - leider nix erkennbar. Habe das Auto wieder gestartet und bin wieder losgefahren. Es war wieder alles normal.
Ca. 5 km später wieder Leistungsverlust (Notlauf) und die beiden Kontrollleuchten. Nun hatte ich das bei einem anderen Fahrzeug auch schon mal (DPF Teile im Flexrohr) und bin daher langsam weiter gefahren. Es waren nur noch ca. 7 km bis nach hause.
Ca. 3 km vor der Haustüre kamen jedoch starke Geräusche aus dem Bereich des Turboladers. Ich habe dann den Bus ausgemacht und die letzten Meter nach Hause geschleppt.
Hier habe ich dann mal VCDS angeschlossen und hatte den Fehler P0299 Ladedruck unterschritten. Nun schwante mir ja schon der Laderschaden und ich habe mal den Schlauch zum Ladeluftkühler abgemacht: Leider sind hier schon Metallspäne sichtbar
.
Habe dann noch den Schlauch an der Drosselklappe weggemacht: Auch hier sind zwar nur ganz wenige, aber doch leider kleine Metallspäne zu sehen.Der Motor lief bis zum abstellen rund und ohne Auffälligkeiten (bis auf den Notlauf und die Turbogeräusche). Soweit erst mal der Stand der Dinge.
Wie soll ich denn jetzt vorgehen? Neuer Turbo und LLK denke ich mir. Ladeluftstrecke (bis zur Ansaugbrücke) reinigen ist auch klar.
Nur was mache ich im Bereich Motor? Sollte hier die Kompression gemessen werden? Muß der Kopf runter um zu sehen, ob Späne drin sind? Oder gleich nach einem ATM umsehen...?
Bin für Meinungen und Ratschläge sehr dankbar...
Grüße, Martin
Zuerstmal: Es handelt sich nicht um das FZG aus dem Profil.
Ich war heute mit einem T5, Bj 2007, 2,5l, 131 PS, Motor BNZ 181.500 km auf der Autobahen unterwegs. An einem Kreuz beim Beschleunigen auf einmal Leistungsverlust und im KI kamen die Glühwendel und die Motorkontrollleuchte.
Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe das Auto ausgemacht und mal vorne nachgesehen ob irgendetwas auffälliges zu sehen ist - leider nix erkennbar. Habe das Auto wieder gestartet und bin wieder losgefahren. Es war wieder alles normal.
Ca. 5 km später wieder Leistungsverlust (Notlauf) und die beiden Kontrollleuchten. Nun hatte ich das bei einem anderen Fahrzeug auch schon mal (DPF Teile im Flexrohr) und bin daher langsam weiter gefahren. Es waren nur noch ca. 7 km bis nach hause.
Ca. 3 km vor der Haustüre kamen jedoch starke Geräusche aus dem Bereich des Turboladers. Ich habe dann den Bus ausgemacht und die letzten Meter nach Hause geschleppt.
Hier habe ich dann mal VCDS angeschlossen und hatte den Fehler P0299 Ladedruck unterschritten. Nun schwante mir ja schon der Laderschaden und ich habe mal den Schlauch zum Ladeluftkühler abgemacht: Leider sind hier schon Metallspäne sichtbar
.Habe dann noch den Schlauch an der Drosselklappe weggemacht: Auch hier sind zwar nur ganz wenige, aber doch leider kleine Metallspäne zu sehen.Der Motor lief bis zum abstellen rund und ohne Auffälligkeiten (bis auf den Notlauf und die Turbogeräusche). Soweit erst mal der Stand der Dinge.
Wie soll ich denn jetzt vorgehen? Neuer Turbo und LLK denke ich mir. Ladeluftstrecke (bis zur Ansaugbrücke) reinigen ist auch klar.
Nur was mache ich im Bereich Motor? Sollte hier die Kompression gemessen werden? Muß der Kopf runter um zu sehen, ob Späne drin sind? Oder gleich nach einem ATM umsehen...?
Bin für Meinungen und Ratschläge sehr dankbar...

Grüße, Martin