cico
Jung-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
Liebe Gemeinde,
Ich habe einen T5 R5 von 2009 mit 130PS. Diesen habe ich gebraucht gekauft, Laufleistung: 250.000km
Nach 3000km Urlaub habe Ich eine Inspektion machen lassen. Das Resultat war: Auto verliert Öl und Kühlwasser.
Jetzt wurde die defekte Wasserpumpe getauscht und der Turbo muss neu abgedichtet werden. Die Werkstatt empfiehlt mir auch einen neuen Turbolader einzubauen (den ich besorgen darf von Garrett für ca. 700€), jetzt wo eh alles auf ist.
Die Werkstatt hat mir den Turbo gegeben um ihn gegen neu tauschen zu lassen. Dabei hat zufällig ein Unabhängiger KFZ-Mechaniker Drübergeschaut und gesagt: wieso austauschen, sieht doch noch gut aus! Das wvon noch einem anderen bestätigt.
Jetzt die Frage an euch: tauschen für 700€ oder nicht? Der Turbo hat etwas Spiel, was wohl normal ist, weil es wenn er heiß wird weniger wird. Es gibt keine Schleifspuren und die Schaufeln sehen auch noch okay/gut aus. Leistung hatte das Auto übrigens vorher auch. Zusätzlich: was kann passieren, wenn er doch kaputt geht? Motorschaden?
vielen, vielen Dank!
Ich habe einen T5 R5 von 2009 mit 130PS. Diesen habe ich gebraucht gekauft, Laufleistung: 250.000km
Nach 3000km Urlaub habe Ich eine Inspektion machen lassen. Das Resultat war: Auto verliert Öl und Kühlwasser.
Jetzt wurde die defekte Wasserpumpe getauscht und der Turbo muss neu abgedichtet werden. Die Werkstatt empfiehlt mir auch einen neuen Turbolader einzubauen (den ich besorgen darf von Garrett für ca. 700€), jetzt wo eh alles auf ist.
Die Werkstatt hat mir den Turbo gegeben um ihn gegen neu tauschen zu lassen. Dabei hat zufällig ein Unabhängiger KFZ-Mechaniker Drübergeschaut und gesagt: wieso austauschen, sieht doch noch gut aus! Das wvon noch einem anderen bestätigt.
Jetzt die Frage an euch: tauschen für 700€ oder nicht? Der Turbo hat etwas Spiel, was wohl normal ist, weil es wenn er heiß wird weniger wird. Es gibt keine Schleifspuren und die Schaufeln sehen auch noch okay/gut aus. Leistung hatte das Auto übrigens vorher auch. Zusätzlich: was kann passieren, wenn er doch kaputt geht? Motorschaden?
vielen, vielen Dank!