Turbolader wechseln oder nicht.

cico

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Liebe Gemeinde,

Ich habe einen T5 R5 von 2009 mit 130PS. Diesen habe ich gebraucht gekauft, Laufleistung: 250.000km

Nach 3000km Urlaub habe Ich eine Inspektion machen lassen. Das Resultat war: Auto verliert Öl und Kühlwasser.
Jetzt wurde die defekte Wasserpumpe getauscht und der Turbo muss neu abgedichtet werden. Die Werkstatt empfiehlt mir auch einen neuen Turbolader einzubauen (den ich besorgen darf von Garrett für ca. 700€), jetzt wo eh alles auf ist.
Die Werkstatt hat mir den Turbo gegeben um ihn gegen neu tauschen zu lassen. Dabei hat zufällig ein Unabhängiger KFZ-Mechaniker Drübergeschaut und gesagt: wieso austauschen, sieht doch noch gut aus! Das wvon noch einem anderen bestätigt.

Jetzt die Frage an euch: tauschen für 700€ oder nicht? Der Turbo hat etwas Spiel, was wohl normal ist, weil es wenn er heiß wird weniger wird. Es gibt keine Schleifspuren und die Schaufeln sehen auch noch okay/gut aus. Leistung hatte das Auto übrigens vorher auch. Zusätzlich: was kann passieren, wenn er doch kaputt geht? Motorschaden?

vielen, vielen Dank!
 

Anhänge

  • A07BEFF5-B90F-4E12-B5A5-F7211B64AD47.jpeg
    A07BEFF5-B90F-4E12-B5A5-F7211B64AD47.jpeg
    166,3 KB · Aufrufe: 151
  • BCBFF86D-9A44-4997-A3AE-0C9D6C33D854.jpeg
    BCBFF86D-9A44-4997-A3AE-0C9D6C33D854.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 150
  • 3E15B91C-2ED1-46CB-9CD2-ADE9AA3BB4DB.jpeg
    3E15B91C-2ED1-46CB-9CD2-ADE9AA3BB4DB.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 145
  • 189A8258-3DE9-4ED9-A2AE-D586D31CB3D0.jpeg
    189A8258-3DE9-4ED9-A2AE-D586D31CB3D0.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 143
Vorranig die Frage, in welchem zustand ist der DPF ?
Wurde dieser mal getauscht oder gereinigt ?

Kurz zum Turbo:
Die Verkrustungen auf der Verdichterseite sind nicht normal.
Auch die Ausfransungen auf der Kante zeigen leichte Fremdkörpereinschläge.
Leichte Schleifspuren sind auch zu sehen.

Von den Bildern her, sieht mir das Spiel auf der Turbinenseite auch recht gross aus,
kann aber täuschen.

Interessant ist vor einer Empfehlung die Historie zum DPF.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

danke für die fundierte Antwort!

Den DPF habe ich heute in eine Werkstatt gebracht, die ihn ausbrennt (reinigt). Mehr kann ich leider zum Zustand nicht sagen.
Der Mechaniker, der den DPF in Empfang genommen hat, hat sich dann aus Eigeninteresse den Turbo angesehen und meinte dass er nicht gewechselt werden müsste.

danke für die Hilfe und liebe Grüße aus Köln!
 
Was ich ansonsten noch zur Historie sagen kann ist nur, dass die Lamdasonde gewechselt wurde vor 30k km. Ich weiß aber nicht ob das was mit dem DPF zu tun hat.
 
Was mich etwas stutzug macht, sind die Ölablagerungen auf der Verdichterseite. (Pfeile)
Auch scheint vermutlich via der Kurbelgehäuseentlüftung einiges an Öl durch den Turbo zu gehen. (Oval)

Wie sah es denn mit Ölverbrauch aus ?

A07BEFF5-B90F-4E12-B5A5-F7211B64AD47.jpeg

Gruss
Prof
 
Danke für die Erläuterungen und Beschreibung.
Die Kurbelgehäusedichtung wird auch ausgetauscht. (Der schwarze Kasten mit Membran auf dem Zylinderkopf).
Die Ölablagerungen sollten natürlich tatsächlich nicht da sein.

Der Turbo war vorher eben auch undicht Und wurde dann vom Vorbesitzer neu abgedichtet, was aber nichts gebracht hat.

Bzgl Ölverlust konnte ich dennoch nichts feststellen, ist aber auch nicht so leicht zu sagen, da sich Öl und Wasser ja auch vermischt haben (WaPu).
Ich frage nochmal in einer Fachwerkstatt für VW Busse in Köln nach und entscheide danach, prinzipiell würde ich es mit diesem aber nochmal probieren, da ich auch eine geringe Fahrleistung habe (9000km/Jahr).
Vielen Dank für die Hilfe Prof!
 
Tja, dannmach das Ding mal sauber und rein damit.

Merkst du ja dann ob er funktioniert oder nicht.

Taufrisch scheint er nciht emhr zu sein.
Funktionieren könnte er schon noch.
 
Der Turbo war vorher eben auch undicht Und wurde dann vom Vorbesitzer neu abgedichtet, was aber nichts gebracht hat.
Kannst dies noch etwas weiter ausführen.
Wo undicht ? usw...

Problem an den Verkrustungen ist, dass diese Unwuchten erzeugen, dies wird vermutlich auch der Grund sein
für die Schleifspuren am Verdichtergehäuse.
Diese Unwuchten führen über kurz oder lang zu Undichtigkeiten des Labyrithdichtsystems des Turboladers,
was dann den Effekt verstärkt und mehr Öl austritt.

Die Frage ist, wo kommt das Öl resp. die Ölablagerungen her. Von der Kurbelghäuseentlüftung oder
ist der Turbo bereits undicht. Dies könnte wiederum auf den DPF zurückzuführen sein.

Hiermal mal zum Vergleich ein Bild von einem BNZ-Turbo (gleich Deinem) mit ca. 280tKm Laufleistung.
Hat etwas erhöhtes Radialspiel gehabt und der Verdichter berührt minimals das Gehäuse. Grund war ein
Monolithbruch auf Grund übervollen DPFs. Noch keine Undichtigkeit.
Leichte Verfärbungen auf den Verdichterschaufeln, aber keine Ablagerungen wie bei Dir.

Verdichterseite - Turbo BNZ ca. 280tKm Laufleistung

Turbo-BNZ-Verdichter.jpg

Turbinenseite - Turbo BNZ ca. 280tkm Laufleistung

Turbo-BNZ-Turbine.jpg

Du kannst mal das Radial- und Axial-Spiel prüfen.

Axial-Spiel, also die Achse rein raus, darf nicht vorhanden sein bzw. nicht spürbar mit der Hand.

Radial-Spiel darf vorhanden sein, allerdings dürfen die Verdichterschaufeln nicht ans Gehäuse gelangen.

Spiel von beiden Seiten aus prüfen.

Wenn dies geprüft ist, kann man mal ne Bewertung, ob Tausch ja / nein abgeben.


Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

fantastisch, wieviel Mühe sich hier in dem Forum gemacht wird, an dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön!

Undichtigkeit Turbo:

- Der Turbo wurde vom Vorbesitzer bei 234000km neu abgedichtet worüber es eine Rechnung gibt.
  • Dichtung Lader
  • Dichtung Turbolader
  • Tülle
  • Spreizniete
  • Schallschutz Ölwanne
Als ich bei 255000km eine Inspektion gemacht habe, wurde ich auf eine Undichtigkeit am Turbo hingewiesen. So wie ich das verstanden habe, auf der Ansaugseite. Also zwischen Krümmer und Turbolader, wo die Schelle sitzt. Diese Undichtigkeit wurde von meiner Werkstatt bestätigt und außerdem haben sie angezweifelt, dass es überhaupt gemacht wurde. Sie meinten der DPF wäre noch wahnsinnig fest gewesen und den hätte man für ein Abdichten lösen müssen. Ich weiß zwar nicht, ob das stimmt aber Fakt ist, dass er trotz vorherigen Abdichtens (oder eben auch nicht) wieder undicht war. Zusätzlich war auch Wasser drin (WaPu defekt).

Heute morgen war ich bei Cartec in Köln, eine Werkstatt die sich auf VW Busse spezialisiert hat. Ein Mechaniker hat sich den Turbo netterweise auch nochmal angesehen und auf (Co-) Axial-Spiel hingewiesen und mir empfohlen den Turbo zu wechseln. Außerdem gab es wohl Ablagerungen an dem Verstellmechanismus (Blechbüchse) der VTG. Zu den Ablagerungen hat er dann gar nichts mehr gesagt. Er hat auch gesagt, dass ich einen von Garrett überholten, originalen Turbolader durchaus einbauen kann statt eines ganz Neuen und das werde ich jetzt auch tun und dort in der Nähe bei Schlütter kaufen.


DPF

Den DPF habe ich heute gereinigt abgeholt. Es waren wohl 181g drin, was mir jetzt gar nichts sagt aber jetzt ist er wieder sauber.


Vielen Dank für die detaillierte und gute Hilfe von allen Seiten. Wenn der Bus repariert ist und nicht kaputt geht, werde ich das nach ein paar Tausend KM auch hier schreiben.

Liebe Grüße aus Köln
 
dass ich einen von Garrett überholten, originalen Turbolader durchaus einbauen kann statt eines ganz Neuen

Korrekt, das ist überhaupt kein Problem. Die Lader, die vom Hersteller überholt werden, sind neuwertig.
Gleiches gilt für AT Lader von VW - die kommen wahrscheinlich eh aus der gleichen Quelle.

Gruß, Marcus
 
Garrett überholten, originalen Turbolader durchaus einbauen kann statt eines ganz Neuen und das werde ich jetzt auch tun
Jupp, da muss ich meinem Vorredner auch zustimmen, die kann man verbauen.
Wichtig, dass es von Garrett Reman bzw. Refurbished Lader sind und nicht aus dubiosen Quellen stammen.
Die Lader bekommt man bei den grossen Online-Ersatzteillieferanten je nach Rabatt-Aktion schon gut unter 500.- Euro.

Gleiches gilt für AT Lader von VW - die kommen wahrscheinlich eh aus der gleichen Quelle.
Genau, die bekommt VW auch nur von Garrett.

Es waren wohl 181g drin
Dünkt mir jetzt sehr viel. Grenzwert wäre bei 95g und bei Deiner Laufleistung hätte ich um die 110g erwartet.
Allerdings könnte dies wieder ein Hinweis sein, dass der Turbo doch bereits undcht war und geölt hatte.
Sich dadurch ein erheblicher Ölkohleanteil im DPF angesammelt hat.

An Hand all dieser Informationen, würde ich Dir auch raten, den Turbo zu erneuern.
In der Kombination mit neuem Zylinderkopfdeckel, also neuer Kurbelgehäuseentlüftung, bist dann auf der sicheren Seite.

Gruss
Prof
 
Das zitieren kann ich leider noch nicht, sonst wäre die Nachricht etwas klarer.

Ich habe jetzt 617€ gezahlt inklusive Dichtsatz für den überholten Turbolader von Garrett. Das geht sicher günstiger aber ich wollte es erledigt haben und es war mir lieber das Teil bei einem offiziellen Vertrieb als im Internet zu kaufen. Geht aber sicher auch!

Wie genau man die Aussage mit den 181g nehmen kann weiß ich nicht. Der Betrieb wirkte jetzt nicht wahnsinnig detailorientiert. Aber deine Idee, dass es eben auch Öl gewesen sein kann, was sich da festgesetzt hat würde zum Rest ja durchaus passen.

Wie empfohlen wird jetzt alles gemacht und dann hoffe ich, ist es vorbei mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Insgesamt werde ich vermutlich etwas mehr als 2000€ ausgegeben haben, falls das jemanden zukünftig als Referenz interessieren sollte:

- Turbo überholt neu + vermutlich Ölleitungen
- Wasserpumpe neu
- Partikelfilter gereinigt
- Kurbelgehäuseentlüftung neu

Nochmals danke für die Beratung&Hilfe und Support an alle!

Grüße aus Köln.
 
Guten Abend zusammen.
Duerfte ich ebenfalls um eure Meinung zu meinem Turbolader bitten.
Soll angeblich mal ueberholt worden sein. Sollte um die 50000km haben.
Axialspiel nicht spuerbar. Radialspiel deutlich spuerbar. Auf beiden Seiten getestet.
Ausbau, da vermutlich die Oeldichtung defekt war und Abgasgeruch im Auto. (kein Wunder. Eine Schraube am Flansch war nicht mal handfest).

Vielen Dank
Max
 

Anhänge

  • IMG_4650.JPG
    IMG_4650.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4648.JPG
    IMG_4648.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4641.JPG
    IMG_4641.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4647.JPG
    IMG_4647.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4646.JPG
    IMG_4646.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4645.JPG
    IMG_4645.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4644.JPG
    IMG_4644.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4643.JPG
    IMG_4643.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4642.JPG
    IMG_4642.JPG
    167 KB · Aufrufe: 69
Soll angeblich mal ueberholt worden sein. Sollte um die 50000km haben.
Vom Typenschild und Verdichtergehäuse her zu schliessen, ist der mal gestrahlt worden, Glasperlen o.ä.
Ist sicher mal überholt worden. Bei einer Überholung von Garrett wäre allerdings ein anderes Typenschild montiert,
entsprechend vermute ich, nicht vom Hersteller überholt.

Duerfte ich ebenfalls um eure Meinung zu meinem Turbolader bitten.
Über Bilder ist dies eigentlich nicht möglich.
Was man sagen kann, Verdichter und Turbine sehen gut aus, keine Einschläge o.ä.
Auch sieht er nicht nach viel Öl aus.

Axialspiel nicht spuerbar.
Das wäre korrekt

Radialspiel deutlich spuerbar.
Radialspiel haben die Turbos immer, wichtig ist, dass der Verdichter nicht ans Gehäuse kommt.

Gruss
Prof
 
Moin ich möchte mich hier mal anschließen.

habe folgende Informationen.... hatte Öl in der Motorwannen Bild 1.
darauf hin Ölwannendichtung so wie Antriebswelle beides negative sie Bilder.
Quelle scheint mit der Turbolader zu sein weiß aber leider nicht wie man den Anschluss nennt siehe Bilde 2.

darauf hin auch oben den Turbo frei gelegt. Luftfilterkasten raus, alle Schläuche ab, etwas Öl in beiden Bereichen jeweils an den übergangen der Schläuche zum Turbo usw. Dann am Turboverdichter riefen und Kratzer gefunden. Wie kann das sein?

Luft Filter vor ca 2000 km getauscht. Der Vorgänger Saß mehr schlecht als recht. Der Wagen hat bei 70 TKM nen neuen DPF bekommen.
seit kein Spiel an der Verdichterachse.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 4882A165-AA0B-4FA4-8AE6-C4BDFBDFB63F.jpeg
    4882A165-AA0B-4FA4-8AE6-C4BDFBDFB63F.jpeg
    356,1 KB · Aufrufe: 58
  • 65EC91FD-53F6-4A77-9A04-8827FD4B63B9.jpeg
    65EC91FD-53F6-4A77-9A04-8827FD4B63B9.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 56
  • 6B026AB1-EDEE-4740-916E-DB9ACEDBE8EC.jpeg
    6B026AB1-EDEE-4740-916E-DB9ACEDBE8EC.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 58
  • 466929DF-C4A4-47D3-BF7E-4D5C25F40A78.jpeg
    466929DF-C4A4-47D3-BF7E-4D5C25F40A78.jpeg
    346,9 KB · Aufrufe: 56
  • E3EEF719-6189-4C4E-AD41-53158D4B65A5.jpeg
    E3EEF719-6189-4C4E-AD41-53158D4B65A5.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 56
Wie im anderen Fred schon geschrieben - Dichtung zw. Turbo und Motorblock.

Quelle scheint mit der Turbolader zu sein weiß aber leider nicht wie man den Anschluss nennt siehe Bilde 2.
Das ist der Turboladereingang zum Verdichter. Das Öl kommt meist von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Luft Filter vor ca 2000 km getauscht. Der Vorgänger Saß mehr schlecht als recht.
Dann am Turboverdichter riefen und Kratzer gefunden. Wie kann das sein?
Wird die Antwort sein. Obwohl ich auf den Bildern nich unbedingt etwas besorgnisergendes sehe.

Wie viel hat der Wagen bzw. Turbo gelaufen ?

seit kein Spiel an der Verdichterachse.
Axial und Radial ?

Axial darf kein Spiel feststellbar sein.

Radial darf der Verdichter nicht ans Gehäuse kommen.

Gruss
Prof
 
Wird die Antwort sein. Obwohl ich auf den Bildern nich unbedingt etwas besorgnisergendes sehe.

Wie viel hat der Wagen bzw. Turbo gelaufen ?


Axial und Radial ?

Axial darf kein Spiel feststellbar sein.

Radial darf der Verdichter nicht ans Gehäuse kommen.

Moin danke für die Antwort !

Ja Radial die Welle ganz leicht Spiel aber er kommt nicht ans Gehäuse! Kann die defekte Dichtung Grund für einen Leistungsverluste sein !
Der Turbo hat wie der Wagen 94900 km gelaufen. Er hat bei 70tkm nen neuen DPF bekommen.

Bei 60tkm kamen neue Injektoren und
wurde der Motor endoskupiert wegen Wasser im Motorraum. Ohne Befund oder weitere Reparaturen. Das kann aber auch was anderes sein musste aus dem dänischen übersetzen.

Motor läuft gut nur manchmal etwas träge. Das kann aber auch an meiner Fahrweise liegen und der Angst ihn im ersten und zweiten Gang nicht über 3000 Umdrehungen zu fahren.

Wenn er warm ist braucht er nen Ruck länger um an zu springen. Startet aber bei jedem Startversuch.

Gibt noch nen Spannungsfresser dem ich aber schon auf der Spur ....

LG Rewen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
habe mit sehr viel Interesse diesen thread gelesen und die Bilder begutachtet und würd euch gern mal fragen was ihr zu meinem Turbo (Verdichterseite) sagt?!.
Bedenklich? Die Ausfransungen hat jede Schaufel..

Ich hab hinterm Turbo Öl im LLK, allerdings auch recht viele blow by Gase festgestellt und vor kurzem erst einen catch Tank verbaut um festzustellen wo das Öl herkommt (KGE oder nicht).. Resultat offen... Ölverbrauch liegt derzeit bei gut 0,3-0,4 ltr auf 1000km...
 

Anhänge

  • PHO-00011.JPG
    PHO-00011.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben