Turboladerschaden nach 11899km beim 110KW TDI 4Motion

BernieBeach

Jung-Mitglied
Ort
Troisdorf
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
14.07.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
so ziemlich alles, die Liste wäre eindeutig zu lang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum, habe allerdings meinen T6 California Beach auch noch nicht so lange.

Am Wochenende bin ich dann über den Fernpass nach Hause gefahren und auf einmal setzt ein lastabhängiges hochfrequentes Pfeifen aus dem Motorraum ein. :(

Nun das Auto heute zur Werkstatt gebracht und heute Nachmittag den Anruf erhalten, dass ein neuer Turbolader bestellt sei, welcher allerdings bei VW im Rückstand sei. :eek:

Daher wollte ich mich hier im Profikreis mal umhören, ob schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte???
Wenn der Turbolader im Rückstand ist, habe ich das Gefühl, dass dieses Problem schon mehrfach aufgetaucht sein könnte...

Zudem würde mich interessieren, ob mir jemand konkret beantworten kann, ob für den Tausch des Turboladers der Motor komplett ausgebaut werden muss??? ?(
Davor habe ich tatsächlich große Sorge, aber die Werkstatt konnte es so direkt leider noch nicht beantworten...

Vielen Dank und viele Grüße :danke:
 
Hallo,

Am Wochenende bin ich dann über den Fernpass
.....da muss ein T6 ja flöten gehen - ich bin einige Tage vor dem Schnee noch über das Hahntenjoch gefahren - das war noch offen - viel schöner und ohne Stau !!!

..........bei VWN ist im Moment alles im Rückstand - das hat glaube ich nichts mit der Häufigkeit von Fehlern zu tun - sondern VW verlegt seine Lagerhaltung zu den Lieferanten.
VWN konnte letztes Jahr keine Druckdifferenz Sensoren liefern - dafür standen Fahrzeuge schon mal eine Woche in der Werkstatt, gleiches gilt für das AGR Ventil.

aber die Werkstatt konnte es so direkt leider noch nicht beantworten...

.....da frage ich mich, ob das die richtige Werkstatt für einen T6 ist ??
Was wie lange dauert kann jeder zertifizierte VW Händler in den Vorgaben für die Arbeitspositionen ablesen.
Der Motor muss nicht raus, aber drum herum einiges - die Arbeitszeit für diese Reparatur liegt bei ca. 4 1/2 Stunden inkl. allen Nebenarbeiten.

Mal abwarten, ob dein Turbolader ein Einzelfall bleibt - weil die Liste von Bauteilen, die beim T6 schon bei niedrigen KM Ständen flöten gehen ist erschreckend.

Hoffen wir also mal, das dein Problem ein Einzelfall ist.

Gruß
Claus
 
.....da muss ein T6 ja flöten gehen - ich bin einige Tage vor dem Schnee noch über das Hahntenjoch gefahren - das war noch offen - viel schöner und ohne Stau !!!

Möchtest du mir etwa eine Mitschuld unterstellen :D;):p??? Meine Fahrt war mitten in der Nacht und es ging einfach um die Zeit...

Der Turbolader ist nun erstmal bis Freitag nicht lieferbar, mal gucken wann er kommt :evil:

Mittlerweile hat der Annahmemeister auch berichtet, dass der Motor nicht raus muss...

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht und werde berichten :confused:

Hoffe aber, auch im Sinne aller Anderen hier, dass ich ein Einzelfall bin!!!!

Vielen herzlichen Dank für die schnelle und nette Rückmeldung!!!:danke:
 
Hallo Bulli-Freunde,

ich bin seit 6 Wochen auch stolzer Besitzer eines nagelneuen T6 Multivan (150 PS, 2 l, Schaltgetriebe).
Wir waren damit auch schon einmal auf einem Trip von München nach Graz und einmal im Urlaub in der Toskana. Insgesamt waren das jetzt knapp 5000 km. An sich sind wir bisher sehr zufrieden. Gerast sind wir mit dem Bulli nicht. Macht mit über 2 Tonnen und Kindern an Bord auch keinen Sinn.

Seit drei Tagen steht er nun schon in der Werkstatt - Turbolader Schaufelrad verzogen - muss komplett getauscht werden... der Händler meinte, das hätte er noch nie gehabt... er meinte das muss ein Produktions oder Materialfehler sein.
Wann ich meinen Bulli wieder sehe kann man mir nicht sagen. Einen Leihwagen haben wir zumindest bekommen. Allerdings einen Golf... und aktuell bin ich eigentlich auf den Bus angewiesen, weil ich einige große Sachen transportieren möchte. Naja.

Nun die Frage - gab es das schon öfters nach so kurzer Laufleistung? Muss ich mich darauf einstellen, dass sowas alle Nase lang passiert?

Danke schonmal für eure Beiträge.
 
Es gibt dei dem 110 KW Motor das Problem des “Eisschlags” am Turbo.
Einfach mal hier in der Suche schauen.
 
Danke für den Hinweis, das hab ich schon gesehen - aber mal im Ernst, wir haben Mitte Juli 20-30 Grad... ich hab den Waagen seit 6 Wochen! Und der war neu!
 
Eisschlag ist bei einer EZ 5/2019 allerdings mehr als unwahrscheinlich...
 
Danke für den Hinweis, das hab ich schon gesehen - aber mal im Ernst, wir haben Mitte Juli 20-30 Grad... ich hab den Waagen seit 6 Wochen! Und der war neu!
Dann ist Eis sehr unwahrscheinlich
 
Thermodynamik ist schon eine Matz... aber ich glaube selbst die schafft es nicht.

Bisher steht der Bulli in der Werkstatt... keine Auskunft wie es weitergeht... wird natürlich auf Garantie kostenfrei repariert. Da ich so einen Fall hier nirgends finden kann, denke ich, dass das nicht so häufig Auftritt und VW sich das genauer ansehen möchte.
 
Hallo,

meinen T6 hat es vor 4 Wochen erwischt. Immer wenn man viel Leistung gefordert hat kam die Vorglükontrolleuchte und dann Notlauf, allerdings ohne "Fehler im Start-Stop System".
Diagnose: Welle vom Turbo gebrochen -> neue Biturboeinheit nach 52tkm bei Turbogerechter Fahrweise (mein erstes Auto war ein T3 mit JX Motor da musste man peinlichst auf den Turbo achten).

Zum Tausch der Biturboeinheit musste vorne alles weg und der Motor leicht gekippt werden. Danach muss dann natürlich das ganze Abstands und Assitenzgedöns wieder neu kalibriert werden.

VG
Ronny
 
Moin, ich weiss nicht ob es hier hineingehört, aber ich berichte mal.
Wir haben vor 5 Tagen unseren neuen T6.1 Multivan 110kw, Dsg in Hannover abgeholt. Er hat jetzt 685 km gelaufen. Heute Abend macht der Wagen beim beschleunigen, im Stadtverkehr, plötzlich so komische Luftsauggeräusche und es roch nach Diesel und/oder Öl. 🤔
Ich mache mir gerade große Sorgen, was das sein kann. Wir sind heute einmal Bremen-Hamburg und zurück gefahren. Die Geräusche tauchten erst kurz vor zu Hause in Hamburg auf.
 
Ohne deine Geräusche zu kennen würd ich schnell mal drauf schießen, dass er den DPF regeneriert hat. Da gibts beim T6 110kW im Stadtverkehr teilweise recht prominente Geräusche bei niedrigen Last (besonders so 30er Zone, etc). Merkt man dann auch der erhöhten Leerlaufdrehzahl (ca. 1000 U/min), und kein Start-Stop...

Und die ersten Mal stinkts auch ordentlich, weil die Oberfläche vom DPF und den Teilen in der Umgebung das erste Mal heiß werden und deswegen die Oberfläche "einbrennt". Wird mit der Zeit weniger, wobei beim Regenerieren riecht man immer ein wenig, vor allem hinterm Auto.

Mfg
 
Ohne deine Geräusche zu kennen würd ich schnell mal drauf schießen, dass er den DPF regeneriert hat. Da gibts beim T6 110kW im Stadtverkehr teilweise recht prominente Geräusche bei niedrigen Last (besonders so 30er Zone, etc). Merkt man dann auch der erhöhten Leerlaufdrehzahl (ca. 1000 U/min), und kein Start-Stop...

Und die ersten Mal stinkts auch ordentlich, weil die Oberfläche vom DPF und den Teilen in der Umgebung das erste Mal heiß werden und deswegen die Oberfläche "einbrennt". Wird mit der Zeit weniger, wobei beim Regenerieren riecht man immer ein wenig, vor allem hinterm Auto.

Mfg
Guten Morgen KainerM, vielen Dank für Deine Antwort. Ich berichte jetzt einmal genauer, den gestrigen Tag.
Wir sind gestern morgen von HH nach Bremen, in Bremen etwas Stadtverkehr gefahren und dann nach einer Pause von ca. 1 Stunde wieder von Bremen nach HH. Auf den letzten 5 km tauchte das Geräusch auf. Ich beschleunigt an den Ampeln und kurz bevor er schaltete hörte es sich ein wenig so an, wie ein saugendes Geräusch einer Pumpe/Staubsauger 🙈. Ich hatte auch ein wenig das Gefühl, um zu beschleunigen, dass ich das Gaspedal etwas mehr treten musste. Als wir zu Hause angekommen waren und die Tür öffneten, stank es fürchterlich.
Ich werde mich aber gleich in unseren Bulli setzen und erstmal ein Stückchen fahren und horchen.

MfG
 
Ja, das klingt stark nach Regeneration. Das passiert so in etwa alle 2-300km, auf der Autobahn merkt man es kaum, in der Stadt schon eher deutlich. Deutlichstes Zeichen ist der hohe Leerlauf, und die von dir beschriebenen Strömungsgeräusche. Zusätzlich ein etwas kerniger Klang beim Beschleunigen mit halbgas. Kein Grund zur Sorge.

Mfg
 
Ja, das klingt stark nach Regeneration. Das passiert so in etwa alle 2-300km, auf der Autobahn merkt man es kaum, in der Stadt schon eher deutlich. Deutlichstes Zeichen ist der hohe Leerlauf, und die von dir beschriebenen Strömungsgeräusche. Zusätzlich ein etwas kerniger Klang beim Beschleunigen mit halbgas. Kein Grund zur Sorge.

Mfg
Vielen Dank für die Nachrichten.
Er lief gerade wieder ganz normal, ohne ungewöhnliche Geräusche.
Ich fahre ja nun schon seit vielen Jahren Dieselfahrzeuge (erst 6 Jahre T4 und danach fast 16 Jahre Caddy) aber sowas kannte ich bis jetzt überhaupt nicht.
Mein Mann meinte schon, wir haben ein Montagsauto erwischt 🤭
Man bin ich erleichtert. Dann lag es wohl auch daran, daß er gestern überwiegend 90km/h im Anhängerbetrieb gelaufen war.
 
Moin moin, heute tauchte das Problem wieder auf und zusätzlich leuchtet die Motorkontrolllampe. Bin also zur VW Werkstatt und nun steht er da. Der Werkstattmeister redete was von Maderschaden 🤔 Dann hättet das Sauggeräusch ja seit Sonntag kontenuirlich beim Beschleunigen sein müssen. Gestern lief er ganz normal, heute morgen war auch alles okay, dann heute mittag auf der Heimfahrt war das Geräusch wieder da und zusätzlich leuchtet nun die Motorkontrollleuche auf.
6 Tage habe wir ihn und schon muss unser Neuwagen in die Werkstatt 😵
 
Bei meinem Fzg wurde dasTurbopfeifen zunehmend präsenter. Der Freundliche musste umfangreiche Tonaufnahmen machen und am Ende wurde der Lader nebst diversen Schläuchen getauscht. Bei einer Laufleistung von knapp 70Tkm.
 
Moin moin, heute tauchte das Problem wieder auf und zusätzlich leuchtet die Motorkontrolllampe. Bin also zur VW Werkstatt und nun steht er da. Der Werkstattmeister redete was von Maderschaden 🤔 Dann hättet das Sauggeräusch ja seit Sonntag kontenuirlich beim Beschleunigen sein müssen. Gestern lief er ganz normal, heute morgen war auch alles okay, dann heute mittag auf der Heimfahrt war das Geräusch wieder da und zusätzlich leuchtet nun die Motorkontrollleuche auf.
6 Tage habe wir ihn und schon muss unser Neuwagen in die Werkstatt 😵

Welcher Fehler wurde ausgelesen?
 
Zurück
Oben