"Turboloch" ... oder doch LMM? Überholen macht keinen Spaß mehr :o|

bj. berlin

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Vanessa-Bett, Drehkonsolen
Hallo zusammen,
ich habe da schon sehr viel gelesen und recherchiert, aber irgendwie weiß ich nicht weiter (T5.1, Transporter, 86ps, 150TKM, DPF nachgerüstet).
Facts:
- beim Gasgeben, besonders im 3ten Gang merkbar, geht die Leistung häufig plötzlich weg. Zumindestens bricht die Beschleunigung für vll. 3 Sekunden weg.
- kurz vom Gas und wieder voll drauf hebt den Effekt auf
- mein Turbo ölt ein wenig, laut Werkstatt noch "im Rahmen"
- ich fahre relativ viel in der Stadt, der Effekt verschwindet aber nicht nach längerer Autobahnfahrt. Wird aber ein bisschen besser ...
- Filter sind alle gewechselt inkl. Dieselfilter
- Fehlerspeicher solte vll. ausgelesen werden? Hat jemand zufällig ne Adresse (Berlin - Zentrum Ost)?
- Zweiter Verdacht natürlich er Luftmassenmesser ...
Und nu, gibt`s da vll. ein Auschlußprinzip, um zumindestens ne Richtung zu bekommen, in die repariert werden kann? Der ist ja schon schwach motorisiert, ein Leistungseinbruch beim überholen natürlich ziemlich ätzend. Turbo auf Verdacht wechseln lassen, teuer und ergebnisoffen denke ich.
Wie geht man am besten vor? Sollte noch erwähnen, dass ich nur noch im Innenbereich supergerne bastel, am Motor fasse ich nix mehr an. Zu viele blöde Sachen gemacht bei meinem T4 ;)
Vielen lieben Dank für Hinweise ...
Grüße aus`m sonnigen Berlin
Björn
 
Bei mir hat ein defektes AGR-Ventil für dieselben Symptome gesorgt.
Es hat sich angefühlt, als ob man vom Gaspedal abgerutscht wäre.

Du kannst versuchen das AGR-Ventil zu reinigen, evtl. bringt das eine Besserung.
Falls die Unterdruckdose des Ventils defekt ist, muss wohl ein neues her...
 
Der LMM wirft eigentlich eine Fehlermeldung aus. Das AGR auch. Also als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen, bevor man auf Verdacht Teile tauscht. Das macht eigentlich nur der Freundliche......:D
 
Hallo zusammen,
hatte schon die Hoffung verloren, dass hier jemand antwortet und deshalb in den letzten 2 bis 3 Wochen nicht mehr geschaut ;) 1000 Dank erst mal.
Tja, stimmt wohl, ohne Fehlerspeicher auslesen machen alle weiteren Mutmaßungen nur bis zu einem gewissen Grad Sinn. Ich werde hier natürlich meine Zwischen-Ergebnisse posten, bis Juli will ich das Problem weg haben. Geht ja gerade erst los mit der Wettersituation, bei der man dann mal was machen kann.
Allen einen tollen Wochenstart.
Gruß aus Berlin,
Björn
 
Kurzes erstaunliches Update: mein Turboloch hat sich nach 2 Jahren (für derzeit jetzt 2 Wochen) verabschiedet. Viel agressives Gasgeben (0 oder 1) und eine Volllastfahrt für 300 km haben es für den Moment gelöst. Klingt ja dann tatsächlich nach einem Ventil, was mal wieder arbeitet. Kommt sicher wieder und Fehlerspeicher steht als nächstes auf dem Zettel ...
Einen sonnigen Feierabend allen,
Grüße aus Berlin
 
Hallo Björn,

nachdem ich so einiges in letzter Zeit recherchiert habe würde ich von den Symptomen auf ein klemmendes VTG tippen. Auch die Art der Lösung "Eine Art VTG Gymnastik ;)" spricht dafür. Leider ist es oft keine dauerhafte Lösung. Sollte der Fehler wieder auftretten, lässt es sich über VCDS bei einer Messfahrt dann genauer feststellen.

Gruss Viktor
 
Zurück
Oben