turbolader steigt bei 1900umin aus kein fehler kein notlauf

technovibes

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Der turblader steigt sporadisch bei 1900umin aus. Egal welches wetter oder temperatur. Aber eben nicht immer. Jedoch 9 von 10 fahrten. Wenn ich dann in einem höheren drehzahlbereich ca ab 2100 wärend der fahrt die zündung kurz ein und ausschalte geht der turbolader wie gewohnt solange ich nicht an die 1900 touren komme. Meine vermutung lag an der unterdruckdose des turbos. Die verstellung arbeitet jedoch bei externer versorgung ohne probleme... "sagt mein mechaniker/freund" welche urachen könnte es noch haben? Partikelfilter ist keiner mehr drin/ausgeschlossen..

...ach ja nochwas wenn der turbo ausgestiegen ist, kann ich den tempomat nicht mehr aktivieren



um jede iddee bin ich dankbar
 

HarzLandwird

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Gewindefahrwerk JOM , 255/40R19 Alu von Diewe rundherrum
FIN
WV2ZZZ7HZ4H028561
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Als mein LLK aufgegeben hat war es jede fahrt das der Turbo aufgegeben hat
Reinige mal den LMM,also ausbauen und mit Bremsenreiniger einsprühen
Aber die Druckstrecke trotzdem mal überprüfen
 

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Der turblader steigt sporadisch bei 1900umin aus. Egal welches wetter oder temperatur. Aber eben nicht immer. Jedoch 9 von 10 fahrten. Wenn ich dann in einem höheren drehzahlbereich ca ab 2100 wärend der fahrt die zündung kurz ein und ausschalte geht der turbolader wie gewohnt solange ich nicht an die 1900 touren komme. Meine vermutung lag an der unterdruckdose des turbos. Die verstellung arbeitet jedoch bei externer versorgung ohne probleme... "sagt mein mechaniker/freund" welche urachen könnte es noch haben? Partikelfilter ist keiner mehr drin/ausgeschlossen..

...ach ja nochwas wenn der turbo ausgestiegen ist, kann ich den tempomat nicht mehr aktivieren



um jede iddee bin ich dankbar
Hallo,

Deine Tastatur ist kaputt. Shift-Taste und Komma-Taste sind hinüber.

Hast Du auch einen Namen?

Danke und Gruß

Dirk
 

sundowner944

Top-Mitglied
Ort
Porta Westfalica
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
21.10.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH131
Kein Fehler im Speicher hinterlegt ?
Ist zwar etwas weit her geholt , aber überprüfe mal den Bremslichtschalter und Kupplungspedalschalter.
Könnte sein das ein Problem bei denen zu dem Verhalten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Kein Fehler im Speicher hinterlegt ?
Ist zwar etwas weit her geholt , aber überprüfe mal den Bremslichtschalter und Kupplungspedalschalter.
Könnte sein das ein Problem bei denen zu dem Verhalten führt.

Guter Hinweis! Da ein defekter Bremslichtschalter nach internen Algorithmen ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, kann dieser tatsächlich auf Umwegen einen Notlauf veranlassen.

Dann MUSS allerdings ein entsprechender Fehler hinterlegt sein. Nicht-VCDS-Software KANN diesen Fehler übersehen.

Ich würde also als nächsten Schritt mit VCDS einen AutoScan durchführen (lassen).

Dirk

P.S.: Was heißt "Turbolader steigt aus"? Gibt es einen Hinweis im KI? Etwa wie "Motorstörung! Werkstatt aufsuchen!"?
 
Zuletzt bearbeitet:

hoppelfunny

Top-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Folierung Dach / A-Säule / Spiegel; 20", Grill
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
keine
Wenn ich dann in einem höheren drehzahlbereich ca ab 2100 wärend der fahrt die zündung kurz ein und ausschalte
Nur mal für mich - du drehst während der Fahrt bei über 2000 Umdrehungen den Schlüssel kurz rum machst den Koffer aus??? Somit quasi ohne jede Lenk- und Bremshilfe?? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht direkt gekommen :eek::eek:
 

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Nur mal für mich - du drehst während der Fahrt bei über 2000 Umdrehungen den Schlüssel kurz rum machst den Koffer aus??? Somit quasi ohne jede Lenk- und Bremshilfe?? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht direkt gekommen :eek::eek:

Und es soll ja auch Zündschlösser geben, die aufgrund eines technischen Makels bei "Zündung aus" die Lenkradsperre verriegeln, obwohl der Schlüssel noch steckt...

Das könnte dann interessant werden...


(Hoffentlich bin ich dann weit weg von solchartigem Geschehen...)
 

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Autobahn, sechster Gang, 1900 Touren, Zündung aus bei gut 100 km/h... kann gut gehen oder auch nicht.
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Na ja, das habe ich schon mal gemacht - da passiert nichts. Man sollte halt den Schlüssel nicht abziehen...

Die Bremse funktioniert noch ganz normal und wenn man nicht auskuppelt funktioniert auch die Servolenkung noch.

Gruß, Marcus
 

mr.smy

Aktiv-Mitglied
Ort
HVL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
7/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Heckträger und Markise schwarz
Umbauten / Tuning
19" Diewe Trina
Hallo technovibes,

das mit der Zündung ausmachen während der Fahrt kenne ich zu genüge......
Hatte bei meinem T4 ganz gleiche Symptome, bei mir war damals das Gaspedal (die Wickelung?) defekt!

Also ob das wirklich dein Turbo ist?

Gruß
Sven
 
Themenstarter

technovibes

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Also erst mal danke für die sicherheitshinweise :-) es war nur ein tipp von nem mechaniker der das problem mit nem golf hatte ... da war es die untrdruckdose bzw. Die membran. n kumpel hat heute meinen alten turbo eingabaut... dichtung hat eh gesifft... musste sowieso gemacht werden. Da der fehler weithin besteht kann man schonmal die unterdruckdose ausschliesen. Morgen kommt mein neues druckventil bzw. Magnetschalter.... wenn es weitrhin besteht hört sich die idee mit dem gaspedal bzw. Bremsschalt nicht schlecht an.... hatte sowas mal am t4.... allerdings komisch das es immer im selben drehzahlbereich zwischen 2 - 2200 passiert... immer noch keine eintragung im sg.
 
Themenstarter

technovibes

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Turbolader steigt aus heisst : er wird abgeschaltet bzw. Keine leistung
 

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Turbolader steigt aus heisst : er wird abgeschaltet bzw. Keine leistung

Hallo,

naja, Turbo abschalten als solches geht ja nicht.... Der reagiert ja auf Gasströme... ;-)

Aber mir fällt dazu irgendwie noch das Ventil N75 ein...
Das hängt doch mit der Steuerung der Druckdose vom Turbo zusammen...
Oder bin ich hier vollkommen falsch???

Verfolge doch mal den Druckschlauch, vom Turbo kommend, nach oben zu dieser Schlauch-Versammlung.
Vielleicht ist da irgendwo was ab oder kaputt oder...

Und da sitzt auch das N75....
 

vr6henne

Aktiv-Mitglied
Ort
Petersberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
MTE Steuergerätoptimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet, Tieferlegung Mit bilstein B14 Gewinde (liegt gut und fährt traumhaft), 20 Zoll gmp mk1 concave mit 275/35 20 Conti , Abgasanlage ab turbo in 76mm v2a mit Simons Universal Schalldämpfern! Umbau auf Xenonscheinwerfer, Zuziehhilfe in beiden Schiebetüren +Heckklappe nachgerüstet!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2010er Caddy 1,9TDI und VW Fox Bj 2005
Klingt wirklich nach n75! Die Verkabelung vom n75 scheint io, sonst würde er einen Fehler im Speicher hinterlegen! Hatte auch schon das das n75 taktventil gerissen war!
 
Themenstarter

technovibes

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
So... wieder nix!! Habe eben den Druckwandler bzw. n75 gewechselt - kein Erfolg
...dann dachte ich mir da ja der Tempomat mit abschaltet und sich nicht wieder einschalten lässt es könnte
der Bremslichtschalter sein - gewechselt... - kein Erfolg
nun bin ich am ende mit meinem Latein....
 

vr6henne

Aktiv-Mitglied
Ort
Petersberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
MTE Steuergerätoptimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet, Tieferlegung Mit bilstein B14 Gewinde (liegt gut und fährt traumhaft), 20 Zoll gmp mk1 concave mit 275/35 20 Conti , Abgasanlage ab turbo in 76mm v2a mit Simons Universal Schalldämpfern! Umbau auf Xenonscheinwerfer, Zuziehhilfe in beiden Schiebetüren +Heckklappe nachgerüstet!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2010er Caddy 1,9TDI und VW Fox Bj 2005
Ok! Dann mach den luftmassenmesser! Wenn du die Möglichkeit hast den per vcds zu loggen , dann mach das mal!
 

vr6henne

Aktiv-Mitglied
Ort
Petersberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
MTE Steuergerätoptimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet, Tieferlegung Mit bilstein B14 Gewinde (liegt gut und fährt traumhaft), 20 Zoll gmp mk1 concave mit 275/35 20 Conti , Abgasanlage ab turbo in 76mm v2a mit Simons Universal Schalldämpfern! Umbau auf Xenonscheinwerfer, Zuziehhilfe in beiden Schiebetüren +Heckklappe nachgerüstet!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2010er Caddy 1,9TDI und VW Fox Bj 2005
Die vtg Verstellung vom Lader und dan ladedrucksensor hast du auch geprüft?
 

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Es gibt auch die Druckdose am Turbo als Ersatzteil.
Es gab Leute, bei denen war in der Druckdose ein Haarriss, da wo der Druckschlauch aufgesteckt wird...
 

vr6henne

Aktiv-Mitglied
Ort
Petersberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.12.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
MTE Steuergerätoptimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet, Tieferlegung Mit bilstein B14 Gewinde (liegt gut und fährt traumhaft), 20 Zoll gmp mk1 concave mit 275/35 20 Conti , Abgasanlage ab turbo in 76mm v2a mit Simons Universal Schalldämpfern! Umbau auf Xenonscheinwerfer, Zuziehhilfe in beiden Schiebetüren +Heckklappe nachgerüstet!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2010er Caddy 1,9TDI und VW Fox Bj 2005
Das kann man ja prüfen mit ner vacuumpumpe mit manometer! Einfach die Dose im Unterdruck stehen lassen und gucken ob sie Luft zieht! Tip: bei Polo Motorrad gibts Unterdruck Pumpen mit manometer für'n schmalen Taler!
 
Themenstarter

technovibes

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
es war ein riss im LLK ;-)
 
Oben