turbolader steigt bei 1900umin aus kein fehler kein notlauf

technovibes

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Der turblader steigt sporadisch bei 1900umin aus. Egal welches wetter oder temperatur. Aber eben nicht immer. Jedoch 9 von 10 fahrten. Wenn ich dann in einem höheren drehzahlbereich ca ab 2100 wärend der fahrt die zündung kurz ein und ausschalte geht der turbolader wie gewohnt solange ich nicht an die 1900 touren komme. Meine vermutung lag an der unterdruckdose des turbos. Die verstellung arbeitet jedoch bei externer versorgung ohne probleme... "sagt mein mechaniker/freund" welche urachen könnte es noch haben? Partikelfilter ist keiner mehr drin/ausgeschlossen..

...ach ja nochwas wenn der turbo ausgestiegen ist, kann ich den tempomat nicht mehr aktivieren



um jede iddee bin ich dankbar
 
Als mein LLK aufgegeben hat war es jede fahrt das der Turbo aufgegeben hat
Reinige mal den LMM,also ausbauen und mit Bremsenreiniger einsprühen
Aber die Druckstrecke trotzdem mal überprüfen
 
Der turblader steigt sporadisch bei 1900umin aus. Egal welches wetter oder temperatur. Aber eben nicht immer. Jedoch 9 von 10 fahrten. Wenn ich dann in einem höheren drehzahlbereich ca ab 2100 wärend der fahrt die zündung kurz ein und ausschalte geht der turbolader wie gewohnt solange ich nicht an die 1900 touren komme. Meine vermutung lag an der unterdruckdose des turbos. Die verstellung arbeitet jedoch bei externer versorgung ohne probleme... "sagt mein mechaniker/freund" welche urachen könnte es noch haben? Partikelfilter ist keiner mehr drin/ausgeschlossen..

...ach ja nochwas wenn der turbo ausgestiegen ist, kann ich den tempomat nicht mehr aktivieren



um jede iddee bin ich dankbar

Hallo,

Deine Tastatur ist kaputt. Shift-Taste und Komma-Taste sind hinüber.

Hast Du auch einen Namen?

Danke und Gruß

Dirk
 
Kein Fehler im Speicher hinterlegt ?
Ist zwar etwas weit her geholt , aber überprüfe mal den Bremslichtschalter und Kupplungspedalschalter.
Könnte sein das ein Problem bei denen zu dem Verhalten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Fehler im Speicher hinterlegt ?
Ist zwar etwas weit her geholt , aber überprüfe mal den Bremslichtschalter und Kupplungspedalschalter.
Könnte sein das ein Problem bei denen zu dem Verhalten führt.


Guter Hinweis! Da ein defekter Bremslichtschalter nach internen Algorithmen ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, kann dieser tatsächlich auf Umwegen einen Notlauf veranlassen.

Dann MUSS allerdings ein entsprechender Fehler hinterlegt sein. Nicht-VCDS-Software KANN diesen Fehler übersehen.

Ich würde also als nächsten Schritt mit VCDS einen AutoScan durchführen (lassen).

Dirk

P.S.: Was heißt "Turbolader steigt aus"? Gibt es einen Hinweis im KI? Etwa wie "Motorstörung! Werkstatt aufsuchen!"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann in einem höheren drehzahlbereich ca ab 2100 wärend der fahrt die zündung kurz ein und ausschalte

Nur mal für mich - du drehst während der Fahrt bei über 2000 Umdrehungen den Schlüssel kurz rum machst den Koffer aus??? Somit quasi ohne jede Lenk- und Bremshilfe?? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht direkt gekommen :eek::eek:
 
Nur mal für mich - du drehst während der Fahrt bei über 2000 Umdrehungen den Schlüssel kurz rum machst den Koffer aus??? Somit quasi ohne jede Lenk- und Bremshilfe?? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht direkt gekommen :eek::eek:


Und es soll ja auch Zündschlösser geben, die aufgrund eines technischen Makels bei "Zündung aus" die Lenkradsperre verriegeln, obwohl der Schlüssel noch steckt...

Das könnte dann interessant werden...


(Hoffentlich bin ich dann weit weg von solchartigem Geschehen...)
 
Autobahn, sechster Gang, 1900 Touren, Zündung aus bei gut 100 km/h... kann gut gehen oder auch nicht.
 
Na ja, das habe ich schon mal gemacht - da passiert nichts. Man sollte halt den Schlüssel nicht abziehen...

Die Bremse funktioniert noch ganz normal und wenn man nicht auskuppelt funktioniert auch die Servolenkung noch.

Gruß, Marcus
 
Hallo technovibes,

das mit der Zündung ausmachen während der Fahrt kenne ich zu genüge......
Hatte bei meinem T4 ganz gleiche Symptome, bei mir war damals das Gaspedal (die Wickelung?) defekt!

Also ob das wirklich dein Turbo ist?

Gruß
Sven
 
Also erst mal danke für die sicherheitshinweise :-) es war nur ein tipp von nem mechaniker der das problem mit nem golf hatte ... da war es die untrdruckdose bzw. Die membran. n kumpel hat heute meinen alten turbo eingabaut... dichtung hat eh gesifft... musste sowieso gemacht werden. Da der fehler weithin besteht kann man schonmal die unterdruckdose ausschliesen. Morgen kommt mein neues druckventil bzw. Magnetschalter.... wenn es weitrhin besteht hört sich die idee mit dem gaspedal bzw. Bremsschalt nicht schlecht an.... hatte sowas mal am t4.... allerdings komisch das es immer im selben drehzahlbereich zwischen 2 - 2200 passiert... immer noch keine eintragung im sg.
 
Turbolader steigt aus heisst : er wird abgeschaltet bzw. Keine leistung
 
Turbolader steigt aus heisst : er wird abgeschaltet bzw. Keine leistung


Hallo,

naja, Turbo abschalten als solches geht ja nicht.... Der reagiert ja auf Gasströme... ;-)

Aber mir fällt dazu irgendwie noch das Ventil N75 ein...
Das hängt doch mit der Steuerung der Druckdose vom Turbo zusammen...
Oder bin ich hier vollkommen falsch???

Verfolge doch mal den Druckschlauch, vom Turbo kommend, nach oben zu dieser Schlauch-Versammlung.
Vielleicht ist da irgendwo was ab oder kaputt oder...

Und da sitzt auch das N75....
 
Klingt wirklich nach n75! Die Verkabelung vom n75 scheint io, sonst würde er einen Fehler im Speicher hinterlegen! Hatte auch schon das das n75 taktventil gerissen war!
 
So... wieder nix!! Habe eben den Druckwandler bzw. n75 gewechselt - kein Erfolg
...dann dachte ich mir da ja der Tempomat mit abschaltet und sich nicht wieder einschalten lässt es könnte
der Bremslichtschalter sein - gewechselt... - kein Erfolg
nun bin ich am ende mit meinem Latein....
 
Ok! Dann mach den luftmassenmesser! Wenn du die Möglichkeit hast den per vcds zu loggen , dann mach das mal!
 
Die vtg Verstellung vom Lader und dan ladedrucksensor hast du auch geprüft?
 
Es gibt auch die Druckdose am Turbo als Ersatzteil.
Es gab Leute, bei denen war in der Druckdose ein Haarriss, da wo der Druckschlauch aufgesteckt wird...
 
Das kann man ja prüfen mit ner vacuumpumpe mit manometer! Einfach die Dose im Unterdruck stehen lassen und gucken ob sie Luft zieht! Tip: bei Polo Motorrad gibts Unterdruck Pumpen mit manometer für'n schmalen Taler!
 
es war ein riss im LLK ;-)
 
Zurück
Oben