Turbolader/VTG am Ende

FuturaSE

Jung-Mitglied
Ort
Oldendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich bislang nur Mitlesen war, hier nun mein erster Beitrag.
Bei meinem Multivan T5.1, 128kW 2,5TDI habe ich heute die VTG Gymnastik durchgeführt. Anfangs erreichte ich ein Delta P von 160mbar, nach 6 Durchgängen 180mbar. Das Fahrzeug hat 230000km gelaufen. Generell liest man ja, das 200mbar erreicht werden sollten. Muss ich damit rechnen dass in Kürze der Turbo den Geist aufgibt?
 
Hallo,

Ich meine, dass im VCDS sogar steht, das mindestens 80 mbar erreicht werden sollten. Also bist du mit 160 - 180 mbar noch auf der sicheren Seite. Hast du Probleme mit Notlauf und Fehlereinträgen?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

ja stimmt im VCDS stehen 80mbar drin. Fehlereinträge habe ich nicht.
Gruss

Stefan
 
Hallo Daniel,

ja stimmt im VCDS stehen 80mbar drin. Fehlereinträge habe ich nicht.
Gruss

Stefan

Dann würde ich mir auch keine Sorgen machen und einfach fahren.

Die VTG Gymnastik ist eh Voodoo. Der Lader durchläuft bei jedem Motorstart einmal den gesamten Regelbereich.

Selbst bei evtl. Fehlereinträgen hilft sie nur für ein paar Tage oder Wochen.

Gruß, Marcus
 
OK, danke dann fahre ich mal weiter, 230000 ist aber auch eine Laufleistung der ein Defekt am Lader durchaus eintreten kann.

Gruss

Stefan
 
Der Wert ist doch sehr gut. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Da sieht man mal wieder, wie gut der Fünfzylinder doch ist.:)8)
 
Wobei der Lader ja nur ein Anbauteil am Fünfzylinder ist und als Verschleissteil gilt.

Stefan
 
Moin,

Wenn du keine Probleme hast, fahr einfach.

Schau, dass das richtige Öl drin ist und Attacke. Ich würde mich gar nicht weiter mit möglichen Problemen befassen, wenn er fährt. Das kannst du machen, wenn du Probleme hast....

Gruß, Jörn
 
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein 2.5 AXE (260000km) hat im unteren Drehzahlbereich keine Leistung.
Habe gestern das VCDS angeschlossen und die VTG-Gymnastik durchgeführt. Nach dem 10ten mal schaffte der Turbo nicht mehr als 60mbar, also noch ziemlich weit entfernt von den mindestens 80mbar Druck.

Soll ich gleich den Turbolader erneuern?
 
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein 2.5 AXE (260000km) hat im unteren Drehzahlbereich keine Leistung.
Habe gestern das VCDS angeschlossen und die VTG-Gymnastik durchgeführt. Nach dem 10ten mal schaffte der Turbo nicht mehr als 60mbar, also noch ziemlich weit entfernt von den mindestens 80mbar Druck.

Soll ich gleich den Turbolader erneuern?

Hmm, wenn die VTG Verstellung hängt, dann hast Du Fehlereinträge mit Ladedrucküberschreitung.

Zu wenig Leistung hat damit direkt nichts zu tun. Gerne genommen dabei beim AXE ist ein undichter Krümmer.

Hast Du denn Einträge im Fehlerspeicher?
 

Ladedruck unterschritten 16619

Dieser Fehler war gespeichert (sporadisch)

Hin und wieder hab ich gar keine Leistung. Dann muss ich den Motor abstellen, neu starten und er geht wieder.
 
Ok. Danke. Werd mal nachschauen.
 
Moin,

Da gehe ich nicht ganz mit, dass eine hängende VTG keinen Leistungsverlust verursacht bzw. es zu FSP Einträgen kommen muss.

Also ich hattes zwar beim AXD, dort jedoch gefühlter / vorhandener Leistungsverlust jedoch ohne FSP Einträgen. Grund war die verrußte VTG.
Dynamisches Fahren (2. Gang ausm Kreisverkehr raus), hat das ganze irgendwann behoben. Ergebnis wat eine Rußwolke, die sich gewaschen hatte.

Gruß, Jörn
 
Hmm, die Ruhestellung der VTG ist aber max. Ladedruck. Daher liegt es bei Ladedrucküberschreitungen eigentlich immer an der VTG Verstellung: Die kommt nicht mehr schnell genug mit und dann gibt es starke Überschwinger mit Notlauf.

Unterschreitungen haben fast immer Ursachen außerhalb des Laders (Undichte Ladeluftstrecke, DPF Defekt, Krümmer undicht ...).

Ergebnis wat eine Rußwolke, die sich gewaschen hatte.

So viel Ruß, dass man den im Spiegel sieht kann in der VTG Verstellung nicht hängen - dafür ist das alles viel zu klein. Vielleicht war ja der Kat voller Ruß.

Gruß, Marcus
 
Das könnte auch sein. Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat der TurboKick bei ~2000 U/min gefehlt. Anschließend war er wieder da und fuhr sich prima.
War auch nur ne Idee :)

Grüße
 
Danke für die Hilfe!

Werd mal den Motor auf undichtheiten überprüfen. Wenn alles andere in Ordnung ist muss ich halt nen neuen Turbo ausprobieren.
 
Hallo zusammen, da ich für nen neuen TÜV den rechten Scheinwerfer wechseln musste, schickte mir mein Mechaniker am Abend ein Bild meines aufgeblähten und geplatzten Ladeluftkühler. Geht auch schon seit ca 1 Woche bei Teillast ins Notprogramm (VCDS Druck zu gering) und stottert leicht bei Vollgas. Ich dachte das ruckeln bzw Notlauf und das Schub Geräusch kommt vom undichten Krümmer bzw Dichtung Turbo. Das konnte ich noch nicht genau lokalisieren (da ist nämlich auch ordentlich was undicht) So nun meine Frage ? Ist das schon öfters vorgekommen bzw was könnte der Grund sein.(wahrscheinlich zu viel Druck:) das ist mir bewusst). Mein Mechaniker meinte es liegt wahrscheinlich am Turbo Bybass das der zu ist bzw Turbo defekt ist. Wäre über Tips dankbar. Kann es evtl auch am defekten Krümmer oder Dichtung Turbo/krümmer liegen oder das der Partikelfilter(nicht mehr der jüngste zu ist. (ist ein nachgerüstet Partikelfilter ohne Elektronisch verschleissanzeige ;)
Der T5 hat zwar neuen Tüv bekommen aber steht jetzt erstmal, da ich nich mehr kaputtmachen will und ich abschätzen muss ob eine Repartur sinnvoll ist da er wenn er länger steht bzw bei kälte nur mit orgeln anspringt (denke PDE Brücke von Nöten) und Glühkerzen
Klimakondensator undicht
Und was halt bei Krümmer los ist. Nur Dichtung oder Krümmer selber!
Es handel sich um einen T5 2,5 Tdi 7HM mit 128 kw bzw 174 PS EZ 2005 also BJ 2004 oder 2005. Noch ohne orginalen DPF(aber nachgerüstet)
KM Stand 312000 Motorcode AXE
 
Defekte LLK sind sehr häufig.

Generell kann jede Undichtigkeit in der LL Strecke und am Krümmer vor dem Turbo zu Ladedruckunterschreitungen führen.

Bei einem alten Auto können auch mehrere dieser Fehler gleichzeitig vorliegen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ladedruckunterschreitung denke ich mal das das direkt vom undichten LLK kommt. da ich vor paar Monaten noch keinen Fehler von zu wenig Ladedruck hatte. Ich hänge alle paar Monate mal mit dem VCDS am Bus oder unseren Autos.
Wie meinste defekte LLK sind häufig??? Welche Ursache ist der Hauptgrund???Oder welche sind die Hauptgründe beim 2,5 TDI oder ist es einfach ne schwachstelle die irgendwann einfach kommt??? Hier noch Bilder
 

Anhänge

  • IMG-20210322-WA0007.jpg
    IMG-20210322-WA0007.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20210322-WA0006.jpg
    IMG-20210322-WA0006.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben